Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Tachchen,

da ich immer noch krankgeschrieben bin, habe ich immer mal etwas Zeit und freie Zeit ist ja gefährlich, wie wir wissen.

Seit gut 9 Jahren besitze ich ein Paar Seymour Duncan Antiquity Humbucker, denen ich in der ganzen Zeit die Treue gehalten habe, dieses Paar war immer in meiner besten Paula, seit ungefähr 4 Jahren hatte ich sie in meiner LS320:



Nach meinen guten Erfahrungen mit den Pickups von David Plummer (wer das nachlesen will, sollte mal in der Suche nach Zhangliqun oder Zhangbucker schauen), hatte ich schon vor vielen Monden intensiven Mailverkehr mit David über ein neues Modell, daraus sind dann seine Pure Handwounds entstanden.

Ich wollte schon längst ein Paar bestellt haben, aber durch Zeit und Zufall bin ich jetzt überraschend schnell an ein Paar gekommen, so sehen sie aus:



Meine Antiquities haben Alnico II Magnete und sind mit 7,2 und 7,8 kOhm goldrichtig für mich, Overwound war nie so richtig mein Ding. Die Zhangs liegen bei 7,6 und 8,3 kOhm, haben also nur einen Hauch mehr. Sie kamen mit Alnico V Magneten, aber es lagen 2 Alnico II Magnete dabei. Um sie besser mit den Antiquities vergleichen zu können habe ich als erstes die Magnete ausgetauscht - also die Alnico II eingebaut und dabei habe ich natürlich auch direkt die Peter Green Mod gemacht, die habe ich bei den Antiquities ja auch. Ich bin eh eher der Alnico II Typ, als ein Alnico V Kandidat. Vielleicht teste ich irgendwann mal die Alnico IV, die ich noch habe.

Um sie besser miteinander vergleichen zu können habe ich dann ganz schnell ein paar Soundfiles aufgenommen. Da ich - wegen krank - nicht mit meiner Axe-Fx aufnehmen konnte, habe ich mir mit dem in Logic Studio enthaltenen Ampmodellen etwas zusammengebastelt. Es gibt da die sogenannten "Guitar Amp Pro Legacy" Ampmodelle, ich wollte das eh mal interessehalber antesten.

Damit habe ich mir dann einen Sound gebastelt, der in die eigentlich noch cleane "Fender"-Ecke geht, mir ging es auch in erster Linie nicht um die perfekte Simulation, sondern eigentlich nur um eine Vergleichsmöglichkeit für mich, denn - ich habe es probiert - für einen Vergleich wie: Gitarre in den Tweed Deluxe, hören, versuchen zu merken, Pickups ausbauen, neue Pickups einbauen, Gitarre wieder in den Tweed Deluxe und hören und beurteilen sind meine Ohren und mein Urteilsvermögen nicht wirklich ausreichend. Natürlich hat man ein Gefühl, einen Eindruck, aber der kann doch täuschen, selbst wenn man die alten Pickups aus dem FF kennt.

Ich muss aber sagen, daß das Ampmodelling aus Logic Studio beeindruckend gut ist, die Möglichkeiten des Feintunings sind mehr als ausreichend, die ampmodelleigenen EQ-Möglichkeiten können ordentlich zupacken, es gibt sowohl ein Kondensator- als auch ein dynamisches Mikro, die Position des virtuellen Mikros kann verändert werden, verschiedene Lautsprecher gibt es auch und der Federhall, den ich auch verwendet habe, macht Spaß. In der Zukunft werde ich natürlich wann immer es geht mit der Axe-Fx aufnehmen, aber für diesen kleinen Vergleich sollte es ausreichend sein.

So, nu aber, hier die ersten drei Soundfiles:

Seymour Duncan Antiquity - Neck Pickup - mp3

Seymour Duncan Antiquity - Bridge Pickup - mp3

Seymour Duncan Antiquity - beide Pickups mit Peter Green Mod - mp3

Es ist alles mit demselben Sound eingespielt, die Rhythmusgitarre (links) beim ersten Durchgang mit dem Halspickup, beim zweiten Durchgang mit beiden Pickups.

Und hier nun die Soundfiles mit den Zhangliqun Pure Handwounds:

Zhangliqun Pure Handwound Zhangbucker - Neck Pickup - mp3

Zhangliqun Pure Handwound Zhangbucker - Bridge Pickup - mp3

Zhangliqun Pure Handwound Zhangbucker - beide Pickups mit Peter Green Mod - mp3

Die Rhythmusgitarre ist auch mit den Zhangs eingespielt, wie eben auch zuerst mit dem Halspickup und dann der Zwischenposition.

Das Ampmodell ist natürlich 100% identisch zu dem der Aufnahmen mit den Antiquities. Alles ist gleich geblieben, ich habe nur die Pickups ausgetauscht. Die Aufnahmen sind komplett unbehandelt, es rauscht und brummt auch etwas, aber es sollte ja eigentlich nur für mich sein. Ich habe auch für jeden Pickup nur einen Take aufgenommen, Spielfehler und Langeweile müsst Ihr daher bitte einfach übersehen.

Ein einzelner Antiquity kostet zur Zeit ca. 150,- bis 160,- Euro, ein Pure Handwound von David liegt bei 100,- Dollar und wird von ihm in Absprache und nach Soundvorstellung des Käufers von Hand gewickelt, alle möglichen Sonderwünsche können erfüllt werden - Customshop pur halt.

Und? Hört Ihr was? Oder höre nur ich was? :-)

So sieht übrigens die 320er mit den Zhangs aus:



Kennt Ihr den Hasen mit der roten Nase von Helme Heine? "Es war einmal ein Hase mit einer roten Nase und einem blauen Ohr. Das kommt ganz selten vor."

So ist es auch hier, ein double White am Hals und ein reversed Zebra am Steg, irgendwie gefällt mir das, sieht man auch nicht oft.

Viele Grüße

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hi,

bist Du wg. eines Augenleidens krankgeschrieben? Matthias hat natürlich Recht. Nimm Dir einen Filzstift und mal eine Spule am Hals schwarz. :-).
Zur Preisgestaltung: Antiquities in Bucht USA 112-117$, genau wie bei David Versand und Steuer/Zoll oben drauf, nehmen sich also nicht viel, die beiden. Preislich.
Zum Ton: Deine A klinger schlanker, die Z runder. A mit so wenig k hatte ich noch nie gesehen. Die haben noch weniger als meine SH-55 (7,6/8,0). Waren die damals alle so niedrig gewickelt oder ist die Streuung größer als vermutet? A die ich kenne liegen für die Bridge liegen so zwischen 8,2 und 8,6. Waren Deine eine Sonderanfertigung? Ich glaube, noch aussagekräftiger (Dein Test IST ausssagekräftig) wären die Zhang im Vergleich mit gleich starken Duncans. Trotzdem interessant, Danke.

PS: bei der Zwischenposition - da klingen die Ant viel näher an In the Skies als die Z. PPS: Hoffentlich ist es nichts Ernstes, Scherze in Mails können leicht daneben gehen. Gute Besserung

Graswachsgrüsse, Michael

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hallo Matthias,

: Und das ist auch gut so.

Pssst! Sag das bitte nicht so laut! Die Zhangs hat Jochen nämlich von mir - erst mal zum testen - und wennse ihm gefallen, muß er sie bezahlen. Also red dem Jochen sowas nicht ein! ;-) Sonst überlegt er sich's noch anders.

Hier die Hintergrundstory: Ich hatte die Teile für die Burny geordert, weil ich dachte, man kann jede Gitarre verbessern - insbesondere wenn man die weltbesten PUs einbaut. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Die Zhangs sind mit Sicherheit tolle PUs - aber eben nicht für mich. Die Serien-PUs in meiner Burny haben wesentlich mehr Höhen als die Zhangs und offenbar auch mehr Höhen als jeder andere PAF (das war mir vorher so nicht bewußt). Die satten Höhen mögen für manch einen schon zuviel des Guten sein - für mich sind sie aber genau richtig, da ich fast nur ohne Plek spiele.

Gruß Falk

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Grüßdich Jochen!

Zuerst mal möchte ich sagen, dass ich alle Takes mal wieder äußerst geschmackvoll finde und imo klingen alle gut, sowohl die A als auch die Z Takes. So muß eine Paula einfach klingen.
Ein Unterschied zwischen A und Z Takes ist für mich deutlich hörbar, deutlicher, als ich gedacht hätte. Was "besser" ist muß jeder für sich selbst entscheiden.
Zur Optik: ich sagte Dir ja schon am Tel, dass ich die Kombination schicke finde, eben, weil die nicht jeder hat und an zebra hat man sich schon so satt gesehen (ich jedenfalls kann's nur bei wenigen Gitarren noch sehen).
Ich denke, das Problem ist, dass das Foto nicht wiedergeben kann, wie das ganze in natura aussieht, da werden sicherlich die Unterschiede im Weiß der versch. Plastikteile nicht so hoch sein, wie sie auf dem Foto erscheinen.
Und wenn Du denn Money-Shot machst, sagen soweiso wieder alle, dass es geil ist,-))))


Im Übrigen ist das 'ne ziemliche Sauerei, was Du und Falk da abziehen, wo ich noch warten muß, grrrr!!!!!!,-)))


Mach's gut!

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Lieber Jochen,

tut mir leid. Aber diese Pickup-Kombination finde ich wirklich hässlich. Ohnehin gefiel mir die Gitarre mit Kappen erheblich besser.

Ist ja völlig egal, wie ich das optisch finde, Dir muss das gefallen. Und wir wissen ja beide, dass wir in Sachen Gitarren häufig unterschiedliche, wenn nicht gar konträre Ansichten haben. Wäre ja auch langweilig, wenn alle das Gleiche schön finden.

Gruß

Matthias

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hi ferdi,

jaja, das ist was für Liebhaber von Sammlerstücken. groby hat den Begriff "Sammlerstück" mal schön erläutert: Das sind Sachen, die so nicht mehr gebaut werden, weil sie einfach von der Entwicklung überholt wurden. Und Sammlerstücke heißen Sammlerstücke, weil sie am besten nur gesammelt und nicht verwendet werden.

Weißt Du, 1959 haben die beispielsweise diese komische E-Gitarre so schlecht gebaut, dass sie es hinterher nie wieder so gemacht haben.

Ja, es ist ein weites Feld.

Gruß

erniecaster

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hai,

was anderes, was ist petergreenmod?

als Les Paul-Verachter ;) habe ich höchstens 45% Trefferquote, aber meines Wissens wird dazu der Magnet des Halspickups so gedreht, dass die Polarität genau anders herum ist als beim Stegpickup. Bei Peter Greens Les Paul - die, die er Gary Moore gegeben hat - war das wohl ein Montagefehler.

cu, ferdi

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hallöle Jochen,

also erstmal muss ich sagen, dass das alles ziemlich klasse klingt und deshalb hier auf sehr hohem Niveau kritisiert wird sozusagen.

Aber egal: ich finde den Unterschied doch gar nicht soo fein, sondern recht deutlich. In meinen Ohren haben die Zhingdings mehr Bauch und patschen mehr. Die Duncans sind straffer, höhenreicher und im direkten Vergleich steriler.
Ich würde mich wohl für die Zingzangs entscheiden.

Optisch finde ich Kappen aber deutlich schöner. Kappenlos kommt mir kein HB ins Haus!

Das out of phase- artige Peter Green Genäsele mag ich überhaupt nicht, aber dasist natürlich alles Geschmackssache.

Fazit: ich würde mir Zingsdings mit Kappen kaufen und nix daran modden.


Aber nochmal: die Duncans klingen auch klasse.

Gruß Diet

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hallo lieber Jochen,
liebe Gemeinde,

also erstmal muss ich sagen, dass das alles ziemlich klasse klingt und deshalb hier auf sehr hohem Niveau kritisiert wird sozusagen.

Mal so ganz ehrlich? So richtig doll ehrlich?

Okay.

Ihr habt es so gewollt.

Jochen, hör einfach hier auf zu lesen.

Echt, wäre besser.

Andi-O., Du besser auch.

Friedlieb, gib Deiner Frau einen Kuss von mir und tu was anderes.

Versprochen?

So.

Alle anderen noch wach?

Erstens finde ich die Soundfiles überhaupt nicht aussagefähig. Ich höre einfach nur eine angerotzte Gitarre mit Hall. Mit zuviel Hall. Klingt so, wie Jochen immer über die Axe-Fx klingt.

Ach, die hat er hier gar nicht benutzt? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Meiner Ansicht nach ist jedenfalls die optische Veränderung katastrophal, der Sound mit den Antis war gut, was soll der Unfug?

Gruß

erniecaster

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hi Jochen,

für mich liegen die Zhangs soundlich vorne. Nicht weit, aber vorne. Die Unterschiede höre ich so wie Dieter beschreibt, mit einem Unterschied: Les Pauls nur nur nur mit Peter Green-Mod. Die normale Zwischenschaltung einer Paula fällt für MEINEN Geschmack weit hinter dem Autophäs-Sound zurück. Wo habe ich nur die "A HARD ROAD" hingegekt? Finde sie nicht, hab sie eben schon gesucht. Muss mal wieder CDs sortieren. Irgendwo muss sie doch sein.

