Re: Und noch einer... / jetzt Vibarationsentdämpfung / Emilisierung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom Januar 29. 2023 um 16:38:10:

Als Antwort zu: Re: Und noch einer... / jetzt Vibarationsentdämpfung / Emilisierung geschrieben von Friedlieb am Januar 29. 2023 um 12:40:06:

Moin Friedlieb,

Deine Zwinge ist natürlich konkurrenzlos, das ist klar. ;)

Und Kreide ist auch wichtig. Das wird gern mal unterschätzt. Wie ich jetzte sah, hatte ich das seinerzeit unbekümmert mitten in der Sommerpause gepostet. Ich kann ja mit dem Wort Urlaub nicht so übermäßig viel anfangen. Vielleicht sollte ich mich mehr bemühen, mich in die Lebenswirklichkeit anderer Leute hineinzuversetzen. ;)

: Das Bild sagt schon sehr viel, danke dafür. Eine Frage bleibt für mich aber: wie stellst du die kraftschlüssige Verbindung zwischen dem Bass Shaker und der Brücke her? Nach meiner Vorstellung liegt der ja nur auf einem sehr kleinen Teil der Brücke auf.

Die Baßshaker, die ich verwende,

https://www.ebay.de/itm/144784505198
https://www.ebay.de/itm/185747255250
https://www.ebay.de/itm/184014907828

...haben auf der Unterseite ein Korkschicht oder Kunststoffschicht. Das ist für diesen Verwendungszweck sehr praktisch. Die liegen vor allem auf dem hinteren Steg/ Blechwinkel der Brücke und auch ein bißchen auf den Brückchen auf, die am meisten hervorstehen. Ich habe die Zwinge nie zu fest angezogen, sondern mit Gefühl nur so fest, daß das gerade so zuverlässig hält. Gefühl wird ja auch gerne mal unterschätzt...

Apropos Gefühl: Freischwebende Tremolos hatte ich noch nicht in der Mangel. Bei jenen dürfte sich ein vorheriges Feststellen gewiß als sinnvoll erweisen.

Dieser Shaker ist übrigens bauartbedingt NICHT für das Vorhaben geeignet:

https://www.ebay.de/itm/321748885943

Die auf dem Bild verwendete Zwinge ist (zumindest für Baß, der seine Brücke am Rand hat) etwas groß. Meine kleine Zwinge hatte ich gerade nicht gefunden.

Ansonsten habe ich alles so angeordnet, daß auch die Zwinge nichts weiter berührt - weder die Zarge in Gurtpin-Nähe noch den Fußboden. Auch das instrument schebt frei und liegt nur auf der Decke/ dem Kissen auf.

Zwischen Korpusrückseite und Zwinge muß man natürlich etwas unterlegen,um dem Lack zu schützen - ich habe Korkuntersetzer genommen.

: Und ja, das will ich unbedingt ausprobieren. Schließlich hat mein Fuhrpark jetzt auch das eine oder andere noch nicht emilisierte Instrument...

Na dann viel Spaß. :)

Gruß Falk

P.S.: Ich habe dutzende Instrumente erfolgreich und schadfrei behandelt. Trotzdem verweise ich an dieser Stelle für alle noch mal auf Das Kleingedruckte: Ich berichte hier lediglich von meinen Erfahrungen und übernehme natürlich keinerlei Verantwortung für Schäden irgendwelcher Art. Wer sich auf meine Anregungen bezieht und an seinem Instrument rüttelt, erklärt, daß er volljährig ist, über des erforderliche Gefühl verfügt und so emanzipiert ist, daß er die Verantwortung für sein Handeln selbst tragen kann.




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.