Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom September 02. 2021 um 18:06:04:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein geschrieben von Jonas am August 30. 2021 um 19:55:24:

Weia,

hätte ich mir das denken können sollen, dass auf so eine allgemein dahin geworfene Frage eine derartige Flut von Antworten einsetzt?

Danke an alle!

: Ich glaube mit Dir! Aber welcher gut ist? Schwer zu sagen, soll's knallen oder wummern, schlank oder breit am Sattel sein? Lange Mensur töfte, oder eher nicht (also, unter uns Glaubensbrüdern, ich finde ja 34" ne Zumutung, medium scale geht imho wesentlch besser und klingt beim 4saiter auch nicht anders, als longscale) ?

Ja, genau. Das ist alles die Frage.

So mit den geilsten Bass-Sound überhaupt habe ich mal auf einem Festival in Netphen gehört, bei dem du auch mit deiner damaligen Kapelle gespielt hast. Vielleicht erinnerst du dich an den Sound. Den hatte nämlich Thommy von R.E.D. - wer auch auf der Frier-Session in Siegen war, kennt ihn, er hatte da seinen selbst gebauten Zigarrenkisten-Bass mit. Auf besagtem Gig hat er glaub ich sowas wie einen Preci gespielt.

Ein Bass sollte Punch haben, mit hörbarem Attack.

Und mein Referenz-Bass-Sound ist eigentlich der von "Rest in Peace" von Extreme.

Es gibt da eine wunderbare Live-Aufnahme, bei der dieser saugeile Bass-Sound vor allem der tiefen E(s)-Saite ab Sekunde 27 recht gut zu hören ist. Die Studio-Version offenbart den Sound noch besser (ab Sekunde 23), kommt aber leider ohne bewegte schwarze Fingernägel daher.
Ich meine, dass Pat Badger da einen Washburn Bantam Bass spielt, aber ich nehme an, dass ein solcher Sound auch aus anderen Bässen rauszuholen sein sollte.

Frage: so ein Sound eher aus einem Jazz Bass oder einem Preci?

: Und nicht ganz unwichtig: was darf es denn kosten?

Es soll schon im Rahmen für ein Sekundär-Instrument sein, aber zu wenig Geld auszugeben und dafür Schrott zu bekommen ist natürlich auch Kacke.

: Ganz persönlich finde ich ja schnörkellose Bässe nice, also, dann eher passiv und Preci Style. Das wurde vor ein paar Wochen ja auch für Felix hier schon durchexerziert mit Classic Vibe Preci Varianten mit Singlecoil.

Ja, was meinst du denn, wodurch mein Bass-G.A.S. initial angefixt wurde? ;-)

Ein ziemlich brauchbarer 5-Saiter RBX-Bass von Yamaha steht hier im Nebenraum, der gehört meinem Sohn, der Bass, nicht der Nebenraum, und den darf ich so oft spielen, wie ich will, den Bass, nicht den Sohn.

Der Abwechslung halber sollte es also jedenfalls ein 4-Saiter sein. Gut, dass wenigstens das schon mal geklärt ist.

Keep rockin'
Friedlieb




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.