Ich weiß, was Ernie mit dem Hall meint, aber: bei so cleanen Sounds ist das für mich okay. Ein Sahnehäubchen eben. Mit mehr Gain werden MIR Les Pauls schnell zu singend, das mag ich gar nicht. Deshalb stehe ich so auf Strats. HighGain-Les Paul-Sounds sind überhaupt gar nichts für mich. Jenseits von AC/DC-Crunch gibt es da nur noich ZZ TOP-Licks, die mir gefallen, sonst singt es mir wie gesagt zu sehr (und ich weiß, dass viele - auch du - es möglichst singen lassen wollen).

Gruß, ferdi

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Moin Jochen,

über die Optik haben wir ja schon am Telefon gesprochen (ich selber hätte wenn schon ohne Kappe dann doublewhites vorgezogen), jetzt hab ich mal Zeit gehabt, mir die Soundfiles in Ruhe anzuhören. Die Unterschiede finde ich, sind schon recht deutlich!
Gleich vorweg, mir haben beide Sets sehr gut gefallen. Die Zhangs haben mehr Bauch, mehr "Schmelz" und ein bisschen mehr Tiefe, wie ich finde, aber die Antiquities haben dafür diesen festen, klaren Attack im Anschlag, auch wenn der Ton dann nicht zu 100% so gehaltvoll ist wie bei den Zhangs so wäre es für mich schwer zu entscheiden, was mir lieber wäre - wenn ich für mich persönlich entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich David fragen, ob er seinen PUs auch den Anschlagskick der Antiquities verpassen könnte .... ;-)

Deiner Spielweise stehen jedenfalls beide Sets bestens, im Hinblick auf die Musik, die du machst, haben wohl die Zhangs die Nase vorne - alldieweil ich gespannt bin, wie du sie im Bandkontext finden wirst!


Grüße,

Andreas

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hi Jochen,

die Kombination double White/ reversed Zebra sieht sehr geil aus! Lass dir da mal nichts einreden ;-)

Bei der Optik von Paulas spielt für mich (neben Farbe und Decke) die Kombination von Pickups und Pickguard die größte Rolle. Hier mal meine persönliche Hitliste:

1. Platz: Pickguard und Kappen (der Klassiker)
2. Platz: kein Pickguard und Zebras (Slash style)

Was überhaupt nicht geht:

- Kein Pickguard und Kappen
- Pickguard und ein Pickup mit und einer ohne Kappe

Deine Paula verdrängt bei mir die Slash-Kombination auf Platz 3.

Grüße,
Frängie

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Moin Jochen & Rest,

also jetzt habe ich auch gelauscht.

Es ist wirklich schwer ein MP3 File zu beurteilen. Allerdings meine ich zu hören, daß die Antis etwas dünner, schärfer klingen. Auch knochiger. UND stringenter. Auch bin ich gleichzeitig mit Guru UP der Meinung, daß eine Les Paul durchaus Richtung Tele klingen soll.

Wem allerdings das weichere im Ton von den Zhankis besser gefällt...
ist auch gut.

Die Optik in Kombination Zebra und No-Zebra würde mir auch gefallen. Warum nicht. Entweder es gefallen einem Kappen oder nicht. Und wenn dann ohne - dann denke ich kann man es auch kombinieren.
Da wäre ich leidenschaftslos...

Insgesamt würde ich sagen anders - nicht besser.

GRuZZ *

P.S. jetzt muss ich doch endlich auch mal die PG Mod angehen - das klingt doch sehr amtlich.

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hi Jonas,

ich bin mit den Classic 57´ in meiner ES sehr zufrieden, da werde ich nichts tauschen. Habe schon öfter mal an andere Pickups gedacht. Aber immer wenn ich die ES spiele ist der GAS-Reiz wieder weg. Alles klingt klasse und so, wie ich es will.
Das einzige, was mich an den Duncans reizen würde, wäre die Optik :-)

Gruß Diet




Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hi Mathias,

: Meiner Ansicht nach ist jedenfalls die optische Veränderung katastrophal, der Sound mit den Antis war gut, was soll der Unfug?

wir wissen daß Du hier gern (teilweise mit Fug und Recht) den Berufsquerulanten spielst aber manchmal finde ich schießt Du etwas über's Ziel hinaus. Jochen gab hier halt einem kleinen Nischenhersteller eine Chance und hat sein Ergebnis und seine Empfindungen hier gepostet und zur Diskussion freigegeben. Keine Frage, es gibt unterschiedliche Meinungen aber ehrlich gesagt kann man die auch tonal etwas anders (freundlicher) formuliert vorbringen. Ein Aussenstehender der das hier ließt mag dadurch einen komplett falschen Eindruck von Dir und den anderen hier im Forum bekommen.
Back to topic:
Ich persönlich find die Zhangis soundmässig bauchiger, singender ohne den (Tele?) Knack den die Antiques bringen. Die Antis klingen nach fetter Tele mit fast Singlecoilartiger Artikulation während die Zhnags weicher reagieren. Ich finde die Zhangs passen einfach besser zu Jochens Musikstil und die BW/WW Kombi mag bei einem der auf Kappen steht zwar einen abstoßenden Reflex auslösen aber für mich als bekennnenden AntiKappenfetischist ist das mal ne Abwechslung die vom üblichen DoubleWhite oder ZebraEinerlei abweicht. Was auf so einer schönen Burst allerdings IMHO gar net geht sind DoubleBlacks.
Ich trau mir wetten daß wenn man von originalen 59ern die Kappen abmachen würde sich da auch ein tolles Gemisch von Farben finden auftut...also in der Hinsicht ist die Kombi wohl sogar authentisch *gg*

Nix für ungut

Stefan





Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hallo Andi,

Dann hast du entweder ne 50 Cent Abhöre und/oder gewaltig was an den Ohren!

Hier kommen gleich ein paar mehr Probleme zusammen. Zum einen fand ich die Tokai mit den Antis gut und sah überhaupt keine Notwendigkeit, etwas zu ändern. Zweitens habe ich mir das, nachdem alle von enormen Unterschieden sprachen, das dann angehört. Angehört aber über mein Laptop, weder das Wort Abhöre noch Box wäre hier angemessen.

Nun fände ich es für einen richtigen Vergleich ja toll, wenn die unterschiedlichen Pickups direkt hintereinander zu hören wären und ich nicht erst lange suchen, klicken und runterladen muss. Nebenbei habe ich schließlich auch noch Germany´s next Topmodel verfolgt, war also nicht so schnell.

Kommen wir zur Sache: Was habe ich dann aber gehört? Sechs Sounds, die alle "amtliche" Paulasounds waren, die ich aber wegen zuviel Hall nicht mochte. Ich finde es beeindruckend, dass solche Sounds einfach auch einem Mac zu bekommen sind. Wenn ich mir vorstelle, dass auch da die Entwicklung nicht stehenbleibt, sehe ich mich schon in ein paar Jahren mit einem Laptop auf der Bühne.

Gruß

erniecaster


Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hallo!

wir wissen daß Du hier gern (teilweise mit Fug und Recht) den Berufsquerulanten spielst aber manchmal finde ich schießt Du etwas über's Ziel hinaus.

Dazu möchte ich Dir eine kleine Geschichte erzählen. Ich besaß mal eine Strat aus dem Hause Diego mit Rosewood-Neck und den Ursprungspickups. Einzige Modifikation war, die Plastikparts von weiß in schwarz zu tauschen. Wie Friedlieb damals fand, eine tolle Strat und das war auch wirklich so. Anschließend baute ich andere Pickups ein und tauschte den Hals in einen Mapleneck, eingepasst von einem Gitarrenbauer. Die Gitarre war hinterher keine tolle Strat mehr. Wie Friedlieb damals sagte, hatte ich diese ursprünglich tolle Strat einfach vernichtet.

Jochens 320er mit Kappen und Antis sah gut aus und klang amtlich. Jochen war völlig begeistert und glücklich mit dieser Gitarre. Ich sehe das ewige "Das muss noch besser gehen!" als Unfug und gefährlichen Irrweg an. Es gibt immer noch eine bessere Gitarre, einen besseren Amp, ein besseres Kabel, ein besseres Pedal und so weiter. Dieser Weg ist erstens nie zu Ende und kann zweitens dazu führen, gutes Equipment zu vergurken.

Ich bezweifele auch, dass Leonardo beim Malen der Mona Lisa laufend über den Einfluss von "old wood" auf seine Palette nachgedacht hat. Das ist aber ein ganz anderes Thema.

Keine Frage, es gibt unterschiedliche Meinungen aber ehrlich gesagt kann man die auch tonal etwas anders (freundlicher) formuliert vorbringen.

Jochen weiß genau, was ich meine. Ganz einfach auch aus dem Grund, dass wir darüber ein längeres Telefonat geführt haben.

Ein Aussenstehender der das hier ließt mag dadurch einen komplett falschen Eindruck von Dir und den anderen hier im Forum bekommen.

Das erschließt sich mir nicht. Warum sollte z.B. von Dir einen falschen Eindruck bekommen, weil ich meine Aussagen so exakt und deutlich formuliere, wie ich kann?

Wenn ich schriebe "Lieber Jochen, mir gefällt die alte Kombination optisch ein klein wenig besser, klanglich empfinde ich die Unterschiede als sehr subtil", dann kann ich deutlich eher falsch verstanden werden, als wenn ich einen Spaten einen Spaten nenne.

Nachdem Du mich kritisiert hast, sehe ich es als mein gutes Recht an, Dich auch zu kritisieren. Ich nehme den nächsten Satz von Dir mal als Beispiel.

Was auf so einer schönen Burst allerdings IMHO gar net geht sind DoubleBlacks.

Was mir gegen den Strich geht, ist schlampige Rechtschreibung und Zeichensetzung und ganz besonders die Verwendung von "net". Du magst es glauben oder nicht: Ich formuliere und schreibe einen Großteil meiner Beiträge durchaus sehr bewusst und sorgfältig. Diesen Eindruck macht Dein Betrag auf mich nicht.

Auch nichts für ungut und mit Gruß aus dem Glashaus

erniecaster

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Tachchen selber

Optik musst du selber entscheiden ich gehe aber auch tedenziell mehr zu den Kappen.

Soundtechnisch gefallen mir beide, aber ich gebe den anderen Recht oder zumindest höre ich das bei den anderen auch so raus.

Es ist ein bisschen so wie mit den Atomics - ich sage und meine bewusst nicht AXE, der kann nix dafür und wir wärmen auch nichts auf - da fehlt mir bei den Z't der letzte Kick den Andy als Anschlagskick beschreibt. Die A's haben für meinen Geschmack die schlankeren Hüften und mehr Zähne und würde ich im Bandkontext vermutlich bevorzugen.

Gruss und gute Besserung, Manuel

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Moin,

was für ein munterer thread. Habe weiter gelesen und auch nochmal gelauscht und gehört. Ein schöner warmer, runder, singender Les Paul-Ton ist was Beeindruckendes. Gilt auch für Raum Paderborn. Und wer im Arrangement den Platz dafür bekommt - herrlich. Ich nähme trotzdem die Ants, weil die in der, halt nein - in meiner - Praxis, "gegen" Hammond und Bläser in der einen und neun Mitstreiter in der anderen Combo deutlicher durchs Klangspektrum fräsen.
Schön ist schön, but sometimes bad is better.

Grüsse, Michael

NP: Reminiscing Little River Band/ Ohne Filter 1991 in You Tube

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Huhu Jochen,


: Ich muss aber sagen, daß das Ampmodelling aus Logic Studio beeindruckend gut ist, die Möglichkeiten des Feintunings sind mehr als ausreichend, die ampmodelleigenen EQ-Möglichkeiten können ordentlich zupacken, es gibt sowohl ein Kondensator- als auch ein dynamisches Mikro, die Position des virtuellen Mikros kann verändert werden, verschiedene Lautsprecher gibt es auch und der Federhall, den ich auch verwendet habe, macht Spaß. In der Zukunft werde ich natürlich wann immer es geht mit der Axe-Fx aufnehmen, aber für diesen kleinen Vergleich sollte es ausreichend sein.

Ich find die PUs ohne Kappen erfrischend anders.

Ansonsten finde ich den obigen Absatz sehr interessant.
Am Wochenende bekomem ich mein neues Macbook mit Logic Express,
da ist das Ampmodelling afaik auch drin.
Da bin ich jetzt erheblich gespannt...

Viele Grüße,
Woody














Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Moin Jochen!

Erstmal gute Besserung, sowas ist doch wichtiger, hoffe ich :0)

Ich habe mir eben nur die beiden jeweils letzten Takes angehoert, und zwar auf einer $20-Abhoere, denn was huelft der dolle Ton wenn der Zuhoerer nicht mitruesten kann :0) Fuer meinen Geschmack auch viel zu viel Hall (fuer meinen Geschmack sieht die schwatte Kappe da auch doof aus (und ab und an erlaube ich mir auch solche holperige Rueckfaelle in meinen Mutterdialekt, durchaus bewusst ;-) ) ). Aber toll klingen tun ja nun beide! Es geht also im folgenden wie immer um Feinheiten.

