(Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom August 29. 2021 um 14:31:51:

Hallo zusammen,

Ich rede mir ja immer ein kreativ zu sein, weswegen ich jeden Tag drölfmillionen Ideen habe, was man noch so machen müsste. Hilft auch gut beim Einschlafen. Umsetzen tue ich vieles nicht, aber doch tendentiell das meiste, auch wenn es manchmal ein Jahrzehnt oder auch 2 dauern kann.

Nun habe ich ja mit der Gitarrenbastelei ein schönes Ausdrucksmittel für viele Ideen gefunden und es macht nach wie vor Spaß, aber tatsächlich nehmen die Ideen oft überhand und stören beim "Einfach mal machen" .

Zudem werde ich ja auch nicht mehr jünger und bn schon mehr als die Hälfte meines Lebens hier anwesend. Da kommt man schonmal dazu alte Beiträge zu lesen, die man als junger Mensch verfasst hat, muss noch immer lachen, oder zumindest schmunzeln bei dem ganzen Nonsens, den man früher unter dem Eindruck des Mitteilenmüssens hier schon geschrieben hat. Manchmal bin ich dann auch erstaunt, wie ich mich früher ausdrücken konnte, nämlich besser als heute. Da muss ich mal ran, würde ich meinen.

Ich habe mich auch daran erinnert mal 3 Jahre hauptberuflich Bässe verkauft zu haben und nie einen besessen zu haben.Weil Heldengitarrenposen und viel Zerre eben etwas mehr Strahlkraft ausübten auf das unbeackerte Feld des Sich-Bewusstwerdens.

Das war jetzt die Einleitung :-)

Ich baue mir jetzt einfach einen Bass. Irgendwas mit Thunderbird Body und 32". Kopfplatte, Halskonstruktion etc. noch nicht klar, aber auch nicht wichtig. Passiv, das ist klar.

Nun brauche ich dafür ja auch einen Verstärker. Und Amps machen ja nun doppelt so viel Spaß, seit ich Gitarren baue, weil ich das Gitarrengeld eben dort anlege. Meine Ohren haben mir zwar einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht letztes Jahr und leider auch irreversibel, aber ich habe allmählich ein paar Taktiken entwickelt das zu lösen. Und zum Glück höre ich immer noch mehr als viele andere, weil Zuhören halt eine ganze Zeit lang wichtig war und ich das sehr verinnerlicht habe. Anhören ist da nicht mehr wirklich möglich, was auch stressen kann.

Also, wieder abgeschweift, ich brauche einen Bassamp. Nun kenne ich ja fast alles, was es so gibt auf dem Markt durch den Job und da gibt es so viele schöne Sachen, alleine, irgendwie fehlt mir da die Romantik und ddaher wollte ich dann doch was altes haben mit Röhren. Und da kommt man dann eben auf die 7ender Amps der 70er. Einen eknne ich sogar ganz gut, den hat ein Freund mal auf dem Sperrmüll gefunden, ein 100W Bassman. Den finde ich ganz töfte. Und 100W für das Wohnzimmer sind für Bass ja tauglich, meine ich.

Jetzt gibt es ja aber auch: PA100/135, Showman, Dual Showman, Bassman 50/70/100/135 und Twins wie Sand am Meer. Nun wird das mit dem Bass ja nur etwas aus Spaß an der Freude, daher ist die Gigtauglichkeit kein Kriterium. Und da dachte ich, wäre doch schön, wenn man so ein Trumm dann auch als Clean Machine für Gitarre nutzen könnte.

Und dann will ich Hall. Da bleiben dann Showman Reverb, Bandmaster Reverb, PA100/135 und Twin übrig. Nun habe ich ja einen Deluxe Reverb Clone als Piggyback in Blonde und weiß um die Tücken mit Hall im Topteil.

Piggyback will ich eh wieder haben, aber den Reverb Tank gerne außerhalb des Tops. Dann kann man das kleiner bauen, was schöner aussieht und hat nicht diesen Stress mit Einstreuungen.

Spräche etwas dagegen die Hallspirale auszulagern z.B. in die Box, oder ist das wegen der Erschütterungen, oder der langen Kabelwege nicht so prall? Habe ein wenig quergelesen und wirklich schlau bin ich nicht geworden. Das Signal zur Spirale und zurück ginge dann ja einen längeren Weg, macht sich das deutlich bemerkbar, oder nur im Eric-Johnson-Bereich?

Bei Speakern schwanke ich zwischen 2x12 die ich für Bass eigentlich nicht so gerne mag, aber damit leben könnte und 2x15, bei denen ich mich gar nicht auskenne, was man da nehmen könnte.

Denn: bestenfalls soll der Amp dann sowohl als Bassamp tauglich sein, aber auch für Gitarre eine gute Figur machen. Gibt es denn sowas wie Allround Speaker, die man da guten Gewissens empfehlen kann? So alte JBL's vielleicht? D130/K130 etc. ? Für Gitarre schwebt mir da eher etwas wie ein Steel String Singer Ton vor (grob, nicht exakt und ich höre ja eh schlecht, 80% sollten reichen), also, clean und dick, keine Zerre. Daher dachte ich auch an Ultralinear 7ender Amps mit Kompressor davor und fertig.

Leider mag ich es ja gerne auch sonst eher kompliziert, weil ein perfektes Leben ja was für Langweiler ist und Menschen ohne Esprit. Wie kann man denn Faceplates herstellen lassen in Blackface Optik? Ich mag Silverfaces optisch überhaupt nicht, daher würde ja eh ein alter Patient geholt, technisch fit gemacht und dann optisch auf Blonde Piggyback getrimmt, denn das Auge hört ja mit und meines ganz Besonders. Ich habe zwar überall Services gesehen und töfte Software, aber ein Service a lá "einschicken und wir erledigen den Rest" war nicht dabei bislang. Und sowas hätte ich gerne.

Ich fasse das nochmal zusammen:

- spricht was dagegen eine Hallspirale bei einer Piggyback Konstruktion vom Topteil auszulagern in die Box?

- 2x12 oder 2x15 Speaker die für Bass im Wohnzimmer und Gitarre gleichermaßen funktionieren erhältlich?

- Silverface Faceplate in Blackface Optik, welcher Anbieter hat das im Programm als rundum sorglos Paket?

Alles Gute!

Jonas

NP: Jackson Browne: The Barricades of Heaven




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.