Re: (Gitarre) Furcht vor der Furch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Juni 11. 2020 um 10:49:14:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Furcht vor der Furch geschrieben von Der Felix am Juni 10. 2020 um 19:48:26:

Hallo,

jetzt kam ein paar mal schon die Vermutung "da kommt die Decke hoch".

Wie muss ich mir das vorstellen und wie passiert sowas bei einem 'guten' Instrument?

Ich hatte mal eine alte Wandergitarre geschenkt bekommen, und auf der waren Westerngitarrensaiten statt der Konzertgitarrensaiten aufgespannt, und da konnte man irgnedwann zwischen Brücke und Schalloch eine leichte Delle erkennen, da der Saitenzug über die Jahre die Decke wohl verformte. Ich hatte irgendwann mal Muße und mir das genauer angeschaut - da war dann aber auch die Strebe, die unter der Decke läuft, angebrochen. Ich habe die dann mit Holzleim und Klemmen wieder fixiert (ohne Saitenzug), und danach (das ist jetzt auch schon 20 Jahre her oder so) die Gitarre mit den korrekten Nylons bespannt und die Decke ist seitdem wieder flach.

Also wie würde denn bei einer Gitarre, die, so gehe ich bei der Preisklasse und Verarbeitung der Furch aus, so konstruiert ist, dass sie dem Saitenzug stand hält, eine Verformung der Decke passieren, die sich so auf die Saitenlage auswirkt, ohne dass an der Unterkonstruktion irgendwas kaputt ist (was der Gitarrenmensch der sie einstellte, ja gesehen hätte)?

viele Grüße,

Tom 




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.