Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom August 30. 2021 um 19:55:24:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein geschrieben von Friedlieb am August 30. 2021 um 18:26:19:

Hallo Friedlieb,


Und ich glaube, ich brauch auch mal 1 Bass. Welcher ist denn gut?

Ich glaube mit Dir! Aber welcher gut ist? Schwer zu sagen, soll's knallen oder wummern, schlank oder breit am Sattel sein? Lange Mensur töfte, oder eher nicht (also, unter uns Glaubensbrüdern, ich finde ja 34" ne Zumutung, medium scale geht imho wesentlch besser und klingt beim 4saiter auch nicht anders, als longscale) ?

Und nicht ganz unwichtig: was darf es denn kosten?

Unterm Strich also leider wie immer derselbe Ratschlag, den man eben auch bei Gitarren geben kann: einfach mal ausprobieren. Der Faktor Geld grenzt wahrscheinlich am meisten ein (oder aus, je nachdem :-)).

Ganz persönlich finde ich ja schnörkellose Bässe nice, also, dann eher passiv und Preci Style. Das wurde vor ein paar Wochen ja auch für Felix hier schon durchexerziert mit Classic Vibe Preci Varianten mit Singlecoil. Das macht auch optisch einen schlanken Fuß, wie ja Dusty Hill bewiesen hat und Sting noch immer am beweisen ist. Aber dann hat man halt einen breiteren Hals und u.U. recht klobige Profile.

Gibt aber auch so tolle Sachen wie den Nate Mendel Preci, der hat nen Jazzbasshals eigentlich und ist imho nach wie vor ein Wahnsinnsgerät, da kann man nicht viel falsch machen.

Aber wie gesagt, ausprobieren bleibt das Beste.

Alles Gute!

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.