Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Axe-FX

Hallo zusammen,

habe gerade den G&B-Artikel über das Axe-FX gelesen - enttäuschend. Der Artikel, nicht das Gerät. Darüber weiß ich jetzt so viel wie vorher. Liest sich jedenfalls wie "hektisch überm Ecktisch" ausprobiert. Schade.

Gruß - Michael


Re: (Effekte) Axe-FX

Hi Michael,

sorry, aber hektisch überm Ecktisch gelesen habe ich eher den Eindruck.

ich finde, da steht alles wichtige.
Und außerdem ist der Bericht zum Glück ohne die von mir nach dem ganzen Vortrubel schon ganz sicher erwartete blinde Euphorie geschrieben.

Sachlich, informativ und gut finde ich den Bericht.
Von mir gibts beide Daumen nach oben für Herrn Jeschonnek.

Gruß Diet

In Memorial Willi Haurein (war: (Effekte) Axe-FX)

Hi Diet,

: Sachlich, informativ und gut finde ich den Bericht.

wenn Du das sagst, dann hat das für mich natürlich Gewicht.
Ich persönlich fand den Test etwas unterkühlt, gerade so, als hätte Thomas im Bestreben um einen seriösen Test die Zurückhaltung ein bißchen übertrieben. Ich lese seine Tests sonst sehr gern und ich finde, sonst schreibt er irgendwie frischer.

Kennt noch einer Willi Haurein? Unter diesem Namen schrieb damals, vor vielen Jahren, einer der Tester im Fachblatt. Ich habe nie rausgefunden, ob der wirklich so hieß. Seine Tests waren göttlich. Wenn er etwas schlecht fand, hat er es geradezu zerfetzt. War er begeistert, steckte das an. Wenn ich das Fachblatt bekam, habe ich immer als erstes mit zitternden Händen nach neuen Tests von ihm gesucht.

Ich weiß noch wie heute, als er den allerersten Mesa Boogie getestet hat. Er war begeistert von dem Gerät, und hat es in den blumigsten Farben geschildert. Ich wurde heftig davon infiziert, wollte unbedingt einen Boogie haben.

Dann die Urversion der B.C. Rich Mockingbird, damals noch aus den USA. Willi zerfloss vor Glück, und ich wollte unbedingt eine Mockingbird haben. Oder einen Boogie. Ich wollte eine Mockingbird und einen Boogie haben. Weil Willis Tests so mitreißend waren. Willi war mein Held.

Ich würde mir wünschen, der Dieter Roesberg - der damals auch schon einer der Tester war - würde seinen Mitarbeitern erlauben, so fröhlich und ansteckend zu schreiben, wie Willi Haurein es damals tat. Hach, waren das Zeiten. Schnüff...

Keep rockin'
Friedlieb




(Effekte) Axe-FX)

Moin Clemens,

ist nicht Thomas Jeschonnek unser Forums - Yeti?

ertappt! :-)

Das Umfeld des Axe-Fx-Tests verbreitete eine leichte nervliche Unruhe und Angespanntheit, und etwas mehr Zeit hätte ich mir auch gewünscht. Besagte Unruhe und leichter Termindruck kamen aber nicht vom Gerät selbst, und auch nicht vom Verlag. Soweit meine 0,05 € UVP inkl. der entsetzlichen Mwst. von 19% dazu. :-)

Das Axe-Fx ist ohne Frage und ohne Zweifel vom Allerfeinsten, das ist eine Tatsache und nicht nur meine Meinung. Jochen demonstriert das ja auch oft mit leckeren und feinfühlig eingespielten Soundclips hier im Aussenjam-Bereich.

Clampf on

Yeti

Übrigens: Selbst-Import lohnt nicht. :-)

Re: (Effekte) Axe-FX) und Hallo zusammen

So, hallo erstmal. Ich schleiche schon eine ganze Weile um das Forum herum, aber jetzt hat es mich zu sehr in den Fingern gejuckt, auch mal meine 31cent dazu zu geben. Vorstellung erfolgt andermal noch an anderer Stelle :)

Der Forenhype (nicht nur hier) um das Axe ist ja nicht von schlechten Eltern :)