Da ist ein Unterschied, und ich wuerde da auch total die A's den Z's vorziehen, muss ich sagen - selbst im Alleingang schon. Die Z's klingen eben einfach zu nett (Erst fand ich sogar: belegt aber abgesehen davon, dass das so doktorlich klingt, ist das auch nur in den ersten Licks, und danach ueberhaupt nicht mehr, und daher wohl nicht den PUs zuzuweisen). Die A's hingegen klingen nach echter handgemachter Gitarrenmusik.

Was das einpassen in die Band angeht, da vermute ich auch mal die A's mit der Nase vorne, aber vielleicht willst Du ja auch viel lieber als Einzelkuenstler mit dem saugeilen Ton in die Geschichte eingehen, da gibt es dann ja noch viel zu probieren, Du bist ja noch jung!

In diesem Sinne: gut Ton!
ullli

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hi Matthias!

:
: Jochens 320er mit Kappen und Antis sah gut aus und klang amtlich. Jochen war völlig begeistert und glücklich mit dieser Gitarre. Ich sehe das ewige "Das muss noch besser gehen!" als Unfug und gefährlichen Irrweg an. Es gibt immer noch eine bessere Gitarre, einen besseren Amp, ein besseres Kabel, ein besseres Pedal und so weiter. Dieser Weg ist erstens nie zu Ende und kann zweitens dazu führen, gutes Equipment zu vergurken.
:

Das ist z.B. etwas, bei dem ich nicht verstehe, warum Du Dich darüber - in meinen Augen- manchmal so sehr aufregst: es ist doch Jochens Sache, was er kauft und verkauft, wo udn warum einbaut. Und es soll Leute geben -mich eingeschlossen- die das toll finden, gerne mal was Neues benutzen, kaufen, verkaufen und umbauen, weil das eben Spaß macht. Ich kann verstehen, dass das nicht jedem einleuchtet, aber es ist so, es macht einfach Spaß sich mit seinem tollen Equipment zu beschäftigen. Und immer nachd er Suche nach dem Quentchen an Qualität (rein subjektiver natürlich) mehr zu sein ist m.E. kein Irrweg. In der Formel 1 macht man das seit über 50 Jahren, im MG Club, in dem ich Mitglied bin schrauben die leute fast lieber an den Autos, als sie zu fahren udn suchen ständig nach Verbesserungen und sie haben einen Riesenspaß dabei, warum Ihnen den also absprechen oder misgönnen? Das verstehe ich nicht.
Wenn Jochen so einen Beitrag macht, damit evtl. auch andere Freude daran haben, oder auch er die Freude daran hat anderen zu zeigen, dass es eben einen Unterschied gibt zwischen verschiedenen Pickups in derselben Gitarre zeugt das doch eher von der Liebe zum Instrument und das er sich eben gerne damit beschäftigt. Muß nicht jeder toll finden, richtig, muß man aber auch nicht dermaßen verurteilen, oder?


: Ich bezweifele auch, dass Leonardo beim Malen der Mona Lisa laufend über den Einfluss von "old wood" auf seine Palette nachgedacht hat. Das ist aber ein ganz anderes Thema.
:

Ich glaube Leonardo wird sich aber laufend Gedanken darum gemacht haben, wo er noch welche Schattierung anbringen kann, welche Frabe wo besser wäre etc. und bin überzeugt, dass er mehr als einmal bei dem Bild wieder von vorne angefangen hat, um das beste Ergebnis schlußendlich erzielen zu können, eben die uns bekannte Mona Lisa. Könnte ich mir vorstellen. Auch, dass das bei vielen Künstlern so ist. Auch bei vielen berühmten Musikern, die wechseln ihr Equipment ja fast jede Woche. Erstaunlicherweise hat da soweit ich weiß noch keiner von gefährlichen Irrwegen oder Unfug gesprochen. Soweit ich weiß.


Mach's gut!

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hi Jonas,

: Ich glaube Leonardo wird sich aber laufend Gedanken darum gemacht haben, wo er noch welche Schattierung anbringen kann, welche Frabe wo besser wäre etc. und bin überzeugt, dass er mehr als einmal bei dem Bild wieder von vorne angefangen hat, um das beste Ergebnis schlußendlich erzielen zu können, eben die uns bekannte Mona Lisa. Könnte ich mir vorstellen.

ich glaube, dein Vergleich hinkt. "Bild malen" ist für mich eher gleichzusetzen mit "Song schreiben" oder auch "Song aufnehmen". Matthias zielt eher auf die Optimierung des Werkzeugs ab.

Gruß,
Andreas

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Lieber Jonas,

das war ein sehr kluger Beitrag und in weiten Teilen stimme ich Dir zu.

Nehmen wir als Beispiel ein Fahrrad. Es gibt das Hobby des Fahrradfahrens und das des Fahrradschraubens. Als Fahrradfahrer empfinde ich das Schrauben als "Unfug", als sinnlosen Zeitvertreib. Natürlich gönne ich jedem seinen Spaß dabei, das ist ja gar keine Frage. Und selbstverständlich gestehe ich jedem da seine eigene Meinung zu. Das schreibe ich ja auch immer wieder und ich wäre froh, wenn diese Sätze in meinen Postings auch mal wer liest.

Nun ist Jochen aber nicht nur Schrauber sondern auch Fahrer. Und da empfinde ich es als gefährlichen Irrweg, wenn er an einem tollen Fahrrad die Räder tauscht, obwohl es sein Hauptfahrrad ist und quasi perfekt war. Okay, der Tausch ist reversibel.

Es ist aber in meinen Augen Zeitverschwendung und die ist irreversibel.

Gruß

erniecaster

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hi Matthias!

:
: das war ein sehr kluger Beitrag und in weiten Teilen stimme ich Dir zu.
:

Echt? Ein kluger Beitrag? Von mir???,-))) Ich wollte das jetzt nur auskosten,-))))

: Nehmen wir als Beispiel ein Fahrrad. Es gibt das Hobby des Fahrradfahrens und das des Fahrradschraubens. Als Fahrradfahrer empfinde ich das Schrauben als "Unfug", als sinnlosen Zeitvertreib. Natürlich gönne ich jedem seinen Spaß dabei, das ist ja gar keine Frage. Und selbstverständlich gestehe ich jedem da seine eigene Meinung zu. Das schreibe ich ja auch immer wieder und ich wäre froh, wenn diese Sätze in meinen Postings auch mal wer liest.
:

Gebe ich Dir vollkommen recht, und ich lese diese Deine Sätze auch, weswegen ich ja auch nicht auf Deine ersten Beiträge eingegangen bin, sondern erst auf den, bei dem ich das Gefühl hatte, dass das Zugestehen der eigenen Meinung für jeden deinerseits ein wenig abhanden gekommen ist.

: Nun ist Jochen aber nicht nur Schrauber sondern auch Fahrer. Und da empfinde ich es als gefährlichen Irrweg, wenn er an einem tollen Fahrrad die Räder tauscht, obwohl es sein Hauptfahrrad ist und quasi perfekt war. Okay, der Tausch ist reversibel.
:

Ein in Deinen Augen tollen Fahrrads an dem es nix zu verbessern gibt/gab/hätte geben können was Deiner Ansicht nach quasi perfekt war. Es kann einfach überhaupt gar kein Irrweg sein, wenn jemand etwas an seinem Geraffel tauscht und glaubt oder sich sicher ist, dass das für Ihn nun besser ist. Es wäre für Dich ein Irrweg, wärest Du in seiner Situation, aber es kann kein Irrweg für Jochen in diesem Fall sein.
Und noch ein kleiner Gedanke zum Irrweg: ich denke, selbst im schlimmsten Fall, wenn Jochen sich damit seinen Sound versauen würde (geht das überhaupt?), hätte er zumindest an Erfahrung und Wissen gewonnen. Das wäre doch auch viel wert.


: Es ist aber in meinen Augen Zeitverschwendung und die ist irreversibel.
:

Ja, da spricht eben der Fahrradfahrer, der nur schraubt, wenn etwas kaputt ist, was rational natürlich voll korrekt ist.
Aber beim Fahhradfahrer, der auch gerne schraubt (so sehe ich Jochen eher bei dem Bild, als Ihn auf einen reinen Bastler zu beschränken
,-)) gehört beides zum vollständigen Genuß des Hobbies Fahrrad zusammen indem er durch das Schrauben am Fahrrad versucht das Fahren für Ihn besser und schöner zu machen.


Grüße vom Bananensattel!,-)))

Mach's gut!


Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hallo zusammen,

ich kann Matthias gut verstehen. Als ich angefangen habe, Gitarre zu spielen und in diesem
wunderbaren Forum zu lesen, waren da gerade unglaublich faszinierende und
kompetente Berichte von Lautsprecher-, Röhren-, Kondensator-, Trafotausch bei Verstärkern gepostet.

Mehr verwirrt als geholfen habe ich beschlossen, mich niemals auf einen solchen Weg zu begeben.
Zu gross die Sorge, etwas Gutes zu verschlimmbessern oder womöglich die teure Investition gar nicht zu hören.

Das Equipment, mit dem ich Musik mache, ist mit wenigen Verbesserungen (neue Potis, neue Abschirmung bei der Strat,
neue Bünde bei der Goldtop) so, wie ich es gekauft habe. Bestimmt gibt es weitere Verbesserungsmöglichkeiten,
aber ich möchte mich damit gar nicht auseinandersetzen. Dazu habe ich zuviele andere Dinge im Kopf, die mir ebenfalls wichtig sind.

Im übrigen finde ich beide Sounds, die Jochen eingespielt hat, sehr schön. Meine Vorliebe wären die Antiquities.
Sie sind frecher, holziger, traditioneller für mein Ohr. Und bei mir hätten sie Kappen. Immer.

Grüsse,
Michael

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hi Jochen.
in meinen Ohren klingen die SD's rotziger und direkter und die Zhangis halt wärmer und ein wenig topfig. Besser oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ist beides voll o.k.

Ansonsten klebe ich mir morgen mal Schäubles Fingerabdruck auf meine Griffel, spiel mal was ein und MP3 das hier rein. Wahrscheinlich wird der Unterschied sein, dass mit den Schäubles nur sicheres diatonisches oder pentatonisches Gekniddel rauskommt, während ich da mit meinen originalen doch gewagteres hinbekommen :o)

Hier noch die Optik. Schäuble:
border=0>

Meiner:


LG
Rolli


Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds


:
: ich glaube, dein Vergleich hinkt. "Bild malen" ist für mich eher gleichzusetzen mit "Song schreiben" oder auch "Song aufnehmen". Matthias zielt eher auf die Optimierung des Werkzeugs ab.
:
: Gruß,
: Andreas

Hi Andreas!

Hm, ich dachte der Vorgang des Malens sei hier eher gleichzusetzen mit dem Vorgang des Instrumentenoptimierens um das beste Ergebnis, beim Maler eben der Ausdruck des Bildes, beim Instrumentalisten der Klang zu erzielen.
Song schreiben wäre für mich, um beim Bild-Bild zu bleiben eher die Vorüberlegung, was ich malen soll und der Song wäre dann für mich das fertige Bild (also, was abgebildet ist, nciht wie es wirkt etc.).

So hatte ich das gesehen.

Mach's gut!


Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - bitte, bitte, hört mal in diese neue Version rein

Tachchen,

jetzt schon vielen Dank für Eure intensive Beteiligung. Ich werde später noch versuchen allen zu antworten.

Ich habe aber eine große Bitte an Euch: seid doch bitte so nett und hört mal in diese drei neuen Takes rein:

Version 3 - Neck Pickup - mp3

Version 3 - Bridge Pickup - mp3

Version 3 - beide Pickups mit Peter Green Mod - mp3

Von der Aufnahme ist natürlich alles ganz genau so so wie vorher, aber ich habe alle dises Spuren gerade eben neu eingespielt.

Es hängt Euch vielleicht schon zum Halse raus, aber bitte, seid doch so nett und lasst Euch auf den Versuch ein.

Vielen, vielen Dank im voraus, aussensaitigst

Jochen
nein Matthias, mein Bester, Du musst Dir das nicht antun ;-)

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - bitte, bitte, hört mal in diese neue Version rein

Tach Jochen!

Hm, ich würde mal sagen, dass diese Aufnahmen (abghört über meine 9,90€ Boxen) ziemlich ähnlich zu den Anti Aufnahmen aus dem Ursprungsbeitrag klingen, wenngleich anders.
Hast Du auch nix am EQ verstellt?
Ich hatte mal den Effekt, dass als ich neue Pups in meine Classic machen ließ ich zunächst beim Anspielen schwer enttäuscht war, wie dumpf und tot das klingt. Am nächsten Tag klang es dann so, als sei die Decke weg und der Rotz wieder da. Ich habe mir das so erklärt, das ich die Saiten nicht gewechselt habe und die durch das entspannen und wieder aufspannen vielleicht etwas "müde" waren.

Mach's gut!


Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Lieber Jonas,

machen wir´s mal kurz: Du hast mich erwischt, ich rudere zurück, leiste Abbitte, mea culpa und so weiter.

