Re: Und noch einer...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Januar 27. 2023 um 17:51:08:

Als Antwort zu: Re: Und noch einer... geschrieben von ferdi am Januar 27. 2023 um 07:01:07:

Ja, Ferdi,

: die (leicht, vielleicht durch eine größere Kopfplatte zu leicht) erhöhte Masse verändert die Schwingungsentfaltung / den Klang einer Gitarre durchaus

da erinnere ich mich an ein eindrucksvolles Erlebnis auf der ersten Darmstadt-Session:

Christoph hatte erzählt, dass sein Bass ein, zwei Dead Spots hat, und führte das auch vor. Emil nahm sich den Bass, spielte ein paar Töne, tastete dabei den Hals ab und meinte, der Bass könnte etwas mehr Resonanzmasse an der Kopfplatte gebrauchen. Wir haben dann irgendwas gesucht, eine Zwinge oder Klemme, ich weiß es nicht mehr ganz genau, und haben sie an die Kopfplatte geklemmt.

Daraufhin waren die Dead Spots weg, aber Emil klärte uns auf, sie wären nicht weg, nur so weit in die Höhe verschoben, dass man die dazugehörigen Töne mit dem Bass gar nicht mehr spielen könnte.

Also ja, Resonanzsysteme sind komplex und nicht alles daran erschließt sich der durchschnittlichen Intuition. Ausprobieren hilft.

Keep rockin'
Friedlieb




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.