Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jacqueline vom August 17. 2005 um 00:25:33:

Als Antwort zu: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum geschrieben von Friedlieb am August 16. 2005 um 23:12:45:

Hallo Friedlieb,

den Danksagungen der anderen AS'ler schließe ich mich gerne an. Aufgrund beschleichender Müdigkeit nur ein paar Kommentare zu den von Dir vorgeschlagenen Änderungen.

Sollten mir noch einige tolle Tipps / Vorschläge für das Forum einfallen, melde ich mich dann nochmal.


: Hier einige weitere Ideen:
:
: - Eine richtige Anmeldung, mit optionaler Speicherung in Cookies, so daß das Forum einen sofort erkennt, wenn man mal wieder da ist, mit der Folge, daß man einfach posten kann, solange man angemeldet ist.



Muß nicht unbedingt sein.


: - Avatare. Ein (optionales) kleines Bildchen neben dem Namen, so daß man auf den ersten Blick sieht, mit wem man es zu tun hat. Eventuell Verquickung mit den Session-Fotos.


Muß auch nicht sein.
Zum Ersten sollte ja der Inhalt des Geschriebenen wichtiger sein denn so ein Avatar / die Optik, und zum Zweiten könnte - rein hypothetisch - von einigen Scherzkeksen damit Schindluder getrieben werden, indem ebendiese dann fragwürdige Avatar-Bilder nehmen.

Und Lust, jeden der Avatare erstmal anzugucken und dann freizugeben, wirst Du sicherlich nicht haben, gelle ?

Die "Insider" wissen auch ohne Avatar, mit wem sie's zu tun haben, und wenn man unbedingt ein Bild posten mag, kann man's ja via HTML in den Beitrag selbst tun.

Wenn schon alle mit registrierten Nicks herumwuseln, dann werden solche Avatare erst recht unnötig, finde ich.


: - Das Forum könnte sich merken, welche Beiträge man schon gelesen hat, übergreifend über die verschiedenen Ansichten, so daß man nach dem Urlaub als gelesen angezeigt bekommt, was man sich während des Urlaubs im Internet-Cafe reingezogen hat.


Och jo, ganz nettes Ding, das ich von anderen Foren her auch kenne, aber muß nicht unbedingt sein. Ich bin mir sicher, jeder liest die Beiträge, die er verpaßt hat und die ihn interessieren, auch ohne diese Markierung.

Einige Beiträge sind ja auch eine Antwort zu anderen, und insofern müßte derjenige dann so oder so nochmal einen eventuell bereits gelesenen Beitrag lesen, um das Reply darauf nachvollziehen zu können.



: - Jeder könnte seinen eigenen WhoIsWho-Eintrag auf seiner Profil-Seite selbst bearbeiten, das WhoIsWho verschmilzt mit dem Archiv.


Das wäre recht wünschenswert!
Wobei da auch wieder sicher sein müßte, daß nur "echte" Menschen überhaupt erstmal in's "Who is Who" kommen.

Also ein Eintrag in's Who is Who sollte immer noch manuell vorgenommen werden müssen. Sobald man dann im Who is Who ist, sollte man seine Seite dort selbst editieren können.

Wieder mal die (berechtigte ?) Paranoia des "Schindluder treiben" mit dem dortigen Inhalt, insofern bitte zuvor manueller Eintrag, wenn das nicht zuviel Mühe macht.



: - Man könnte seine Beiträge nach dem Wegschicken auch später nochmal editieren, um Tippfehler etc. zu beseitigen


Ich meine, das Editieren von Beiträgen sollte ausschließlich, einzig und alleine AS'lern mit Administratoren-Funktionen erlaubt sein, und diese sollten zum Einen rar gestreut, und darüber hinaus mehr als gut ausgesucht werden.

Sollten aufgrund privater oder beruflicher Dinge, oder z.B. Urlaub, zufälligerweise mal alle Administratoren nicht anwesend sein, oder nur sehr sporadisch, dann sollten - vorzugsweise ganz alleine von Dir, oder allerhöchstens noch von einer weiteren vertrauenswürdigen Person - Interims-Administratoren berufen werden können, die den Job dann solange machen.

Eine Admin-FAQ sollte dann diesen Interims-Administratoren zugehen.

Das Loggen sämtlicher von den Administratoren getätigten Dinge hier im Forum sollte stattfinden.

All sowas halte ich persönlich für viel sinnvoller und wichtiger als Avatare o.ä.



: - Mal eine grundlegende Überarbeitung des Layouts, technische Trennung von Programmlogik und optischem Erscheinungsbild, und so esoterisches Zeugs.


Sag' mir, was Du Dir vorstellst, und ich mach's Dir ;-))
- Nein, mal ehrlich, soweit's auch meine Zeit erlaubt, helfe ich layoutmäßig gerne.

Auch wenn ich diesen Punkt auch eher hintan stellen würde, da wir uns alle eigentlich an das jetzige Erscheinungsbild gewöhnt haben - und was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht oder nur sehr ungerne, gelle.

But count me in.



: Selbstverständlich kann ich überhaupt nicht sagen, wann und auch ob diese Sachen kommen. Aber sie sind nach der Registrierungsgeschichte jedenfalls möglich. Da ich das aber allein mache und meine sogenannte "freie Zeit" neben Beruf, Familie und Musik doch auch arg limitiert ist, mag es dauern.


Logo und vollstes Verständnis.
Aber damit Du Dir nicht zu viel Programmierstreß machst, würde ich, wie gesagt, mich erst einmal um die allerwichtigsten Dinge in Sachen Weiterentwicklung kümmern.



: Trotzdem möchte ich euch herzlich einladen, Anregungen und Wünsche für die weitere Entwicklung dieser Plattform hier loszuwerden.


Sobald mir was einfällt, gebe ich Laut :-))
Das Einzige, das mir spontan einfällt, ist, daß der "Nachrichtskasten" hier, in dem ich gerade meinen Beitrag hineinschreibe, für meinen Geschmack bissl größer sein könnte - z.B. breiter ? Mittlerweile fahren ja die meisten 1.024er-Auflösung, nur noch 5% oder so 800er, und 1.280 ist auch schon im Kommen - und wenn schon nicht viel in der Höhe möglich ist, so dann doch sicher in der Breite.

Ich muß bei meinen längeren Beiträgen immer reichlich scrollen.
Aber, wie gesagt, das ist nur eine Kleinigkeit und nicht so extrem wichtig.

Weitere Vorschläge folgen dann eventuell beizeiten.

Liebe Grüße,
Jacqueline




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.