Ich halte diese Pickuptauscherei weiter für Unfug, gestehe es aber jedem zu und wünsche dabei viel Spaß. Dazu stehe ich.

Was den "Irrweg" angeht, habe ich mich viel zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Gruß

erniecaster


P.S. DAS liest dann wieder keiner meiner Kritiker!

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

: Lieber Jonas,
:
: machen wir´s mal kurz: Du hast mich erwischt, ich rudere zurück, leiste Abbitte, mea culpa und so weiter.
:
: Ich halte diese Pickuptauscherei weiter für Unfug, gestehe es aber jedem zu und wünsche dabei viel Spaß. Dazu stehe ich.
:
: Was den "Irrweg" angeht, habe ich mich viel zu weit aus dem Fenster gelehnt.
:
: Gruß
:
: erniecaster
:
:
: P.S. DAS liest dann wieder keiner meiner Kritiker!

Hi Matthias!

Immer locker, ist ja nix passiert, niemand wurde verletzt, alles ist gut,-)))
ICH lese das zumindest und ich finde das auch ganz toll.
Und es ging mir gar nicht darum, dich zu erwischen, sondern nur darum, Dir meine Meinung aufzudrücken,-)))

mach's gut!


Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hi Jonas,

: Hm, ich dachte der Vorgang des Malens sei hier eher gleichzusetzen mit dem Vorgang des Instrumentenoptimierens um das beste Ergebnis, beim Maler eben der Ausdruck des Bildes, beim Instrumentalisten der Klang zu erzielen.

Instrumentanoptimierung wäre für mich beim Maler eher gleichzusetzen mit der Frage, welche Farbe, welche Leinwand und welcher Pinsel benutzt. Gerüchteweise soll es da auch den sog. "DaVinci - Mod" geben, der die mittleren Borsten seines Pinsel umgedreht hat und somit noch feinere Striche ziehen konnte :-)

: Song schreiben wäre für mich, um beim Bild-Bild zu bleiben eher die Vorüberlegung, was ich malen soll und der Song wäre dann für mich das fertige Bild (also, was abgebildet ist, nihht wie es wirkt etc.).

Deshalb habe ich ja noch das "Song aufnehmen/produzieren" angefügt. Da überlege ich mir ja auch, welches Instrument an welcher Stelle welche Töne noch hinzufügt, um den Song möglichst toll wirken zu lassen.

Gruß,
Andreas

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hi Andreas!

:
: Instrumentanoptimierung wäre für mich beim Maler eher gleichzusetzen mit der Frage, welche Farbe, welche Leinwand und welcher Pinsel benutzt. Gerüchteweise soll es da auch den sog. "DaVinci - Mod" geben, der die mittleren Borsten seines Pinsel umgedreht hat und somit noch feinere Striche ziehen konnte :-)
:

Genau, meine ich ja auch, zum Ziele des besten Ausdrucks/der besten Wirkung des Bildes.

: : Song schreiben wäre für mich, um beim Bild-Bild zu bleiben eher die Vorüberlegung, was ich malen soll und der Song wäre dann für mich das fertige Bild (also, was abgebildet ist, nihht wie es wirkt etc.).
:
: Deshalb habe ich ja noch das "Song aufnehmen/produzieren" angefügt. Da überlege ich mir ja auch, welches Instrument an welcher Stelle welche Töne noch hinzufügt, um den Song möglichst toll wirken zu lassen.
:

Das Aufnehmen/Produzieren wäre für mich schlicht der Vorgang des Malens selbst. Das Töne/Instrumente hinzufügen etc. gehört für mich noch zum Songwriting, also zur Vorüberlegung, was ich male.

Mach's gut!

Re: Pickup-Vergleich - alben werden

Hallo!

Gerüchteweise soll es da auch den sog. "DaVinci - Mod" geben, der die mittleren Borsten seines Pinsel umgedreht hat und somit noch feinere Striche ziehen konnte :-)

Für Kenner ist noch immer sichtbar, in welcher Phase die Pinselstiele nicht mehr aus brasilianischem sondern aus ostindischem Palisander gemacht wurden. Rembrandt hatte sich vorsorglich Vorräte geschaffen, daher sieht man bei ihm diesen Umbruch nicht.

Bei Dali könnte man eventuell Rückschlüsse auf die jeweils verwendeten bewusstseinserweiternde Substanz schließen. Da ist sich die Forschung aber noch nicht einig.

Gruß

erniecaster

Re: Pickup-Vergleich - alben werden

Grüßgott!

:
: Gerüchteweise soll es da auch den sog. "DaVinci - Mod" geben, der die mittleren Borsten seines Pinsel umgedreht hat und somit noch feinere Striche ziehen konnte :-)
:
: Für Kenner ist noch immer sichtbar, in welcher Phase die Pinselstiele nicht mehr aus brasilianischem sondern aus ostindischem Palisander gemacht wurden. Rembrandt hatte sich vorsorglich Vorräte geschaffen, daher sieht man bei ihm diesen Umbruch nicht.
:

Hihi, lacht nicht, in der sixtinischen Kapelle kann man tatsächlich Rückschlüsse auf Arbeitsweise und verwendete Techniken und Materialien Michelangelos ziehen, und es wird wirklich in Pahsen unterschieden, wohingegen für mich alles gleich ausschaut.
In der Kunstgeschichtsszene sind die Leute teilweise um einiges krasser drauf, als wir schnöden Gitarristen, da wäre ich also vorsichtig,-)))

Mach's gut!

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Tachchen Jochen,

Interessant was sich an solchen Feinheiten für eine Diskussion aufhängen kann. Anyway, schön gespielt sind Deine Schnipsel, da macht's schon Spaßß, sie mal auf die akustische Goldwaage zu legen.

Also die SDs klingen klarer definierter, dynamischer - man kann auch sagen dünner. Die Zhangs dagegen satter und weicher - oder auch süßlicher, matschiger. Welchen man den Vorzug gibt - weiß ich nicht. IMHO muss ein PU zum Grundcharakter der Gitarre passen, um das was in ihr steckt, auch optimal rauszukitzeln. Und so können PUs auf der einen Klampfe super klingen, während sie sich auf der anderen als Flops erweisen. Aber das kannst nur Du beurteilen.

Optik: Mir gefallen die patinierten Kappen besser. Aber ich bin ja auch Archäologe.
Faded cherry sunburst ist zwar nicht die hässlichtste Farbgebung der für ihre optischen Geschmacksverirrungen berüchtigten Firma Gibson (Tobacco-SB ist an Scheußlichkeit nicht zu überbieten, knapp gefolgt von TV-Yellow), aber Burgundy red ist einfach die schönste Gibson Farbe. Und Tigerstripe erinnert mich immer irgendwie an großkarierte Sakkos.

Gute Besserung un ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hi Jonas,

: Das Aufnehmen/Produzieren wäre für mich schlicht der Vorgang des Malens selbst. Das Töne/Instrumente hinzufügen etc. gehört für mich noch zum Songwriting, also zur Vorüberlegung, was ich male.

es kommt ja auch durchaus vor, dass man beim Aufnahmevorgang neue Ideen hat, ursprüngliche Ideen verwirft oder schlicht nochmal von vorn aufnimmt, weil die Umsetzung der Songwriting - Idee noch nicht gelungen ist (ähnlich wie beim Maler, der die ursprünglich angedachten Schattierungen dann doch nicht mehr toll findet und neu anfängt).

Wir sollten uns darauf einigen, dass die Übergänge fließend sind ;-)

Gruß,
Andreas

Re: Bonanzarad - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Moinsen Jungens! (Wie schade das seit Doc's Zeiten hier immer nur die Bengels ueber die Technik debattieren...)

Endlich redet mal jemand ueber Fahrraeder :0)

Ich hoffe mal nicht, dass Matthias dem Schrauben per se was absprechen wollte? Wir sind ja nun ganz klar nur da wo wir sind mit unseren Spielzeugen, weil immer wieder jemand versucht herauszufinden, was passiert, wenn...

Wer so viel Geld, Zeit und Hingabe fuer die Gitarren uebrig hat wie Jochen, der ist ja nicht in physischer Gefahr.
Ob man nun fuer seine Mitmenschen fuerchten muss, weil sie, anders als man selbst, nicht froh sind mit einem herausragenden Instrument, und sich stracks daran machen, zu ueben, ueben, ueben und ein Lied zu schreiben und so einzuspielen dass die Welt in Traenen des Gluecks schwimmt, stattdessen eben weiter am Instrument herummmachen, und spaeter im Leben das vielleicht bereuen...

Das weiss ich nicht, finde aber nicht dass es automatisch Maekeligkeit ist, koennte es doch auch einfach zeigen, das Jochen und sein Wohlergehen dem Matthias am Herz liegt.

gut Ton!
ullli

N.P. Fischmob "Bonanzarad" - hach haette Cardiff doch ein bisschen mehr Hamburg :0)

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

: Hi Jonas,
:
: : Das Aufnehmen/Produzieren wäre für mich schlicht der Vorgang des Malens selbst. Das Töne/Instrumente hinzufügen etc. gehört für mich noch zum Songwriting, also zur Vorüberlegung, was ich male.
:
: es kommt ja auch durchaus vor, dass man beim Aufnahmevorgang neue Ideen hat, ursprüngliche Ideen verwirft oder schlicht nochmal von vorn aufnimmt, weil die Umsetzung der Songwriting - Idee noch nicht gelungen ist (ähnlich wie beim Maler, der die ursprünglich angedachten Schattierungen dann doch nicht mehr toll findet und neu anfängt).
:
: Wir sollten uns darauf einigen, dass die Übergänge fließend sind ;-)
:
:

Hihihi, naja, ich denke aber, der besseren Zuordnung wegen sollte man da schon klar unterteilen und demnach Ideen, die während der Aufnahme aufkommen doch dem Songwriting zuzuordnen und nicht dem Aufnehmen.
Aber für uns können wir das schon beim fließenden Übergang belassen, latürnich.

Ist eigentlich der Umfang unseres Tellerrandes jetzt größer als vorher?,-)))


Mach's gut!


Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hi,

: Hihihi, naja, ich denke aber, der besseren Zuordnung wegen sollte man da schon klar unterteilen und demnach Ideen, die während der Aufnahme aufkommen doch dem Songwriting zuzuordnen und nicht dem Aufnehmen.

ok, dann eben doch :-)

Wenn mir bei der Aufnahme die Idee kommt, eine cleane Gitarre links im Panorama durch die gleiche Figur auf einer akustischen Gitarre rechts im Panorama zu doppeln, ändert sich das (Klang-)Bild, ich habe aber den Song nicht verändert, oder?

Gruß,
Andreas

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Grüßdich!

:
: Wenn mir bei der Aufnahme die Idee kommt, eine cleane Gitarre links im Panorama durch die gleiche Figur auf einer akustischen Gitarre rechts im Panorama zu doppeln, ändert sich das (Klang-)Bild, ich habe aber den Song nicht verändert, oder?
:

Das wäre dann übertragen auf den Maler und das Malen des Bildes was?


Mach's gut!

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hallo!

Öl ins Feuer, hihi!

Wenn mir bei der Aufnahme die Idee kommt, eine cleane Gitarre links im Panorama durch die gleiche Figur auf einer akustischen Gitarre rechts im Panorama zu doppeln, ändert sich das (Klang-)Bild, ich habe aber den Song nicht verändert, oder?

Das ist ja alles auch nicht das Problem, was ich sehe. Problematisch wird es, wenn parallel zu dieser Idee des Doppelns mit einer akustischen Gitarre eben das nicht gemacht wird, weil beispielsweise die akustische Gitarre noch nicht mit offenen Vintage-Mechaniken ausgerüstet ist.

Oder noch schlimmer, es eben gar nicht zu einer Aufnahme kommt, weil ja schließlich noch nicht klar ist, mit welchen Pickups denn aufgenommen werden soll oder darf.

Dann nämlich läuft was falsch und darum geht es mir.

Gruß

erniecaster

Re: Zeitverschwendung

Lieber Matthias,

: Es ist aber in meinen Augen Zeitverschwendung und die ist irreversibel.

Du hast Recht und zugleich Unrecht. Die Eroberung des Unnützen hat Lionel Terray das Bergsteigen genannt, Herzog hat sich das für seine Dreharbeiten zu Fitzcarraldo ausgeliehen, und es gilt auch für das Schrauben am Rennrad oder die Aussensaiterei. Es ist eine der vielen Facetten des Menschen und nicht seine Schlechteste.

Timewasting, Michael

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - bitte, bitte, hört mal in diese neue Version rein

Hallo Jonas,

nein, ich habe natürlich nichts am EQ verstellt, es soll auch niemand vorgeführt oder reingelegt werden oder sonst etwas in der Richtung.

Die neuen Tracks sind neu aufgenommen und die Änderung betrifft nur die Pickups, es ist nicht so, daß Ihr das bei den alten Tracks schon so gehört hättet.

Viele Grüße

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Servus,
wie schon beschrieben - alles sehr, sehr nett und Amtlich. Der Sound und wies gespielt ist.
Mein Fav. sind auch die Duncans. Klingen erdiger, älter, dynamischer und ist im Bandkontext - IMHO - sicher etwas besser platziert.
Ich würde aber ganz, ganz scharf über eine Kombi nachdenken. Nähmlich den Duncan am Hals, und den Z am Steg. Das wäre mein Favorit.

