Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom September 13. 2021 um 17:54:07:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein geschrieben von Falk am September 02. 2021 um 23:52:00:

Hi Falk,

: Für den Sound mindestens(!) genau so wichtig ist ja die Kiste am anderen Ende des Kabels. Was hast du denn da? Bzw. was planst Du, anzuschaffen?

da bin ich recht gut ausgestattet, denke ich. In den Fractal Modelern sind jede Menge Bass-Amps drin, und über ausreichend Monitore dafür brauch ich mich auch nicht zu beklagen. Da badet der gesamte Proberaum im tiefen H, wenn es sein muss. Sollte ich jemals als Bassist auftreten, würde das auch für einen Kneipen-Gig reichen, und alles oberhalb hat eh PA.

: Gelandet bin ich letztlich bei einer SVT410HE, die bei abgeregeltem Piezo baugleich mit einer halben Ampeg 810 ist. Entscheidend ist hier, daß sich jeweils 2 Speaker eine Kammer teilen, wobei das derart verringerte Boxenvolumen zu einer (Tief)-Mittenkompression führt. Runder, druckvoller, konturierter Sound ohne Tiefbassmulm (da kein Baßreflex wie bei der 410HLF) und ohne nervige Hochmitten. Die Box bringt genau den Grundsound, den ich jahrelang gesucht hatte. Nicht umsonst ist die 810 als Mutter aller Baßboxen bis heute Industriestandard (wenngleich natürlich auch andere Mütter schöne Töchter haben).

Ich glaub, so einen Trümmer hat Franco auch immer in Hohenberg mit. Da schüttelt sich das Fachwerk...

: Ich bin ja ein Freund der [...]

Danke für dieses Füllhorn an wertvollen Anregungen.

: Auch sehr wichtig für den Sound sind natürlich die Saiten. Ich bin gelandet bei Ernie Ball 45-100 Super Slinky Nickel Wound. Die knurren sehr lange sehr schön.

Wie? Saiten brauch' ich auch?

Keep rockin'
Friedlieb




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.