Re: (Aussensaiter) Jacques Isler / Kleiner Aufklärungsversuch

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Eric vom April 03. 2000 um 17:03:22:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Jacques Isler / Kleiner Aufklärungsversuch geschrieben von Friedlieb am April 03. 2000 um 16:16:32:

: Hi Eric,

: : So, jetzt mal langsam...und mal tief Luft holen.

: Kann nie schaden. Und jetzt: Widerspruch, Euer Ehren. Du hast ja eigentlich die Laus im Pelz gemeint, aber der bOOgie hat es abbekommen.
Genau deswegen hatte ich auch vor, da einen Hinweis einzubauen, dass es nicht auf Boogie bezogen war. Ich hatte den ganzen Thread gelesen, und Boogie als letztes. Die Tatsache, dass ich mich weder direkt auf Boogie bezogen hatte, noch Zitate von seiner Seite verwendet hatte, sowei seinen kompletten Artikel aus meiner Antwort geloescht hatte, und ausserdem seinen Namen nicht einmal erwaehnt, sondern vielmehr die Anrede "jungs" verwendet hatte, hatte ich fuer aussagekraeftig genug gehalten. My apologies.

>Jetzt bekommst Du es ab, aber Du darfst meine Kritik auch gern als Kritik an Verhaltensweisen sehen, die Du in diesem Moment repräsentierst. Zieh Dir den Schuh an oder nicht, wie Du willst.
Fuer Kritik bin ich offen, aber vielleicht hast Du meinen Hinweis von wegen "Meine Meinung" gesehen. Also kannst du jene gerne kritisieren, waere sonst ja auch zu einseitig.

: : Erstens glaube ich nicht, dass sie ( wie es aus einem Posting von Peter herausklang ) ein "Ding gegen Jaques" abziehen.

: Es gibt Dinge, die sind wahr, obwohl keiner es glaubt. Dein Nichtglaube ändert in diesemFall nichts an der Tatsache.
Eben. Ob es eine Tatsache ist oder nicht, kann aber weder ich noch die meisten anderen hier beurteilen. Bloss weil jemand anonym in offentsichtlich erhitzten Gemuetszustand etwas postet, macht den Inhalt seines Postings fuer mich nicht zur Tatsache. Fakten wie Anonymitaet und eine gewisse Kenntnis ueber einige Vorgaenge im Business ( ich bin kein Spezialist, ausser Grundkenntnissen in BWL und ein paar Jahren im Musikbiz habe ich auch nicht viel vorzuweisen, aber da ich Aussensaiter bin, ging der Aufruf auch an mich, also kann ich mir hier meien Gedanken machen und muss selber entscheiden wie ich reagiere ) sprechen fuer mich eine andere Sprache und muessen aufgrund des Fehlens von meghr Info leider in die Bildung meines Urteils einfliessen.

: : Und wenn Jaques tatsaechlich so gut gearbeitet hat, warum SOLLTEN sie ?

: Das fragen sich im Moment alle. LINE6 stellt weltweit auf Direktvertrieb um, das hat George van Wagner vor ein paar Tagen selbst im LUP geschrieben, ist insofern keine Insider-Information mehr.
Schon klar. War eigentlich auch zu erwarten, dass sie jenes machen. Und was erwartet man jetzt von Line 6. Dass sie trotz geschaeftlichen Erfolges NICHT den Vertrieb selbst in die Hand nehmen, und stattdessen bei Jaques bleiben.
Friedlib, ganz ehrlich, in der Geschaeftswelt heutzutage ist es nicht mehr reien Schwarz-Weiss Malerei, entweder eine Firma schert sich nicht drum, ob jetzt ein ehemaliger Vertrieb auf der Strecke bleibt oder nicht, weil besaget Firma einfach nach vorne gehen will... ob das hart ist oder nicht, will ich nicht beurteilen, es ist eine Tatsache im Geschaeftsleben. Ob das jetzt nett ist odfer nicht TUT NICHTS ZUR SACHE. Natuerlich finde ich es Scheisse. Wenn alles so stimmt, tut aques mir enorm leid. Leider bin uich aber auch nicht mehr blauaeugig genug, da sofort ohne mehr Hintergrundinfo auf die Barrikaden genug, sonst wuerde ich meinen Tag damit verbringen, Protestschreiben an alle moeglichen Firmen zu schreiben.

