(Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom August 16. 2005 um 23:12:45:

Liebes Volk von Aussensaiterra,

es ist an der Zeit, euch mal ein paar Informationen zu den im Gang befindlichen technischen Veränderungen im Forum zu geben.

Dabei möchte ich zuerst was zu der Motiviation für die Umstellung loswerden, dann die bereits vorhandenen Features in einer kleinen Anleitung vorstellen, und schließlich einen Ausblick auf das noch Kommende wagen.

Worum geht es?

Zur Zeit kann man bei den Aussensaitern Beiträge noch verfassen, ohne sich zuvor zu registrieren. Ganz früher war es normal, daß man in Foren anonym posten konnte. Dann kam der Kommerz, mit ihm der lange Arm Justitzias und die Boards begannen, ihren Usern eine Anmeldung abzuverlangen, bevor diese Beiträge verfassen konnten. Diese Entwicklung hat sich fortgesetzt, so daß die Aussensaiter inzwischen eher ein Exot sind - in den meisten Foren muß man sich vor dem Posten anmelden.

Leider wurde die Möglichkeit des anonymen Postens in jüngster Zeit von Spammern mißbraucht, um mit Hilfe von speziellen Programmen massenhaft Beiträge mit reinem Werbe-Inhalt zu erzeugen. Die Hintergründe hat Tom(2) bereits hervorragend erklärt (danke!).

Die sinnvollste Abwehr gegen solche Machenschaften besteht in der Tat darin, daß ein User sich registrieren muß, bevor er Beiträge schreiben kann. Daß eine solche Registrierung noch ein paar weitere Vorteile hat, schreibe ich weiter unten noch.

Natürlich gibt es auch rechtliche Gründe, die für eine Registrierung sprechen. Unter Anderem ist es einfach viel beruhigender für den Forenbetreiber, wenn er wenigstens eine Mail-Adresse von den Autoren hat, und wenn diese wirksam die Spielregeln anerkannt haben. Sagen wir einfach, ich kann dann etwas besser schlafen, okay?

Und so werden wir also bald die allgemeine Registrierungspflicht einführen. Ich bedaure das, habe mich auch lange dagegen gesperrt, aber es muß jetzt - spätestens nach der Spam-Geschichte - einfach sein.


Was ändert sich?

Am liebsten nichts, ich weiß. ;-) Es ändet sich auch nur das Nötigste. Als im Zuge der Spam-Abwehr vor einigen Wochen diese "nospam" Eingeberei im E-Mail-Feld eingeführt wurde, blieb der Spam weg, nicht aber die normalen Beiträge. Deren Anzahl blieb konstant, und so habe ich die Hoffnung, daß wir nun mit der Registrierung nicht allzuviele Leute vergraulen werden. Man muß halt in Zukunft nicht nur seinen Namen beim Posten eingeben, sondern auch sein Kennwort. Und man muß sich halt einmal registrieren. Das ist erstmal alles.


Und wie funktioniert das nun?

Das gesamte Konzept besteht im Moment aus drei Dingen: der Registrierung, der Kennworteingabe beim Posten und der Profil-Seite zum Ändern seiner Daten.

Registrierung: Zuerst muß man sich mal registrieren - wer das schon hinter sich hat, bitte nicht nochmal ;-). Zum Registrieren ruft man die URL http://www.aussensaiter.de/forum/register.php auf. Dort muß man dann Name und Mailadresse eingeben.
- Der Name ist der Nickname, unter dem man bisher im Forum geschrieben hat. Sinnvollerweise diesen bitte exakt so schreiben, wie man es beim Posten auch gemacht hat, inklusive der Groß- und Kleinschreibung. Natürlich kann kein Name verwendet werden, der bereits registriert ist.
- Die Mailadresse sollte unbedingt korrekt sein, also keine Fantasieadressen verwenden und auch kein SPAMSCHUTZ-Anhängsel etc. An diese Mail schickt das Registrierungsprogramm später das Kennwort, und wenn die Mail-Adresse falsch ist, ist der Nickname blockiert, weil das Kennwort ins Nirvana gegangen ist. Die Mailadresse wird nicht öffentlich gezeigt, sondern lediglich intern gespeichert.

Gibt man einen Namen ein, der noch nie benutzt wurde, kann man den sofort bekommen.

Es ist jedem freigestellt, mehrere Nicknamen zu registrieren. Allerdings lohnt es sich nicht, coole Nicks auf Vorrat zu registrieren, denn ich werde gelegentlich über die registrierten, aber unbenutzten Nicks herfallen und sie löschen, wenn die Registrierung schon ne Weile her ist, ohne daß unter dem jeweiligen Namen ein Beitrag verfaßt wurde.

Falls der Name benutzt, aber noch unregistriert ist, muß man zuerst bestätigen, daß die betreffenden Postings wirklich von einem selbst sind.