Fair well, Billy

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - bitte, bitte, hört mal in diese neue Version rein

Lieber Matthias,

Du hast das jetzt nicht in den falschen Hals bekommen, oder? Nicht daß Du diesmal etwas zwischen den Zeilen gelesen hast, was dort mal nicht stand.

Irgendwo hattest Du eben erwähnt, daß wir ja gestern lange darüber telefoniert haben, nun dachte ich, ich hätte dabei auch eines klar gestellt:

Du weißt ja, wie beeindruckt ich von den Vintage Paulas und deren Ton war. Besonders bei der Zwischenstellung hat mir an den Antiquities etwas gefehlt. Ich habe den Eindruck, daß die Zhangs genau das bringen (könnten).

Für mich ist es nun so, daß die alte Kombination (320+Antiquities) für mich sehr gut war - sie war aber noch nicht perfekt. Die Kombination 320+Zhangs könnte eine Schritt hin zur Perfektion sein. Daher macht ein eventueller Wechsel eben schon Sinn.

Viele Grüße

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - es gibt drei verschiedene Versionen

Tach,

ich freue mich wirklich sehr über die immer noch kommenden Kommentare, aber bitte hört auch noch in die dritte (neue) Version rein.

Ich werde später noch was zu meinen eigenen Eindrücken schreiben und auch noch auflösen, was es mit den Pickups in der Version 3 auf sich hat.

Danke, viele Grüße

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - bitte, bitte, hört mal in diese neue Version rein

Hallo Michael,

"klingt wie abwechselnd innerhalb eines Takes."

wie meinst Du das? Ich verstehe Dich leider gerade überhaupt nicht.

Es ist pro Take, so wie geschrieben, jeweils ein Pickup, bzw. die Mittelstellung. Es wurden nicht innerhalb eines Takes die Pickups getauscht.

Viele Grüße

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - bitte, bitte, hört mal in diese neue Version rein

Lieber Jochen,

Du hast das jetzt nicht in den falschen Hals bekommen, oder?

Nein, keinesfalls. Wie schon hundertmal geschrieben und am schönsten von Sheryl Crow formuliert: "If it makes you happy it can´t be that bad".

Wenn nachher wieder Kappen draufkommen, ist mir das egal. ;-)

Die Picks sind unterwegs. Keines dieser Plektren war zur Zeit von Peter Green schon auf dem Markt. Eigentlich kannst Du das Päckchen ja direkt wegwerfen. ;-)

Grüße

Matthias



P.S. Liebe, geneigte Kritiker, ich bitte dringend die Smileys zu beachten und die freundliche Wortwahl zu würdigen. Danke.





Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hallo Jochen!

Gute Besserung erst einmal.

Deine Soundfiles hör ich mir mal am WE an, aber eher weil mich deine Musik interessiert und nicht so sehr die Tonabnehmer. Über das Thema um das es hier geht kann ich nicht mitreden bzw. ich kann mich nicht so richtig reindenken.

...aber...ob da jetzt Zebras ("hä?") drin sind oder sonstwas - die sieht einfach geil aus!

Mir wär jetzt egal was eingebaut ist, aber naja :-)

Schönes Wochenende
Bernd

P.S: Nein ich will dich nicht veräppeln - Tonabnehmer werden auch von Hand gewickelt?????

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - bitte, bitte, hört mal in diese neue Version rein - ein kleiner Fehler, nun behoben

Tachchen,

ich nochmal, bei den neuen Versionen hatte ich beim Bouncen eines der drei Tracks einen Fehler gemacht, die Neckpickup-Version war davon betroffen. Anstatt die Rhythmusgitarre nach links und die Leadgitarre nach rechts zu pannen, habe ich die Rhythmusgitarre nicht nach links gepannt, aber beim Output leider alles ein Stück nach rechts gepannt, und dadurch konnte man keinen wirklichen Vergleich mehr zu den anderen Versionen herstellen, die Lautstärke insgesamt ist wesentlich geringer als bei den 8 anderen Tracks und es klang auch noch seltsam.

Der Fehler ist nun behoben, unter dem alten Link liegt nun die richtige Version.

Tschuldigung, tut mir leid, viele Grüße

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Ich nochmal kurz ich hab jetzt mal reingehört!

Jochen - ich bewundere dein Gitarrenspiel!!!! Du spielst klasse.

Ob ich was höre? Den Unterschied zwischen Steg- und Halstonabnehmer gerade noch - um den Unterschied zwischen den Fabrikaten festzustellen, brauche ich schon deinen Erläuterungstext. Meine Ohren sind damit überfordert.

Wenn ich mich für eines der Tonabnehmersets entscheiden müsste, dann würde ich persönlich das nehmen, das schon in der Gitarre drin ist. In der Zeit die zum Umbau erforerlich ist, würde ich lieber ein Folge Simpsons schauen ;-)

Viele Grüße
Bernd



Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hi Michael,

"bist Du wg. eines Augenleidens krankgeschrieben?"

ja, bin ich tatsächlich, aber dennoch gefällt mir die Optik ziemlich gut. Es gab diese Kombination übrigens auch wirklich.

"Zur Preisgestaltung: Antiquities in Bucht USA 112-117$, genau wie bei David Versand und Steuer/Zoll oben drauf, nehmen sich also nicht viel, die beiden. Preislich."

Bei der amerikanischen Bucht habe ich nicht nachgesehen, nur bei den deutschen Händlern. Aber trotzdem ist David bei Custom Pickups wahnsinnig preiswert, vergleiche mal mit Häussel, WCR, Rolphs, Fralin usw. usf.

"Zum Ton: Deine A klinger schlanker, die Z runder."

Da stimme ich eigentlich zu. Ich habe mir die Aufnahmen sehr oft und sehr intensiv angehört und die Zhangs klingen für mich voller, daher könnte man meinen, sie hätten weniger Höhen, aber für mich ist es nicht so, daß sie weniger Höhen hätten, dafür aber mehr oder andere Mitten.

"A mit so wenig k hatte ich noch nie gesehen. Die haben noch weniger als meine SH-55 (7,6/8,0). Waren die damals alle so niedrig gewickelt oder ist die Streuung größer als vermutet? A die ich kenne liegen für die Bridge liegen so zwischen 8,2 und 8,6. Waren Deine eine Sonderanfertigung? Ich glaube, noch aussagekräftiger (Dein Test IST ausssagekräftig) wären die Zhang im Vergleich mit gleich starken Duncans."

Ich habe noch nen Antiquity in meiner Erlewine, der liegt auch in dem Bereich, er ist aber etwas neuer. Mein Paar Seth Lovers kommt übrigens auch mit fast identischen Werten. Nach meinem Kenntnisstand sind eh alle Antiquities unterschiedlich. Antiquities mit identischen Werten besitze ich nicht, den Vergleich kann ich Dir also leider nicht anbieten.

"PS: bei der Zwischenposition - da klingen die Ant viel näher an In the Skies als die Z."

Das sehe ich aber ganz anders, für mich sind die Zhangs da deutlich näher dran, denn die Mittelposition mit den Zhangs ist eben auch etwas voller und nicht so ganz plinkig. Peter Greens Out of Phase Ton ist nie soooo dünn gewesen und Peter Green höre ich sehr oft und sehr viel.

"PPS: Hoffentlich ist es nichts Ernstes, Scherze in Mails können leicht daneben gehen. Gute Besserung"

Danke, ist alles schon wieder gut und war auch nichts Ernstes, nur unangenehm und ansteckend, war ne Bindehautentzündung, stell' Dir vor, Du hast ständig ne Wimper im Auge, bekommst sie aber nicht weg, weil da keine ist.

Viele Grüße

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hallo Wolfgang,

"mir gefallen die duncansounds besser, sind etwas klarer und höhenreicher, trotzdem paulig, und - muss ich leider sagen - mit den kappen sieht´s einfach besser aus."

klarer und höhenreicher? Finde ich ja nicht, dünner? Ja. So höre ich das jedenfalls. Vielen Dank aber. Hast Du Dir mal die dritte Version angehört? Mich würde interessieren, was Du da hörst.

Bei der Peter Green Mod wird bei einem der beiden Pickups der Magnet rausgezogen und mit der Unterseite noch oben wieder reingeschoben, dann sind die Pickups magnetisch out of phase.

Viele Grüße, Danke

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hallo Diet,

"also erstmal muss ich sagen, dass das alles ziemlich klasse klingt und deshalb hier auf sehr hohem Niveau kritisiert wird sozusagen."

vielen Dank.

"Aber egal: ich finde den Unterschied doch gar nicht soo fein, sondern recht deutlich. In meinen Ohren haben die Zhingdings mehr Bauch und patschen mehr. Die Duncans sind straffer, höhenreicher und im direkten Vergleich steriler."

Das sehe ich eigentlich auch so, bis auf die Sache mit den Höhen, ich kann mir aber gut vorstellen, daß man das denkt, denn sie klingen ja in jedem Fall voller, runder oder wie immer man das nennen will.

Ich finde auch den Unterschied recht deutlich, aber das fand ich früher auch schon und da habe ich hier ganz andere Antworten bekommen. ;-) Daher habe ich erst einmal vorsichtig formuliert.

Über Optik streiten wir nicht, da ist halt jeder Jeck anders. Ich mag Kappen sehr, Zebras waren mal drin, das geht auch, daran habe ich mich aber fast sattgesehen, double whites wäre was, aber so ganz sicher bin ich mir da auch nicht und der Zufall hat nun das hervorgebracht. Ich könnte immer noch Kappen montieren, bin mir im Moment aber nicht sicher, ob ich das machen sollte.

"Das out of phase- artige Peter Green Genäsele mag ich überhaupt nicht, aber dasist natürlich alles Geschmackssache."

Ganz genau, ich brauche das einfach. :-)

Danke nochmals, viele Grüße

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hi Ferdi,

"für mich liegen die Zhangs soundlich vorne. Nicht weit, aber vorne. Die Unterschiede höre ich so wie Dieter beschreibt, mit einem Unterschied: Les Pauls nur nur nur mit Peter Green-Mod. Die normale Zwischenschaltung einer Paula fällt für MEINEN Geschmack weit hinter dem Autophäs-Sound zurück."

jup.

Ich habe aber eigentlich immer eine Paula ohne Peter Green Mod, falls wir doch mal auf einer Session Jessica spielen sollten. :-)

"Ich weiß, was Ernie mit dem Hall meint, aber: bei so cleanen Sounds ist das für mich okay. Ein Sahnehäubchen eben. Mit mehr Gain werden MIR Les Pauls schnell zu singend, das mag ich gar nicht. Deshalb stehe ich so auf Strats. HighGain-Les Paul-Sounds sind überhaupt gar nichts für mich. Jenseits von AC/DC-Crunch gibt es da nur noich ZZ TOP-Licks, die mir gefallen, sonst singt es mir wie gesagt zu sehr (und ich weiß, dass viele - auch du - es möglichst singen lassen wollen).

Ich finde den Hall hier auch o.k., ist ein gemodelter Federhall, der darf bei der Aufnahme mit dem fast cleanen Sound schon mit an Bord sein.

Zu den grundsätzlichen Sounds: ich bevorzuge da cleane Paulasounds, es darf auch mal Peter Green mässig bluesen, bei der Band gibt es nicht mehr Zerre, als es für ZZ Top oder Cream braucht, alles andere sind einzelne Ausnahmen.

Viele Grüße

Jochen
auch hier noch einmal der Hinweis, oder die Bitte, auch mal in die dritte Version reinzuhören, niemand kann sich blamieren, mich interessiert aber wirklich, was Ihr da hört - ich würde das ja am liebsten unter jede Antwort schreiben :-)

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hi Andi,

wir haben ja schon drüber telefoniert, ich bin gespannt, was Du zur dritten Version sagst, ich will da - wie gesagt - jetzt noch nicht zu früh etwas dazu sagen.

Und, natürlich, es zählt einzig und allein was bei der Band passiert, ich denke, ich werde keine Probleme mit dem Anschlagskick haben.

Viele Grüße und jetzt schon danke

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hallo Claus,

vielen Dank.

"Knochiger", hmmmm, ich finde ja, daß die Zhangs das auch sehr gut können, vielleicht denke ich bei "knochiger" aber auch an "holzig" und ich denke, daß bei den Zhangs mehr Holz im Ton ist.

Bitte, wenn Du Zeit finden solltest, höre doch auch mal in die neuen Takes rein, auch wenn es Dir schon zu den Ohren wieder rauskommt. ;-)

Vielen Dank, Grüße

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hi Stefan,

"Ich persönlich find die Zhangis soundmässig bauchiger, singender ohne den (Tele?) Knack den die Antiques bringen. Die Antis klingen nach fetter Tele mit fast Singlecoilartiger Artikulation während die Zhnags weicher reagieren."

Bauchiger, ja, das sehe ich auch so, aber für mich fehlt da kein Knack, die Höhen sind da, meiner Meinung treten sie aber nicht so in den Vordergrund, weil die Mitten besser vertreten sind.