: Daß die Worte von der Laus im Pelz etwas hart gewählt waren, ist sicher hier Konsens.
Naja, war mir eigentlich egal. Hatte zwar hgerade den offentsichtlich erhityzten Gemuetszustand erwaehnt, koennte es aber verstehen, wenn er Jaques tatsaechlich kennt, und wie Alexandra sagte, enttaeuscht war ueber das was passiert ist nach allem was Jaques getan hat. Wenn denn nun alles genauso gelaufen ist.

: : 2. Fast keiner von uns, die wir hier zur Akion aufgerufen wurden, wissen genug ueber die internen Sachen, die da gelaufen sind.

: Stimmt, und deshalb finde ich diesen Aufruf auch in der Form verfehlt und vom Zeitpuntk her verfehlt. Obwohl ich die Wut der Laus sehr gut verstehen kann, nützt es nicht, in diesem Zustand wild um sich zu schlagen.

:
: : Auch dieser Firma liegt es immer noch am Prestige. Wenn die sich ne Sauerei geleistet haetten, haetten sie dafuer bestimmt irgendeine Story parat und wuerden sich in irgendeiner Form aeussern.

: Warten wir ab, was sie auf der Musikmesse von sich geben.

: : Wuerde da irgendwas dreckiges laufen, waere das nicht so unkommentiert wie es im Augenblick ist.

: Du hast ja ein ziemliches Vertrauen - meinst Du, auf der Welt laufen nur dreckige Sachen, die jeder sieht? Es laufen jede Menge dreckige Sachen, die nur wenige sehen; insofern ist Nichtsehen kein Beweis für Nichtexistenz.
Nein, ich habe kein Vertrauen. Nur habe ich mich laenger mit den Spielregeln im Business beschaeftigt. Nicht nur, als ich BWL gebueffelt habe, sondern auch aus anderen Gruenden, unter anderen Bedingungen.
Das ganze Spiel mit Vertrieben ist recht komplex und es geht, wie ich chon sagte, um das Prestige. Haette Line 6 da etwas getan, was von ihrem Standpunkt aus ungemein unfair gewesen waere, haetten sie bis jetzt ( vielleicht werden sie noch ) zumindest versucht, eine fadenscheinige Erklaerung abzugeben., um ihr Gesicht bei anderen Vertrieben in anderen Laendern nicht zu verlieren. Die wollen sie u.U. nicht verlieren, falls sie auf diese in anderen Laendern noch angewiesen sind.
Glaub es oder nicht, so Geschichten wie die mit Jaques kommen auch bei Vertrieben in anderen lanedern an. Und wenn Line6 einen unfairen persoenlichen Schachzug gegen Jaques abgezogen haetten, ohne Deckmantel des reinen Kommerzes, auf den Line 6 wie wohl die meisten Firmen aus sind ( was wohl keien Ueberraschung sein sollte, wir reden hier ueber Geschaeft ), so wuerden sie doch wohl versuchen, jenes irgendwie zu rechtfertigen
Soweit habe ich aber nur die Seite von Jaques bzw. dessen Vertreter gehoert, und solange von Lien 6 nichts kommt, bin ich eher vorsichtig. So meinte ich das. Sorry falls ich mich undeutlich ausgedrueckt habe.

: : 4. Ich komme auf einen vorherigen Punkt zurueck. Mich stoert am meisten diese Sache mit dem "Ding gegen Jaques Issler". Warum sollte sich eine Firma da so einen Feldzug leisten ?