Was mich an den Digitalen Amp usw Simulationen extrem stört, ist die Tatsache, dass spätestens nach 2 Jahren die Technologie wieder hoffnungslos veraltet sein wird. Ein Dual Core mit 500mHz (der laut g66.de im AXE drinsteckt) ist ja heute schon eher die Generation von vorgestern. Sprich, in 2 Jahren wird es wieder irgendein neues Digitales Spielzeug geben, das noch mehr Rechenpower hat, daher auch noch kompliziertere Algorithmen zur Sounderzeugung in noch kürzerer Zeit ausführen kann (wenn ich mir die Soundclips anhöre, meine ich, dass da schon noch einiges an Luft nach oben ist, vor allem im verzerrten Bereich). Und die Geräte von heute landen mittelfristig auf dem Elektroniksondermüll. Siehe auch Produktzyklen bei Handys, oder PCs und Notebooks. Und irgendwie finde ich es schade, dass dieser Wahnsinn nun auch die Musikerkreise erreicht.

Das Herzstück von so einem Teil ist ja die Software, nicht die Chips etc worauf die Software läuft. Chips selbst haben keinen Sound, und auch keine Unschärfe, wodurch ein Chip/Prozessor 'anders' als der andere klingt. 1+1=2, egal ob das nun der Chip des AXE berechnet, ein M-Prozessor im PC oder der Core2 Duo in meinem Machbook. Deshalb, falls es tatsächlich mal den unschlagbaren legendären AXE-Sound geben sollte, wird man den auch immer replizieren können.

Im Gegensatz dazu klingt ein VOX aus den 60ern nach 40 Jahren immernoch gigantisch, und kein Mensch würde auf die Idee kommen, ihn zu entsorgen. Wer spielt noch ernsthaft den allerersten POD, und meint es gäbe nichts besseres? Die Halbwertszeit des ganzen digitalen Spielzeugs ist so unglaublich kurz, dass es echt weh tut. Und der daraus resultierende Sondermüll wird dann nach Afrika exportiert, weil wir hier mit dem Recyclen schon lange überfordert sind.

Wenn es den AXE auf CD-Rom als ProTools oder sonstwas Plugin geben würde, für maximal 400 Euro, fände ich ihn interessant (wobei diese Nische ja schon durch Amplitube und GuitarRig besetzt ist). Aber in der aktuellen Form als Rackeinschub, ohne Endstufe, finde ich ihn zu teuer.

Vielen Dank fürs Lesen meiner höchst subjektiven Meinung :)

Viele Grüße,
Piazza

Re: (Effekte) Axe-FX) und Hallo zusammen

Hi Piazza,

: So, hallo erstmal.

auch hallo, und willkommen hier im Forum.

: Was mich an den Digitalen Amp usw Simulationen extrem stört, ist die Tatsache, dass spätestens nach 2 Jahren die Technologie wieder hoffnungslos veraltet sein wird.

Das ist so in der digitalen Welt. Wir hatten gerade beim Frühstück in der Familie diese Diskussion bezogen auf MP3-Player. Beim Axe-Fx dürfte dieser Effekt nicht ganz so extrem sein, weil er seiner Zeit weit voraus ist.

: Ein Dual Core mit 500mHz (der laut g66.de im AXE drinsteckt) ist ja heute schon eher die Generation von vorgestern.

Da liegst Du falsch, aber dieser Fehler wird häufig gemacht. Man darf DSP-Prozessoren nicht mit normalen PC-Prozessoren gleichsetzen. PC-Prozessoren sind für allgemeine Aufgaben gedacht. DSP-Prozessoren sind spezialisiert für digitale Signalverarbeitung (deshalb auch der Name Digital Signal Processing = DSP).

Die Taktfrequenzen wachsen hier sehr viel langsamer als in der PC-Technik. Im Line6 POD-XT ist ein Prozessor mit 66 MHz drin, im Vetta, dem Flaggschiff von Line6, deren 2.
Bei aktuelleren DSP-Prozessoren sind heutzutage vielleicht 100 MHz üblich.
Die 500 MHz sind somit im DSP-Bereich absolut herausragend, und sowas wie das Moderne von morgen und vielleicht das Übliche von überübermorgen.

Trotzdem hast Du natürlich recht: auch das wird irgendwann veraltet sein.

: Das Herzstück von so einem Teil ist ja die Software, nicht die Chips etc worauf die Software läuft. Chips selbst haben keinen Sound, und auch keine Unschärfe, wodurch ein Chip/Prozessor 'anders' als der andere klingt. 1+1=2, egal ob das nun der Chip des AXE berechnet, ein M-Prozessor im PC oder der Core2 Duo in meinem Machbook.