"Ich finde die Zhangs passen einfach besser zu Jochens Musikstil und die BW/WW Kombi mag bei einem der auf Kappen steht zwar einen abstoßenden Reflex auslösen aber für mich als bekennnenden AntiKappenfetischist ist das mal ne Abwechslung die vom üblichen DoubleWhite oder ZebraEinerlei abweicht. Was auf so einer schönen Burst allerdings IMHO gar net geht sind DoubleBlacks.
Ich trau mir wetten daß wenn man von originalen 59ern die Kappen abmachen würde sich da auch ein tolles Gemisch von Farben finden auftut...also in der Hinsicht ist die Kombi wohl sogar authentisch *gg*
"

Sehe ich sehr ähnlich, das ist garantiert authentisch, wenn man sucht, findet man diese Kombination sogar, aber sehr selten, es sind noch zu viele Kappen drauf. ;-) Ich mag aber auch schöne Kappen.

Viele Grüße, danke

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hallo Michael,

danke für's erneute Reinhören.

Ich spiele in einer Triobesetzung und kann mich da fast allein auf meinen Ton konzentrieren und muss nicht fräsen sondern kann ganz meinem Soundideal folgen. :-)

"NP: Reminiscing Little River Band/ Ohne Filter 1991 in You Tube "

Ist das nicht geil? Ich hatte den Auftritt damals auf Video aufgenommen und der Song war einfach toll, den habe ich mir immer wieder angesehen. Jedenfalls damals. Vielleicht schaue ich mal bei YouTube nach, mal sehen, wie es mir heute gefällt.

Viele Grüße

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hi Woody,

"Ansonsten finde ich den obigen Absatz sehr interessant.
Am Wochenende bekomem ich mein neues Macbook mit Logic Express,
da ist das Ampmodelling afaik auch drin.
Da bin ich jetzt erheblich gespannt...
"

erwarte nicht zu viel, Logic Express habe ich auch, das Ampmodelling ist anders, da liegen große Unterschiede in der Version, die bei Express dabei ist, verglichen mit der Version aus dem aktuellen Logic Studio.

Trotzdem viel Spaß mit Deinem Mac, viele Grüße

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hallo ullli,

wo siehst Du eine schwarze Kappe?

Der Hall war ja eigentlich nur für mich, ich bin erst später auf die Idee gekommen, das Ergebnis hier zu posten.

"Aber toll klingen tun ja nun beide! Es geht also im folgenden wie immer um Feinheiten.

"Da ist ein Unterschied, und ich wuerde da auch total die A's den Z's vorziehen, muss ich sagen - selbst im Alleingang schon. Die Z's klingen eben einfach zu nett (Erst fand ich sogar: belegt aber abgesehen davon, dass das so doktorlich klingt, ist das auch nur in den ersten Licks, und danach ueberhaupt nicht mehr, und daher wohl nicht den PUs zuzuweisen). Die A's hingegen klingen nach echter handgemachter Gitarrenmusik."

Vielen Dank, ich finde das wirklich sehr interessant, was Ihr hört und wie Ihr das hört, oder wahrnehmt.

Richtig, danke, es erscheint nur am Anfang so, als ob weniger Höhen vorhanden wären und ich bin im Moment da, daß ich die Zhangs deutlich favorisiere, aber die Entscheidung fälle ich erst nach dem Einsatz mit der Band. Ich finde ja, daß die Zhangs noch mehr Reaktion auf mich bieten, als das die Antiquities tun und die machen das schon sehr gut.

Auch an Dich noch mal die große Bitte, in die neuen Versionen reinzuhören, würde mich wirklich sehr interessieren, was Du da hörst.

"Was das einpassen in die Band angeht, da vermute ich auch mal die A's mit der Nase vorne, aber vielleicht willst Du ja auch viel lieber als Einzelkuenstler mit dem saugeilen Ton in die Geschichte eingehen, da gibt es dann ja noch viel zu probieren, Du bist ja noch jung!

Einzelkünstler ;-), nein, ich mache am liebsten Musik mit anderen Leuten zusammen, aber wie eben in der Antwort an Michael, ich spiele in einer Triobesetzung und es gibt eigentlich nur noch Bass und Drums, ich kann mich da frei entfalten. Nur ganz selten greift unser Sänger mal zur Gitarre, aber dann spielt er eine Tele über einen alten Yamaha und da kommen wir uns nie in die Quere.

Viele Grüße

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hallo Michael,

"Mehr verwirrt als geholfen habe ich beschlossen, mich niemals auf einen solchen Weg zu begeben.
Zu gross die Sorge, etwas Gutes zu verschlimmbessern oder womöglich die teure Investition gar nicht zu hören.

Das Equipment, mit dem ich Musik mache, ist mit wenigen Verbesserungen (neue Potis, neue Abschirmung bei der Strat,
neue Bünde bei der Goldtop) so, wie ich es gekauft habe. Bestimmt gibt es weitere Verbesserungsmöglichkeiten,
aber ich möchte mich damit gar nicht auseinandersetzen. Dazu habe ich zuviele andere Dinge im Kopf, die mir ebenfalls wichtig sind.


jetzt darfst Du aber auch nicht vergessen, daß Du in Deiner Gold Top WCR Pickups hast, das hat zwar der Vorbesitzer erledigt, aber wer weiß schon was wäre wenn? Und das Alutailpiece ist auch nicht mehr original, sondern schon ein Upgrade.

"Im übrigen finde ich beide Sounds, die Jochen eingespielt hat, sehr schön. Meine Vorliebe wären die Antiquities.
Sie sind frecher, holziger, traditioneller für mein Ohr.
"

Ich finde das sehr interessant, denn ich höre mehr Holz und Tradition, wenn ich das mit "Vintage" gleichsetze, bei den Zhangs. Wobei ich zugeben muss, daß ich nach dem Kontakt mit den echten alten Paulas noch mehr Interesse an den Zhangs hatte als ohnehin schon vorher.

Auch an Dich die Bitte, wenn es geht und Du Lust und Zeit hast, nochmal in die neuen Tracks reinzuhören.

Dankeschön, viele Grüße

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hallo Mathias,

"Interessant was sich an solchen Feinheiten für eine Diskussion aufhängen kann."

da sagst Du was. :-)

"Anyway, schön gespielt sind Deine Schnipsel, da macht's schon Spaßß, sie mal auf die akustische Goldwaage zu legen."

Vielen Dank.

"Also die SDs klingen klarer definierter, dynamischer - man kann auch sagen dünner. Die Zhangs dagegen satter und weicher - oder auch süßlicher, matschiger."

Bei "dünner" will ich nicht widersprechen, aber bei Definition und Dynamik spüre ich beim Spielen keinen Unterschied, da sind beide Pickups ganz weit vorne.

"Welchen man den Vorzug gibt - weiß ich nicht. IMHO muss ein PU zum Grundcharakter der Gitarre passen, um das was in ihr steckt, auch optimal rauszukitzeln. Und so können PUs auf der einen Klampfe super klingen, während sie sich auf der anderen als Flops erweisen. Aber das kannst nur Du beurteilen."

Das sehe ich ganz genau so.

"Optik: Mir gefallen die patinierten Kappen besser. Aber ich bin ja auch Archäologe.
Faded cherry sunburst ist zwar nicht die hässlichtste Farbgebung der für ihre optischen Geschmacksverirrungen berüchtigten Firma Gibson (Tobacco-SB ist an Scheußlichkeit nicht zu überbieten, knapp gefolgt von TV-Yellow), aber Burgundy red ist einfach die schönste Gibson Farbe. Und Tigerstripe erinnert mich immer irgendwie an großkarierte Sakkos.
"

So, meine Schwester Gitarre gefällt Dir also nicht.

Wer TV-Yellow nicht mag und mein Lemon Drop als faded cherry bezeichnet, dem wird auf der Session eine Saite verstimmt. ;-)

Danke und viele Grüße

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hallo Billy,

"wie schon beschrieben - alles sehr, sehr nett und Amtlich. Der Sound und wies gespielt ist."

danke.

"Mein Fav. sind auch die Duncans. Klingen erdiger, älter, dynamischer und ist im Bandkontext - IMHO - sicher etwas besser platziert."

Ich hatte ja letztens erst die Gelegenheit echte alte Paulas mit PAFs zu hören und mein erster Eindruck ist der, daß die Zhangs da einfach näher dran sind. In der Dynamik tun sich die Pickups nichts, aber das merkt man eh nur, wenn man sie selber spielt, das kann man aus einer Aufnahme nicht heraushören, woher solltet Ihr auch wissen, wann ich wie fest angeschlagen habe?

"Ich würde aber ganz, ganz scharf über eine Kombi nachdenken. Nähmlich den Duncan am Hals, und den Z am Steg. Das wäre mein Favorit."

Die Pickups zu mischen käme mir hier nie in den Sinn, dafür sind beide Sets zu gut aufeinander abgestimmt und zu unterschiedlich zueinander.

Viele Grüße

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - bitte, bitte, hört mal in diese neue Version rein

Hallo Michael,

"genau das dachte ich, weil Du sehr unterschiedlich phrasierst, was ja bestens funktioniert hat, wenn ich dann meikne, es wären unterschiedliche PUs."

damit wollte ich nur zeigen, wie die Pickups auf Anschlagsstärke, -position usw. reagieren.

Danke, viele Grüße

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hallo Bernd,

"Gute Besserung erst einmal."

vielen Dank, das Gröbste ist überstanden, aber es war so ansteckend, daß es uns alle Vier erwischt hat, am Montag werde ich wohl wieder arbeiten können.

" ...aber...ob da jetzt Zebras ("hä?") drin sind oder sonstwas - die sieht einfach geil aus!"

nochmals Danke, mir gefällt sie ja auch sehr gut. :-)

"P.S: Nein ich will dich nicht veräppeln - Tonabnehmer werden auch von Hand gewickelt?????"

Ja, auch das gibt es, es gibt auch komplett Maschinengewickelte, halb und halb, von Hand geführte - was immer auch dem Hersteller zu seinem Sound kommen lässt.

Viele Grüße

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hallo Bernd,

"Jochen - ich bewundere dein Gitarrenspiel!!!! Du spielst klasse."

vielen, vielen Dank, darüber freue ich mich natürlich sehr.

"Ob ich was höre? Den Unterschied zwischen Steg- und Halstonabnehmer gerade noch - um den Unterschied zwischen den Fabrikaten festzustellen, brauche ich schon deinen Erläuterungstext. Meine Ohren sind damit überfordert."

:-))

Hattest Du nicht mal einen digitalen Bassamp gekauft? Wofür braucht man denn am Bass mehrere Sounds? Klingen die nicht alle gleich? ;-))))

"Wenn ich mich für eines der Tonabnehmersets entscheiden müsste, dann würde ich persönlich das nehmen, das schon in der Gitarre drin ist. In der Zeit die zum Umbau erforerlich ist, würde ich lieber ein Folge Simpsons schauen ;-)"

Dem kann ich nichts entgegensetzen, niemals würde ich etwas gegen die Simpsons sagen.

Viele Grüße, nochmals vielen Dank

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - alle 9 Soundfiles sind in diesem Posting verlinkt

Tach,

um es einfacher/übersichtlicher zu machen, habe ich hier noch einmal alle 9 Soundfiles verlinkt:

Seymour Duncan Antiquity - Neck Pickup - mp3

Seymour Duncan Antiquity - Bridge Pickup - mp3

Seymour Duncan Antiquity - beide Pickups mit Peter Green Mod - mp3

Zhangliqun Pure Handwound Zhangbucker - Neck Pickup - mp3

Zhangliqun Pure Handwound Zhangbucker - Bridge Pickup - mp3

Zhangliqun Pure Handwound Zhangbucker - beide Pickups mit Peter Green Mod - mp3

Version 3 - Neck Pickup - mp3

Version 3 - Bridge Pickup - mp3

Version 3 - beide Pickups mit Peter Green Mod - mp3

Wie schon gesagt, die einzigen Unterschiede sind die unterschiedlichen Pickups, alles andere ist während der Aufnahmen nicht verändert worden und die Aufnahmen sind komplett unbehandelt.

Mich interessiert nun ganz besonders, was Ihr von den letzten drei Takes haltet, natürlich im Vergleich zu den oberen Aufnahmen.

Vielen Dank, aussensaitigst

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - alle 9 Soundfiles sind in diesem Posting verlinkt

Moin Jochen,

also ich rate jetzt mal: Bei den Soundfiles 7-9 hast Du wie angekündigt die AlNiCo-IV-Magnete eingebaut. Die Verzerrungen wirken auf mich etwas härter nun.

Die Zhangbuckers klingen inho wirklich gut, eben etwas fetter und druckvoller. Die SDs jedoch gefallen mir persönlich hier besser, eben weil sie diesen schlanken knochigen Ton haben, den man von Humbuckern sonst eher selten hört. Und rein optisch wären für mich persönlich die gealtertern Nickelkappen einfach ein MUSS!

Aber da ich davon ausgehe, dass Du mir die wunderschöne Paula nicht schenken wirst, kann Dir das alles egal sein. :-)

Clampf on

Yeti

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hi Jochen!

