Re: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom September 01. 2005 um 17:32:09:

Als Antwort zu: (Aussensaiter) Infos zur Registrierung im Forum geschrieben von Friedlieb am August 16. 2005 um 23:12:45:

Guten Tag erneut,

dann will ich mal zu meiner zusammenfassenden Antwort schreiten. Wird ja auch Zeit.
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen. Ein besonderer Extra-Dank für die Hilfsangebote, auf die ich gelegentlich gern eingehen werde.

Als ich übrigens schrieb, ihr möget doch bitte eure Anregungen kundtun, da meinte ich nicht primär, daß ihr meine Anregungen kommentieren sollt ;-), sondern euch selbst welche ausdenken möget - aber ist ja auch okay und so wird es dann wohl auch richtig rund.

Zu den einzelnen Fragen/Überlegungen in komprimierter Form, sind ja gerade Kompressor-Wochen:

- Avatare werden sicher ein Streit-Thema werden, so es sie geben wird. Ich versichere euch aber, daß nicht nur die eventuellen Avatare, sondern auch alle anderen Features wenn überhaupt dann auf aussensaitige Weise implementiert werden werden werden (uuups, Delay-Wochen sind ja noch gar nicht). Das heißt im Falle von Avataren, daß es natürlich keine uploadbaren Zappel-Gifs (und keine anderen scripttechnisch sanktionierten potenziellen Urheberrechtsverletzungen) geben soll. Sondern zB daß man - sofern angemeldet - bei den Session-Fotos plötzlich einen Link vorfindet, der da heißt: "dieses Foto zeigt mich, und ich hätte es gern als Avatar". Oder so.

- Anmeldung mit Cookies: hier schwebt mir vor, daß jeder selbst entscheiden kann, wann er automatisch abgemeldet werden will. Wer sich einen PC mit anderen Leuten teilt und auch noch dazu neigt, das Abmelden zu vergessen (eine btw. gefährliche Kombination), der würde dann "30 Minuten" wählen, wer seinen PC immer nur allein nutzt, könnte auch "1 Jahr" einstellen.

- Login-bezogene Kennzeichnung bereits gelesener Beiträge: dem können sicher all jene nichts abgewinnen, die nur auf der Arbeit surfen. ;-) Aber alle, die *außerdem auch noch* zuhause surfen, werden es lieben. Auch wer unterschiedliche Browser benutzt oder mal hier, mal da ins Forum schaut, dürfte was damit anfangen können. Mit Big Brother hat das übrigens nichts zu tun, da jeder seine eigene Merkliste hat, die auch von keinem anderen eingesehen werden kann.

- Das WhoIsWho ist natürlich dann auch anderweitig unterzubringen, zB auf der jeweiligen Autoren-Startseite des Archivs. Und ein Klick auf den Autorennamen in einem Beitrag würde auch nicht zum Mail-Formular springen, sondern erstmal zu dieser Autoren-Startseite. Und diese Seite - lieber Jochen - dürfte dann obligatorisch für jeden sein. Da steht dann erstmal so allgemeines Zeugs, die Schaffensperiode desjenigen, ein Link zu den Beiträgen, ggf. ein Link zu den Aussenjams, einer zum Mailformular, vielleicht ein Session-Foto, welches denjenigen zeigt, und dann halt auch (optional) ein eigener Text.

- Nachträgliches Ändern von Beiträgen: auch hier wieder wenn überhaupt dann nur aussensaitig. Beispielsweise nur innerhalb der ersten Stunde nach dem Schreiben und dann auch nur, wenn es noch keine Antwort auf den Beitrag gibt.

- Die Farben: Ach ja, die Farben. Da will ich nur mal eben nochmal sagen, daß meine in wochenlangen mühsamen Versuchen ermittelten Farben vor allem in der zweiten, dezenteren Version um Längen augenfreundlicher waren als das, was manche jetzt aufgrund eines offenbar krass dejustierten Bildschirms als schön empfinden. Hättet ihr mal bloß nicht so über meine Farben gemeckert, dann hätte es die User-Farben nie gegeben. ;-) Aber Trost ist in Sicht: sobald es eine richtige Anmeldung gibt (ich meine ein Login, nicht zu verwechseln mit der Registrierung), kann man das ja wählbar gestalten. Ebenso wie man jetzt auf der Profil-Seite seine eigene Farbe einstellt, könnte man dann später wählen: die Namen alle in Schwarz wie früher, die Farben anhand der Anzahl Postings, oder die von den Autoren gewählten Farben. Und wer eine eigene Farbe wählt, die Anzeige der von den anderen gewählten Farben aber unterdrückt, wird oben im Nachrichtenbereich des Forums als SPALTER diffamiert... ;-)

- Krebs ist eine schlimme Krankheit und imho keine angemessene Bezeichnung für die sicherlich unangenehmen Empfindungen, die man beim Betrachten bestimmter geschmacklos gewählter Farben hat. Wollte ich nur mal loswerden, so ganz außerhalb des Protokolls.

- Einstellbar machen kann man btw. dann auch noch andere Dinge, zB die Lieblings-Forenansicht (auf die das Script nach dem Schreiben eines Beitrags sofort wechselt, und die auch direkt nach dem Anmelden angezeigt wird) und dort bestimmte Parameter derselben.
Eine eigene Ignore-List, in die man zu ignorierende Betreffs und wenn es denn sein muß auch zu ignorierende Autoren eingeben kann, wäre dann auch machbar. Ein Eintrag "ignore=Friedlieb" wird natürlich im Script abgefangen...

- Eine Möglichkeit zum Hochladen von Bildern oder anderen Dateien wird es allein schon aus rechtlichen Gründen nicht geben, allerdings ist das auch nicht erforderlich, da es inzwischen genug Dienste gibt, die sowas ermöglichen. Vielleicht setzt sich ja mal einer der Unterstützungswilligen hin und macht für imageshack.us oder andere eine Step-by-Step-Anleitung incl. Friedlink, um Bilder von der eigenen Festplatte bis hierhin ins Forum zu bringen. Diese Anleitung sollte aber auch auf die Rechtslage hinweisen.

- Klarstellen möchte ich, daß unbenutzte Nicknamen für mich solche sind, unter denen 0 Postings verfaßt wurden. Wer sich also nur registriert und dann ein halbes Jahr überhaupt nichts schreibt, der muß sich eventuell neu registrieren, wenn er dann wirklich mal was schreiben will.


Wenn ich demnächst dann mal wieder etwas Zeit haben *sollte*, dann geht es auch weiter mit all diesen Sachen. :-) Ihr wißt ja, ich mach das gerne (trotzdem habe ich mich über die Danksagungen gefreut), aber leider geht immer nur soviel, wie meine freie Zeit hergibt.


Keep rockin'
Friedlieb


NP: Big Sugar: Stand alone crying


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.