Richtig, solange der Prozessor leistungsfähig genug ist und die restliche Peripherie (A/D-Wandler etc.) in der Qualität mitkommt.

: Deshalb, falls es tatsächlich mal den unschlagbaren legendären AXE-Sound geben sollte, wird man den auch immer replizieren können.

Natürlich. :-)

: Im Gegensatz dazu klingt ein VOX aus den 60ern nach 40 Jahren immernoch gigantisch, und kein Mensch würde auf die Idee kommen, ihn zu entsorgen.

Nunja, die meisten wurden ja bereits entsorgt, was uA der Grund dafür ist, daß die wenigen Verbliebenen so teuer sind. Aber Du hast Recht, viele der alten Amps, die jetzt noch funktionieren, klingen immer noch klasse, und wenn man heute einen Amp nach den alten Schaltungen mit den entsprechenden Bauteilen zusammenbaut, klingt auch dieser toll. Ein Gerät klingt ja nicht dadurch schlechter, daß irgendein anderes Gerät erfunden wird.

: Die Halbwertszeit des ganzen digitalen Spielzeugs ist so unglaublich kurz, dass es echt weh tut.

Ja, das ist so. Das ist ein generelles Software-Problem und liegt auch daran, daß Updates so billig sind. Wer arbeitet denn heute noch mit Winword 1.0? Dabei sehen die Dokumente, die heute mit Word 2007 erzeugt werden, auch nicht viel anders aus als diejenigen, die damals mit Word für DOS erzeugt wurden. Die Erstellung war vielleicht bequemer, aber das ist auch alles. Analog gilt das gleiche auch für die "digitalen Spielzeuge": die Resultate sind vergleichbar, aber der Weg dahin ist möglicherweise bequemer als mit alter Technik.

Wer von euch hat eine Harddisk-Recording-Software zuhause?
Wer von euch hat ein sonstiges digitales Spielzeug für Aufnahmen zuhause?
Und wer von euch hat ein analoges Pult mit Bandmaschine zuhause? Ach, soo viele... ;-)

: Vielen Dank fürs Lesen meiner höchst subjektiven Meinung :)

Doch, hat Spaß gemacht zu lesen. Und der Austausch subjektiver Meinungen ist ja eine der Triebfedern dieses Forums.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) Axe-FX) und Hallo zusammen

Hi Piazza,

: So, hallo erstmal.

auch hallo, und willkommen hier im Forum.

: Was mich an den Digitalen Amp usw Simulationen extrem stört, ist die Tatsache, dass spätestens nach 2 Jahren die Technologie wieder hoffnungslos veraltet sein wird.

Das ist so in der digitalen Welt. Wir hatten gerade beim Frühstück in der Familie diese Diskussion bezogen auf MP3-Player. Beim Axe-Fx dürfte dieser Effekt nicht ganz so extrem sein, weil er seiner Zeit weit voraus ist.

: Ein Dual Core mit 500mHz (der laut g66.de im AXE drinsteckt) ist ja heute schon eher die Generation von vorgestern.

Da liegst Du falsch, aber dieser Fehler wird häufig gemacht. Man darf DSP-Prozessoren nicht mit normalen PC-Prozessoren gleichsetzen. PC-Prozessoren sind für allgemeine Aufgaben gedacht. DSP-Prozessoren sind spezialisiert für digitale Signalverarbeitung (deshalb auch der Name Digital Signal Processing = DSP).

Die Taktfrequenzen wachsen hier sehr viel langsamer als in der PC-Technik. Im Line6 POD-XT ist ein Prozessor mit 66 MHz drin, im Vetta, dem Flaggschiff von Line6, deren 2.
Bei aktuelleren DSP-Prozessoren sind heutzutage vielleicht 100 MHz üblich.
Die 500 MHz sind somit im DSP-Bereich absolut herausragend, und sowas wie das Moderne von morgen und vielleicht das Übliche von überübermorgen.

Trotzdem hast Du natürlich recht: auch das wird irgendwann veraltet sein.