Hattest Du nicht mal einen digitalen Bassamp gekauft? Wofür braucht man denn am Bass mehrere Sounds? Klingen die nicht alle gleich? ;-))))

Im Prinzip schon
...zumindest live ist es sehr schwer Unterschiede zu hören. Live bin ich immer schon zufrieden, wenn ich mir einen Sound einstellen kann, mit dem ich mich gut höre, der satt klingt aber trotzdem nicht dröhnt.
Wenn mir das gelingt - warum dann noch einen 2. Sound herauspfriemeln, wo nur ich - wenn überhaupt - einen Unterschied höre.

Den Basspod habe ich schon länger nicht mehr. Ich habe am Ende nur einen Sound benutzt , und zwar die Simulation von meinem "richtigen" Amp. Auch bei meinem Roland Basscube, den ich länger hatte, habe ich am Ende nur einen - meinen Lieblingssound - benutzt und die anderen digitalen Presets Presets sein lassen.

Ich bin auf meine alten Tage "soundmonogam" geworden :-)

Bei der Auswahl von Equipment ist der Sound für mich inzwischen nachrangig. Die meisten Sachen, die man heute kaufen kann, klingen ordentlich. Für mich ist viel wichtiger, dass das Zeuch wenig wiegt.

Schönes Wochenende
Bernd


Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - alle 9 Soundfiles sind in diesem Posting verlinkt

Tach Jochen

Habs mir angehört, bin mir aber nicht ganz sicher was Du von mir/uns willst?!

Klingt auch gut, aber die Anti's klingen für meine Ohren eigentlich gut genug, rsp. entsprechen eher meinen Klangvorstellungen.

Optik ist mir wichtig genug, dass ich bei gut klingenden PU keine Änderung in Richtung "gefällt-mir-nicht" machen würde wenn's nicht wirklich dramatische Verbessungen mit sich bringt. Die höre ich hier nicht.

Die Antis wiederum gefallen mir so gut, dass ich mir - Zufälle gibts :-) - ein Pärchen zukommen lasse.

Weiss das jemand? Ist das eine grosse Aktion die Kappen zu tauschen, also Blech gegen Gold? Reicht da Umlöten, kann man was kaputt machen, klingen die Dinger dann anders?

Gruss Manuel

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - alle 9 Soundfiles sind in diesem Posting verlinkt

Hallo Yeti,

"also ich rate jetzt mal: Bei den Soundfiles 7-9 hast Du wie angekündigt die AlNiCo-IV-Magnete eingebaut. Die Verzerrungen wirken auf mich etwas härter nun."

so viel kann ich jetzt schon sagen, nein, das war es nicht. Ich glaube auch, daß der Unterschied nicht so drastisch wäre.

Und als Antiquity-Bevorzuger gefallen Dir die Sounds aus den neuen Tracks nicht so gut, ja?

Ich finde das sehr interessant, wie unterschiedlich wir das alles so wahrnehmen.

Nein, diese Paula ist nicht zu verschenken. :-)

Vielen Dank nochmal, Grüße

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - alle 9 Soundfiles sind in diesem Posting verlinkt

Hallo Manuel,

o.k., vielen Dank.

Ich hätte jetzt gedacht, daß die neuen Soundfiles mehr in die Richtung derer gehen würden, die vorher den Ants den Vorzug gaben.

"Die Antis wiederum gefallen mir so gut, dass ich mir - Zufälle gibts :-) - ein Pärchen zukommen lasse."

Prima, sind gute Pickups, sage ich schon seit vielen, vielen Jahren.

"Weiss das jemand? Ist das eine grosse Aktion die Kappen zu tauschen, also Blech gegen Gold? Reicht da Umlöten, kann man was kaputt machen, klingen die Dinger dann anders?"

Es ist eigentlich kein großer Akt, es gibt aber mindestens 3 verschiedene Lochabstände, also die Kappen müssen schon passen. Dann sehen goldene Kappen auf Pickups mit Nickel-Polschrauben immer etwas seltsam aus, die bräuchtest Du dann auch noch.

Du wirst dabei nichts kaputt machen, Du mußt nur an 4 Stellen löten.

Viele Grüße und viel Spaß mit den Ants

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - alle 9 Soundfiles sind in diesem Posting verlinkt

Ich hätte jetzt gedacht, daß die neuen Soundfiles mehr in die Richtung derer gehen würden, die vorher den Ants den Vorzug gaben.

Tun sie ja auch, scheinen flexibel zu sein, ist doch prima. Und wenn sie eh schon drin sind, dir die Optik gefällt, der WAF Faktor passt und Deine Kinder anschliessend immer noch regelmässig was zu essen bekommen dann ab dafür.

Gruss Manuel

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - alle 9 Soundfiles sind in diesem Posting verlinkt

: Tach Jochen
:
: Habs mir angehört, bin mir aber nicht ganz sicher was Du von mir/uns willst?!
:
: Klingt auch gut, aber die Anti's klingen für meine Ohren eigentlich gut genug, rsp. entsprechen eher meinen Klangvorstellungen.
:
: Optik ist mir wichtig genug, dass ich bei gut klingenden PU keine Änderung in Richtung "gefällt-mir-nicht" machen würde wenn's nicht wirklich dramatische Verbessungen mit sich bringt. Die höre ich hier nicht.
:
: Die Antis wiederum gefallen mir so gut, dass ich mir - Zufälle gibts :-) - ein Pärchen zukommen lasse.
:
: Weiss das jemand? Ist das eine grosse Aktion die Kappen zu tauschen, also Blech gegen Gold? Reicht da Umlöten, kann man was kaputt machen, klingen die Dinger dann anders?
:
: Gruss Manuel


Tach Manuel!

Wo ich das gerade lese: meine SD's, die ich Dir anbot sind KEINE Antiquities, sondern Seth Lovers (SH-55) und haben mit den Anti's nicht allzuviel gemeinsam.
Nicht das wir uns da falsch verstanden haben.
Die Seth Lovers sind die original Bestückung der LS-320er (auch von Jochens) gewesen, Jochen hatte aber schon vor geraumer Zeit gewechselt, daher vielleicht das Mißverständnis, dass in der 320er Anti's drin seien.

Mach's gut!

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

: erwarte nicht zu viel, Logic Express habe ich auch, das Ampmodelling ist anders, da liegen große Unterschiede in der Version, die bei Express dabei ist, verglichen mit der Version aus dem aktuellen Logic Studio.


Hmmpf, das wär schad.
Naja, im Moment läßt es das Budget nicht zu, aber ein späterer Upgrade ist ja immer noch möglich.
Schade, das sah auf dem Waschzettel ziemlich gleich aus,
und verlässliche Quellen hab ich da nicht wirklich gefunden.
Magst du mal ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern, wo die (in Deinen Augen) gravierenden Unterschiede liegen?
Das fänd ich wirklich interessant.

Viele Grüße,
Woody


Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - alle 9 Soundfiles sind in diesem Posting verlinkt

moin jochen,
hm... pure geschmackssache.
klingt mit antiquities wie mit zhangs immer einfach nur nach dir.
mal etwas frischer, mal mit einem spritzer sahne obendrauf.
ich selbst hab derzeit für mich so einen klaren, offenen paulasound als ideal im ohr und von daher für meinen geschmack klarer vorteil für die antiquities mit einer einschränkung...die zwischenstellung ist bei den zhangis schöner.


grüße
MIKE

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hallo Woody,

Kommando zurück - hast Du Express 7 oder Express 8?

Wenn Du Express 8 hast, dann vergiss, was ich geschrieben habe, ich habe nämlich noch die alte Expressversion auf meinem Rechner und im Vergleich dazu ist die neue Version in Logic Studio ein guter Schritt nach vorne.

Ob aber in Express 8 auch die Legacymodelle sind weiß ich nicht, denke aber, daß Du auch ohne diese Spaß haben wirst.

Viele Grüße

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - alle 9 Soundfiles sind in diesem Posting verlinkt

Hallo Jochen,

mir geht es noch immer gleich: die Antiquities haben dieses Teleartige, schlanke Klangbild,
das ich an Les Pauls sehr mag. Und das ich dem Klang der Zhangs vorziehen würde.
Die Zhangs klingen an manchen Stellen wie durch ein halb getretenes WahWah und sie klingen mir fast zu "schön".

Version drei höre ich näher an den Antiquities, jedoch heißer. Da fiele mir eine Entscheidung schon schwerer.
In allen drei Fällen stelle ich fest, dass ich den Peter Green Mod nicht sonderlich mag. Das ist mir zu dünn.

Am Ende des Tages bleibt aber, dass alle drei Versionen für sich betrachtet sehr,
sehr gut klingen und ohne Vergleichsmöglichkeit für mich völlig amtlich wären.

Im übrigen ist deine Bemerkung an anderer Stelle natürlich völlig richtig.
Wären in der Goldtop nicht schon sehr gute WCR drin, würde ich tatsächlich das Experimentieren anfangen.
Der Klang der Gitarre ist trocken so gut, dass sie adäquate Pickups verdient hat.

Grüsse,
Michael

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - alle 9 Soundfiles sind in diesem Posting verlinkt

Hi Jochen,
hm.... die Version ist so ein wenig "best of both worlds" also weich/warm wie die ersten zhang-aufnahmen und den biss der antiquities.
wie gesagt... ich bin derzeit sehr sehr auf den knackigeren sound aus von daher würde ich dabei bleiben, aber die version 3 noch dazwischen einfügen.
also 1. antiquities; 2. version3 und 3. zhangis

wobei ein ranking wirklich doof ist.... das ist jedesmal ein wirklich toller sound... nur eben etwas anders gefärbt.
da entscheidet jedesmal der eigene amp, das persönliche empfinden, die vorliebe und klar... auch die gitarre in die diese pu´s kommen sollen.
in einer eher hart und hell klingenden paula wären die antiquities vielleicht schon mit viel zu viel höhen und biss unterwegs und in einer sehr dunklen, um nicht zu sagen dumpfen pauline gibt´s dann nur noch sahnetorte der doppelrahmstufe mit den zhangis.
in deiner tokai klingen beide extrem gut, oder besser... alle drei variationen der soundfiles.... ein besser oder schlechter gäbe es hier nicht... nur "anders"

grüße
MIKE

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - alle 9 Soundfiles sind in diesem Posting verlinkt

Moin Jochen,

ich weiss jetzt nicht genau, wie und womit du die 3.Version aufgenommen hast, aber ich vermute das sind wieder die Zhangs, die du evtl. einfach näher an die Saiten geschraubt hast. Der Anschlag ist prägnanter (Sag jetzt bloss nicht, du hast nur ein härteres Plektrum benutzt - das wäre nämlich auch eine Möglichkeit ;-)) Jetzt da ich die Takes nochmal alle in Ruhe mit Kopfhörer angehört habe, wären trotz Wärme und Tiefe der Zhangs die knochigeren Antiquitys meine Wahl, ausserdem ist mir der Peter Green Mod Sound bei allen Versionen zu quakig, da ist mir eine seidig brilliante "Standard-Zwischenposition" erheblich lieber.

Grüße,


Andreas

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Nabend,

So, meine Schwester Gitarre gefällt Dir also nicht.

Das habe ich nicht gesagt. Sondern nur dass ich meine hübscher finde.

Wer TV-Yellow nicht mag und mein Lemon Drop als faded cherry bezeichnet, dem wird auf der Session eine Saite verstimmt. ;-)

Naja, gegen Burgundy red sieht halt Alles irgendwie blass aus ;-))

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hallo Jochen,

hab mir mal alle neune angehört.

Zuerst: mir gefallen alle Takes sehr gut - ich bin Peter Green Fan, und was und wie Du hier spielst gefällt mir dementsprechend - schön gemacht.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Takes finde ich schwer auszumachen. Klar, minimale Unterschiede gibt es - aber das ist weit im Bereich dessen, was man mit unterschiedlicher Ampeinstellung locker auch hinbekommt. Gar nicht zu denken an unterschiedliche AMps - was grade noch im positiven Sinne mehr Bauch hatte, ist plötzlich im negativen Sinne matschiger ..... naja

Zu den ersten beiden Varianten:
Bei der Zwischenstellung kann ich die Tendenz zu den Zhangs gut nachvollziehen. Ist aber auch klar - der grundsätzlich eher näselnd-blutleere Out-Of-Phase-Sound kann etwas Bauch gut vertragen.
Bei den Einzelstellungen gefällt mir am Steg eindeutig der SD besser, am Hals ist es so ne Sache - der Bauch des Zhangs ist verführerisch, allerdings hätte ich Bedenken, mich im Bandkontext durchzusetzen. Der SD klingt nach allem, was ich bisher gehört habe, originaler nach 58er oder so - dieses knochige kommt mehr raus.

Zur dritten Variante:
Klingt ehrlich fast so, als ob der erste Chorus mit anderen Pickups gespielt wäre als der zweite, und zwar zuerst die Zhangs, dann die SDs. Was auch immer Du da gemacht hast - jedenfalls sehr interessant. Wenn das den ganzen Take durch die gleichen Pickups waren - damit läßt sich arbeiten, liegt in Summe fast noch vor den SD Takes.

