Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussensaiter) Aufruf an alle die Jacques Isler kennen

Aufruf an alle Musiker&Geschäftspartner von Jacques Isler-Vertrieb!!

Jacques wurde nicht von Line 6 abgesägt!!
Godin-Gitarren wissen noch gar nichts von dieser Sauerei!!

Ein ominöser Geldgeber hat Jacques und sein Team ausgeschaltet!!

Wir waren alle mit Jacques zufrieden und müssen uns jetzt für Ihn einsetzen.!!

Jacques sitzt mit seiner schwangeren Frau und den 3 kleinen Kindern in einer Wohnung und hat nur mit einem Handy Verbindung zur Aussenwelt!!
Bitte ruft Ihn unter:xxxxxxxxx (Tel.Nr. von Oly gelöscht - siehe Reply)
an und haltet zu Ihm und seiner Familie!!

Fragt wie wir Ihm helfen können!!

Schickt Protest-Mails an: Robert&und Patrick Godin,daß die sehen wie wir hinter Jacques stehen und Godin nur mit Jacques gekauft wird,und daß wir mit Jacques Support total zufrieden waren!!
Die "Neuen Herren" bei Isler sind doch Pfeifen wie wir schon gesehen haben!!

Von Support keine Ahnung!!

Sonst ist es zu spät und der Jacques und seine Family haben keine berufliche Zukunft mehr!!
Diese Info ist aus absolut sicherer Quelle!!
Remember 1848!!
Wir sind das Volk!!

Re: (Aussensaiter) Aufruf an alle die Jacques Isler kennen

Mal gaaaaaaanz langsam bitte !!!!!!

Ersma - so 'n Aufruf anonym zu machen hinterläßt, zumindest bei mir, nicht unbedingt den Eindruck, daß das, was du sagst , wirklich aus "gesicherten Quellen" stammt.

Zweitens - was soll die Sch...., einfach 'ne private Telefonnummer (wenn es deine eigene wäre, würd ich ja nix sagen) zu veröffentlichen? Bitte sehe es nicht als Zensur an, aber ich werde diese Nummer aus deinem Posting löschen - sollte J. Issler mich persönlich anmailen und sein ok dazu geben, werde ich sie wieder einstellen.

Und mal ganz im allgemeinen: Ich bin der erste, der bei solchen Aufrufen mitmachen würde, wenn:

die Hintergründe zweifelsfrei bekannt wären (ich kann mir z.B. nicht vorstellen, daß es keinen Vertrag zwischen J. Issler und Line6 gibt),

J. Issler hatte ja vor einigen Jahren auch andere Produkte vertrieben (ich glaube z.B. Hughes & Kettner war wohl dabei) - jetzt frage ich mich, was ist mit diesen anderen Partnern geschehen (Bitte versteht mich nicht falsch - ich möchte niemandem etwas unterstellen - aber bevor hier eine großangelegte Protestaktivität angeregt wird, möchte ich schon noch einiges wissen - ich hab' lang genug im Musikbusiness gearbeitet, um zu wissen, daß es da nicht nur Betschwestern und Heilige gibt.)

ich wüßte, warum plötzlich Mitarbeiter der "neuen Firma" am Telefon sind - gehören die Geschäftsräume nicht J. Issler? Wenn er sie der neuen Firma überlassen hat - umsonst?

usw., usf.

Wie oben schon erwähnt - bitte versteh mich nicht falsch - sollte wirklich 'ne große, evtl. betrügerische Kampagne bestehen, steh ich voll hinter dem Aufruf - aber dazu bräuchte ich Beweise.

Gruß

Oly

Hallo Oly!!

Glaubst Du im Ernst ich geb hier eine Privatnummer ohne Erlaubnis des Besitzers raus??
Hier läuft das volle Ding gegen Isler ab!!

Du hast ja seine Nummer!

Ruf ihn doch einfach an und frag wie du ihm helfen kannst.
Das ist ja unser Problem, daß keiner mehr für den anderen was tun will.
Wegschauen ist ja auch vieeel bequemer!
Nichts für ungut!!

nu′ mal wieder ein′ zurueck, hm?

Hallo Laus.

Kollege Oly hat ja schon einen Takt geschrieben, aber ich muss ehrlich sagen, selbst als Protestler und Querulant von Natur kann ich mich mit Deiner Agitation nicht recht anfreunden...

Wir haben mit dem webhamster als Gast und POD-Usern etc. eigentlich Alle mitgekriegt, dass im Moment eine Umstellung bei Line6 zugange ist. Und hier wie im gruenen haben einige von uns auch kundgetan, dass sie das Gefuehl haben, jemand wuerde ueber den Tisch gezogen, und Solidaritaet bekundet. Solange wir aber von Jacques oder Yeti nicht erster Hand-Informationen kriegen, muessen wir uns als verbuenftige Menschen daran halten, dass wir nix wissen. In dieser Situation auf ein anonymes Posting hin eine fremde Handynummer anzurufen, dass kannst Du Dir nicht ernsthaft gedacht haben, das wir das tun, oder?

Was willst Du eigentlich erreichen? Wenn Jacques tatsaechlich irgendwo Zukunftsprobleme hat und so weiter, dann ist das letzte was er braucht, wildfremde oder halb-Bekannte, die ihn auf seinem Handy anrufen, das braucht er dann naemlich fuer wichtigere Dinge. Im uebrigen schweigen Leute nicht immer nur, weil sie nicht reden koennen, manche schweigen tatsaechlich, zumindest zeitweise, aus eigenem Antrieb... Vom Business scheinst Du, ausser dass er gemein und boese ist, nicht viel zu wissen... In Situationen wie dieser wuerde jeder Involvierte tunlichst vermeiden, an die Oeffentlichkeit zu treten!

Business ist gemein und boese! Business, aus der Sicht eines Menschenfreundes, ist hochgeradig scheisse, denn er fusst, im allgemeinen, auf Ausnutzung von Schwaechen. Dass wir jetzt Vertrauen zu Einem gefasst haben, der unter die Raeder gekommen ist, kann nicht heissen, dass wir blind auf alles einschlagen, was oben schwimmt, oder?

Was mich besonders anpisst, sind diese Geschichten mit seiner schwangeren Frau und so... das ist erste Klasse Bildzeitungsmuell, und hilft ueberhaupt nicht weiter! Das klingt doch ziemlich so, als haette Jacques nur halb so viel Chance auf Sympathie, wenn er alleine waere, und keine Kinder haette - wer ueber den Tische gezogen wird, wird ueber den Tisch gezogen... Und bei den vielen Freunden, die Jacques in kurzer Zeit uebers Internet gefunden hat, bin ich zehr zuversichtlich, dass er auch ein paar hat, die ihn nicht verhungern lassen!!!

Entschuldige, dass Du jetzt soviel abkriegst hier, aber diese Traenendruesenanstachelnde und blindwuetige Agitation geht mir ziemlich auf den Keks - besonders, wie schon mehrmals erwaehnt, ohne handfeste Hintergruende! Bitte, verschone uns - wir stehen bestimmt hinter Jacques...

Aussensaitigst!
ullli

Hallo Laus,

: Glaubst Du im Ernst ich geb hier eine Privatnummer ohne Erlaubnis des Besitzers raus??

Woher soll ich das wissen - du bist z.B. immer noch anonym (warum eigentlich?) - und solange ich nicht weißt, wer du bist, werde ich auch nicht Jacques Issler anrufen.

: Das ist ja unser Problem, daß keiner mehr für den anderen was tun will.

Schtimmt doch gar nicht - aber ich kann auch nicht einfach sagen: "Mein ehemaliger Boss war ein ganz schlimmer - ruft mich an, ich sag euch, was ihr machen müßt". Wolltest du da nicht auch näheres erfahren?

: Wegschauen ist ja auch vieeel bequemer!

Ich schau nich weg - sonst hättste erst gar kein Reply bekommen.

: Nichts für ungut!!

Ebenso

Oly

Hi Rob! (oder?!)

: Glaubst Du im Ernst ich geb hier eine Privatnummer ohne Erlaubnis des Besitzers raus??

kurz und trocken: ja!

: Hier läuft das volle Ding gegen Isler ab!!

Wie gesagt! Schließe mich Oly an - habe auch schon an Line6 geschrieben und um eine Stellungnahme als "besorgter Verbraucher" gebeten - nix!

: Du hast ja seine Nummer!

: Ruf ihn doch einfach an und frag wie du ihm helfen kannst.

Ja, Oly - mach ma. Schlage vor, für die teure Handy-Verbindung legen wir alle zusammen! ;-))))

: Das ist ja unser Problem, daß keiner mehr für den anderen was tun will.

Du bist Philosoph, oder?!

: Wegschauen ist ja auch vieeel bequemer!

Ok - und jetzt mal im Ernst - Oly hat sehr lang, ausführlich und, afaic nachvollziehbar geantwortet. Wenn Du das nicht verstehst, bzw. nicht in der Lage bist, "mit Deinem guten Namen" zu Posten, dann hast Du meiner Meinung nach hier leider nix zu suchen - hier gibt´s nämlich jede Menge offenen Ohren (bzw. offene Augen) für Dein Anliegen - wär halt nur nett, wenn Du ein paar Spielregeln beachten würdest!

Grüße, Clem

Also hier mal mein Vorname!!

Sorry daß ich Euch nicht mehr von mir preisgeben kann.

Habe Geschäftsbeziehungen mit Jacques und er freut sich über jede Hilfe die er jetzt bekommen kann.
Er soll einfach abserviert werden.
Ruft ihn selber an und fragt was Sache ist.
Ich kann nicht alles alleine machen.
Halten wir Musiker nun zusammen, oder ziehen wir den Schw...
ein wenns mal Arbeit gibt??

Macht was oder geht nach Hause!!

Du hast überhaupt nichts verstanden !!!!!

Warum kannst du nicht mehr preisgeben - machst du was illegales? Wenn ja, warum sollen wir da mitmachen? Wenn nein - warum kannst du nicht mehr preisgeben?

Was ich überhaupt nicht verstehe - auch nicht beim Lesen im JIM-Board: warum sucht Jacques 'ne neue Bleibe? Was heißt abserviert? (Gehört ihm der Vertrieb oder nicht?) Hat er keinen Vertriebsvertrag mit Line6? (Wenn ja - wie ist die Auflösung geregelt? Wenn nein - kann ich mir nicht vorstellen.) Hat Jacques als Geschäftsführer kein Gehalt bekommen? (Deine Postings lesen sich so, als ob er von einem Tag auf den anderen am Hungertuch nagt.) Was ist mit den Angestellten? Stehen die auf der Straße, wurden sie übernommen? Warum ruft Jacques nicht persönlich zur Hilfe auf? (Oder kommt zumindest mit einer Erklärung 'rüber - ich denke mal stark, daß er bOOgies Tel-Nr. hat - der könnte es weiterleiten).

Fragen über Fragen

Übrigens - war dein letzter Satz "Macht was oder geht nach Hause!!" eine Art Beleidigung? Dann isses genau der richtige Weg, KEINE irgendwie geartete Unterstützung zu finden.

Ach ja - hier ein Vorschlag: Gib mir deine E-Mail Adresse - dann bekommst du meine Telefon-Nummer. Diese kannst du ja an Jacques weiterleiten (die Handy-Nummer von ihm hast du ja) und er kann mich anrufen. (Und nebenbei - da ich selbst ja nur 3 km vom Rodgau entfernt wohne und Jacques bevor er mit seinem Vertrieb umzog gegenüber von meinem ehemaligen Arbeitsplatz seinen Firmensitz hatte, werde ich auch schon irgendwie feststellen, ob er es wirklich ist - falls er anruft.)

Oly

Re: (Aussensaiter) Jacques Isler / Kleiner Aufklärungsversuch

Hi ho -
da die ganze Situation etwas ausser Rand und Band gerät, hier mal ein kleiner Versuch der Klärung (soweit mir das möglich ist).

1) Muß ich gestehen, das ich auch etwas seltsam geschaut hab' als ich die Postings der "Laus im Pelz" (zuerst im jim board) gelesen hab'. Die Absicht zu helfen ist ja nicht überlesbar, aber vorsichtig ausgedrückt: Die Sprache ist etwas sehr "laut". Das sowas auch bös nach hinten losgehen kann hat Peter (wie die Laus im Pelz wohl heißt) wohl auch so langsam begriffen.

2) Laufen hier drei grundsätzlich unterschiedliche Stränge der verworrenen Geschichte zusammen die nur mittelbar etwas miteinander zu tun haben:

- Islermusic in der Form, wie Islermusic bekannt war, gibt es nicht mehr. Kein Line6 Vertrieb, kein Godin Vertrieb. Die firmeninternen Hintergründe können hier nicht näher dargelegt werden, aber alles was ich hier erfahren hab' riecht nach einer merkwürdigen Geschichte und so weit ich das beurteilen kann trifft Jacques daran keine Schuld. Dies ist aber meine rein persönlche Einschätzung.

- Line6 Direktvertrieb: Die Geschichte scheint von langer Hand geplant (einiges deuted darauf hin das Line6 schon seit Oktober an dieser Idee laboriert ... wahrscheinlich ist sogar ein früheres Datum). Die Aufbauarbeit für Line6 in Deutschland von Jacques wird von Line6 USA mit einem Arschtritt belohnt. Zur Ehrenrettung von Line6 sei zumindest angemerkt das diese Entscheidung wohl komplett aus der Business Abt. von Line6 kommt. Von Marcus Ryle und anderen Line6'er weiß man zumindest das sie mit der Entscheidung nicht 100% glücklich sind.

