Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom September 03. 2021 um 09:17:45:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein geschrieben von Friedlieb am September 02. 2021 um 18:06:04:

Moinsen Friedlieb,


So mit den geilsten Bass-Sound überhaupt habe ich mal auf einem Festival in Netphen gehört, bei dem du auch mit deiner damaligen Kapelle gespielt hast. Vielleicht erinnerst du dich an den Sound. Den hatte nämlich Thommy von R.E.D. - wer auch auf der Frier-Session in Siegen war, kennt ihn, er hatte da seinen selbst gebauten Zigarrenkisten-Bass mit. Auf besagtem Gig hat er glaub ich sowas wie einen Preci gespielt.

Haha, der beste Gig meines Lebens. Stehste mal endlich auf ner großen Bühne, und dann ist man die Eröffnungsfeier um 14.00 Uhr mittags. Schon schade, war ja auch der einzige Gig, den wir jemals gemacht haben mit dem Trio.


Wenn ich das recht erinnere, dann ist das ein 70er Jahre Preci mit Esche Body und Ahornhals. Und wenn ich das weiter recht erinnere, dann spielt Tommy als Amp so ein altes Marshall Röhrenschwein (müsste ein 1992 sein). Aber bei dem Festival über PA, wer weiß, was da am Pult gebastelt wurde, damit es so klang, wie es klang :-)

Aber, dann willst Du ja schonmal nen Preci mit Splitcoil, das ist doch schon was! Vielleicht nimmst Du sowas mal in die Hand zum Check, ob das alles haptisch funzt, oder eher nervt. Wie gesagt, gibt ja auch bezahlbare Precis mit schmalen Hälsen, falls das wichtig würde. Und da wäre dann z.B. der Nate Mendel wieder so ein Kandidat, denn der ist ja ein 70er Jahre P-Bass, mit Eschekorpus, Hi Mass Bridge (das ist schon geiler, als der Blechwinkel), schmalem Hals und Palisandergriffbrett. Nitro hat er auch noch. Und einen Quarterpounder, den ich im Gegensatz zu Falk ziemlich geilo finde.

Wäre mein Tip, klar, kostet mehr als Squier, aber Du wolltest ja Geld für Sekundärinstrument ausgeben. Und dei Gina ist ja Primärinstrument, schätze ich. Von dem Preis ausgehend, ist der Mendel dann schon im Sekundärsegment. Imho. Und für die Pfennigfuchser, die alten Versionen hatten 2 Halsplatten mit dabei , einmal normales Fender F und 1x das Fender F gedoppelt ( wegen der Foos). Also, einen älteren gebrauchten suchen und sparen, sparen sparen!!!

Alles Gute!

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.