Soweit eine völlig unbedarfte Meinung eines Stratocaster-Spielers.
Trotzdem interessant, weil ich hab da ne Epi Paula der ich gerne den Mumpf ein bisschen aus den Pups treiben möchte (und damit zum einzig negativen: warum bloß mußt Du mir SD Antiquity-GAS einhauchen?? ... Ich wollte doch auf nen neuen Amp ansparen .....)

LG,
Wolfgang

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - alle 9 Soundfiles sind in diesem Posting verlinkt

Hallo Jochen,

ich hör da nix, was man nicht mit unterschiedlichem Anschlag auch erreichen könnte.
Mir persönlich gefallen aber die Antiquities-Aufnahmen (die ersten) am besten,
das knackig-definierte leicht kehlige käm mir persönlich am meisten entgegen.

Das Bessere ist der Feind des Guten, aber oft verwechselt man "besser" mit "neu".
Nurmasoamrande.

Der neue Rechner macht übrigens echt Spaß.
In Logic werde ich mich wirklich einarbeiten müssen, das ist nicht so recht intuitiv,
aber allein, was Garageband so kann ist beeindruckend.
Mein altes G3-ibook war dafür zu schwachbrüstig, und Latenzfrei aufnehmen konte ich damit auch nicht.
Das ist ein Riesenfortschritt.

Viele Grüße,
Woody


Viele Grüße,
Woody

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hallo!

Die meisten Sachen, die man heute kaufen kann, klingen ordentlich. Für mich ist viel wichtiger, dass das Zeuch wenig wiegt.

Das sehe ich sehr ähnlich. Neben geringem Gewicht und geringen Ausmaßen möchte ich auch noch eine möglichst einfache Bedienbarkeit. Der Kram muss robust sein und am besten problemlos wieder für wenig Geld zu kaufen, für den Fall, dass doch mal was kaputt geht oder abhanden kommt.

Gruß

erniecaster

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - alle 9 Soundfiles sind in diesem Posting verlinkt

Hi Michael,

"Version drei höre ich näher an den Antiquities, jedoch heißer. Da fiele mir eine Entscheidung schon schwerer."

ich schreibe gleich was zur Version 3, ich war nämlich auch überrascht, was da passiert ist.

"Im übrigen ist deine Bemerkung an anderer Stelle natürlich völlig richtig.
Wären in der Goldtop nicht schon sehr gute WCR drin, würde ich tatsächlich das Experimentieren anfangen.
Der Klang der Gitarre ist trocken so gut, dass sie adäquate Pickups verdient hat.
"

Genau das meinte ich damit.

Viele Grüße, Danke

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds

Hallo Wolfgang,

auch Dir vielen Dank.

"Zur dritten Variante:
Klingt ehrlich fast so, als ob der erste Chorus mit anderen Pickups gespielt wäre als der zweite, und zwar zuerst die Zhangs, dann die SDs. Was auch immer Du da gemacht hast - jedenfalls sehr interessant. Wenn das den ganzen Take durch die gleichen Pickups waren - damit läßt sich arbeiten, liegt in Summe fast noch vor den SD Takes.
"

zur Version 3 schreibe ich ja gleich was, es gibt jetzt auch noch eine Version 4 und die ist mein persönlicher klarer Favorit.

Viele Grüße

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - alle 9 Soundfiles sind in diesem Posting verlinkt

Hi Woody,

es gibt da schon Unterschiede, die man nicht mit Anschlag, Amp oder was auch immer erreichen kann, das merkt man aber vielleicht auch nur, wenn man selber spielt.

Was "besser vs. gut" angeht, habe ich nun wohl eine Lösung gefunden, das hat auch nichts mit "neu" zu tun, ich will ja in eine bestimmte Richtung, die man ganz klar mit Vintage Les Paul bezeichnen kann, mehr dazu gleich.

Viele Grüße

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - Version 3, die Auflösung

Tachchen,

ich hatte ja versprochen, aufzulösen, was an der Version 3 anders war, ich hatte das offen gelassen, weil ich selber ein bisschen überrascht war.

Also, ich hatte Kappen montiert. Falk war so nett und hatte die Originalkappen der Zhangs geaged, so sehen sie nach dem aussensaiter-aging aus:



Auf der Gitarre sieht es dann so aus:





Hier nochmal die links zu den Soundfiles mit Kappen, also der Version 3:

Zhangliqun Pure Handwound Zhangbucker - Neck Pickup mit Kappe - mp3

Zhangliqun Pure Handwound Zhangbucker - Bridge Pickup mit Kappe - mp3

Zhangliqun Pure Handwound Zhangbucker - beide Pickups mit Kappen und Peter Green Mod - mp3

Was mich persönlich überrascht hat - und etwas ähnliches haben ja hier noch ein paar mehr von Euch gehört - war, daß es nun wieder mehr Höhen gab.

Eigentlich sagt man ja, daß Kappen bestimmte Bereiche dämpfen, generell heißt es, daß Kappen die Höhen beschneiden würden, hier hörte es sich aber doch eher so an, als ob die Höhen wieder etwas an Schärfe zugenommen hätten. Vielleicht wurden aber auch andere Frequenzbereiche gedämpft und es erscheint nur so, als ob die Höhen mehr in den Vordergrund gerückt seien.

Irgendwie hat es mir dann doch keine Ruhe gelassen, ich habe deshalb auch noch mal mit David gemailt und obwohl ich dachte, ich hätte den Abstand der Pickups zu den Saiten so gehabt, wie bei den Antiquities, war ich mir dann doch nicht mehr ganz sicher. Was ich wohl gemacht hatte war, daß ich die Polschrauben justiert hatte und damit die Griffbrettwölbung nachvollzogen hatte, das habe ich auch schon bei den Antiquities seit Jahren so, das hatte ich aber bei den Soundfiles mit den Zhangs ohne Kappen so noch nicht justiert.

Wie gesagt, es ließ mir keine Ruhe und so habe ich dann gestern noch spät einen letzten Versuch gemacht:

Ich habe also wieder die Kappen entfernt, aber diesmal peinlichst darauf geachtet, daß nun die Abstände der Pickups zu den Saiten auch ohne Kappen absolut identisch zum Abstand wie er bei den Aufnahmen der Version 3 - Soundfiles blieb. Dazu habe ich die Kappen demontiert, indem ich die Pickups in ihren Rähmchen gelassen habe. Zur Sicherheit habe ich dann nach der Demontage der Kappen das auch noch einmal überprüft, die Abstände der Polschrauben zu den Saiten sind nun absolut identisch zu den Version 3 - Aufnahmen, also habe ich dann direkt noch einmal eine Aufnahmerunde gedreht.

Hier die neuen und wohl auch hoffentlich letzten Soundfiles:

Zhangliqun Pure Handwound Zhangbucker - Neck Pickup ohne Kappe, neue Version - mp3

Zhangliqun Pure Handwound Zhangbucker - Bridge Pickup ohne Kappe, neue Version - mp3

Zhangliqun Pure Handwound Zhangbucker - beide Pickups ohne Kappen, mit Peter Green Mod, neue Version - mp3

Nochmal ganz deutlich: der einzige Unterschied zwischen diesen Aufnahmen besteht einzig und allein in den Kappen.

Soundmässig ist es wohl das, was ich wollte, bzw., das was geht. Denn echte PAFs will und kann ich mir nicht leisten, 4.000 Dollar und aufwärts für ein Paar echter PAFs sprengen einfach den Rahmen.

Viele Grüße, 1000 Dank für Eure Beteiligung und Ausdauer

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - Version 3, die Auflösung

Hallo Jochen,

das bedeutet, dass Du die Kappen drauf lässt? Das ist schön.

Das Aging des Neck-Pickups ist toll geworden, der Bridge-Pickup ist etwas heftig gealtert. Ansonsten Respekt!

Jetzt bin ich mal auf den Ringtausch Deiner Pickups in Deinen Gitarren gespannt. Antis in die Goldtop, deren Pickups in die Burny, Burnypickups in die Kiste?

Gruß

erniecaster

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - Version 3, die Auflösung

Tach Jochen,

Falk war so nett und hatte die Originalkappen der Zhangs geaged, so sehen sie nach dem aussensaiter-aging aus

Sehr schön, hätte ich nicht besser ausgraben können.

Nochmal ganz deutlich: der einzige Unterschied zwischen diesen Aufnahmen besteht einzig und allein in den Kappen.

Ich höre keinen Unterschied.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - Version 3, die Auflösung

Hallo Matthias,

"das bedeutet, dass Du die Kappen drauf lässt? Das ist schön."

oh, habe ich mich undeutlich ausgedrückt? Nein, das bedeutet, daß ich die Kappen erst mal weg lasse.

"Das Aging des Neck-Pickups ist toll geworden, der Bridge-Pickup ist etwas heftig gealtert. Ansonsten Respekt!"

Ja, das hat Falk sehr gut hinbekommen, die Kappen sehen wirklich gut aus; stimmt, die Bridge-Kappe ist etwas heftig, aber auch so starke Abnutzungserscheinungen gibt es bei alten PAFs schon, wenn auch nicht so häufig.

"Jetzt bin ich mal auf den Ringtausch Deiner Pickups in Deinen Gitarren gespannt. Antis in die Goldtop, deren Pickups in die Burny, Burnypickups in die Kiste?"

Jetzt habe ich so viel getauscht, daß ich erst einmal ein bisschen Abstand brauche, die Zhangs werden nun zuerst während einiger Proben zeigen müssen, ob ich richtig liege und dann kommen die Antis entweder in Goldie (und die Seth Lovers dann in die Burny) oder sie gehen direkt in die Burny.

Viele Grüße

Jochen

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - Version 3, die Auflösung

Hallo Matthias,

"Dann habe ich das missverstanden. Schade, ist aber auch egal."

gib's zu, Du wolltest das missverstehen. :-)

"Vielleicht wäre es ja noch interessant, jetzt die Antis ohne Kappen..."

Ne, nicht wirklich, die Ants haben für mich wirklich genug Höhen.

Viele Grüße

Jochen
PS: das Purple Pick gibt es nur in Medium, oder?

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - Version 3, die Auflösung

Hallo Matthias,

da bin ich ja ganz froh, daß die ollen Kappen hier ein bißchen Anklang finden. Das heftige Altern der Bridge-Kappe war nämlich ein Unfall. Aber sowas passiert halt, wenn's die ersten Kappen sind. Wer mag, kann mir ja noch'n paar Kappen zum Üben schicken. Irgendwann werden sie dann perfekt.

Gruß Falk

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - Version 3, die Auflösung


: da bin ich ja ganz froh, daß die ollen Kappen hier ein bißchen Anklang finden. Das heftige Altern der Bridge-Kappe war nämlich ein Unfall. Aber sowas passiert halt, wenn's die ersten Kappen sind. Wer mag, kann mir ja noch'n paar Kappen zum Üben schicken. Irgendwann werden sie dann perfekt.


Wie hast Du es denn gemacht?
Verrätst Du es?

Viele Grüße,
Woody

Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - Version 3, die Auflösung

: Hallo Matthias,
:
: da bin ich ja ganz froh, daß die ollen Kappen hier ein bißchen Anklang finden. Das heftige Altern der Bridge-Kappe war nämlich ein Unfall. Aber sowas passiert halt, wenn's die ersten Kappen sind. Wer mag, kann mir ja noch'n paar Kappen zum Üben schicken. Irgendwann werden sie dann perfekt.
:
: Gruß Falk

Hi Falk!

Gibst Du mich nochmal Deine Adresse, ja? Danke Dir!

Mach's gut!


Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - Version 3, die Auflösung

Hi Woody,

: Wie hast Du es denn gemacht?
: Verrätst Du es?


ich hatte noch'n bißchen Salzsäure, mit der ich üblicherweise die Nachbarskatzen vergifte*. Die hab ich auf die Kappen geträufelt und das Ganze über Nacht stehen lassen. Je nach gewünschtem Alterungsgrad kann man das auch wiederholen. Bei der einen Kappe hab ich's übertrieben. Ich habe da Kratzer auspoliert, die ich aus Unachtsamkeit verbockt hatte, und da war dann beim Ätzen irgendwann das Material zu dünn. Aber es sieht ja trotzdem auch irgendwie verwegen aus...

Gruß Falk

P.S.: Liebe Kinder zu Hause: mit Salzsäure sollte man vorsichtig umgehen, oder am besten gar nicht. Das Zeug ätzt nämlich.

*) Hey, das war natürlich nur'n ganz mieser Scherz.


Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - Version 3, die Auflösung

Hallo Matthias,

"Nein, ich wollte nichts missverstehen."

o.k., ich dachte, das hätte ein kleiner Hieb werden sollen.

Purple Pick:
"Keine Ahnung. Mehr als das Internet weiß ich auch nicht und ich mag nicht recherchieren."

Ich hatte Dich so verstanden, daß Du das zuhause hättest, ich habe es bei MMK nur in Medium gesehen. Du solltest daher auch nicht recherchieren, nur, wenn Du nun selber eins in Heavy haben solltest, wäre schon alles klar gewesen.

Ich habe im Moment ja eh reichlich zum Probieren.

Viele Grüße

Jochen