3) Jacques persönliche Situation: Ich denk mal das die am wenigsten in dieses Konglomerat aus verschiedenen Geschichten gehört. Wer Jacques kennt, weiß das er sich auch aus übleren Situationen wieder aufgerappelt hat. Trotzdem ist die Situation natürlich bitter und hat ihre Auswirkungen auf die Familiensituation. Wer schwanger ist und Kiddies hat erfährt ungern das einem die Existensgrundlage unter den Füßen weggerissen wird. Inwieweit sowas öffentlich diskutiert werden muß, ist eine andere Sache. Ich persönlich hab' da festes Vertrauen in Jacques und seinen unmittelbaren Freundeskreis.

Was diese Handynummer Geschichte bewirken soll ist mir auch zweifelhaft. Ich persönlich wäre arschsauer wenn jemand meine Handynummer mir nichts dir nichts in ein öffentliche Forum setzt. Wenn jemand partout Jacques schreiben möchte, es gibt eine neue Mailadresse von Jacques (die er sicherlich, wenn er es wünscht auch veröffentlichen wird). Bis auf weiteres leite ich aber gern Mails an Jacques weiter. slidetone@gmx.de

So, und nun ist es vielleicht wieder an der Zeit die Panikmache etwas zurückzuschrauben. Auch ohne die Erinnerung an 1848 ist die Geschichte übel genug.

slide on ...
bO²gie

hallo oly,
ich weiß,ich weiß,wieder ein neuer name und wieder keine adresse...aber laß mich erklären:
nur mal angenommen, peters versuche,daß jaques zumindest den GODIN-vertrieb zurückbekommt,würden fehlschlagen, dann hätte er sich ziemlich in die nesseln gesetzt.
und zwar deshalb:
er ist mehr oder weniger gegen das neue "team", das gegen jaques ausgetauscht wurde und wäre durch einkauf,support und
garantie von GODIN Gitarren auf die selben leute angewiesen...und dann hätte er sich durch seine adresse geoutet und das neue team würde 2 und 2 zusammen zählen und dann adjeu GODIN gitarren für unser haus....
kannst du mir folgen, ich weiß es hört sich z.t. schon so an,daß man argwöhnisch werden kann.
wir waren nämlich hochzufrieden mit jaques und seinem team und ich will auch gar nicht leugnen, daß mir seine familie
schon am herzen liegt,und dann von einem tag auf den anderen
sind sie alle weg!peter konnte es einfach nicht glauben und
setzte alles daran irgendwie zu jaques kontakt aufzunehmen und heute früh klappte es.er hat uns über einige dinge aufgeklärt, war über unseren anruf echt happy und verfügt
hoffentlich bald wieder über einen internet zugang.
wenn du mir soweit glauben kannst, freue ich mich, wenn du dich nochmal meldest!

viele grüße
alexandra

Re: (Aussensaiter) Aufruf an Peter und Alexandra

Wenn Es nicht zuviel Arbeit fuer Euch ist, warum legt ihr euch nicht schnell einen Hotmail- Emailaccount zu, geht in 5 Min.
Dann kann man euch naemlich per Email erreichen, und dann koennt ihr einiges mehr preisgeben, ohne Euch oeffentlich zu outen.
Ausserdem vermute ich, dass die Namen Alexandra und Peter Fakes sind, denn wenn Ihr in einer Vertriebsfirma arbeitet, die ja normalerweise keine 60000 Mitarbeiter haben, dann duerftet ihr Euch schon mit den Vornamen geoutet haben.
Denn wenn diese FIrma mit dieser Sache in Verbindung steht, dann fuehlen sie sich eh schon angesprochen, falls sie dieses lesen.
Warum also nicht kostenlos bei Hotmail anmelden und dann persoenlich per Email weitermachen um mehr Infos zu geben...dann wuerden bestimmt mehr Leute in's Feld ziehen
Eric

: hallo oly,
: ich weiß,ich weiß,wieder ein neuer name und wieder keine adresse...aber laß mich erklären:
: nur mal angenommen, peters versuche,daß jaques zumindest den GODIN-vertrieb zurückbekommt,würden fehlschlagen, dann hätte er sich ziemlich in die nesseln gesetzt.
: und zwar deshalb:
: er ist mehr oder weniger gegen das neue "team", das gegen jaques ausgetauscht wurde und wäre durch einkauf,support und
: garantie von GODIN Gitarren auf die selben leute angewiesen...und dann hätte er sich durch seine adresse geoutet und das neue team würde 2 und 2 zusammen zählen und dann adjeu GODIN gitarren für unser haus....
: kannst du mir folgen, ich weiß es hört sich z.t. schon so an,daß man argwöhnisch werden kann.
: wir waren nämlich hochzufrieden mit jaques und seinem team und ich will auch gar nicht leugnen, daß mir seine familie
: schon am herzen liegt,und dann von einem tag auf den anderen
: sind sie alle weg!peter konnte es einfach nicht glauben und
: setzte alles daran irgendwie zu jaques kontakt aufzunehmen und heute früh klappte es.er hat uns über einige dinge aufgeklärt, war über unseren anruf echt happy und verfügt
: hoffentlich bald wieder über einen internet zugang.
: wenn du mir soweit glauben kannst, freue ich mich, wenn du dich nochmal meldest!

: viele grüße
: alexandra

So, jetzt mal langsam...und mal tief Luft holen.

1. Line 6 ist eine Firma. Ein Business. Ein Konzern meinetwegen. Erstens glaube ich nicht, dass sie ( wie es aus einem Posting von Peter herausklang ) ein "Ding gegen Jaques" abziehen. Jungs, Line6 ist eine Firma die gerade gut laeuft, die haben anderes zu tun,a ls jemand die Hose auszuziehen. Und wenn Jaques tatsaechlich so gut gearbeitet hat, warum SOLLTEN sie ?
2. Fast keiner von uns, die wir hier zur Akion aufgerufen wurden, wissen genug ueber die internen Sachen, die da gelaufen sind. Und ich glaueb ganz einfach, dass man sich dann nicht blind ehreinstuerzen sollte. Ich habe in den letzten jahren so viele Sachen im Musikbusiness und anderen Geschaeftszweigen ablaufen sehen, bei dem man immer nur EINE Seite der Geschichte hoerte. Woher weiss man also, ob das alles stimmt.
3. LINE 6 ist wie gesagt eine Firma, und sie sind immer och kein Konzern in der Groessenordnung von meinetwegen Gibson. Auch dieser Firma liegt es immer noch am Prestige. Wenn die sich ne Sauerei geleistet haetten, haetten sie dafuer bestimmt irgendeine Story parat und wuerden sich in irgendeiner Form aeussern. Wuerde da irgendwas dreckiges laufen, waere das nicht so unkommentiert wie es im Augenblick ist. Auch Line 6 koennte sich das nicht so einfach leisten. Sowas ist im Business ne harte Sache.
4. Ich komme auf einen vorherigen Punkt zurueck. Mich stoert am meisten diese Sache mit dem "Ding gegen Jaques Issler". Warum sollte sich eine Firma da so einen Feldzug leisten ?
5. Was koennten die Aussensaiter tun ? Ich sage nicht, dass man nichts tun kann. Aber was bitteschoen koennen wir tun ?
POD's verbrennen ? Mailketten schreiben. Besonderes letztes hat, soviel weiss ich, eigentlich nie einen Effekt. Weil Line6 und viele andere FIrmen wissen, dass bei solchen Geschichten die andere Seite immer schnell an die Oeffentlichkeit geht, und diejenigen, die da schrieben, nur die oben erwaehnte eine Seite der Story kennen.
Solange Line6 sich also nicht auessert und die Leute sich ein besseres Urteil kennen, werden sie sich auch nicht scheren, ob da hjetzt Hassmails von 40 Leuten von den Aussensaitern kommen. Unfair ? Nee, Business, leider.
Andere Firmen sind noch haerter, und verkaufen immer noch ihre Produkte.
6. Di eSache mit "Jaques sollte den Vertrieb fuer Godin zurueckkriegen". Jungs, ist das hier ein tuerkischer Markt ?
Glaubt ihr, GOdin hat es gernen, wenn ihr Vertrieb jede Woche gewechselt wird, immer hin und zurueck ? Mein Gott, Geschichten wie diese passieren taeglich in allen Geschaeftszweigen, wer hat denn jemals gesagt, dass das Musikbusiness bzw. Instrumentenhandel besser ist.
Es geht immer um Geld verdienen. Business halt. Wie schon in einem anderen Posting erwaehnt, wer da ganz ploetzlich aus dem Rennen ist UND total am Boden liegt, muss etwas falsch gemacht haben. Besonders im deutschen Raum gibt es da Vertraege. Stichwort "Nichjt tuerkischer Bazar". Da sichert man sich ab, ob es um nen Marmeladenhersteller geht oder um einen Vertrieb.Es kann nicht sein, dass jemand einfach so seine Firma und seine Wohnung von heute auf morgen verliert und auf einen Hilferuf an Internetforen angewiesen ist.
Nur so meien Gedanken dazu
und meine Meinung
Eric

Hi Alexandra,

ich hab absolut NICHTS dagegen, wenn einer nur unter 'nem Nick postet und keine Mailadresse angibt - aber die Sachlage im vorliegendem Fall ist doch wohl 'ne andere, oder? (Btw. - warum lieferst du die Begründung und nicht "Laus/Peter"?)

Nochmal zur Erklärung für meine Replies: Für mich persönlich ist es ein "Mißbrauch" dieses Forums, ohne Hintergründe, Beweise o.ä., unter Vermischung von Gegebenheiten (siehe bOOgies Reply), jemanden aufzufordern, irgendetwas zu tun - (Manipulation läßt grüßen) - und bei berechtigtem Nachfragen auch noch (für meinen Geschmack) beleidigend wird.

Übrigens - meine Mailadresse ist bei den meisten Postings dabei - es hätte völlig gereicht, wenn Laus/Peter sich privat bei mir gemeldet hätte. (Was das Vertrauen angeht - wir sollen ihm ja auch bei seinen Aussagen vertrauen, oder?)

Desweiteren - und das klingt jetzt sicherlich hart - alleine ich habe mehrere Freunde (darunter auch Musiker), die von einem auf den anderen Tag arbeitslos wurden, denen übelst mitgespielt wurde etc. - soll ich da auch für jeden einen Aufruf starten? Sicherlich ist es ein Unterschied, ob man jemanden persönlich kennt oder nicht - aber bis auf die Tatsache, daß ich ein Produkt von Line6 mein eigen nenne, hab ich (und wohl die meisten in diesem Forum) nichts mit Jacques zu tun. Bitte nicht falsch verstehen - wenn es so ist, wie ihr schreibt, tut mir das Schicksal der betroffenen Personen mit Sicherheit leid - aber geht nicht jeder Selbständige ein gewisses Risiko ein?

Mal konkret - würdet ihr folgendes schreiben - praktische Hilfe wäre euch bzw. Jacques sicher:

Hat Jacques & Familie Probleme 'ne Unterkunft zu finden ? - Wenn ja, sacht Bescheid, ich hör mich um (ich meins ernst!!! - Ich wohne in Rödermark).

Braucht er 'nen guten Anwalt? - Fragt im Forum (vielleicht kennt hier jemand einen)!!!

usw.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt - bei klaren, eindeutigen Fragen ziehen wir sicherlich alle an einem Strang und die Solidarität wird mit Sicherheit NICHT in Frage gestellt, aber bestimmt nicht bei irgendwelchen schwammigen Manipulationsversuchen.

Ich hoffe, daß nicht jeder denkt, ich wäre 'n herzloses Kapitalistenschwein - aber Realitäten sollte man schon in's Auge sehen.

Gruß

Oly

Hi Eric,

: So, jetzt mal langsam...und mal tief Luft holen.

Kann nie schaden. Und jetzt: Widerspruch, Euer Ehren. Du hast ja eigentlich die Laus im Pelz gemeint, aber der bOOgie hat es abbekommen. Jetzt bekommst Du es ab, aber Du darfst meine Kritik auch gern als Kritik an Verhaltensweisen sehen, die Du in diesem Moment repräsentierst. Zieh Dir den Schuh an oder nicht, wie Du willst.

: Erstens glaube ich nicht, dass sie ( wie es aus einem Posting von Peter herausklang ) ein "Ding gegen Jaques" abziehen.

Es gibt Dinge, die sind wahr, obwohl keiner es glaubt. Dein Nichtglaube ändert in diesemFall nichts an der Tatsache.

: Und wenn Jaques tatsaechlich so gut gearbeitet hat, warum SOLLTEN sie ?

Das fragen sich im Moment alle. LINE6 stellt weltweit auf Direktvertrieb um, das hat George van Wagner vor ein paar Tagen selbst im LUP geschrieben, ist insofern keine Insider-Information mehr. Und Jacques Isler ist halt auf diesem Wege eine Schachfigur, die schlicht im Wege stand. Also hat man sie gekippt. Das ist keine gezielte Attacke gegen Jacqes Isler, er war ihnen schlicht egal (was angesichts seiner Leistungen für LINE6 hier in Deutschland schlicht eine Sauerei ist).

Daß die Worte von der Laus im Pelz etwas hart gewählt waren, ist sicher hier Konsens.

: 2. Fast keiner von uns, die wir hier zur Akion aufgerufen wurden, wissen genug ueber die internen Sachen, die da gelaufen sind.

Stimmt, und deshalb finde ich diesen Aufruf auch in der Form verfehlt und vom Zeitpuntk her verfehlt. Obwohl ich die Wut der Laus sehr gut verstehen kann, nützt es nicht, in diesem Zustand wild um sich zu schlagen.

