Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Jochen vom April 10. 2008 um 16:54:21:
Tachchen,
da ich immer noch krankgeschrieben bin, habe ich immer mal etwas Zeit und freie Zeit ist ja gefährlich, wie wir wissen.
Seit gut 9 Jahren besitze ich ein Paar Seymour Duncan Antiquity Humbucker, denen ich in der ganzen Zeit die Treue gehalten habe, dieses Paar war immer in meiner besten Paula, seit ungefähr 4 Jahren hatte ich sie in meiner LS320:

Nach meinen guten Erfahrungen mit den Pickups von David Plummer (wer das nachlesen will, sollte mal in der Suche nach Zhangliqun oder Zhangbucker schauen), hatte ich schon vor vielen Monden intensiven Mailverkehr mit David über ein neues Modell, daraus sind dann seine Pure Handwounds entstanden.
Ich wollte schon längst ein Paar bestellt haben, aber durch Zeit und Zufall bin ich jetzt überraschend schnell an ein Paar gekommen, so sehen sie aus:

Meine Antiquities haben Alnico II Magnete und sind mit 7,2 und 7,8 kOhm goldrichtig für mich, Overwound war nie so richtig mein Ding. Die Zhangs liegen bei 7,6 und 8,3 kOhm, haben also nur einen Hauch mehr. Sie kamen mit Alnico V Magneten, aber es lagen 2 Alnico II Magnete dabei. Um sie besser mit den Antiquities vergleichen zu können habe ich als erstes die Magnete ausgetauscht - also die Alnico II eingebaut und dabei habe ich natürlich auch direkt die Peter Green Mod gemacht, die habe ich bei den Antiquities ja auch. Ich bin eh eher der Alnico II Typ, als ein Alnico V Kandidat. Vielleicht teste ich irgendwann mal die Alnico IV, die ich noch habe.
Um sie besser miteinander vergleichen zu können habe ich dann ganz schnell ein paar Soundfiles aufgenommen. Da ich - wegen krank - nicht mit meiner Axe-Fx aufnehmen konnte, habe ich mir mit dem in Logic Studio enthaltenen Ampmodellen etwas zusammengebastelt. Es gibt da die sogenannten "Guitar Amp Pro Legacy" Ampmodelle, ich wollte das eh mal interessehalber antesten.
Damit habe ich mir dann einen Sound gebastelt, der in die eigentlich noch cleane "Fender"-Ecke geht, mir ging es auch in erster Linie nicht um die perfekte Simulation, sondern eigentlich nur um eine Vergleichsmöglichkeit für mich, denn - ich habe es probiert - für einen Vergleich wie: Gitarre in den Tweed Deluxe, hören, versuchen zu merken, Pickups ausbauen, neue Pickups einbauen, Gitarre wieder in den Tweed Deluxe und hören und beurteilen sind meine Ohren und mein Urteilsvermögen nicht wirklich ausreichend. Natürlich hat man ein Gefühl, einen Eindruck, aber der kann doch täuschen, selbst wenn man die alten Pickups aus dem FF kennt.
Ich muss aber sagen, daß das Ampmodelling aus Logic Studio beeindruckend gut ist, die Möglichkeiten des Feintunings sind mehr als ausreichend, die ampmodelleigenen EQ-Möglichkeiten können ordentlich zupacken, es gibt sowohl ein Kondensator- als auch ein dynamisches Mikro, die Position des virtuellen Mikros kann verändert werden, verschiedene Lautsprecher gibt es auch und der Federhall, den ich auch verwendet habe, macht Spaß. In der Zukunft werde ich natürlich wann immer es geht mit der Axe-Fx aufnehmen, aber für diesen kleinen Vergleich sollte es ausreichend sein.
So, nu aber, hier die ersten drei Soundfiles:
Seymour Duncan Antiquity - Neck Pickup - mp3
Seymour Duncan Antiquity - Bridge Pickup - mp3
Seymour Duncan Antiquity - beide Pickups mit Peter Green Mod - mp3
Es ist alles mit demselben Sound eingespielt, die Rhythmusgitarre (links) beim ersten Durchgang mit dem Halspickup, beim zweiten Durchgang mit beiden Pickups.
Und hier nun die Soundfiles mit den Zhangliqun Pure Handwounds:
Zhangliqun Pure Handwound Zhangbucker - Neck Pickup - mp3
Zhangliqun Pure Handwound Zhangbucker - Bridge Pickup - mp3
Zhangliqun Pure Handwound Zhangbucker - beide Pickups mit Peter Green Mod - mp3
Die Rhythmusgitarre ist auch mit den Zhangs eingespielt, wie eben auch zuerst mit dem Halspickup und dann der Zwischenposition.
Das Ampmodell ist natürlich 100% identisch zu dem der Aufnahmen mit den Antiquities. Alles ist gleich geblieben, ich habe nur die Pickups ausgetauscht. Die Aufnahmen sind komplett unbehandelt, es rauscht und brummt auch etwas, aber es sollte ja eigentlich nur für mich sein. Ich habe auch für jeden Pickup nur einen Take aufgenommen, Spielfehler und Langeweile müsst Ihr daher bitte einfach übersehen.
Ein einzelner Antiquity kostet zur Zeit ca. 150,- bis 160,- Euro, ein Pure Handwound von David liegt bei 100,- Dollar und wird von ihm in Absprache und nach Soundvorstellung des Käufers von Hand gewickelt, alle möglichen Sonderwünsche können erfüllt werden - Customshop pur halt.
Und? Hört Ihr was? Oder höre nur ich was? :-)
So sieht übrigens die 320er mit den Zhangs aus:

Kennt Ihr den Hasen mit der roten Nase von Helme Heine? "Es war einmal ein Hase mit einer roten Nase und einem blauen Ohr. Das kommt ganz selten vor."
So ist es auch hier, ein double White am Hals und ein reversed Zebra am Steg, irgendwie gefällt mir das, sieht man auch nicht oft.
Viele Grüße
Jochen
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|