(Meinung) Mein Problem mit "innovativ"


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oly vom Juni 13. 2005 um 16:46:40:

Hi alle.

Im Rahmen des "Rock am Ring"-Threads ist doch wieder eines meiner Lieblingswörter aufgetaucht: INNOVATIV (kommt gleich nach meinem all-time-favourite-word EIGENTLICH :-)))

Mein Problem mit diesem Wort ist, dass ich es in Bezug auf Musik nicht verstehe. Ab wann und warum ist etwas innovativ? Warum ist es beispielsweise "innovativ", wenn man statt einer Bassdrum 'nen Vorschlaghammer und 'ne Stahltür benutzt? Aus welchem Grund war/ist Grunge innovativ? Ich habe keine Ahnung, wer Sonic Youth ist, noch was die machen - kann mir mal einer erklären, was die "innoviert" haben - also insofern, dass es einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt hat?

Ist etwas gleich innovativ, nur weil es noch niemand so gemacht hat?

Ich werde leider das Gefühl nicht los, dass sehr oft Dilettantismus als Innovation verkauft wird (ohne Bezug auf Sonic Youth).

Ich meine es jetzt vollkommen ernst, wenn ich euch frage: was ist in der Musik innovativ?

Ach ja - ich will an dieser Stelle Rolli zitieren:

:Ach was, mittlerweile bin ja ein alter, traditioneller sabbernder Sack, der sogar den Urlaub in den Bergen verbringt. Aber ich wahr ja auch mal jung und hatte Eier.

Das hätte von mir sein können :-)))

Gruß

Oly




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.