: Auch dieser Firma liegt es immer noch am Prestige. Wenn die sich ne Sauerei geleistet haetten, haetten sie dafuer bestimmt irgendeine Story parat und wuerden sich in irgendeiner Form aeussern.

Warten wir ab, was sie auf der Musikmesse von sich geben.

: Wuerde da irgendwas dreckiges laufen, waere das nicht so unkommentiert wie es im Augenblick ist.

Du hast ja ein ziemliches Vertrauen - meinst Du, auf der Welt laufen nur dreckige Sachen, die jeder sieht? Es laufen jede Menge dreckige Sachen, die nur wenige sehen; insofern ist Nichtsehen kein Beweis für Nichtexistenz.

: 4. Ich komme auf einen vorherigen Punkt zurueck. Mich stoert am meisten diese Sache mit dem "Ding gegen Jaques Issler". Warum sollte sich eine Firma da so einen Feldzug leisten ?

Was LINE6 betrifft, so ist das kein Feldzug, sondern ein "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen". Da hat die Laus im Pelz ein wenig übertrieben. Was die Entmachtung von Jacques Isler im Hause Islermusic betrifft (die so erstmal nichts mit LINE6 zu tun hat), lies mein Märchen.

: 5. Was koennten die Aussensaiter tun ? Ich sage nicht, dass man nichts tun kann. Aber was bitteschoen koennen wir tun ?

Kommt noch, würde ich sagen. Ist noch zu früh. Wie Du richtig sagtest, man weiß noch nicht genug.

: Andere Firmen sind noch haerter, und verkaufen immer noch ihre Produkte.

Das ist - mit Verlaub - kein Argument. Bloß weil es woanders noch beschissener zugeht, muß ich immer noch Scheiße sagen dürfen, wenn ich Scheiße sehe.

: GOdin hat es gernen, wenn ihr Vertrieb jede Woche gewechselt wird, immer hin und zurueck ?

Godin hat an dem Vertrieb Islermusic vor allem die Person Jacques Isler geschätzt, und die hat im Hause Islermusic im Moment nichts mehr zu melden.

: Mein Gott, Geschichten wie diese passieren taeglich in allen Geschaeftszweigen, wer hat denn jemals gesagt, dass das Musikbusiness bzw. Instrumentenhandel besser ist.

Stimmt, aber wenn man daraufhin einfach zur Tagesordnung übergeht, stumpft man ab. Bloß weil täglich tausende von Kindern in Afrika verrecken, ist das Leid des Individuums doch nicht kleiner, oder?

: wer da ganz ploetzlich aus dem Rennen ist UND total am Boden liegt, muss etwas falsch gemacht haben.

Der fehler kann auch darin bestehen, den falschen Leuten vertraut zu haben.

: Besonders im deutschen Raum gibt es da Vertraege.

Auch hier gilt: Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit sich träumen läßt.

: Da sichert man sich ab, ob es um nen Marmeladenhersteller geht oder um einen Vertrieb.Es kann nicht sein, dass jemand einfach so seine Firma und seine Wohnung von heute auf morgen verliert

Und schon wieder bewundere ich Dein Vertrauen in die Gerechtigkeit dieser Welt. Kannst Du Dir überhaupt nicht vorstellen, daß jemand so verarscht wird, daß er nachher überhaupt nichts hat und auch noch als der Dumme dasteht?

: Nur so meien Gedanken dazu
: und meine Meinung

Und meine Gegenmeinung. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

: Hi Eric,

: : So, jetzt mal langsam...und mal tief Luft holen.

: Kann nie schaden. Und jetzt: Widerspruch, Euer Ehren. Du hast ja eigentlich die Laus im Pelz gemeint, aber der bOOgie hat es abbekommen.
Genau deswegen hatte ich auch vor, da einen Hinweis einzubauen, dass es nicht auf Boogie bezogen war. Ich hatte den ganzen Thread gelesen, und Boogie als letztes. Die Tatsache, dass ich mich weder direkt auf Boogie bezogen hatte, noch Zitate von seiner Seite verwendet hatte, sowei seinen kompletten Artikel aus meiner Antwort geloescht hatte, und ausserdem seinen Namen nicht einmal erwaehnt, sondern vielmehr die Anrede "jungs" verwendet hatte, hatte ich fuer aussagekraeftig genug gehalten. My apologies.

>Jetzt bekommst Du es ab, aber Du darfst meine Kritik auch gern als Kritik an Verhaltensweisen sehen, die Du in diesem Moment repräsentierst. Zieh Dir den Schuh an oder nicht, wie Du willst.
Fuer Kritik bin ich offen, aber vielleicht hast Du meinen Hinweis von wegen "Meine Meinung" gesehen. Also kannst du jene gerne kritisieren, waere sonst ja auch zu einseitig.

: : Erstens glaube ich nicht, dass sie ( wie es aus einem Posting von Peter herausklang ) ein "Ding gegen Jaques" abziehen.

: Es gibt Dinge, die sind wahr, obwohl keiner es glaubt. Dein Nichtglaube ändert in diesemFall nichts an der Tatsache.
Eben. Ob es eine Tatsache ist oder nicht, kann aber weder ich noch die meisten anderen hier beurteilen. Bloss weil jemand anonym in offentsichtlich erhitzten Gemuetszustand etwas postet, macht den Inhalt seines Postings fuer mich nicht zur Tatsache. Fakten wie Anonymitaet und eine gewisse Kenntnis ueber einige Vorgaenge im Business ( ich bin kein Spezialist, ausser Grundkenntnissen in BWL und ein paar Jahren im Musikbiz habe ich auch nicht viel vorzuweisen, aber da ich Aussensaiter bin, ging der Aufruf auch an mich, also kann ich mir hier meien Gedanken machen und muss selber entscheiden wie ich reagiere ) sprechen fuer mich eine andere Sprache und muessen aufgrund des Fehlens von meghr Info leider in die Bildung meines Urteils einfliessen.

: : Und wenn Jaques tatsaechlich so gut gearbeitet hat, warum SOLLTEN sie ?

: Das fragen sich im Moment alle. LINE6 stellt weltweit auf Direktvertrieb um, das hat George van Wagner vor ein paar Tagen selbst im LUP geschrieben, ist insofern keine Insider-Information mehr.
Schon klar. War eigentlich auch zu erwarten, dass sie jenes machen. Und was erwartet man jetzt von Line 6. Dass sie trotz geschaeftlichen Erfolges NICHT den Vertrieb selbst in die Hand nehmen, und stattdessen bei Jaques bleiben.
Friedlib, ganz ehrlich, in der Geschaeftswelt heutzutage ist es nicht mehr reien Schwarz-Weiss Malerei, entweder eine Firma schert sich nicht drum, ob jetzt ein ehemaliger Vertrieb auf der Strecke bleibt oder nicht, weil besaget Firma einfach nach vorne gehen will... ob das hart ist oder nicht, will ich nicht beurteilen, es ist eine Tatsache im Geschaeftsleben. Ob das jetzt nett ist odfer nicht TUT NICHTS ZUR SACHE. Natuerlich finde ich es Scheisse. Wenn alles so stimmt, tut aques mir enorm leid. Leider bin uich aber auch nicht mehr blauaeugig genug, da sofort ohne mehr Hintergrundinfo auf die Barrikaden genug, sonst wuerde ich meinen Tag damit verbringen, Protestschreiben an alle moeglichen Firmen zu schreiben.

: Daß die Worte von der Laus im Pelz etwas hart gewählt waren, ist sicher hier Konsens.
Naja, war mir eigentlich egal. Hatte zwar hgerade den offentsichtlich erhityzten Gemuetszustand erwaehnt, koennte es aber verstehen, wenn er Jaques tatsaechlich kennt, und wie Alexandra sagte, enttaeuscht war ueber das was passiert ist nach allem was Jaques getan hat. Wenn denn nun alles genauso gelaufen ist.

: : 2. Fast keiner von uns, die wir hier zur Akion aufgerufen wurden, wissen genug ueber die internen Sachen, die da gelaufen sind.

: Stimmt, und deshalb finde ich diesen Aufruf auch in der Form verfehlt und vom Zeitpuntk her verfehlt. Obwohl ich die Wut der Laus sehr gut verstehen kann, nützt es nicht, in diesem Zustand wild um sich zu schlagen.

:
: : Auch dieser Firma liegt es immer noch am Prestige. Wenn die sich ne Sauerei geleistet haetten, haetten sie dafuer bestimmt irgendeine Story parat und wuerden sich in irgendeiner Form aeussern.

: Warten wir ab, was sie auf der Musikmesse von sich geben.

: : Wuerde da irgendwas dreckiges laufen, waere das nicht so unkommentiert wie es im Augenblick ist.

: Du hast ja ein ziemliches Vertrauen - meinst Du, auf der Welt laufen nur dreckige Sachen, die jeder sieht? Es laufen jede Menge dreckige Sachen, die nur wenige sehen; insofern ist Nichtsehen kein Beweis für Nichtexistenz.
Nein, ich habe kein Vertrauen. Nur habe ich mich laenger mit den Spielregeln im Business beschaeftigt. Nicht nur, als ich BWL gebueffelt habe, sondern auch aus anderen Gruenden, unter anderen Bedingungen.
Das ganze Spiel mit Vertrieben ist recht komplex und es geht, wie ich chon sagte, um das Prestige. Haette Line 6 da etwas getan, was von ihrem Standpunkt aus ungemein unfair gewesen waere, haetten sie bis jetzt ( vielleicht werden sie noch ) zumindest versucht, eine fadenscheinige Erklaerung abzugeben., um ihr Gesicht bei anderen Vertrieben in anderen Laendern nicht zu verlieren. Die wollen sie u.U. nicht verlieren, falls sie auf diese in anderen Laendern noch angewiesen sind.
Glaub es oder nicht, so Geschichten wie die mit Jaques kommen auch bei Vertrieben in anderen lanedern an. Und wenn Line6 einen unfairen persoenlichen Schachzug gegen Jaques abgezogen haetten, ohne Deckmantel des reinen Kommerzes, auf den Line 6 wie wohl die meisten Firmen aus sind ( was wohl keien Ueberraschung sein sollte, wir reden hier ueber Geschaeft ), so wuerden sie doch wohl versuchen, jenes irgendwie zu rechtfertigen
Soweit habe ich aber nur die Seite von Jaques bzw. dessen Vertreter gehoert, und solange von Lien 6 nichts kommt, bin ich eher vorsichtig. So meinte ich das. Sorry falls ich mich undeutlich ausgedrueckt habe.

: : 4. Ich komme auf einen vorherigen Punkt zurueck. Mich stoert am meisten diese Sache mit dem "Ding gegen Jaques Issler". Warum sollte sich eine Firma da so einen Feldzug leisten ?

: Was LINE6 betrifft, so ist das kein Feldzug, sondern ein "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen". Da hat die Laus im Pelz ein wenig übertrieben. Was die Entmachtung von Jacques Isler im Hause Islermusic betrifft (die so erstmal nichts mit LINE6 zu tun hat), lies mein Märchen.
Habe ich. Gerade deswegen frage ich mich, woher Du besagte Geschichte so genau kennst. Woher weisst Du denn, dass Jaques hier gnadenlos abgezockt wurde. Hast du genauen Ueberblick ueber ALLE internen Vorgaenge in jener Geschaeftsbeziehung.
Und wir leben leider nicht in eienr aerchenwelt, wir leben in einer Welt, die ueber den Business laeuft. Da gibt es Vertraege und Anwaelte. Wenn Jaques von einer Firma so absolut und total fertiggemacht wurde, dann muss da irgendwas mit den vertraegen nicht gestimmt haben.
Und wer da nicht aufpasst, ist oft selber schuld.
Ich meine, wir reden ueber Lien 6 und nicht Mitsubishi. Line 6 hat ne Menge Pod's verkauft und ist wohl doch ganz erfolgreich gewesen in letzter Zeit, aber trotzdem sind die noch kein so einflussreicher Komplex, der sich so einfach mit megateuren Anwaelte ueber Vertragswerk hinwegsetzen kann, weil er so viel Einfluss hat.
Wenn Jaques irgendwas in der Hand hat gegen einen unfairen Zug ( setzen wir den mal voraus ) kann er da mit einem Anwalt was machen, falls das vertragswerk d astimmt und er sich abgesichert hat.
Falls nicht, tja... da ist er nicht der erste, der da gegen eine Wand anlaeuft, und um auf Deine Analogie zurueckzukommen, wer sich in Freundschaft wiegen laesst ind er Welt von heute, fragt geradezu nach Aerger, solange er mit einer Firma dealt. Das werden dir ne Menge Leute aus dem Handel bestaetigen.
Wir reden hier nicht ueber Kaninchenzuechter, die Rammler gegen nen Autoreifen und einmal Rasen maehen tauschen, sondern ueber vertragsgeregelten Geschaeftsalltag. Wer da nicht aufpasst, steckt schnell in Schwierigkeiten. Wie gesagt, habe bis jetzt nur eine Seite gehoert, und da auch nicht viel stichhaltiges.
: : 5. Was koennten die Aussensaiter tun ? Ich sage nicht, dass man nichts tun kann. Aber was bitteschoen koennen wir tun ?

: Kommt noch, würde ich sagen. Ist noch zu früh. Wie Du richtig sagtest, man weiß noch nicht genug.

: : Andere Firmen sind noch haerter, und verkaufen immer noch ihre Produkte.