: Das Herzstück von so einem Teil ist ja die Software, nicht die Chips etc worauf die Software läuft. Chips selbst haben keinen Sound, und auch keine Unschärfe, wodurch ein Chip/Prozessor 'anders' als der andere klingt. 1+1=2, egal ob das nun der Chip des AXE berechnet, ein M-Prozessor im PC oder der Core2 Duo in meinem Machbook.

Richtig, solange der Prozessor leistungsfähig genug ist und die restliche Peripherie (A/D-Wandler etc.) in der Qualität mitkommt.

: Deshalb, falls es tatsächlich mal den unschlagbaren legendären AXE-Sound geben sollte, wird man den auch immer replizieren können.

Natürlich. :-)

: Im Gegensatz dazu klingt ein VOX aus den 60ern nach 40 Jahren immernoch gigantisch, und kein Mensch würde auf die Idee kommen, ihn zu entsorgen.

Nunja, die meisten wurden ja bereits entsorgt, was uA der Grund dafür ist, daß die wenigen Verbliebenen so teuer sind. Aber Du hast Recht, viele der alten Amps, die jetzt noch funktionieren, klingen immer noch klasse, und wenn man heute einen Amp nach den alten Schaltungen mit den entsprechenden Bauteilen zusammenbaut, klingt auch dieser toll. Ein Gerät klingt ja nicht dadurch schlechter, daß irgendein anderes Gerät erfunden wird.

: Die Halbwertszeit des ganzen digitalen Spielzeugs ist so unglaublich kurz, dass es echt weh tut.

Ja, das ist so. Das ist ein generelles Software-Problem und liegt auch daran, daß Updates so billig sind. Wer arbeitet denn heute noch mit Winword 1.0? Dabei sehen die Dokumente, die heute mit Word 2007 erzeugt werden, auch nicht viel anders aus als diejenigen, die damals mit Word für DOS erzeugt wurden. Die Erstellung war vielleicht bequemer, aber das ist auch alles. Analog gilt das gleiche auch für die "digitalen Spielzeuge": die Resultate sind vergleichbar, aber der Weg dahin ist möglicherweise bequemer als mit alter Technik.

Wer von euch hat eine Harddisk-Recording-Software zuhause?
Wer von euch hat ein sonstiges digitales Spielzeug für Aufnahmen zuhause?
Und wer von euch hat ein analoges Pult mit Bandmaschine zuhause? Ach, soo viele... ;-)

: Vielen Dank fürs Lesen meiner höchst subjektiven Meinung :)

Doch, hat Spaß gemacht zu lesen. Und der Austausch subjektiver Meinungen ist ja eine der Triebfedern dieses Forums.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) Axe-FX) und Hallo zusammen

Moin Piazza,

erstmal herzlich willkommen hier, setz Dich, nimm Dir nen Keks!

Du hast natürlich vollkommen recht, mein Roland-VS-880EX Achtspur-Aufnahmegerät ist inzwischen ca. 10 Jahre alt, und technisch völlig überholt. Klingt sicher schlechter als ein POD der ersten Generation, was die Ampsimulationen angeht. Inzwischen kann da jeder halb so alte PC circa doppelt so viel. Trotzdem arbeite ich noch damit. Wieso das denn? Weil es für meine Ansprüche genügt, weil ich mich damit auskenne, und weiss, wie ich was erreichen kann.

An irgendeinem Punkt muss ich mir doch überlegen, mit welchem Equipment ich zu welchem Ziel kommen möchte. Ich will Musik machen und keine alten Verstärker hegen und pflegen. Deshalb ist ein alter VOX AC30 nix für mich, so gut er auch klingen mag. Mal abgesehen davon, dass meine Nachbarn sicher nicht begeistert wären, wenn ich den guten alten Röhrenamp in die Sättigung fahren würde, um einen geilen Sound aufs Band zu bringen. Und meine Familie wäre wohl auch nicht so begeistert, wenn ich im Wohnzimmer noch die gute Studer-16-Spur-Bandmaschine aufstellen würde, schliesslich ist das ja auch bewährte Technologie, die mich möglicherweise noch in bester Qualität überleben würde.

Aber andererseits muss ich ja auch nicht jeden Produktzyklus mitmachen. (Mein Laptop, auf dem ich das hier schreibe, ist z.B. nur unwesentlich jünger als mein Aufnahmegerät, und ich hoffe, er hält noch eine Weile ddurch.)