: Was LINE6 betrifft, so ist das kein Feldzug, sondern ein "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen". Da hat die Laus im Pelz ein wenig übertrieben. Was die Entmachtung von Jacques Isler im Hause Islermusic betrifft (die so erstmal nichts mit LINE6 zu tun hat), lies mein Märchen.
Habe ich. Gerade deswegen frage ich mich, woher Du besagte Geschichte so genau kennst. Woher weisst Du denn, dass Jaques hier gnadenlos abgezockt wurde. Hast du genauen Ueberblick ueber ALLE internen Vorgaenge in jener Geschaeftsbeziehung.
Und wir leben leider nicht in eienr aerchenwelt, wir leben in einer Welt, die ueber den Business laeuft. Da gibt es Vertraege und Anwaelte. Wenn Jaques von einer Firma so absolut und total fertiggemacht wurde, dann muss da irgendwas mit den vertraegen nicht gestimmt haben.
Und wer da nicht aufpasst, ist oft selber schuld.
Ich meine, wir reden ueber Lien 6 und nicht Mitsubishi. Line 6 hat ne Menge Pod's verkauft und ist wohl doch ganz erfolgreich gewesen in letzter Zeit, aber trotzdem sind die noch kein so einflussreicher Komplex, der sich so einfach mit megateuren Anwaelte ueber Vertragswerk hinwegsetzen kann, weil er so viel Einfluss hat.
Wenn Jaques irgendwas in der Hand hat gegen einen unfairen Zug ( setzen wir den mal voraus ) kann er da mit einem Anwalt was machen, falls das vertragswerk d astimmt und er sich abgesichert hat.
Falls nicht, tja... da ist er nicht der erste, der da gegen eine Wand anlaeuft, und um auf Deine Analogie zurueckzukommen, wer sich in Freundschaft wiegen laesst ind er Welt von heute, fragt geradezu nach Aerger, solange er mit einer Firma dealt. Das werden dir ne Menge Leute aus dem Handel bestaetigen.
Wir reden hier nicht ueber Kaninchenzuechter, die Rammler gegen nen Autoreifen und einmal Rasen maehen tauschen, sondern ueber vertragsgeregelten Geschaeftsalltag. Wer da nicht aufpasst, steckt schnell in Schwierigkeiten. Wie gesagt, habe bis jetzt nur eine Seite gehoert, und da auch nicht viel stichhaltiges.
: : 5. Was koennten die Aussensaiter tun ? Ich sage nicht, dass man nichts tun kann. Aber was bitteschoen koennen wir tun ?

: Kommt noch, würde ich sagen. Ist noch zu früh. Wie Du richtig sagtest, man weiß noch nicht genug.

: : Andere Firmen sind noch haerter, und verkaufen immer noch ihre Produkte.

: Das ist - mit Verlaub - kein Argument. Bloß weil es woanders noch beschissener zugeht, muß ich immer noch Scheiße sagen dürfen, wenn ich Scheiße sehe.
Doch ist es. Denn wenn dies ein einmaliger Prozess waere, wuerde ich hier rotieren und mich richtig aufregen. So aber ist es eine Story, die irgendwie vertraut klingt. Scheisse sagen darfst du gerne, ist deine Meinung, genau wie all die Punkte auf die Du dich bezeihst MEINE Meinung waren.
Ich saqge auch imemr Scheisse, wen ich sowas sehe, sobald ich weiss, dass ich genau weiss, WAS NUN eigentlich passiert ist.
Es kotzt mich zuweilen an, wenn ich so ansehe, was da teilweise an Deals gemacht werden.
Wuerde ich jedesmal ausflippen, wuerde ich heute schon am Tropf haengen.
Und wenn es anderswo noch haerter ist, ist das nioch mehr Grund fuer Geschaeftsleute, vorbereitet zu sein udn sich besser abzusichern.

: : GOdin hat es gernen, wenn ihr Vertrieb jede Woche gewechselt wird, immer hin und zurueck ?