: Das ist - mit Verlaub - kein Argument. Bloß weil es woanders noch beschissener zugeht, muß ich immer noch Scheiße sagen dürfen, wenn ich Scheiße sehe.
Doch ist es. Denn wenn dies ein einmaliger Prozess waere, wuerde ich hier rotieren und mich richtig aufregen. So aber ist es eine Story, die irgendwie vertraut klingt. Scheisse sagen darfst du gerne, ist deine Meinung, genau wie all die Punkte auf die Du dich bezeihst MEINE Meinung waren.
Ich saqge auch imemr Scheisse, wen ich sowas sehe, sobald ich weiss, dass ich genau weiss, WAS NUN eigentlich passiert ist.
Es kotzt mich zuweilen an, wenn ich so ansehe, was da teilweise an Deals gemacht werden.
Wuerde ich jedesmal ausflippen, wuerde ich heute schon am Tropf haengen.
Und wenn es anderswo noch haerter ist, ist das nioch mehr Grund fuer Geschaeftsleute, vorbereitet zu sein udn sich besser abzusichern.

: : GOdin hat es gernen, wenn ihr Vertrieb jede Woche gewechselt wird, immer hin und zurueck ?

: Godin hat an dem Vertrieb Islermusic vor allem die Person Jacques Isler geschätzt, und die hat im Hause Islermusic im Moment nichts mehr zu melden.
Godin ist aber auch eine Firma, die Gewinn machen will. EIn Vertreibswechsel, das kannst DU mir glauben, ist keine so einfache Geschichte wie den Kantinenkoch wechseln.
Und leider fallen Argumente wie "guet Zusammenarbeit" unter den Tisch, wenn es der Firma um Gewinn geht.

: : Mein Gott, Geschichten wie diese passieren taeglich in allen Geschaeftszweigen, wer hat denn jemals gesagt, dass das Musikbusiness bzw. Instrumentenhandel besser ist.

: Stimmt, aber wenn man daraufhin einfach zur Tagesordnung übergeht, stumpft man ab. Bloß weil täglich tausende von Kindern in Afrika verrecken, ist das Leid des Individuums doch nicht kleiner, oder?
Ein weniger schoener Vergleich, IMHO. Pranger es an, aber in philosphische Beziehung zum Thema "Abstumpfen" moechte ich gar icht erst eingehen. Denn ich glaube, das fuerht zu weit, hat zu viel mit der persoenlichkeit zu tun.
Und mit dem Thema "Abstumpfen " habe ich so meine Erfahrungen gemacht. Wenn es DIr recht ist, halte ich die aber aus diesem Forum heraus, ok ?

: : wer da ganz ploetzlich aus dem Rennen ist UND total am Boden liegt, muss etwas falsch gemacht haben.

: Der fehler kann auch darin bestehen, den falschen Leuten vertraut zu haben.
Eben. Oder ghanz einfach zu vertrauen. Denn Vertrauen ist leider nicht so toll. Wenn DU gerne einmal einen anderen vergleich hoeren willst: Meine Eltern sind aus unserem Haus ausgezogen, als ich 16 war, ohne mir eine Adresse zu hinterlassen. Habe beide seit nunmehr 7 Jahren nicht mehr gesehen. Und um Unterhalt ? Sorgegeld musste ich KLAGEN, bei der Gerichtskasse Geld fuer eienn Anwalt beantragen und dann vor Gericht gehen, nur um im Endeffekt ausser Depression nichts rauszukriegen.
Was ich sagen will ? Weiss auch nicht, nur so Sachen wie "Vertrauen" gehe ich mit Vorsicht an. Weil ich sowas im persoenlichen Umfeld ehabt habe. Und jetzt um einiges vorsichtiger geworden bin, was vertrauen in Businessbeziehungen angeht. Weil es leider kein hieb- und stichfestes Ding ist. Und vielleicht macht der Term "Nur MEINE Meinung" mehr Sinn.
: : Besonders im deutschen Raum gibt es da Vertraege.

: Auch hier gilt: Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit sich träumen läßt.
Eben. Und genau das gebe ich an Dich zurueck. Ausser natuerlich, Du weisst ganz genau im Detail , was nu letztendlich passiert ist.

: : Da sichert man sich ab, ob es um nen Marmeladenhersteller geht oder um einen Vertrieb.Es kann nicht sein, dass jemand einfach so seine Firma und seine Wohnung von heute auf morgen verliert

: Und schon wieder bewundere ich Dein Vertrauen in die Gerechtigkeit dieser Welt. Kannst Du Dir überhaupt nicht vorstellen, daß jemand so verarscht wird, daß er nachher überhaupt nichts hat und auch noch als der Dumme dasteht?
Sicher kann ich mir das vorstelklen. Aber die GEschaeftswelt
ist kein Kegelverein. Und ich habe Vertrauen in Vertragswesen. Zumindest ein bisschen. Ich vertarue darauf, dass jemand nicht von heute auf morgen um seien Existenz gebracht wird ( so klingt es naemlich ) von einer Firma. Denn sowas geht nicht so einfach, wenn man sich absichert. Ob jemand da Vertrauen einbringt oder nicht, ist eigene Entscheidung. Wenn dabei aber was schiefgeht, ist es oft eigene Schuld/
: : Nur so meien Gedanken dazu
: : und meine Meinung

: Und meine Gegenmeinung. :-)
Alles klar
Eric
: Keep rockin'
: Friedlieb

Eigentlich ist dem, was Oly und Friedlieb zu dem Thema schrieben, nicht viel mehr hinzuzufügen. Ich möcht aber trotzdem noch 'ne persönliche Kleinigkeit hinterherschieben, schließlich hab' ich dies Thema ja auch hier reingeschleppt.

Ich bin ja nun auch nicht mehr ganz brandneu in der Musikszene und u.a. schau ich auf ca. 10 Jahre Musikalieneinzelhandel und Aussendienst zurück. In der Zeit hab' ich einige Vertriebe kommen und gehen sehen. Dabei gab' es Schicksale die mir egal waren, Geschichten wo ich dachte: "Recht so" und eben auch Vertriebwechsel wo man nicht nur Zweifel an dem gerechten Lauf der Welt hat.

Nun, das ist der Markt und der "funktioniert" halt so. Im Regelfall geht soetwas ja auch nicht zu Lasten der Produkte an sich. Der Gitarre XY ist es egal ob der Vertrieb Meyer & Söhne oder Müller & Söhne heißt. Ist Holz, ist Draht, ist Markt. Und für einen überwiegenden Teil der User ist auch ein funktionierender, kompetenter Support kein Mehrwert, da nur ein Bruchteil der Kunden einen solchen in Anspruch nehmen. Und oft genug funktionieren Produkte auch mit einem Sch... Support. Das alles allein macht die Wurst nicht warm.

Wo mir aber die Hutschnur platzt, ist wenn jemand klasse Arbeit macht und dafür bestraft wird. Wenn ich dann noch indirekt betroffen bin geht mir erst recht die Galle auf Vorwaschgang. Nun ist die Line6/Jacques Isler Geschichte in meiner persönlichen Laufbahn die zweite fette Verarsche die ich in der Richtung mit erleben "darf". Wenn sich auch nur eine Hälfte von dem zusammenreimt die ich kenne, dann ist das Verhalten von Line6 (in persona die Geschäftsetage) schlicht dreist und respektlos.

Nun mag man sich fragen: "Was geht mich das an?" und die Antwort wird wohl in 99,9% aller Fälle sein: "Nichts". Trotzdem denke ich manchmal das es Sinn macht solche Geschichten auch ans Tageslicht zu rücken. Klar, es ist einfach über etwas zu reden, das einen nicht selbst betrifft und ich mir bringt es Spaß darüber zu sinnieren ob es Sinn macht wenn auf einer Gitarre "Ricky King Signature" steht oder nicht. Es bekommt natürlich schon eine andere Dimension wenn man selbst involviert ist und an dem Punkt kann ich auch jeden verstehen, der sagt: "Ist nicht mein Bier."

Ich hab' das Thema auch nicht hier ins Forum geschleppt um eine hysterische Massensolidarität auszulösen. Sowas wär mir auch eher suspekt. Und wenn ich in meiner persönlichen Wut oder Enttäuschung verbal über die Stränge schlagen sollte, dann hab' ich das vollste Vertrauen in euch, das jemand rechtzeitig schreibt: "Hör auf uns vollzuheulen".

Trotzdem möchte ich mit meiner Wut nicht allein darstehen (beim letzen mal war das genau der Fall und damals gab's keine Chance auf Öffentlichkeit; da verschwand ein klasse Vertrieb auf Nimmerwiedersehen). In diesem Sinne ...

slide on ...
bO²gie

Hallo Boogie,

noch einmal: Meine Antwort war nicht auf Dien Posting beziogen, das war eher Faulheit, weil ich dein Posting als eltztes gelesen hatte.
Sorry, falls wir uns da missverstanden haben.
Und "Ist nichtmeinBier" habe ich nie gesagt, ich halte nur nix davon, immer gleich aufzuspringen und "Lynch him!!" zu bruellen, solange ich nicht weiss, was genau Sache ist.
Obwohl es in einem meiner letzten Postings vielleicht nicht so durchklang, natuerlich KOENENN wir was tun, nur wuerden wir das recht schnell verderben wenn wir sofort in's Gefect stuerzen wuerden, ohenbeide Seiten gehoert zu haben.
Ist aber wieder mal nur meine Meinung
Eric

Hi Eric -
zu dem Zitat muß leider etwas gesagt werden:

:"Und ich habe Vertrauen in Vertragswesen. Zumindest ein bisschen. Ich vertarue darauf, dass jemand nicht von heute auf morgen um seien Existenz gebracht wird ( so klingt es naemlich ) von einer Firma. Denn sowas geht nicht so einfach, wenn man sich absichert....[...]"

Du sitzt doch in Amiland? Der US-Markt ist sicher 'ne Ecke tougher als der deutsche Markt. Nun stell' dir mal folgendes Szenario vor (das ist jetzt nicht das Line6 Szenario, aber trotzdem eins das tatsächlich so (nur leicht modifiziert) stattgefunden hat):

Du hast eine erfolgreiche Firma in Amiland und produzierst irgendwas Supertolles. Damit du das supertolle Ding auch Übersee verkaufen kannst, brauchst du einen Partner in Übersee. Zumindestens zuerst, da du ja nicht an zwei Orten gleichzeitig sein kannst. Nun, weil dein Ding so supertoll ist, findest du auch jemanden der dir Übersee hilft das supertolle Ding zu verticken. Und auch bei dem, der dir in Übersee hilft, laufen die Geschäfte klasse und ihr beide macht zusammen 'ne satte Mark. Alles gut, bis zu dem Tag, an dem es deinem Partner in Übersee nicht mehr so gut geht. Irgendwie wollen die Überseeianer nicht mehr so recht das supertolle Ding kaufen, oder es sind einfach zuwenig Muscheln im Umlauf und überhaupt .... jedenfalls kühlt der Kontakt zu deinem Überseepartner langsam ab und bei der Vorstellung, das der sich eh von Sauerkraut ernährt, vergißt man auch schnell mal, das dich dein Partner vielleicht schon lange Jahre unterstützt hat. Nun hast du aber mit deinem Partner aber auch einen Vertrag und der bindet euch für eine gewisse Zeit. Und diese gewisse Zeit ist noch nicht abgelaufen. "Damned, what to do?" denkst du dir ... "...wie werd ich den Sauerkrautvertilger los?". Also gehst du zu deinem Anwalt und der verkündet dir freudestrahlend, das doch alles in Butter ist:
Anwalt:"Deinem Partner geht es schlecht? Schlechte Umsätze und wohlmöglich noch schlechter Gesundheitszustand?"
Produzent des supertollen Dings: "Ja, so ist es!"
Anwalt:"Dann kündige den Vertrag. Gerichtsstand Pinketown/USA. Und dann lass den Kraut kommen. Wir gucken dann beide zu wie er verblutet."

Bang und (fast) genauso ist es geschehen.

Nun ist das nicht die Line6/Isler Geschichte, aber sie zeigt, das Verträge oft nicht das Papier wert sind auf dem sie geschrieben wurden.

In diesem Sinne 2 weitere Euro ...
bO²gie

:Das ist keine gezielte Attacke gegen Jacqes Isler, er war ihnen schlicht egal (was angesichts seiner Leistungen für LINE6 hier in Deutschland schlicht eine Sauerei ist).

Was mich bei der ganzen Diskussion hier wundert, ist eines:

Zu meiner Zeit war jeder politisch-korrekte Träger von karierten Hemden und langen Haaren wie selbstverständlich GEGEN jeglichen Vertrieb überhaupt. Schließlich "zocken die ja nur Geld für Null Arbeit mit den wunderbaren Produkten von armen Firmen ab, die viel mehr verdienen könnten, wenn es die kapitalistischen Vertriebe nicht gäbe".

Jede Firma mit Direktvertrieb wurde als Turm im Sturm der ökonomischen Mächte gefeiert.

Das war zwar damals schon genauso großer Blödsinn wie heute, aber nun weinen wir um die Vertriebe und schimpfen auf die Hersteller? Ich werde alt, glaube ich. - Hat die 25-jährige, mit der ich Samstag im Kino war auch gesagt, muss was dran sein ;-)

Leute, weiß denn einer von Euch, welche Vertriebsmargen Jaques Isler oder von mir aus andere Zwischenhändler hatten? Ist es vielleicht möglich, das die Line6 einfach zu hoch sind? Produkte mit digitaler Technik benötigen eben nicht den Support, den ein Röhrenverstärker benötigt. Wenn ein Boogie mal nicht tut, dann brauche ich einen Elektroniker und einen Stapel Ersatzteile und damit eine gute Infrastruktur um das Ding überhaupt über Fachhändler vertreiben zu können. Das muss dann der lokale Vertrieb machen. Bei einem Produkt wie POD fällt die Hardware vergleichsweise selten aus und wenn, werden Probleme mit einem Austausch geregelt. Alles andere ist Software und damit leicht wartbar. Der verbleibende Rest sind Erklärungsleistungen für Anwender, für die das Neuland ist. Solche Anwender wird es bald nicht mehr geben.

