Re: (Meinung) Mein Problem mit

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von rolli vom Juni 13. 2005 um 22:02:58:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Mein Problem mit geschrieben von muelrich am Juni 13. 2005 um 20:19:23:

: Aber unter uns Musikern gefragt: Warum soll ich dem Kurt beim Nölen zuhören, wenn ich den Glenn hören kann ?????

Hi Uli,
und da kommt jetzt ausgerechnet der liebe Rolli und fällt Dir mal richtig satt in den Rücken :-)

Weil der Kurt mit dem Nölen u.U. das Lebensgefühl einer "fast" ganzen Generation ausgedrückt hat, während bei Glenn halt vokalisierte Noten kommen.

: Zurück zu deinem Spruch von oben: jegliche Diskussion, ob man erst das (technische) Rüstzeug lern sollte, ist rein akademisch. Skalen und Harmonien sind in der Musik das, was in der Sprache Grammatik und Vokabular.... und ohne das kann ich mich nicht vernünftig ausdrücken. Klar kann ich mich z.B. in Italien verständlich machen und was zu essen ordern. Ein ordentliches Gespräch mit einem Italiener über ein (beliebiges) Sachthema zu führen, ist aber was ganz anderes....

Hach, das sehe ich auch schon wieder anders....
Sprache hat mehr als die vokale Ebene, genau wie Musik nicht nur Noten sind! Ich behaupte, dass es möglich ist einen anderen - in diesem Fall Italiener - tiefer zu verstehen auch ohne dessen Sprache zu sprechen. Du magtst formal recht haben, wenn es um eine verstopfe Klospülung oder z.B. einen technisch komplexen Sachverhalt geht, aber emotional bist Du imho auf'm falschen Dampfer, denn in der menschlichen Beziehungen spielen halt mehr Dinge eine große Rolle als Grammatik, Sprache, Vokabular. Und das ist vorallem Sinnlichkeit oder so was wie Geistes/Seelenverwandschaft und da gibt es Kommunikation jenseits der vokalen Sprache.... Aber das führt vielleicht zu weit, kann aber mal als Anregung dienen, weiterzudenken....

Liebe Grüße

Rolli

PS: Aber ich bin natürlich auch der Meinung, dass es sehr nützlich sein kann, ein Instrument möglichst "gut(?)" zu beherrschen.... Andererseits - Neil Young wäre wahrscheinlich mies, wenn er gut wäre?!?!?!?

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.