Re: (Gitarre) Furcht vor der Furch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von teleman vom Juni 03. 2020 um 14:29:25:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Furcht vor der Furch geschrieben von hayman am Juni 02. 2020 um 22:33:56:

Diese Gitarren sind werksmäßig auf eine 12-er-Besaitung eingestellt und klingen damit m.E. am Besten. 11/52-er-Saiten wären noch ein gangbarer Kompromiss.

10-er-Saiten sind für mich E-Gitarrensaiten und bringen dann nicht im Ansatz das klangliche Potential aus so einer Jumbo-Akustik - würde ich nie in Erwägung ziehen.Der Saitenzug wird dann auch sehr gering und die Schepperneigung eher noch größer.

Wenn - wie Du schreibst - ursprünglich ein "LKW zwischen Saiten und Griffbrett" durchpasste, nun aber das mit den Sattelkerben korrekt gefeilt sei, müsste noch die Halskrümmung geprüft werden.

In seltenen Fällen hat man mal vertwistete Hälse, was das Scheppern in einigen wenigen Lagen erklären könnte ? Warst Du mit der Furch bei einem qualifizierten Gitarrenbauer oder einem "Serviceman" an der Ladentheke von Discounter ?

Sowas muß eigentlich behebbar sein und ich würde bei einer Gitarre dieser Preisklasse auch nicht mit lauwarmen Kompromissen leben wollen.

Grüsse,

teleman




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.