Da darf ein Laden wie Line6 mit gutem Recht darüber nachdenken, ob die Leistung eines örtlichen Vertriebs noch Sinn macht, oder ob das zu teuer ist.

Was die Vertriebsleistung bzgl. POD betrifft, habe ich schon so meine Fragen, anlässlich meiner Odyssee, als ich auf die Empfehlung von Redaktions-Kollegen Thomas Adam hin versucht habe, einen zu bekommen.

In allen - kleineren - Läden hier in Mainz war das Ding nicht zu bekommen. Und hinter vorgehaltener Hand wurde auch etwas von versuchter Preisbindung gemurmelt, was übrigens in Deutschland verboten ist. Bekommen habe ich ihn dann bei Spieker und Pulch in Ratingen, die hatten reichlich davon auf Lager. Und zum "alten" Preis...

Eine Situation, die einem Hersteller möglicherweise nicht recht ist.

Hi Eric,

: Fuer Kritik bin ich offen, aber vielleicht hast Du meinen Hinweis von wegen "Meine Meinung" gesehen. Also kannst du jene gerne kritisieren, waere sonst ja auch zu einseitig.

Klar, hier geht es ja auch nur um Meinungen. Außerdem, wenn alle die gleiche Meinung hätten, wäre es langweilig. Es ist gut, daß Du Widerspruch gegen Deine Meinung nicht als Angriff auf Deine Person verstehst, denn so ist es bei mir eigentlich nie gemeint. Und außerdem, wenn ich eine Person angreifen will, dann merkt man das. ;-)

: Bloss weil jemand anonym in offentsichtlich erhitzten Gemuetszustand etwas postet, macht den Inhalt seines Postings fuer mich nicht zur Tatsache.

Stimmt, da ist Skepsis angebracht und unter anderem deshalb fand ich auch die Postings von der Laus unangemessen, auch wenn sie im Kern auf wahre Begebenheiten zurückgehen.

Wenn aber unanonym und in entspanntem Gemütszustand etwas postet, entfällt zumindest dieses o.a. Argument.

: Hast du genauen Ueberblick ueber ALLE internen Vorgaenge in jener Geschaeftsbeziehung.

Damit legst Du die Messlatte ziemlich hoch - wer hat schon den genauen Überblick über ALLE internen Vorgänge bei irgendwas? Ich würde das z.B. noch nicht einmal für mein eigenes Leben behaupten wollen, obwohl ich mein eigenes Leben genauer kenne als die meisten anderen Menschen.

Was den Kern Deiner Frage betrifft: Ich habe hier und auch in anderen Foren bisher noch nie etwas behauptet, was ich nicht in der einen oder anderen Form hätte beweisen können, und auf diese Feststellung lege ich allergrößten Wert. Meine Ehrlichkeit ist nämlich ein ziemlich kostbares Gut für mich. Wenn ich hier also Tatsachenbehauptungen aufstelle, dann nur über Dinge, die wirklich so sind. Wenn ich etwas nicht weiß, dann schreibe ich nichts drüber. Situationen, in denen ich spekuliere oder rate, kennzeichne ich deutlich als solche. Die Folgerung hier kann also eigentlich nur sein, daß ich hier aus guten Gründen nicht soviel sagen kann wie ich weiß, aber das erschien mir eigentlich offensichtlich.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi boogie

: Du hast eine erfolgreiche Firma in Amiland und produzierst irgendwas Supertolles. Damit du das supertolle Ding auch Übersee verkaufen kannst, brauchst du einen Partner in Übersee. Zumindestens zuerst, da du ja nicht an zwei Orten gleichzeitig sein kannst. Nun, weil dein Ding so supertoll ist, findest du auch jemanden der dir Übersee hilft das supertolle Ding zu verticken. Und auch bei dem, der dir in Übersee hilft, laufen die Geschäfte klasse und ihr beide macht zusammen 'ne satte Mark. Alles gut, bis zu dem Tag, an dem es deinem Partner in Übersee nicht mehr so gut geht. Irgendwie wollen die Überseeianer nicht mehr so recht das supertolle Ding kaufen, oder es sind einfach zuwenig Muscheln im Umlauf und überhaupt .... jedenfalls kühlt der Kontakt zu deinem Überseepartner langsam ab und bei der Vorstellung, das der sich eh von Sauerkraut ernährt,
...Seufz... das klingt ja fast wie eine Anspielung auf Rassismus *grins* lasse ich aber mal so stehen.
Mal generell, ja ich bin in USA, und habe ne Menge hier gelernt. Ich wollte da eh was drueber schreiben, weil Ine 6 ja wohl ne amerikanische Firma ist.
Nun, was mich kratzt ist das immer wieder auftauchende Woertchen "Vertrauen". Und damit ist man halt besonders bei Amerikanern, die nicht nur in der Grundeinstellung oberflaechlich sein koennen, halt geliefert.
Ob mri das gefaellt oder nicht, tut nichts zur Sache. Sobald man das aber weiss, muss man damit umgehen lernen, und halt sdas Vertrauen vergessen. Darum geht es naemlich hier nicht.

Aber mal generellL: Boogie, mein Punkt ist, ich kenne die Situation ueberhaupt nicht. Ich habe hier einen Aufruf aus zweiter Hand gelesen. Woher soll ich wissen, ob alles so stimmt, und WAS UEBERHAUPT passiert ist, wie die Vertragslage war ?
Ich weiss es halt nicht, und bis ich ein klein wenig meehr weiss, bilde ich mir noch kein endgueltiges Urteil ueber Jaques, Line 6, Godin oder was auch immer passiert ist.
Eric

vergißt man auch schnell mal, das dich dein Partner vielleicht schon lange Jahre unterstützt hat. Nun hast du aber mit deinem Partner aber auch einen Vertrag und der bindet euch für eine gewisse Zeit. Und diese gewisse Zeit ist noch nicht abgelaufen. "Damned, what to do?" denkst du dir ... "...wie werd ich den Sauerkrautvertilger los?". Also gehst du zu deinem Anwalt und der verkündet dir freudestrahlend, das doch alles in Butter ist:
: Anwalt:"Deinem Partner geht es schlecht? Schlechte Umsätze und wohlmöglich noch schlechter Gesundheitszustand?"
: Produzent des supertollen Dings: "Ja, so ist es!"
: Anwalt:"Dann kündige den Vertrag. Gerichtsstand Pinketown/USA. Und dann lass den Kraut kommen. Wir gucken dann beide zu wie er verblutet."

: Bang und (fast) genauso ist es geschehen.

: Nun ist das nicht die Line6/Isler Geschichte, aber sie zeigt, das Verträge oft nicht das Papier wert sind auf dem sie geschrieben wurden.

: In diesem Sinne 2 weitere Euro ...
: bO²gie

Hi Friedlieb,

bin ich ja froh, dass wir uns wegen den Meinungen einig sind =)
: : Bloss weil jemand anonym in offentsichtlich erhitzten Gemuetszustand etwas postet, macht den Inhalt seines Postings fuer mich nicht zur Tatsache.

: Stimmt, da ist Skepsis angebracht und unter anderem deshalb fand ich auch die Postings von der Laus unangemessen, auch wenn sie im Kern auf wahre Begebenheiten zurückgehen.

: Wenn aber unanonym und in entspanntem Gemütszustand etwas postet, entfällt zumindest dieses o.a. Argument.
Richtig, aber klang besagets Posting von Peter sehr entspannt ?Parolen von wegen "...oder geht nach Hause" oder Erwaehnungen von wegen "Hier läuft das volle Ding gegen Isler ab!!", sowei die Verwendung von vielen Ausrufezeichen beurteile ich mal als nicht so entspannt.
Kann auch falsch liegen, vielleicht legt mir einer die vieln Tippfehler und Buchstabendreher ja auch als Erregung aus =)...dem wuerde ich dann mal ein paar Emails von mir weiterleiten, um zu zeigen dass ich immer so'n Chinesisch tippe =)
: : Hast du genauen Ueberblick ueber ALLE internen Vorgaenge in jener Geschaeftsbeziehung.

: Damit legst Du die Messlatte ziemlich hoch - wer hat schon den genauen Überblick über ALLE internen Vorgänge bei irgendwas?
Nun, vielleicht liegt die Messlatte hier recht hoch, aber Fakt ist fuer mich, dass man aufgrund des bisherigen duerftigen Wissenstandes schlecht ein endgueltiges und faires Urteil bilden kann.
Dafuer braeuchte man schon mehr Info. Ich hab ja schon mehrmals geschrieben, wie ich ueber die Geschaeftswelt denke, trotzdem habe ich keine Intention, jetzt vorschnelle Schlussfolgerungen zu ziehen gegen oder fuer Line 6.
Einfach weil ich so gut wie nix drueber weiss.
Wahrscheinlich wird nie jemand von uns rauskriegen, was da jetzt ganz genau (schief) gelaufen ist, und ich verstehe schon, wie die Denkweise geht... persoenlich tut mir Jaques leid, aber solange ich nix weiss ueber dei endgueltigen Vorgaenge, stehen Line 6 sowhl als auch Jaques fuer mich beide als gleichwertige Schuldige UND Unschuldige da ( ich seh schon, das gibt wieder Aerger, ne bessere Formulierung ist mir aber nicht eingefallen, sorry )
Weil es oft gar nicht so einfach ist.
Und natuerlich wuesste ich schon gerne, was Sache ist, bzw. wuerde mithelfen und tun,w as immer ich kann, aber so nicht.
Leider gilt das mit "Schweigen gilt im Net als Zustimmung" hier nicht fuer Line 6, weil die wohl kaum alle gitarrenbezogenen Foren durchsuchen, um ihren Standpunkt darzustellen.
Da heisst es also abwarten und sehen, wie Line 6 reagiert. Ach so, mich hat im Chat jemand drauf hingewiesen, dass Line 6 nicht nur Jaques sondern auch anderen Vertrieben gekuendigt hat. Wenn das zutrifft, ist das Argument von wegen "Hier läuft das volle Ding gegen Isler ab!!" immer weniger stichhaltig.
Wieder mal:
Nur meine Meinung =)
Eric

Ich würde das z.B. noch nicht einmal für mein eigenes Leben behaupten wollen, obwohl ich mein eigenes Leben genauer kenne als die meisten anderen Menschen.

: Was den Kern Deiner Frage betrifft: Ich habe hier und auch in anderen Foren bisher noch nie etwas behauptet, was ich nicht in der einen oder anderen Form hätte beweisen können, und auf diese Feststellung lege ich allergrößten Wert. Meine Ehrlichkeit ist nämlich ein ziemlich kostbares Gut für mich. Wenn ich hier also Tatsachenbehauptungen aufstelle, dann nur über Dinge, die wirklich so sind. Wenn ich etwas nicht weiß, dann schreibe ich nichts drüber. Situationen, in denen ich spekuliere oder rate, kennzeichne ich deutlich als solche. Die Folgerung hier kann also eigentlich nur sein, daß ich hier aus guten Gründen nicht soviel sagen kann wie ich weiß, aber das erschien mir eigentlich offensichtlich.

Jetz′ ma′ langsam ...

Tach zusammen!

Also, ich fasse mal zusammen:
Es gibt hier in diesem Thread Leute, von denen ich noch nie was gehört habe, die sich für Jacques einsetzen. Ist im Prinzip nicht falsch.

Diese Leute haben offenbar Gründe, sich nicht zu outen. Kann auch legitim sein. Zumal bOOgie und Friedlieb auch ein wenig mehr wissen als die meisten, und ich den beiden zutraue, daß sie wissen, was sie tun.

So. Jetzt bin ich aber auch Jurist und somit eigentlich ein Arschloch. (Jetzt kommt Erics Argumentation! Wobei das nix mit Arschlöchern und so zu tun hat ...) Wenn Jacques schon eine längere Zeit im Geschäft ist (so sieht's aus; ich hab' da keinen Plan von), dann hat er auch seine Verträge so zu stricken, daß er bei Vertragsbruch genügende Möglichkeiten hat. Wenn er die hat - wozu die Aufregung? Wenn nicht - er scheint ein relativ erfahrener Mensch zu sein -: Selbst schuld.

Ich mag mich arg irren (insbesondere verwundern mich die Postings der "Alteingesessenen"), aber so sieht's erstmal für mich aus. Wenn es wirklich groß anders aussieht, fände ich eine Mail-Rundliste nur fair (schließlich kennen jedenfalls bOOgie und Friedlieb mehr von der Geschichte, und ich denke, ihr wißt, wem ihr vertrauen könnt). Alles andere ist nur Gerede um den heißen Brei, und damit ist niemandem gedient.

Nos vemos en infierno, Pepe

Hi Rainer,

zwei Sachen vorweg: Wo ich Dich gerade an der Strippe habe - erinnerst Du Dich an unser Hammone/Leslie-Thema von vor ein paar Wochen? Unser Keyboarder hat sich aufgrund Deines Tips hier die Wizoo Magnetica CD gekauft und wir sind alle hellauf begeistert. Super realistische Sounds. Guter Tip.
Zweitens - ich kenne Jacques Isler persönlich und weiß zu dem ganzen Thema genug, um die meisten Deiner Bedenken stichhaltig widerlegen zu können. Aus verschiedenen Gründen kann ich aber (noch) nicht alles sagen, was ich weiß. Andererseits macht mich das zumindest potenziell befangen, das ist mir bewußt und ich bemühe mich daher um eine halbwegs objektive Betrachtungsweise.

