Re: (Meinung) Mein Problem mit "innovativ"

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von muelrich vom Juni 13. 2005 um 17:59:15:

Als Antwort zu: (Meinung) Mein Problem mit "innovativ" geschrieben von Oly am Juni 13. 2005 um 16:46:40:

Hi oly und alle !

Auch ich habe diesen überstrapazierten Begriff "Innovativ" ja benutzt.
Nun möchte ich nicht noch eine theoretische Definition geben, da findet sich hier ja bereits etlich gut formuliertes Wort (und manch recht kompliziertes)

Was ich - für mich ganz persönlich - damit ausdrücken wollte, war, dass ich immer auf der Suche nach "Neuem" bin.

Nehmen wir dazu ein Genre, welches per se eigentlich innovativ sein sollte, inzwischen aber teilweise schion recht anachronistisch daher kommt: den Progressive Rock

Als 1994 die erste Flower Kings erschien, war das eine Kombination von Elementen der 70ger (Yes, King Crimson u.ä.) mit neuerem Sound, extrem gut komponiert, tolle Meleodien, geiler Gesang usw. usf. Damit waren die Flower Kings für mich eine Neuentdeckung und GEIL.
Das gleiche galt 1996 für die erste Spock's Beard (diese Band war ja während der ersten beiden CD'S noch ein wahrer Geheimtipp.
Inzwischen muss ich sagen, dass mich die 10. FloKi Scheibe einfach nicht mehr von Hocker hauen kann, weil "alles irgendwie schon mal gehört".

Das waren Neuerungen , also Neuentdeckungen für mich. Ob diese Bands nun wirklich innovativ sind, mag (stark) bezweifelt werden.

Wirklich innovativ in diesem Genre sind z.B.

Taal - Skymind
Discus - Tot licht

falls irgendwer dieses kaputte zeug kennt.....

Was aber keinesfalls innovativ ist, ist, weder seine Gitarre richtig zu stimmen, geschweige denn diese annähernd spielen zu können und diesen Diletantismus dann als "Kunst" zu verkaufen......

Wie gesagt:

Miles Davis, John Coltrane, Jimi Hendrix...... und dann wird es schon recht schwer, anderes auf diese Stufe zu stellen.
Denn diese drei waren innovativ und GROSS.

Gruß Uli

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.