Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Rick_plays_the_blues vom April 13. 2008 um 09:45:50:
Als Antwort zu: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds geschrieben von Jochen am April 10. 2008 um 16:54:21:
Hallo Jochen,
hab mir mal alle neune angehört.
Zuerst: mir gefallen alle Takes sehr gut - ich bin Peter Green Fan, und was und wie Du hier spielst gefällt mir dementsprechend - schön gemacht.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Takes finde ich schwer auszumachen. Klar, minimale Unterschiede gibt es - aber das ist weit im Bereich dessen, was man mit unterschiedlicher Ampeinstellung locker auch hinbekommt. Gar nicht zu denken an unterschiedliche AMps - was grade noch im positiven Sinne mehr Bauch hatte, ist plötzlich im negativen Sinne matschiger ..... naja
Zu den ersten beiden Varianten: Bei der Zwischenstellung kann ich die Tendenz zu den Zhangs gut nachvollziehen. Ist aber auch klar - der grundsätzlich eher näselnd-blutleere Out-Of-Phase-Sound kann etwas Bauch gut vertragen. Bei den Einzelstellungen gefällt mir am Steg eindeutig der SD besser, am Hals ist es so ne Sache - der Bauch des Zhangs ist verführerisch, allerdings hätte ich Bedenken, mich im Bandkontext durchzusetzen. Der SD klingt nach allem, was ich bisher gehört habe, originaler nach 58er oder so - dieses knochige kommt mehr raus.
Zur dritten Variante: Klingt ehrlich fast so, als ob der erste Chorus mit anderen Pickups gespielt wäre als der zweite, und zwar zuerst die Zhangs, dann die SDs. Was auch immer Du da gemacht hast - jedenfalls sehr interessant. Wenn das den ganzen Take durch die gleichen Pickups waren - damit läßt sich arbeiten, liegt in Summe fast noch vor den SD Takes.
Soweit eine völlig unbedarfte Meinung eines Stratocaster-Spielers. Trotzdem interessant, weil ich hab da ne Epi Paula der ich gerne den Mumpf ein bisschen aus den Pups treiben möchte (und damit zum einzig negativen: warum bloß mußt Du mir SD Antiquity-GAS einhauchen?? ... Ich wollte doch auf nen neuen Amp ansparen .....)
LG, Wolfgang
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|