: Zu meiner Zeit war jeder politisch-korrekte Träger von karierten Hemden und langen Haaren wie selbstverständlich GEGEN jeglichen Vertrieb überhaupt. Schließlich "zocken die ja nur Geld für Null Arbeit mit den wunderbaren Produkten von armen Firmen ab, die viel mehr verdienen könnten, wenn es die kapitalistischen Vertriebe nicht gäbe".

Jau - ich kann mich auch an diese Zeit erinnern. Ich war 15 und las mit roten Ohren im Fachblatt, wie Klaus D. Boehler vor dem staunenden Publikum seine Probleme mit Meyer Marburg ausbreitete. Einmal hatte ich eins dieser Pamphlets mit in die Schule genommen (wir sollten Zeitungsartikel mitbringen), und die Deutschlehrerin echauffierte sich über die Ausdrucksweise ("dealen" für "verkaufen" usw.). Ich konnte damals darlegen, daß "dealen" ein unter Musiker üblicher Begriff ist und Musik ja auch sowas wie ne Droge und so. Das fand sie klasse und ich bekam ne gute mündliche Note an dem Tag. :)

Inzwischen verwende ich aber nicht mehr die Formulierung "zu meiner Zeit", weil ich mich dann so alt fühle. Stattdessen rede ich mir inzwischen ein, daß "meine Zeit" ist, solange ich lebe. ;-)

: Das war zwar damals schon genauso großer Blödsinn wie heute, aber nun weinen wir um die Vertriebe und schimpfen auf die Hersteller?

Nope, aber wie überall im Leben, so gibt es auch bei Vertrieben solche und solche. Und Jacques Isler ist ein solcher. ;-)

: Leute, weiß denn einer von Euch, welche Vertriebsmargen Jaques Isler oder von mir aus andere Zwischenhändler hatten?

Islermusic arbeitet meines Wissens mit extrem geringen Margen, weit unter dem Durchschnitt.

: Produkte mit digitaler Technik benötigen eben nicht den Support, den ein Röhrenverstärker benötigt. Wenn ein Boogie mal nicht tut, dann brauche ich einen Elektroniker und einen Stapel Ersatzteile und damit eine gute Infrastruktur um das Ding überhaupt über Fachhändler vertreiben zu können. Das muss dann der lokale Vertrieb machen. Bei einem Produkt wie POD fällt die Hardware vergleichsweise selten aus und wenn, werden Probleme mit einem Austausch geregelt. Alles andere ist Software und damit leicht wartbar.

Aber eben schwieriger vom End-User zu handeln. Die Harware mag unproblematischer sein, was Reparaturen betrifft, aber die Software ist für den Anwender oft ein Problem. Ich lese sehr aufmerksam das LINE6 Board mit, und da vergeht kaum ein Tag, an dem nicht irgendjemand ein Problem mit SoundDiver hat. Überhaupt - "mein PC versteht meinen POD nicht", das erst mal ans Laufen zu bekommen, da ist mehr Support erforderlich als bei der Frage, welchen der beiden Schalter eines Röhrenamps man zuerst einschaltet. Und in der Hinsicht war der Support von Islermusic außerordentlich gut.

: Da darf ein Laden wie Line6 mit gutem Recht darüber nachdenken, ob die Leistung eines örtlichen Vertriebs noch Sinn macht, oder ob das zu teuer ist.

Richtig. Sie können natürlich jetzt auch auch die Einstandspreise für die Händler unter den Wert absenken, den die Vertriebe dafür zahlen mußten - dann verdienen sie zwar ein bißchen weniger, aber für die Händler entsteht dann genau das von Dir angesprochene Bild.

: In allen - kleineren - Läden hier in Mainz war das Ding nicht zu bekommen.

Das war am Anfang wohl auch eine schwierige Liefersituation.

Fazit: Mit Jacques Ilser wurde ein menschlicher, im Sinne der Anwender und auch Händler "guter" Vetrieb abgesägt - um andere wär es mir da weitaus weniger schade...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Jetz′ ma′ langsam ...

Moin Pepe,

:insbesondere verwundern mich die Postings der "Alteingesessenen"

Wieso? Was verwundert dich?

Nach der "Aufregung" von gestern - hier nochmal meine Intention für meine Postings:

Es ging mir persönlich einzig und alleine darum, daß ich der Meinung bin, daß Laus/Peters Aufruf (in der Art und Weise, wie er es gepostet hat) ein "Mißbrauch" dieses Forums war - nicht mehr und nicht weniger - und warum ich dieser Meinung bin, hab ich wohl deutlich genug aufgezeigt.

Daß es in diesem speziellen Fall um Firmen und Personen geht, die einige von uns kennen, tut hier IMHO nichts zur Sache.

(Ich möchte nicht wissen, was hier losgewesen wäre, wenn eine uns unbekannte Person zum Spendenaufruf für unseren Ex-Kanzler aufgerufen hätte ;-))))

In diesem Sinne

Oly

Tach Oly!

: :insbesondere verwundern mich die Postings der "Alteingesessenen"

: Wieso? Was verwundert dich?

Öhm ... ja ... als ich's mir dann nochmal durchgelesen habe, ist mir dann auch aufgefallen, daß man da wesentlich mehr Leute drunter fassen kann, als ich eigentlich meinte. Es sollten doch "nur" Friedlieb und bOOgie gemeint sein (die im Vergleich zu Laus und alex ja deutlich älter einsitzen), aber ich wollte wohl mal wieder zu schön formulieren - wenn man den ganzen Tag hinter Gesetzestexten hockt, überkommt einen schon mal die Lust auf schöngeistiges ;-)

Und verwundert hat mich (und da bin ich wohl nicht der einzige) die Geheimniskrämerei - warum kann man nicht deutlich sagen, was Sache ist? Statt dessen: "Also, glaubt mir, da ist wirklich was nicht ganz koscher, aber ich kann euch nicht sagen, was ..."

Hiermit entschuldige ich mich und werde weitere Fehler dieser Art brutalstmöglich aufklären ...

Hi ho Pepe -

: Und verwundert hat mich (und da bin ich wohl nicht der einzige) die Geheimniskrämerei - warum kann man nicht deutlich sagen, was Sache ist? Statt dessen: "Also, glaubt mir, da ist wirklich was nicht ganz koscher, aber ich kann euch nicht sagen, was ..."

Im Prinzip 100% agree. Und natürlich war mir auch klar, das ohne Fakten die ganze Geschichte auch zu Irrungen und Wirrungen führen muß.
Nun ist dieses Business ein recht schnellebiges und von Jacques wußte ich (da ich mehrmals in den letzten Tagen mit ihm telefoniert hatte)das er momentan nicht in der Lage ist, sich an den Forumsdiskussionen zu beteiligen. Worum es mir ging, war die Idee zumindest erst einmal "Öffentlichkeit" zu schaffen. Einen ähnlichen Fall hatte ich ja schon einmal erlebt und aus der Erfahrung heraus (das man ohne Öffentlichkeit noch weniger als null bewegen kann) entwickelte sich die Idee das Thema in die Foren zu stellen.

Nun kann man natürlich sagen: "Fakten auf den Tisch; da gab's doch sicher Verträge...". Dem steht aber natürlich ein Faktor im Weg. So bin ich zwar als Webmaster der Islermusic Seiten nicht bei Jacques angestellt, noch gehöre ich dem Islermusic Team in irgendeiner anderen Form direkt an, aber in der Zusammenarbeit bezüglich der Website habe ich natürlich auch von Jacques firmeninterne Infos bekommen, die ich selbstredend zwischen meinen beiden Ohren zu verstauen habe. Alles andere wäre ein Vertrauensbruch sondergleichen. Alles was ich tun kann, ist 1 und 1 zusammenzuzählen und meine Erfahrungen in die Waagschale zu werfen um rechtzeitig zu sagen "Halt, hier läuft in meinen Augen 'ne unkoschere Geschichte".

Ich geb' dir aber absolut Recht, wenn du darauf hinweist das der Mangel an Fakten auch immer zu einem Mangel an Glaubwürdigkeit führen muß. Und ich halte es für mehr als legitim zu sagen "Hier liegt die Gefahr nahe, daß das Forum mißbraucht wird" (und ich schließe da auch meine Beiträgen zu dem Thema nicht bei aus).

Imho würde ich es begrüßen, wenn das Thema weiter in der Öffentlichkeit verbleibt und nicht in einer begrenzten Mailinglist untergeht.

Und um es mal mit Guido zu sagen: Wir sehen uns bei SessionIII

slide on ...
bO²gie

NP: Chris Whitley | Dirt Floor

Hi Sven, Hi Pepe, Hi Rest,

exakt meine Meinung (hätte es nur nicht so schön formulieren können und bin außerdem ein bißchen in Zeitdruck).

Es gibt immer mal wieder Situationen, in denen man irgendwas weiß und es auch sagt, es aber aus bestimmten Gründen (noch) nicht beweisen kann. In diesen Situationen ist man darauf angewiesen, daß die Leute einem glauben oder halt auch nicht. Das kommt im konkreten Einzelfall auch immer ein bißchen darauf an, als wie vertrauenswürdig man von dem Einen oder Anderen halt eingestuft wird.

Das ist immer eine schwierige Frage, in so einer Situation überhaupt (teilweise) Öffentlichkeit herzustellen. Findet man genug Leute, die einem vertrauen, kann es funktionieren. Ich ging/gehe davon aus, daß ich hier zumindest bei Einigen einen gewissen Vertrauensvorschuß habe und bin daher das Risiko von solchen Rückfragen wie denen von Eric und Pepe eingegangen. Jetzt klarer?

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Friedlieb,

: zwei Sachen vorweg: Wo ich Dich gerade an der Strippe habe - erinnerst Du Dich an unser Hammone/Leslie-Thema von vor ein paar Wochen? Unser Keyboarder hat sich aufgrund Deines Tips hier die Wizoo Magnetica CD gekauft und wir sind alle hellauf begeistert. Super realistische Sounds. Guter Tip.

Die Hammond, die Peter und Johannes da gesampelt haben, stand vorher im Tonstudio Burkhard/Schwerte. Und zwar als ich "damals" mit 16 mit meiner ersten Band eine selbstfinanzierte Single aufgenommen habe. Wir haben das Teil damals ordentlich bestaunt, weil es das in unserer Gegend einfach nicht gab.
Magnetica ist daher für mich mit besonderen Erinnerungen verbunden. Peter hat damals auch schon da gearbeitet, allerdings nur in der Woche und wir Schüler waren natürlich am Wochenende da. Kennengelernt haben wir uns erst 13 Jahre später ;-)

: Zweitens - ich kenne Jacques Isler persönlich und weiß zu dem ganzen Thema genug, um die meisten Deiner Bedenken stichhaltig widerlegen zu können.

Glaube ich Dir ja auch. Ich kenne ihn nicht und wollte auch nur mal eine andere Sicht 'reinbringen.
Durch mein Buch und meine Kontakte zu Wizoo habe ich da auch einen gewissen Einblick. Es hat seinen Grund, warum Peter hartnäckig versucht, den Vertrieb selbst zu machen. Die Rabatte, die große Vertriebe wollen, ziehen einem die Schuhe aus.

Noch etwas...

Es gibt natürlich schon eine Menge linke Dinger, die gelaufen sein könnten. Ein Teilhaber, der seine Einlage plötzlich zurückhaben will, eine Bank, die die Kredite gekündigt hat usw.

Für solche Fälle gibt es eine hervorragende Hamburger Kanzlei, bei Bedarf könnte ich einen Kontakt herstellen. Allerdings: Umsonst arbeiten die Jungs nicht :-(

Tach Friedlieb!

: Ich ging/gehe davon aus, daß ich hier zumindest bei Einigen einen gewissen Vertrauensvorschuß habe und bin daher das Risiko von solchen Rückfragen wie denen von Eric und Pepe eingegangen.

Wenn aus meinen Antworten hervorgegangen sein sollte, daß ich euch nicht glaube, dann tut mir das leid; so war das nicht gemeint, und ihr habt sicher gute Gründe, nicht mehr zu verraten.

Aber versetz dich doch mal in meine Lage, der nichts Genaues von nichts weiß. Am einfachsten geht das vielleicht, wenn du dir die Postings durchliest und für "Jacques" "Heinz" und für "Line6" "Günnis Eisenwaren" einsetzt. Leute, denen du glaubst, erzählen dir von einer miesen Aktion. Du hast aber nicht die geringste Ahnung, was da abgeht. Statt dessen kommen nur äußerst vage Andeutungen. Würdest du versuchen, Heinz zu helfen, wenn du keinen Plan hast, wobei/wofür/wogegen? Vor allem, wenn du die selbstverständlich persönliche Motivation herauszufiltern versuchst? Und weil gerade das nicht möglich ist, kommen Replies wie von Eric und mir. Weiß ich, ob Jacques so ein netter Kerl ist, daß ihr überseht, daß Line6 eigentlich Recht hat, oder ob da eine unangenehme Sache läuft, die eigentlich durch Jacques' Integrität erst richtig schlimm wird, oder ob da eine Geschichte passiert ist, die ich meinem schlimmsten Feind nicht wünschen würde?