Mir ist bewußt, daß hier die theoretische Möglichkeit besteht, einen fremden Nicknamen zu "kapern". Auch wenn der eine oder andere das für eine witzige Idee hält, möchte ich davon abraten. Denn natürlich wird der rechtmäßige "Inhaber" des entführten Nicknamens sich bei mir beschweren und ich muß dann der Sache nachgehen. Insofern ist das unberechtigte Annektieren eines Nicknamens eine prima Möglichkeit, sich beim Webmaster und beim bisherigen Benutzer des Nicknamens unbeliebt zu machen und daher ein schlechter Start.
Deshalb gehe ich davon aus, daß wir hier keine größeren Mißbrauchs-Probleme haben werden.

Dennoch habe ich eine Möglichkeit gesucht, wenigstens den Vielschreibern hier die Chance zu geben, ihren bevorzugten Nicknamen zu registrieren, bevor ein Anderer ihn "wegschnappen" kann. Daher habe ich am vergangenen Freitagnachmittag an etwas mehr als 200 der fleissigsten unregistrierten Posting-Schreiber eine Mail geschickt mit der Bitte, sich schonmal zu registrieren. Dadurch sollten diese Leute einen Vorsprung vor der "Allgemeinheit" bekommen.

Eigentlich sollte dieser Vorsprung größer sein, ursprünglich wollte ich noch ein paar Tage mit diesem Beitrag hier warten, aber da einige bereits so ungeduldig sind, daß sie bestimmte Informationen hier schon im Forum preisgeben, kann ich es auch gleich offiziell machen. :-)
Außerdem hatte ich damit gerechnet, daß es wer weiß wie lang dauert, bis ein paar der Angemailten sich registrieren, aber wir hatten nach 24 Stunden schon ein Viertel Rücklauf und jetzt mittlerweile fast die Hälfte.

Daß man nur Name und Mailadresse eingeben muß, mehr nicht, ist natürlich Absicht: was interessiert mich eure Personalausweisnummer oder Augenfarbe. Geht mich auch nichts an, und dann gibt es auch noch die gesetzlich geforderte Datensparsamkeit. Zu guter Letzt soll die Registrierung ja auch keine Schikane sein und so schnell und einfach wie möglich durchzuführen. Aber es könnte sein, daß eine spätere Generation von Spam-Programmen einen Registriervorgang komplett automatisiert, dann wird dieser natürlich komplizierter gemacht werden müssen, um den Spammern wieder einen Schritt voraus zu sein. Ich sags ja nur.

Posten: Beim Schreiben von Beiträgen ist es heute, da ich das hier schreibe, erforderlich "nospam" in das Feld einzugeben, welches eigentlich für die Mailadresse vorgesehen war. Dieser schnelle Hack von Micha (danke!) hat uns die Spam-Angriffe vom Hals gehalten, ist aber auf Dauer natürlich nicht sooo praktisch.
Nun, wenn man registriert ist, schreibt man sein Kennwort in dieses Feld "E-Mail". Und natürlich seinen Namen wie gehabt in das Feld "Name". Das ist alles.

Wir sind jetzt in einer Übergangszeit, in der das unregistrierte Schreiben noch möglich ist. Sobald die Registrierung obligatorisch ist, werde ich natürlich die Beschriftung des Felds entsprechend anpassen. Außerdem wird es irgendwann wohl auch eine Möglichkeit des "Login" geben, so daß man sich nur einmal einloggt und dann Beiträge verfassen kann, ohne jedesmal seinen Namen und das Kennwort erneut eingeben zu müssen.

Profil-Seite: Wenn man dann registriert ist und eins dieser unsäglichen Passwörter bekommen hat, wie nur Maschinen sie erdenken können, dann möchte man natürlich gleich als erstes sein Passwort wieder ändern. Dazu geht man auf seine persönliche Einstellungs-Seite, die unter der Adresse http://www.aussensaiter.de/profile/ erreicht werden kann, wobei man sich mit Name und Kennwort ausweisen muß. Das Passwort wird übrigens verschlüsselt gespeichert, auch ich sehe die nicht im Klartext. Wer es vergißt, ruft http://www.aussensaiter.de/forum/register.php?lostpassword=friedliebhilf auf und schon wird ihm geholfen.

Auf der Profil-Seite stellt man auch seine Mail-Adresse ein. Die muß immer stimmen. Denn sie wird nicht nur für das interne Mailformular im Archiv verwendet. Auch wird es gelegentlich "Revalidierungs-Mails" geben, die man empfangen können muß, um weiterposten zu können. Damit möchte ich verhindern, daß irgendwelche Schlaumeier sich unter einer komischen Freemail-Adresse hier anmelden, die sie nach erfolgter Registrierung direkt wieder aufgeben. Und dann soll es gelegentlich mal ein paar Spielregeln geben, die man anerkennen muß, bevor man posten kann, und bei Aktualisierung derselben wäre natürlich auch eine erneute Bestätigung erforderlich. Kurz gesagt: bitte die Mailadresse aktuell halten.

