Re: (Gitarre) Furcht vor der Furch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Juni 13. 2020 um 18:29:23:

Als Antwort zu: (Gitarre) Furcht vor der Furch geschrieben von Der Felix am Juni 02. 2020 um 07:45:19:

Eine Neuigkeit gibt es in der Sache. Zwar ist gewiss mit der Furch wenigstens eine Kleinigkeit nicht ganz in Ordnung, nämlich die Halskrümmung (leichtes Scheppern).

Allerdings hatte ich zufällig und nebenbei mit meinem Physiotherapeuten darüber gesprochen. Er meint, das Problem könne durchaus bei mir liegen. Aufgrund des größeren Korpus (auch die Zarge ist erheblich breiter als üblich) muss ich den Arm stärker anwinkeln bzw anheben. Das ist bei mir aufgrund einer chronischen Verletzung ein größeres Problem und führt oft zu Taubheit in den Händen - mal mehr (jenseits von fühlbar), mal weniger (nicht fühlbar).

Man muss nicht lange Kombinieren um dadurch auch die schlechtere Spielbarkeit erklären zu können. Selbst wenn ich keine Taubheit fühle, kann es zur Kraft- und Tastsinneinschränkung kommen. 

Die Lösung ist einfach: Nicht machen.

Ein Klavier musste ich zum Beispiel aufbocken, um da schmerzfrei dran zu spielen. Aber solche offensichtlichen Dinge vergisst man offenbar leicht.

Die übrigen Optionen (Halseinstellung, Gitarrenbauer) werde ich noch verfolgen, allerdings sehe ich im Moment die Chance dahinschwimmen, dass ich die Gitarre behalten kann.




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.