Wie ich schon geschrieben habe, durch das Drumherumreden wird niemandem geholfen, weil sich dann niemand bereit erklären wird zu helfen.

Pepe: "Riesensauerei, was ihr da mit Jacques gemacht habt!"
Line6: "Ja wie, was denn?"
Pepe: "Öh ... weiß nicht ..."

Zack. Aus. Wenn es wirklich an Sachen hängt, die nicht in die Öffentlichkeit gehören - und so sieht es für mich aus -, dann gehört auch die ganze Story für mich nicht in die Öffentlichkeit, jedenfalls nicht in der hier gewählten Form. Wenn durch die Preisgabe der Information aber niemand in Gefahr gerät, so richtig tief in die Scheiße zu kommen (außer den Bösen, natürlich), dann wäre der ganzen Sache deutlich mehr geholfen, wenn die Hintergründe mal aufgedeckt werden. Die ständige Präsenz von irgendwelchen verschwommenen Andeutungen wird jedenfalls keinen Druck auf Line6 (oder wer auch immer hier der Bösewicht ist) ausüben.

Ich bin dann wirklich mal auf die nächste Session gespannt, so ohne angezapfte Telefonleitungen und E-Mail-Überwachung und so (nicht fies gemeint!!!). Mich würde es schon interessieren, was die Gemüter so erhitzt, und ob das auch von einem objektiven Standpunkt (quasi Aussenseiter) noch so eine schlimme Story ist. Ich hoffe, jetzt ist klar, wo bei mir die Probleme mit diesem Thread liegen - jedenfalls nicht bei euch.

Hi ho Pepe -

:Mich würde es schon interessieren, was die Gemüter so erhitzt, und ob das auch von einem objektiven Standpunkt (quasi Aussenseiter) noch so eine schlimme Story ist. Ich hoffe, jetzt ist klar, wo bei mir die Probleme mit diesem Thread liegen - jedenfalls nicht bei euch.

Wie bei sovielen Dingen im Leben ist es wohl Ansichtssache ob etwas "schlimm" oder nicht schlimm ist. Für mich stellt sich auch garnicht so sehr die Frage nach dem "objektiven" Standpunkt. Anhand der Line6 Geschichte läßt sich ja auch schön zeigen, das es mindestens 2 objektive Standpunkte gibt. Je nach Sicht und Betrachter sind beide Standpunkte zueinander konträr.

Ich versuch einfach mal meine Sichtweise darzulegen: Dazu hol ich mal ein kleines Stück aus. Vor einigen Jahren war ich auf der NAMM Show in Anaheim und da stellte im Mittelgang zwischen zwei Hallen eine kleine Firma von lustigen Freaks einen digitalen Amp vor. Das Ding nannte sich AxSys oder so ähnlich und sah ziemlich unlecker aus. Nun behaupteten diese Freaks das in kurzer Zeit der Vakkum Tube die Luft ausgeht und Line6's TubeTone Modeling das nächste große Ding sei. Alle lachten die Freaks aus, aber still und heimlich befürchteten alle das diese lustigen Freaks Recht haben könnten. U.a. wußte man nämlich damals schon das gute Röhren immer schwieriger zu bekommen sein werden ....
To cut a long story short: Line6 schaffte es, Dank eines klasse Entwicklerteams, tollen innovativen Produkten, exellenten Werbestrategen und einer gehörigen Portion Selbstbewußtseins den USA Markt innerhalb relativ kurzer Zeit für sich zu gewinnen. Wie auch immer, in USA lief's prächtig an, nur der Rest der Welt stand mal wieder ziemlich ungläubig und zögernd da. Und da gab es da noch diesen Schweizer Vertriebsmenschen namens Jacques Isler. Jacques und Marcus Ryle (das Entwicklermastermind bei Line6) kennen sich schon ohne Ende lang, noch aus Zeiten wo Isler den Oberheim Vetrieb hatte, Marcus Ryle als Wunderkind bei Oberheim galt und die Cowboys noch auf Dinosauriern zu den Gigs ritten. Jedenfalls ergab es sich so, das Jacques sagte: "Ich packe meine Siebensachen, ziehe nach Deutschland und versuche alles dran zu setzen das Line6 auch hier groß wird." ...
Anfangs war die Situation für Line6 auf dem deutschen Markt alles andere als rosig. Nichts ist schlimmer für die deutschen Händler als etwas zu verkaufen was sie nicht kennen. Wenn sie auch noch ein Risiko eingehen sollen und in wirtschaftlich schlechten Zeiten etwas zu verkaufen das sie nicht kennen, dann wird's ganz eng. In übrigen Europa sah die Situation ähnlich aus. Niemand hat sich wirklich an das Thema Line6 rangetraut.
Nun, Isler ließ sich davon nicht beirren und schaffte es tatsächlich Line6 zu etablieren. Jetzt mag man sagen: "Klar, interessante Produktlinie, die mußte sich ja durchsetzen. Selbstgänger, da muß man nicht viel für tun". Seltsam ist dann allerdings das sich Line6, neben dem USA Markt, eigentlich nur in Europa, und da wiederum eigentlich nur so richtig in Deutschland durchsetzen konnte. Meiner Meinung nach hängt dieser Erfolg elementar mit dem außerordentlichen Einsatz von Islermusic zusammen. Insgesamt also kein Grund zur Schieflage.
Um die Geschichte ein wenig abzukürzen: Aus dem kleine Freakhaufen um Line6 Entwickler Marcus Ryle entwickelte sich in USA schnell eine Company die durchaus weiß wie man Geld macht. Das ansich ist ja auch nichts zwangläufig böses und ich find's allemal besser sich mit digitaler Tubensimulation 'ne goldene Nase zu verdienen als mit Ballerspielen oder Waffenhandel. Doch wie man weiß ist das Streben nach monitärem Erfolg oft von (aus meiner persönlichen Sicht) kurzsichtigen Entscheidungen begleitet. Dabei ist die Entscheidung Line6's zum Direktvertrieb in Europa anzusetzen ja keine grundsätzlich falsche Entscheidung. Außer in Deutschland lief's ja nicht so besonders in Europa und wirklich einzusehen war's ja nicht das das nicht zu ändern sein sollte. Islermusic hat's ja vorgemacht, das es geht.

Nun fängt es langsam an kompliziert zu werden. Viele US Firmen "trauen" sich nicht direkt auf den deutschen Markt zu gehen. Das fängt bei unseren restriktiven Gesetzen an und hört bei dem sozialen Sicherungsnetz auf. Besonders "beliebt" ist bei US Firmen auch der deutsche Verordnungswahn. Frag mal bei einem US Röhrenamphersteller nach was er zum Thema CE Norm zu sagen hat. Insgesamt gilt der deutsche Markt nicht gerade als ideales Sprungbrett nach Europa. Line6 hat sich da auch Ami-typisch verhalten und im Oktober letzten Jahres ein Office in London eröffnet. Auf der Line6 Webseite wurde dieses Office als eine Art Unterstützung für die europäischen Distributoren propagiert. Ansich ja ein cleverer Zug. Die Engländer sprechen wenigstens eine verständliche Sprache und als Mittelsmann zwischen Line6 und den Vertrieben in Europa sicher eine gute Möglichkeit einen Direktvertrieb "schonend" zu etablieren. Nun wäre ja folgendes Szenario vorstellbar gewesen:
Man setzt sich mit Islermusic in Verbindung und schenkt reinen Wein ein. "Wir planen jetzt einen Direktvertrieb, Basislager England und weil's in Deutschland alles feinst lief machen wir aus Islermusic das Line6-Office Deutschland. Wie wär's? Machen wir's so?". Und Jacques hätte sagen können: "Ja, klasse Idee" oder "Nö, ich bau lieber als eigenständiger Vertrieb was neues auf". Im ersten Fall hätte Line6 den bestmöglichen Partner in Deutschland gehabt und im zweiten Fall einfach Pech. Das Dumme ist nur, das niemand bei Line6 Jacques diese Frage stellte. Statt dessen wurde ihm, mehr oder weniger zwischen Tür und Angel erklärt das er raus ist aus dem Spiel und das man sich bereits nach anderen Partnern in Deutschland umgeschaut hat. Boing. Treffer versenkt. Nun fragt man sich natürlich nach der Logik die dahintersteckt? Eine Antwort auf die Frage muß ich schuldig bleiben, da ich's schlicht nicht verstehe. Auf eine entsprechende eMail an Line6 bekam ich nur eine ausweichende Antwort. Man würde nicht in Europa einen Direktvertrieb etablieren können, wenn im bestlaufenden Markt ein externer Distributor sitzen würde. Dieser wäre dann nämlich auf lange Sicht ob des Kostennachteils chancenlos, die Kunden würden ins anliegende Ausland abwandern u.s.w.... ich hab' zwar in meiner mail keinen solch schwachsinnigen Vorschlag gemacht, aber .... naja, togal.

Soweit die Line6/Islermusic Geschichte aus meiner Sicht. Vielleicht hab' ich ja etwas zur Klärung beitragen können?

slide on ...
bO²gie

Hi Rainer,

: Die Hammond, die Peter und Johannes da gesampelt haben, stand vorher im Tonstudio Burkhard/Schwerte. [...]

Interessante Hintergrund-Info. Das steht auf der CD nicht drauf. Bestell den Jungs mal einen netten Gruß, wen Du sie nochmal siehst und gib ein Lob von einem Hammond-Fan an sie weiter.

: Glaube ich Dir ja auch. Ich kenne ihn nicht und wollte auch nur mal eine andere Sicht 'reinbringen.

Ist korrekt.

: Die Rabatte, die große Vertriebe wollen, ziehen einem die Schuhe aus.

Ja, das glaube ich.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Noch etwas...

Hi Rainer,

: Es gibt natürlich schon eine Menge linke Dinger, die gelaufen sein könnten. Ein Teilhaber, der seine Einlage plötzlich zurückhaben will,

Hervorragend kombiniert, Sherlock. Und wenn das dann auch noch geschickt auf den Zeitpunkt gelegt wird, an dem der Betroffene eh wegen des Weggangs seiner größten Marke am Boden liegt, vermischen die Leute das und keiner blickt mehr durch.

: Für solche Fälle gibt es eine hervorragende Hamburger Kanzlei, bei Bedarf könnte ich einen Kontakt herstellen.

Danke für das Angebot, vielleicht wird diese Bitte an Dich herangetragen werden.

: Allerdings: Umsonst arbeiten die Jungs nicht :-(

Umsonst im Sinne von vergebens sollten sie schon nicht arbeiten. Daß sie nicht umsonst im Sinne von kostenlos arbeiten, leuchtet ein - Qualität hat einen Preis. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Pepe,

: Wenn aus meinen Antworten hervorgegangen sein sollte, daß ich euch nicht glaube, dann tut mir das leid; so war das nicht gemeint,

Nein, es ging so nicht aus Deinen Antworten hervor, aber ich wollte halt der Tendenz vorbeugen, daß Sven und ich in den Sog der Ablehnung geraten, die dem Vorgehen der Laus entgegengebracht wurde.

: und ihr habt sicher gute Gründe, nicht mehr zu verraten.

Das stimmt leider, und mir fällt das schwer genug.

Es wird wirklich Zeit, daß man die ganze Geschichte in einem kompletten Zusammenhang erzählt wird. Der Sven hat ja bereits die eine Hälfte (nämlich LINE6) dargelegt. Die andere Hälfte steht etwas verklausuliert in meinem Märchen. Beides hat so nix miteinander zu tun, wird jetzt aber vermischt, was durchaus im Sinne des Erfinders sein dürfte und wohl auch so gelpant war. :-(

Wir müssen Euch leider zumuten, Euch die ganze Story im Moment noch durch das Lesen der unterschiedlichen Beiträge nicht nur hier, sondern auch im Islermusic-Board selbst zusammenzusuchen. Du kennst das Problem ja als Jurist: Wenn jemand eine Geschichte auf verschiedene Postings verteilt, kann er immer noch im Falle einer z.B. Verleumdungsklage einzelne Postings als Fake bezeichnen und die Nachweisbarkeit des Ganzen wird erschwert. Schließlich kann der Gegener erheblich mehr Geld für Anwälte ausgeben als ich, da muß man halt vorsichtig sein.

: Aber versetz dich doch mal in meine Lage, der nichts Genaues von nichts weiß.

Ich versuche es. Mir ist klar, was wir Euch zumuten. Die Postings der Laus gehören aber nicht zu dem, was ich einkalkuliert hätte.

: Statt dessen kommen nur äußerst vage Andeutungen.

Wie gesagt, wenn Du alles zusammen nimmst, was von Sven und mir hier und im jim-Board geschrieben wurde, rundet sich das Bild ab.

: oder ob da eine unangenehme Sache läuft, die eigentlich durch Jacques' Integrität erst richtig schlimm wird, oder ob da eine Geschichte passiert ist, die ich meinem schlimmsten Feind nicht wünschen würde?

Genau diese beiden Sachen. Da hat sich jemand den idealen Zeitpunkt ausgesucht, die Macht bei Islermusic an sich zu reißen. Es sind zwei Sauereien, die da ablaufen, die nur zwei Dinge miteinander zu tun haben: Sie finden zum gleichen Zeitpunkt statt und das Target heißt in beiden Fällen Jacques Isler. Wobei Target bei LINE6 übertrieben wäre; "stand im Weg und wurde überrollt" trifft den Kern da eher.

: Zack. Aus. Wenn es wirklich an Sachen hängt, die nicht in die Öffentlichkeit gehören - und so sieht es für mich aus -, dann gehört auch die ganze Story für mich nicht in die Öffentlichkeit, jedenfalls nicht in der hier gewählten Form.

