Re: (Meinung) Mein Problem mit
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von muelrich vom Juni 13. 2005 um 20:19:23:
Als Antwort zu: Re: (Meinung) Mein Problem mit geschrieben von Johannes am Juni 13. 2005 um 19:52:49:
Hi Johannes !
Und ich wage mal zu behaupten, dass man auf diese Weise ganz große Kunst machen kann. Es kommt nicht darauf an, was Du für Werkzeuge hast, sondern wie Du sie einsetzt.
Schwierig, schwierig, die Diskussion hierüber ist zudem sowieso müßig..... weil wir im Rheinland sagen: jeder Jeck is anders !
Ich könnte ja antworten: Beuys ist auch große Kunst und trotzdem würd ich mir keinen in die Wohnung hängen/stellen...
Ich möchte Dich aber anders "kriegen":
Nimm Trey Gunn - Rune Song. Da ist auf der einen Seite so viel Stimmung und Emotion drin und auf der anderen Seite ist das technisch auf einem dermaßen hohen Niveau. Das spricht mich bauch-, herz- und kopfmäßig total an. Das ist die künstlerische Apotheose... (häää, schon wieder so'n Fremdwort...)
Oder andere Baustelle: Wenn Paul Rodgers oder Glenn Hughes singen, dann stimmt da alles. Stimmlage, Melodieführung, Phrasierung, Groove. Das ist schlicht und einfach genial. Wenn dagegen der Kurt C. sein Ein-Oktaven-Genuschel abdrückt, dann ist das .... (jedes weitere Wort wäre rein subjektiv) Aber unter uns Musikern gefragt: Warum soll ich dem Kurt beim Nölen zuhören, wenn ich den Glenn hören kann ?????
Wobei wir wieder beim Thema Zeitverschwendung wären.
Zurück zu deinem Spruch von oben: jegliche Diskussion, ob man erst das (technische) Rüstzeug lern sollte, ist rein akademisch. Skalen und Harmonien sind in der Musik das, was in der Sprache Grammatik und Vokabular.... und ohne das kann ich mich nicht vernünftig ausdrücken. Klar kann ich mich z.B. in Italien verständlich machen und was zu essen ordern. Ein ordentliches Gespräch mit einem Italiener über ein (beliebiges) Sachthema zu führen, ist aber was ganz anderes.... Klar: Grammatik und Vokabular machen aus mir auch noch keinen Dichter....
Hier erstmal Ende der Durchsage....Finger wund
Gruß Uli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|