Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom August 17. 2005 um 00:16:40:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum geschrieben von Pepe am August 16. 2005 um 23:53:42:

Und da sind sie schon, die vorausgesagten Vorwegnahmen meiner eventuellen Ideen ;-).

Friedlieb: - Eine richtige Anmeldung, mit optionaler Speicherung in Cookies, so daß das Forum einen sofort erkennt, wenn man mal wieder da ist, mit der Folge, daß man einfach posten kann, solange man angemeldet ist.

Pepe: Öhm ... ja, warum nicht, muss aber nicht sein.
Dann muß man sich aber auch wieder ausloggen, wenn eine andere Person den Rechner nutzt oder nutzen könnte, auf dem man sich vorher eingeloggt hat. Sowas kann man schon mal vergessen, und wer weiß, wer nicht alles mit seltsamen Absichten den Rechner übernimmt...
- Avatare. Ein (optionales) kleines Bildchen neben dem Namen, so daß man auf den ersten Blick sieht, mit wem man es zu tun hat. Eventuell Verquickung mit den Session-Fotos.

Die Dinger finde ich in anderen Foren extrem nervig.
In anderen Foren stören die mich nicht so sehr, aber hier bei der klassischen Aussensaiter-Haptik.... mh, lieber nicht.
- Jeder könnte seinen eigenen WhoIsWho-Eintrag auf seiner Profil-Seite selbst bearbeiten, das WhoIsWho verschmilzt mit dem Archiv.

Au ja.
Volle Zustimmung.
- Man könnte seine Beiträge nach dem Wegschicken auch später nochmal editieren, um Tippfehler etc. zu beseitigen

Nix da. Tippfehler gehören zum Forum wie die Farbe :-)
Nicht nur Tippfehler; per Edit kann das geschriebene Wort noch geduldiger und gar revidiert werden... Diskussionsthreads in verwirrende Richtung gelenkt... die kleinen Reibungswärme erzeugenden Sticheleien entschärft... Ich fand es immer gut, daß das abgeschickte Wort in diesem Forum auch so stehen bleibt. Unnnauchx wennschmma sssufiielge dr... dr... trunkenhabb ;-). Tippfehler kann man auch in der Vorschau korrigieren ;-).
- Mal eine grundlegende Überarbeitung des Layouts, technische Trennung von Programmlogik und optischem Erscheinungsbild, und so esoterisches Zeugs.

Ich nehme den kollektiven Aufschrei hier schon mal vorweg :-)
Was das technische Handling geht, leuchtet eine Ablage in der Datenbank statt abgespeicherter generierter HTML-Seiten ein (sofern ich das richtig verstanden habe?) (der Platzbedarf müßte doch erheblich sinken? Webspace und Traffic würden reduziert, und damit auch die Kosten?). Was das Layout angeht, würde ich lieber mitrufen: lassen wir es so, wie es jetzt ist. Und ich bin eigentlich kein Traditionalist. Aber in dieser Form ist es mir irgendwie ans Herz gewachsen ;-).

Gruß & thx for reading
burke

P.S.:
Mal ein Denkanstoß - es gibt ja Leute, die je nach Tageszeit verschiedene E-Mail-Adressen haben (ich zB :-) ). Ich hab mich jetzt mit meiner Heimadresse registriert, das dürfte auch reichen, und viele kennen ja inzwischen auch meine Adresse auf der Arbeit. Könnte man das E-Mail-Formular eventuell selbst so einstellen, dass man mehrere Adressen verwalten kann? Bei mir wäre das zB Mo-Fr von 00.00-17.00 die Arbeitsadresse und in der restlichen Zeit zu Hause, vor dem Urlaub stelle ich dann um und alles kommt nach Hause oder so ...

Häh? Wat willst Du? Haue? ;-)



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.