(Gitarre) Furcht vor der Furch


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Juni 02. 2020 um 07:45:19:

Guten Tag zusammen,

kurz vor den Aufnahmen für mein neues Album habe ich im März schnell noch eine Akustikgitarre gekauft. Es ist eine Furch mit Superjumbo-Korpus geworden, denn sie war die einzige in dem Preissegment (und drei weiteren), die diesen irre knackigen, strammen und transparenten Bass hat.

Ich bin auch mit dem Klang total glücklich. Mit der Bespielbarkeit, auf die ich in der Eile nicht geachtet habe, allerdings überhaupt nicht. Die Furch ist zickig. Nehmen wir als Beispiel ein F#-moll als Barré. Sehr schwierig auf den ersten drei Saiten. Und dann vielleicht noch mit dem Mittelfinger kurz aufs D der h-Saite? Auf der Taylor für mich gar kein Problem. Die Furch wehrt sich.

Ganz gleich, was ich darauf spiele: Es klirrt immer ein wenig an den Bünden. Ja, dann muss man sauberer greifen. Dann geht das. Das stimmt auch. Nur ist die Gitarre dann eben um ein Vielfaches aufwendiger (soll ja heutzutage: aufwändiger heißen) und viele meiner Songs kann ich darauf nicht spielen.

Das kann doch nicht das Ende der Geschichte sein. Denn dann müsste ich die Gitarre wieder loswerden, schwersten Herzens. Aber ich möchte und muss darauf spielen.

Welche Optionen habe ich bzw was könnten die Ursachen dieser Zickigkeit sein? Ein Gitarrenbauer hatte wegen einer anderen Sache schon drübergeschaut und nichts gefunden, stand in dem Moment aber auch unter Zeitdruck.

Habt Ihr Ideen?

Herzliche Grüße
Felix




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.