Viele Grüsse,
Johannes

Re: (Effekte) Axe-FX) und Hallo zusammen

Hi Piazza,

klar, eine Aura wie ein leckerer Vintage-Amp verbreitet so ein popeliges Rackgerät nicht. Trotzdem spricht doch einiges für seine Nutzung.

Anders herum angefangen: Was mich nervt, ist eben genau die Schlepperei von tonnenweise Equipment, um einen guten Sound auf der Bühne zu haben. Und im Publikum interessiert es genau drei Leute von der Gitarrenpolizei. Der Mischer-Man hingegen hasst dich, weil Du neben dem Drummer sowieso immer zu laut bist (klingt ja erst richtig gut mit Endstufensättigung!!!) und ihm das Leben zur Hölle machst.

Meiner Ansicht nach gibt es eine Technologieschwelle, ab der die Simulatoren leistungsfähig genug sind, richtig geil zu klingen. Mit Tiefe, Sag, Schmatz und Dynamik eines "echten" Röhrenamps. Das kommt, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Was bisher auf dem Markt ist - egal ob als SW- oder SW/HW-Lösung, ist ja alles ganz nett, aber da fehlt halt immer noch was. Pödde und auch den Vetta finde ich persönlich, völlig subjektiv, zu flach. Die haben einen Klang ohne Tiefgang, wirken wie nachträglich per EQ aufgepumpt. Ich selbst spiele u.a. einen Zentera. Ein guter, sehr vielseitiger Amp und für die meisten Jobs völlig ausreichend. Doch mein Triaxis+G2+VHT-Röhrenendstufe macht den Vorhang dann doch noch ein bisschen weiter auf, spielt plastischer, tiefer, dreidimensionaler. Wiegt aber auch drei Tonnen.

So weit, so gut. Meine Hoffnung ist nun, dass das Axe-FX eben genau die oben genannte Schwelle überschritten hat und in einem Gerät "echten" Röhrensound plus gute Effekte vereint. Wenn ich damit dank geiler Boxensimulation direkt in die PA gehen kann - umso besser! Eine Endstufe weniger zu schleppen. Bleibt noch das Axe-FX, die Fußleiste und die Klampfe - perfekt, kann ich mir alles zusammen locker über die Schulter hängen! Und wenn dieses unscheinbare Gerät wirklich richtig geil klingt, benutze ich das auch 20 Jahre - genau wie einen alten AC30. Schnelllebigkeit in der digitalen Welt hin oder her (ich arbeite in der Branche). Die ist mir dann völlig wurscht.

Meine Vintage-Schätzchen streichele ich dann zu Hause...

Beste Grüße,
Michael

>: So, hallo erstmal. Ich schleiche schon eine ganze Weile um das Forum herum, aber jetzt hat es mich zu sehr in den Fingern gejuckt, auch mal meine 31cent dazu zu geben. Vorstellung erfolgt andermal noch an anderer Stelle :)
:
: Der Forenhype (nicht nur hier) um das Axe ist ja nicht von schlechten Eltern :)
:
: Was mich an den Digitalen Amp usw Simulationen extrem stört, ist die Tatsache, dass spätestens nach 2 Jahren die Technologie wieder hoffnungslos veraltet sein wird. Ein Dual Core mit 500mHz (der laut g66.de im AXE drinsteckt) ist ja heute schon eher die Generation von vorgestern. Sprich, in 2 Jahren wird es wieder irgendein neues Digitales Spielzeug geben, das noch mehr Rechenpower hat, daher auch noch kompliziertere Algorithmen zur Sounderzeugung in noch kürzerer Zeit ausführen kann (wenn ich mir die Soundclips anhöre, meine ich, dass da schon noch einiges an Luft nach oben ist, vor allem im verzerrten Bereich). Und die Geräte von heute landen mittelfristig auf dem Elektroniksondermüll. Siehe auch Produktzyklen bei Handys, oder PCs und Notebooks. Und irgendwie finde ich es schade, dass dieser Wahnsinn nun auch die Musikerkreise erreicht.
:
: Das Herzstück von so einem Teil ist ja die Software, nicht die Chips etc worauf die Software läuft. Chips selbst haben keinen Sound, und auch keine Unschärfe, wodurch ein Chip/Prozessor 'anders' als der andere klingt. 1+1=2, egal ob das nun der Chip des AXE berechnet, ein M-Prozessor im PC oder der Core2 Duo in meinem Machbook. Deshalb, falls es tatsächlich mal den unschlagbaren legendären AXE-Sound geben sollte, wird man den auch immer replizieren können.
:
: Im Gegensatz dazu klingt ein VOX aus den 60ern nach 40 Jahren immernoch gigantisch, und kein Mensch würde auf die Idee kommen, ihn zu entsorgen. Wer spielt noch ernsthaft den allerersten POD, und meint es gäbe nichts besseres? Die Halbwertszeit des ganzen digitalen Spielzeugs ist so unglaublich kurz, dass es echt weh tut. Und der daraus resultierende Sondermüll wird dann nach Afrika exportiert, weil wir hier mit dem Recyclen schon lange überfordert sind.
:
: Wenn es den AXE auf CD-Rom als ProTools oder sonstwas Plugin geben würde, für maximal 400 Euro, fände ich ihn interessant (wobei diese Nische ja schon durch Amplitube und GuitarRig besetzt ist). Aber in der aktuellen Form als Rackeinschub, ohne Endstufe, finde ich ihn zu teuer.
:
: Vielen Dank fürs Lesen meiner höchst subjektiven Meinung :)
:
: Viele Grüße,
: Piazza


