Re: (Gitarre) Furcht vor der Furch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Juni 02. 2020 um 09:52:30:

Als Antwort zu: (Gitarre) Furcht vor der Furch geschrieben von Der Felix am Juni 02. 2020 um 07:45:19:

Mojn Felix,

schön, mal wieder was von Dir zu lesen.

 Welche Optionen habe ich bzw was könnten die Ursachen dieser Zickigkeit sein? Ein Gitarrenbauer hatte wegen einer anderen Sache schon drübergeschaut und nichts gefunden, stand in dem Moment aber auch unter Zeitdruck.

Die vier Komponenten des "Systems Gitarre", die ihre Bespielbarkeit ausmachen, sind Saitenlage, Halskrümmung, Bünde, Halsprofil. Und da behkanntlich jeder Mensch andere Finger hat, ist das Zusammenspiel besagter Faktoren immer individuell.

An den ersten beiden kannst Du selbst was ändern, Bünde kann man erneuern lassen, das Halsprofil ist leider gegeben. Ich persönlich kann nicht mit Spaghetti-Bünden und V-Profil à la Fender. Ich hatte mal eine Martin D-16 mit Spaghetti-Bünden, da rappelte es beim Spielen. Die Bünde waren glücklicherweise ziemlich fix runtergespielt, Abhilfe schafften die neuen à la Gibson.

Also schau Dir mal an, was den Unterschied der Furch zur Taylor ausmacht, vielleicht kannst Du ja mit einfachen Mitteln was dran ändern.

ne schöne Jrooß, Mathias




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.