Die Profil-Seite ist noch sehr rudimentär, wird aber später ausgebaut werden.

Übrigens hat die ganze Forums-Registriererei nichts mit derselbigen im Chat zu tun. Der Chat ist ein vollkommen eigenständiges Script, welches nicht von mir weiterentwickelt wird, sondern von einem gewissen Ralf, der es auch geschrieben hat. Da ich gelegentlich eine neue Version davon einspiele, ohne groß was an dem Script zu ändern, kann es auch keine gemeinsame Anmeldung zwischen Chat und Forum geben, sorry.


Wie geht es weiter?

Nachdem die aktiven Vielschreiber sich jetzt bereits registriert haben und ich das weitere Vorgehen hier in diesem Beitrag kundgetan habe, werden die meisten Leute sich natürlich jetzt registrieren. Irgendwann werde ich dann den großen Schalter umlegen und ab diesem Zeitpunkt kann man dann nur noch posten, wenn man registriert ist.

Wann das sein wird, weiß ich nicht, das kommt auch ein bißchen auf meine Zeit an, aber natürlich vor allem darauf, wie jetzt die Resonanz ist.

Danach ist weites, offenes Land. Die Registrierung ist nicht zuletzt für mich persönlich eine Hürde, die es erst einmal zu überwinden gilt/galt und erst danach kann man an viele andere gute und wichtige Dinge denken.

Als Erstes muß ich wahrscheinlich mal in den Maschinenraum abtauchen, um die technische Basis des Forums grundlegend anzupassen. Die Idee ist, die Texte der Postings nicht mehr in HTML-Files zu speichern, sondern ebenfalls in der Datenbank, da wo die anderen Verwaltungsinformationen bereits stehen. Danach können dann die ganzen "schönen" Sachen kommen.

Hier einige weitere Ideen:

- Eine richtige Anmeldung, mit optionaler Speicherung in Cookies, so daß das Forum einen sofort erkennt, wenn man mal wieder da ist, mit der Folge, daß man einfach posten kann, solange man angemeldet ist.

- Avatare. Ein (optionales) kleines Bildchen neben dem Namen, so daß man auf den ersten Blick sieht, mit wem man es zu tun hat. Eventuell Verquickung mit den Session-Fotos.

- Das Forum könnte sich merken, welche Beiträge man schon gelesen hat, übergreifend über die verschiedenen Ansichten, so daß man nach dem Urlaub als gelesen angezeigt bekommt, was man sich während des Urlaubs im Internet-Cafe reingezogen hat.

- Jeder könnte seinen eigenen WhoIsWho-Eintrag auf seiner Profil-Seite selbst bearbeiten, das WhoIsWho verschmilzt mit dem Archiv.

- Man könnte seine Beiträge nach dem Wegschicken auch später nochmal editieren, um Tippfehler etc. zu beseitigen

- Mal eine grundlegende Überarbeitung des Layouts, technische Trennung von Programmlogik und optischem Erscheinungsbild, und so esoterisches Zeugs.

Selbstverständlich kann ich überhaupt nicht sagen, wann und auch ob diese Sachen kommen. Aber sie sind nach der Registrierungsgeschichte jedenfalls möglich. Da ich das aber allein mache und meine sogenannte "freie Zeit" neben Beruf, Familie und Musik doch auch arg limitiert ist, mag es dauern.

Trotzdem möchte ich euch herzlich einladen, Anregungen und Wünsche für die weitere Entwicklung dieser Plattform hier loszuwerden. Am besten sammeln wir das hier in diesem Thread. Natürlich - ich kenne ja meine Aussenhaimer - wird sich da keiner dran halten und jeder wird in irgendwelchen anderen Threads seine "Könnte man nicht auch...?"-Ideen unterbringen. Aber ich kann euch jedenfalls versprechen, daß die Chance eines Vorschlags, von mir übersehen oder ignoriert zu werden, in diesem Thread hier kleiner sein wird als sonstwo.


Schließlich noch ein Schlußwort: bei all dem Gerede um Technik soll nicht vergessen werden, daß die Technik nur ein Medium ist, welches die eigentlichen Inhalte dieses Forums transportiert. Und um die geht es. Darum jetzt schnell wieder zurück zu den Inhalten. Zum Beispiel sind in den letzten Tagen so viele geile Aussenjams erschienen, daß man gar nicht mehr weiß, wo man zuerst loben soll. :-) Und so.


Keep rockin'
Friedlieb



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.