Re: (Aussenjam) HTMLlose Zeit, war: Sechs, setzen!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Juli 22. 2005 um 18:53:56:

Als Antwort zu: Re: (Aussenjam) Sechs, setzen! geschrieben von muelrich am Juli 22. 2005 um 12:03:59:

:Auf Deutsch: so, wie es jetzt funzt, kann es nur eine Zwischenlösung sein.

Ja Leute, hi Uli,

tut mir leid, dass die direkt HTML-Verlinkung derzeit abgeklemmt ist. Leider sind wir im Moment, wo wir so massiv unter Spambeschuss stehen, dazu gezwungen.
Kurz zum Hintergrund: Der ganze Sinn und Zweck der Spams ist es, automatisiert Links zu den beworbenen Seiten herzustellen. Je mehr Seiten auf die beworbenen Seite verlinken, umso attraktiver wird es, auf der Seite Banner zu schalten, weil ja das Ranking der Seite durch die ganzen erschwindelten Links sehr hoch ist. Im Klartext - je mehr dieser Einträge weltweit auf eine Seite verweisen, umso vermeindlich attraktiver = teurer können die Betreiber Banner verkaufen, das Ranking in Suchmaschinen wird besser und der ein oder andere Zufallsbesucher wird evtl auch noch angelockt.
"Unser" Spambot, der hier wildert, baut noch ein kleines Bild mit in den Eintrag ein, anhand dessen erkannt werden kann, ob und wo der Eintrag erfolgreich erschienen ist. Die so identifizierten verwundbaren Seiten werden dann noch mehr mit Spam zugeschüttet - was wir leider die letzten Tage live miterleben durften.

Ich habe dem jetzt einen Riegel vorgeschoben, indem HTML im Moment nicht geht in den Einträgen, wie Ihr schon bemerkt habt. Damit ist der ganzen Spammerei sozusagen die Grundlage geraubt - weil hier jetzt keine direkten Links mehr erzeugt werden, und somit die Verlinkung auch nicht mehr registriert wird.

Ausserdem habe ich "unter der Haube" die Bezeichnungen der Eingabefelder geändert, was anscheinend auch dem Spambot erstmal die Grundlage entzogen hat, wobei ich dem Frieden nicht traue, und eigentlich nur darauf warte, dass er sich an die neuen Bezeichnungen anpasst...

Wenn jetzt die meisten sagen, scheiss auf den Spam, dass stört uns weniger als die fehlende Möglichkeit, HTML zu benutzen, dann klemme ich das sofort wieder an.

Ich würde aber eigentlich gerne das Forum ein paar Tage HTMLlos lassen, und in dieser Zeit müsstet Ihr die URLS zu den Jams per Copy/Paste aus den Beiträgen holen und in die Adressleiste des Browser kopieren...
Und natürlich umgekehrt auch die URL als Text eintragen und nicht zb "Aussenjam 78 - hierlang" als Link-Text nehmen.

Das ist ein wenig umständlich, erspart aber ein paar Leuten, die im Hintergrund die letzten Tage weit über 150 Spam-Einträge "gekillt" haben - darunter zum Schluss auch Pornoseiten -, viel Arbeit.

Danke für Euer Verständnis,

Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.