Re: (Gitarre) Furcht vor der Furch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von hayman vom Juni 02. 2020 um 22:33:56:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Furcht vor der Furch geschrieben von Der Felix am Juni 02. 2020 um 19:25:12:

Ich denke, je größer der Korpus, desto größer der Klang. Mit dünneren Saiten wird´s dann etwas leiser. Gitarre mit kleinem Korpus wäre dann zu leise...................

Alles nur Vermutung. Meine Sigma mit 10er Saiten ist etwas leiser nun mit Elixiers. Aber klanglich das was ich suchte.

: : da geh ich mal von aus, dass man dann perfekt eingestellte Instrumente erwarten kann.
: Das sehe ich auch so und es ist freilich mein Fehler, denn ich habe die Klampfe so gekauft. Ich hatte genau diesen Klang gesucht und dabei völlig vergessen, ebenso pingelig auf die Bespielbarkeit zu schauen. Als ich dann erfasst habe, dass unter den Saiten ein LKW durchfahren kann, hat der im Laden angestellte Gitarrenbauer mir erklärt, das liege an unserem Klima. Und als alter Holzwurm konnte ich ihm nur Recht geben. Er hat das korrigiert und es wurde viel besser. Aber offenbar nicht gut genug.
: : Vielleicht must du dich erst dran gewöhnen. Dauert schon mal was länger. Und probier mal die Saiten von Elixier aus. Nanoweb. Ich hab auf meiner Sigma einen 10er Satz drauf. Viel weicheres Spielgefühl bei besserm Klang. Werksmäßig waren  Daddario 12er drauf.
: Die Elixir spiele ich auch, allerdings Polyweb 80/20, weil mir die Phosphorbronze zu sehr klingeln.
: : Bei einer Superjumbo müssten 10er reichen.
: Der Zusammenhang (zwischen Korpusgröße und Saitenstärke) ist mir neu. Könntest du mir deine Perspektive erläutern?




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.