Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom August 30. 2021 um 17:04:53:

Als Antwort zu: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein geschrieben von Jonas am August 29. 2021 um 14:31:51:

Hallo Jonas,

ich benutze ja einen Orange OR120 genau so, wie Du es da anpeilst - bei den Bassbollerbuben ist er mein Bassamp und bei der Schrammeltruppe geht die Gitarre rein.

Allerdings hat er für den Bass in der Kombi mit der 4x12 in einem klassischen Bandsetting zu wenig Tiefmitten - allerdings sitzt er im Sound mit meinen anderen beiden Bassistenkollegen genau richtig.
Ultraclean mit der Gitarre ist er nicht - weil wegen keinem Mastervolume gehts halt ab 11 Uhr schon in die Endstufen… richtig geil klingt er so pur ab 13h -- allerdings haben wir dann das Gebiet ums Wohnzimmer schon weiträumig evakuiert und auch im Proberaum ist. das. definitiv. zu. laut.
:-))
Daher fahre ich den meistens nur so bei 10h und hole mir meinen Wohlfühlsound aus u.a. dem Okko Diablo davor (der übrigens ebenfalls seinen Dienst auch in der Bassband tut).

Ich hatte auch einen Blackfaceshowman mit 2x15 Box - den habe ich mich nie getraut, mal als Bassamp auszufahren - aber mit den 2x15 und dem Headroom den das Ding hat, gab es schon ordentlich bewegte Luft um die Beine. Damals dachte ich ja, um DEN surfsound zu bekommen, braucht es das Monster. Dass der Showman ja mal darauf ausgelegt wurde, ohne PA Unterstützung Publikum zu beschallen, vergisst man dann gerne, und stellt sich so ein Ding in den 15qm Proberaum und wundert sich dann, warum man den Tinitus nicht mehr los wird. (ahem).

Was das auslagern des Halls angeht, ich glaube, das einzige, was dagegen spricht, ist, das man den Kabelweg da eigentlich so kurz wie möglich haben will und dass Einstreuungen da dann über die Stufen dahinter angehoben werden. Und vielleicht, dass man die Dinger naturgemäss ja eigentlich vor mechanischen Stössen schützen will und nicht als Stolpersteine da irgendwo rumstehen haben will? :-)

Also nach all den Jahren würde ich mir wahrscheinlich eher einen kleineren BF Fender oder sowas suchen, als das Showman-Monster (für die Gitarre). Wobei, wenn mir mal ein (hust) Bassman vor die Füße fallen würde, das würde mich ja auch mal interessieren, wie der als Bassamp klingen würde.
Aber leider ist das ja alles eigentlich viel zu überdimensioniert für die Locations, in denen man realistischerweise so spielt, wenn überhaupt. Aber das ist ja eine ganz andere Diskussion :-)

Viele Grüße,
Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.