: Godin hat an dem Vertrieb Islermusic vor allem die Person Jacques Isler geschätzt, und die hat im Hause Islermusic im Moment nichts mehr zu melden.
Godin ist aber auch eine Firma, die Gewinn machen will. EIn Vertreibswechsel, das kannst DU mir glauben, ist keine so einfache Geschichte wie den Kantinenkoch wechseln.
Und leider fallen Argumente wie "guet Zusammenarbeit" unter den Tisch, wenn es der Firma um Gewinn geht.

: : Mein Gott, Geschichten wie diese passieren taeglich in allen Geschaeftszweigen, wer hat denn jemals gesagt, dass das Musikbusiness bzw. Instrumentenhandel besser ist.

: Stimmt, aber wenn man daraufhin einfach zur Tagesordnung übergeht, stumpft man ab. Bloß weil täglich tausende von Kindern in Afrika verrecken, ist das Leid des Individuums doch nicht kleiner, oder?
Ein weniger schoener Vergleich, IMHO. Pranger es an, aber in philosphische Beziehung zum Thema "Abstumpfen" moechte ich gar icht erst eingehen. Denn ich glaube, das fuerht zu weit, hat zu viel mit der persoenlichkeit zu tun.
Und mit dem Thema "Abstumpfen " habe ich so meine Erfahrungen gemacht. Wenn es DIr recht ist, halte ich die aber aus diesem Forum heraus, ok ?

: : wer da ganz ploetzlich aus dem Rennen ist UND total am Boden liegt, muss etwas falsch gemacht haben.

: Der fehler kann auch darin bestehen, den falschen Leuten vertraut zu haben.
Eben. Oder ghanz einfach zu vertrauen. Denn Vertrauen ist leider nicht so toll. Wenn DU gerne einmal einen anderen vergleich hoeren willst: Meine Eltern sind aus unserem Haus ausgezogen, als ich 16 war, ohne mir eine Adresse zu hinterlassen. Habe beide seit nunmehr 7 Jahren nicht mehr gesehen. Und um Unterhalt ? Sorgegeld musste ich KLAGEN, bei der Gerichtskasse Geld fuer eienn Anwalt beantragen und dann vor Gericht gehen, nur um im Endeffekt ausser Depression nichts rauszukriegen.
Was ich sagen will ? Weiss auch nicht, nur so Sachen wie "Vertrauen" gehe ich mit Vorsicht an. Weil ich sowas im persoenlichen Umfeld ehabt habe. Und jetzt um einiges vorsichtiger geworden bin, was vertrauen in Businessbeziehungen angeht. Weil es leider kein hieb- und stichfestes Ding ist. Und vielleicht macht der Term "Nur MEINE Meinung" mehr Sinn.
: : Besonders im deutschen Raum gibt es da Vertraege.

: Auch hier gilt: Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit sich träumen läßt.
Eben. Und genau das gebe ich an Dich zurueck. Ausser natuerlich, Du weisst ganz genau im Detail , was nu letztendlich passiert ist.

: : Da sichert man sich ab, ob es um nen Marmeladenhersteller geht oder um einen Vertrieb.Es kann nicht sein, dass jemand einfach so seine Firma und seine Wohnung von heute auf morgen verliert

: Und schon wieder bewundere ich Dein Vertrauen in die Gerechtigkeit dieser Welt. Kannst Du Dir überhaupt nicht vorstellen, daß jemand so verarscht wird, daß er nachher überhaupt nichts hat und auch noch als der Dumme dasteht?
Sicher kann ich mir das vorstelklen. Aber die GEschaeftswelt
ist kein Kegelverein. Und ich habe Vertrauen in Vertragswesen. Zumindest ein bisschen. Ich vertarue darauf, dass jemand nicht von heute auf morgen um seien Existenz gebracht wird ( so klingt es naemlich ) von einer Firma. Denn sowas geht nicht so einfach, wenn man sich absichert. Ob jemand da Vertrauen einbringt oder nicht, ist eigene Entscheidung. Wenn dabei aber was schiefgeht, ist es oft eigene Schuld/
: : Nur so meien Gedanken dazu
: : und meine Meinung

: Und meine Gegenmeinung. :-)
Alles klar
Eric
: Keep rockin'
: Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.