Re: (Meinung) Mein Problem mit "innovativ"

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Juni 14. 2005 um 00:23:11:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Mein Problem mit "innovativ" geschrieben von groby am Juni 13. 2005 um 21:03:39:

Tach Groby!

Tja, diesmal halte ich's eher mit Uli - muss ja auch mal sein, schliesslich ist bald Session, und ich will ja nicht nur schwarze T-Shirts mitnehmen ;-)

Dein Vergleich trifft nämlich genau den Nagel auf den Kopf, hab ich erst dieses Wochenende wieder gemerkt.

Ich höre Musik definitiv nicht so wie ein "normaler", d.h. musikpraktisch und -theoretisch unbeleckter Durchschnittskonsument. Ich höre "aha, Tonartwechsel" oder "interessante Modulation", "schöner Rhythmuswechsel" oder "gutes Arrangement", manchmal auch "yess, Schlagertrick (der berühmte Halbton höher kurz vor Ende)". Das kriegt der Durchschnittshörer nicht mit. Ihm gefällt's trotzdem, mir auch.

Ich maße mir deshalb aber nicht an, Musik als gut oder schlecht zu bewerten, jedenfalls nicht wegen der Kriterien.

Ganz genauso ist es mit der Sprache - ich war dieses Wochenende mit der Firma auf 'nem Betriebsausflug und habe Samstag abend noch mit einem französischen Kollegen bis um drei bei einigen Bieren ein wenig geschnackt. Meistens lief die Konversation auch von mir unbewusst ab, aber manchmal kam der Grammatikflash ("aha, Null-Derivation, resultative Konstruktion, semantische Teilkomponente", auch wenn das jetzt Grammatiklevel 2 ist und ich eigentlich gar nicht weiß, was das heißt, aber die einfachen Sachen halt "aha, Subjonctif", du weißt, worauf ich raus will). Ich nehme auch die deutsche Sprache wegen der intensiven Beschäftigung mit Fremdsprachen gelegentlich bewusster wahr als 90 % der Bevölkerung (naja, eher noch mehr :-) ).

Wenn ich Uli richtig verstanden habe, ist das seine Kernaussage - wir hören Musik anders. Wir wissen, dass die Großen auch mit Wasser kochen, manchmal sogar, mit welchem Wasser. Das erlaubt uns dann, das Ganze tiefergehend als "schön" oder "doof" zu beurteilen. Häufig kommt bei mir im Ergebnis aber ein "trotzdem schön" raus :-)

Uli ging es in seinem Posting um das Beurteilen, nicht um das Machen von Musik. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Naja. ad infinitum

Nos vemos en infierno, Pepe

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.