Re: Und noch einer...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Januar 27. 2023 um 07:01:07:

Als Antwort zu: Re: Und noch einer... geschrieben von lonestar am Januar 25. 2023 um 18:23:20:

Huhu,

die (leicht, vielleicht durch eine größere Kopfplatte zu leicht) erhöhte Masse verändert die Schwingungsentfaltung / den Klang einer Gitarre durchaus - wenn nicht im hörbaren, dann doch im im messbaren Bereich. Auch die Art - vor allem das Gewicht - der Mechaniken macht durchaus einen Unterschied - wenigstens messbar, wenn auch nicht (immer für jeden) wahrnehmbar. Ich mag am liebtsen die ganz leichten vintage Blechkonstruktionen.Je mehr Gewicht, desto träger das Schwingungsystem - weniger Attack, mehr Sustain.

Dafür gab's früher das hier:

https://reverb.com/item/2356189-groove-tubes-fat-head-for-strat-bell-brass-adds-sustain-and-volume-to-your-strat-hard2find

Es finden sich zudem über den Einfluss der reverse-Kopfplatte und dadurch anderen Verhältnbissen des Saitenzugs laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Thread im Internetz.

Üben und gut spielen macht jedoch unzweifelhaft den größten wahrnehmbaren Unterschied - immer.

Gruß, Ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.