Im Prinzip richtig; bitte bedenke aber, daß diese Formvon der Laus im Pelz gewählt wurde und Sven und ich dadurch völlig anders agieren als wir es sonst womöglich getan hätten. Wenn jemand von seinen Geschäftspartnern über den Tisch gezogen wird, dann hat das imho nichts mit 1848 zu tun; insofern besteht ein gewisser Teil von Svens und meinem Geschreibsel hier auch aus Schadensbegrenzung.

: Wenn durch die Preisgabe der Information aber niemand in Gefahr gerät, so richtig tief in die Scheiße zu kommen (außer den Bösen, natürlich),

In einer Welt, in der der Böse sich gaaanz teure Anwälte leisten kann, darf der Gute durchaus fürchten, so richtig tief in die Scheiße zu kommen.

: Die ständige Präsenz von irgendwelchen verschwommenen Andeutungen wird jedenfalls keinen Druck auf Line6 (oder wer auch immer hier der Bösewicht ist) ausüben.

Es gibt wie gesagt zwei. Zu LINE6 hat Sven schon jede Menge gesagt. Mehr über **** zu sagen als bereits geschehen ist halte ich in der jetzigen Situation für unklug.

Druck auf LINE6: Ja klar, versuch mal, im Moment Support für den POD zu bekommen, oder eine Reparatur für einen AX2 zu regeln. Ruf mal die Islermusic-Telefonnummer an (06106/70960) - dann hast Du übrigens gleich einen von **** an der Strippe - und frag mal danach. Sie werden Dir sagen, daß sie nix mit LINE6 am Hut haben und entweder überhaupt keine Telefonnummer geben oder irgendeine in London. Die Händler haben das gleiche Problem. Das könnte man dann im LINE6 LUP Forum beweinen oder an support@line6.com mailen - vielleicht erzeugt das ein bißchen Druck. Aber den Amis ist das im Moment sowas von scheißegal, wie zufrieden die deutschen Kunden sind, daß ihnen das wohl egal ist.

: Ich bin dann wirklich mal auf die nächste Session gespannt, so ohne angezapfte Telefonleitungen und E-Mail-Überwachung und so (nicht fies gemeint!!!).

Jau.

: Mich würde es schon interessieren, was die Gemüter so erhitzt, und ob das auch von einem objektiven Standpunkt (quasi Aussenseiter) noch so eine schlimme Story ist.

Du wirst es erfahren, und meines Erachtens [neutral mode on] ist es auch aus objektiver Aussenseiter-Sicht eine schlimme Story. Sonst hätte ich wohl hier kein Wort darüber verloren.

: Ich hoffe, jetzt ist klar, wo bei mir die Probleme mit diesem Thread liegen - jedenfalls nicht bei euch.

:-)

Keep rockin'
Friedlieb

Hallo Friedlieb

: Nein, es ging so nicht aus Deinen Antworten hervor, aber ich wollte halt der Tendenz vorbeugen, daß Sven und ich in den Sog der Ablehnung geraten, die dem Vorgehen der Laus entgegengebracht wurde.

Seufz... dies ist nun weniger fair. Mit Sog der Ablehnung hat das nichts zu tun. Ich wollte eigentlich schon was wegen deinem letzten Posting sagen, wo Du meinen Namen genannt hast, wo es um Vertrauen usw. ging.
Nun, Friedlieb, glaub es oder nicht... ich vertraue Dir schon. Ich denke mal, ich kann anhand deines Schreibstils, deiner bisherigen Postings etc. mir einigermassen eine meinugn ueber Dich bilden, eien persoenliche.
Natuerlich kann das kein persoenliches Kennenlernen ersetzen. Aber was weiss ich, wenn hier jemand dauernd fehlerhafte Information und so postet, obendrein vielleicht noch in reichlich offensiver Schreibweise, da haette ich bei einer solchen Person meine Bedenken, generell.
Bei Dir habe ich die nicht. Aber Du musst zugeben, dass das Ausmass an Information, dass uns da zur Verfuegung gestellt wurde, nicht unbedingt so klasse war.
Pepe hat da in seinem Posting schon ne Menge Sachen gesagt ( z.B. das fiktive Telefongespraech mit Line 6 ), die ganz genau meiner Meinung entsprechen.
Guck mal, wenn da wirklich was richtig fieses auf Jaques' Kosten gelaufen ist, dann finde ich das wirklich traurig,ich wuerde mich auf Jaques Seite stellen und versuchen, was zu tun. Soweit das moeglich ist. Keine Frage.

Nur... mit solchen Postings wie gestern kriegt man nicht viel in Bewegung. Das hat meiner Meinugn nach nicht viel mit Vertrauen zu tun. ich glaueb ganz einfach, dass wir nur helfen / was tun koennen. wenn wir ueber ausreichend Infromationen verfuegen.
Es verlangt ja keiner Kopien saemtlichen Schriftverkehrs sowie Stenonotizen ueber jedes Telefongespraech zwischen Jaques und Line 6.
Aber ein wenig duerftig war das schon. Und wie Pepe es schon mit dem fiktiven Telefongepraech angedeutet hat, man staerkt sich gerne erst den Ruecken mit ein wenig mehr Info, anstatt sich blind und wahrscheinlich erfolglos
"in's Gefecht zu stuerzen",.
Und so war es halt gestern... ein paar aufgeregte Postings, von wegen da waere ein Ding gegen Jaques gelaufen ( das mag nur an mir liegen, aber ich reageuire auf sowas oft skeptisch ), udn dann im Chat dann noch die information, dass Jaques nicht der einzige ist, dem Line 6 gekuendigt hat.
Also, mit dem Informationsstand sieht es ein wenig besser aus, so glaube ich. Stelle mcih bitte nicht als abgestumpft, nicht vertrauend oder zu skeptisch dar. Nur muss man bedenken, dass wir eigentlich ERSTMAl so viel Einfluss gar nicht haben. Alles, was wir fuer Jaques oder generell in dieser ache tun koennten, muesste also erst mal ein wenig koordiniert werden.
ZUdem denke ich, dass ein wenig mehr Info schon mehr Motivation bringt.
Ich hoffe, mich ein wenig besser verstaendlich gemacht zu haben... no offence und so. Glaueb nicht, dass ich nicht dabei bin, oder dass ich Dir oder Boogie von vorneherein nicht genug vertraue ( hattest du mri nicht neulich noch zu viel Vertrauen unterstellt ? =) )... so ist es nicht.
Also... warm regards
Eric
: : und ihr habt sicher gute Gründe, nicht mehr zu verraten.

: Das stimmt leider, und mir fällt das schwer genug.

: Es wird wirklich Zeit, daß man die ganze Geschichte in einem kompletten Zusammenhang erzählt wird. Der Sven hat ja bereits die eine Hälfte (nämlich LINE6) dargelegt. Die andere Hälfte steht etwas verklausuliert in meinem Märchen. Beides hat so nix miteinander zu tun, wird jetzt aber vermischt, was durchaus im Sinne des Erfinders sein dürfte und wohl auch so gelpant war. :-(

: Wir müssen Euch leider zumuten, Euch die ganze Story im Moment noch durch das Lesen der unterschiedlichen Beiträge nicht nur hier, sondern auch im Islermusic-Board selbst zusammenzusuchen. Du kennst das Problem ja als Jurist: Wenn jemand eine Geschichte auf verschiedene Postings verteilt, kann er immer noch im Falle einer z.B. Verleumdungsklage einzelne Postings als Fake bezeichnen und die Nachweisbarkeit des Ganzen wird erschwert. Schließlich kann der Gegener erheblich mehr Geld für Anwälte ausgeben als ich, da muß man halt vorsichtig sein.

: : Aber versetz dich doch mal in meine Lage, der nichts Genaues von nichts weiß.

: Ich versuche es. Mir ist klar, was wir Euch zumuten. Die Postings der Laus gehören aber nicht zu dem, was ich einkalkuliert hätte.

: : Statt dessen kommen nur äußerst vage Andeutungen.

: Wie gesagt, wenn Du alles zusammen nimmst, was von Sven und mir hier und im jim-Board geschrieben wurde, rundet sich das Bild ab.

: : oder ob da eine unangenehme Sache läuft, die eigentlich durch Jacques' Integrität erst richtig schlimm wird, oder ob da eine Geschichte passiert ist, die ich meinem schlimmsten Feind nicht wünschen würde?

: Genau diese beiden Sachen. Da hat sich jemand den idealen Zeitpunkt ausgesucht, die Macht bei Islermusic an sich zu reißen. Es sind zwei Sauereien, die da ablaufen, die nur zwei Dinge miteinander zu tun haben: Sie finden zum gleichen Zeitpunkt statt und das Target heißt in beiden Fällen Jacques Isler. Wobei Target bei LINE6 übertrieben wäre; "stand im Weg und wurde überrollt" trifft den Kern da eher.

: : Zack. Aus. Wenn es wirklich an Sachen hängt, die nicht in die Öffentlichkeit gehören - und so sieht es für mich aus -, dann gehört auch die ganze Story für mich nicht in die Öffentlichkeit, jedenfalls nicht in der hier gewählten Form.

: Im Prinzip richtig; bitte bedenke aber, daß diese Formvon der Laus im Pelz gewählt wurde und Sven und ich dadurch völlig anders agieren als wir es sonst womöglich getan hätten. Wenn jemand von seinen Geschäftspartnern über den Tisch gezogen wird, dann hat das imho nichts mit 1848 zu tun; insofern besteht ein gewisser Teil von Svens und meinem Geschreibsel hier auch aus Schadensbegrenzung.

: : Wenn durch die Preisgabe der Information aber niemand in Gefahr gerät, so richtig tief in die Scheiße zu kommen (außer den Bösen, natürlich),

: In einer Welt, in der der Böse sich gaaanz teure Anwälte leisten kann, darf der Gute durchaus fürchten, so richtig tief in die Scheiße zu kommen.

: : Die ständige Präsenz von irgendwelchen verschwommenen Andeutungen wird jedenfalls keinen Druck auf Line6 (oder wer auch immer hier der Bösewicht ist) ausüben.

: Es gibt wie gesagt zwei. Zu LINE6 hat Sven schon jede Menge gesagt. Mehr über **** zu sagen als bereits geschehen ist halte ich in der jetzigen Situation für unklug.

: Druck auf LINE6: Ja klar, versuch mal, im Moment Support für den POD zu bekommen, oder eine Reparatur für einen AX2 zu regeln. Ruf mal die Islermusic-Telefonnummer an (06106/70960) - dann hast Du übrigens gleich einen von **** an der Strippe - und frag mal danach. Sie werden Dir sagen, daß sie nix mit LINE6 am Hut haben und entweder überhaupt keine Telefonnummer geben oder irgendeine in London. Die Händler haben das gleiche Problem. Das könnte man dann im LINE6 LUP Forum beweinen oder an support@line6.com mailen - vielleicht erzeugt das ein bißchen Druck. Aber den Amis ist das im Moment sowas von scheißegal, wie zufrieden die deutschen Kunden sind, daß ihnen das wohl egal ist.

: : Ich bin dann wirklich mal auf die nächste Session gespannt, so ohne angezapfte Telefonleitungen und E-Mail-Überwachung und so (nicht fies gemeint!!!).

: Jau.

: : Mich würde es schon interessieren, was die Gemüter so erhitzt, und ob das auch von einem objektiven Standpunkt (quasi Aussenseiter) noch so eine schlimme Story ist.

: Du wirst es erfahren, und meines Erachtens [neutral mode on] ist es auch aus objektiver Aussenseiter-Sicht eine schlimme Story. Sonst hätte ich wohl hier kein Wort darüber verloren.

: : Ich hoffe, jetzt ist klar, wo bei mir die Probleme mit diesem Thread liegen - jedenfalls nicht bei euch.

: :-)

Re: Jetz′ ..Klarstellung !

Hatte mich SCHON wieder missverstaendlich ausgedruekct... hier ein Zitat von mir:
. >Aber was weiss ich, wenn hier jemand dauernd fehlerhafte Information und so postet, obendrein vielleicht noch in reichlich offensiver Schreibweise, da haette ich bei einer solchen Person meine Bedenken, generell.
Bei Dir habe ich die nicht. <
Damit meinte ich ( wie hoffentlich aus dem letzten Satz ersichtlich ), dass Du keine solche Person bist, dass ich aber bei einer solchen Person( wenn es sie hier im Forum denn gaebe ) skeptischer reagieren wuerde.
Hoffe, das ist auch ohne diese Korrektur verstaendlich gewesen.
Eric

Hi Eric,

: Seufz... dies ist nun weniger fair.

Es war nicht meine Absicht, Dich unfair zu behandeln. Sorry. Ich wollte mich nur nochmals von der Methode distanzieren, mit der die Laus hier agi(ti)ert hat.

Weder Sven noch ich haben auf diese Art und Weise zur Unterstützung aufgerufen, das wird leider immer noch in einen Topf geschmissen.

: Aber Du musst zugeben, dass das Ausmass an Information, dass uns da zur Verfuegung gestellt wurde, nicht unbedingt so klasse war.

Ja, ja, und nochmals ja. Ich habs dem Pepe ja auch schon geschrieben. Mir ist bewußt, daß es "wenig" ist. (Wenn Du Dir aber alles zusammensuchst, was Sven und ich hier, im islermusic-Board, im G&B Talk und im Line6 LUP Board zu dem Thema geschrieben haben, wird daraus eine fast runde Sache.)

Mehr geht im Moment nicht, leider.

Keep rockin'
Friedlieb