Re: (Effekte) Axe-FX) und Hallo zusammen

Hi Michael,

: Meiner Ansicht nach gibt es eine Technologieschwelle, ab der die Simulatoren leistungsfähig genug sind, richtig geil zu klingen. Mit Tiefe, Sag, Schmatz und Dynamik eines "echten" Röhrenamps. Das kommt, so sicher wie das Amen in der Kirche.

da bin ich auch ganz sicher.

: Was bisher auf dem Markt ist - egal ob als SW- oder SW/HW-Lösung, ist ja alles ganz nett, aber da fehlt halt immer noch was. Pödde und auch den Vetta finde ich persönlich, völlig subjektiv, zu flach.

Wobei eins auch sicher ist: Jede neue Generation digitaler Geräte wird wieder besser klingen als die davor, in alle Zukunft. Irgendwann hört man den Unterschied vielleicht nicht mehr, aber es dürfte sicher sein, daß die technologische Entwicklung immer weiter geht und daß es alle Jahre wieder neue Geräte geben wird, die ihre Vorgänger blass aussehen lassen.

: So weit, so gut. Meine Hoffnung ist nun, dass das Axe-FX eben genau die oben genannte Schwelle überschritten hat

Ich habe es noch nicht selbst gespielt und halte mich daher mit Beurteilungen zurück, nach dem, was man so liest von denjenigen, die es schon haben, könnte das echt diesmal endlich der Fall sein. Wäre ja geil.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) Axe-FX)

Hallo Yeti,

Das Axe-Fx ist ohne Frage und ohne Zweifel vom Allerfeinsten, das ist eine Tatsache und nicht nur meine Meinung.

Ich will von Anfang an ganz offen sein: Nachdem ich Deinen Test gelesen habe, war ich von ihm sehr enttäuscht. Diesen Satz dort oben hätte ich gern gelesen. Warum steht er nicht im Test?

Wie kann es sein, dass in Deinen Ohren der POD XT in einigen Sounds besser klingt, bei anderen das Axe-Fx lediglich "die Nase vorn" hat und dann kein Aufschrei wegen des Preisunterschieds kommt?

Lass es mich mal plakativ formulieren: Sollte das Axe-Fx nur "ganz gut" sein, ist es viel zu teuer. Sollte es so gut sein, wie Hersteller und Vertrieb behaupten, ist es der zweite Schritt der digitalen Revolution, die mit dem POD begonnen hat. Eierlegende Wollmilchsau auf höchstem Niveau und eigentlich der Todesstoß für den rational begründeten Einsatz von Röhrenamps. Himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt. Dein Test lässt mich allerdings ratlos zurück. Bist Du selbst ratlos? Nicht überzeugt? Wolltest Du besonders neutral erscheinen? Ich verstehe den Test nicht.

Wir haben uns in der Vergangenheit oft gezofft. In diesem Posting steht zwischen den Zeilen kein Vorwurf oder sonstiges. Ich würde das einfach nur gern verstehen.

Gruß

Matthias

Re: (Effekte) Axe-FX) und Sag

Hallo!

Mit Tiefe, Sag, Schmatz und Dynamik eines "echten" Röhrenamps.

Danke für diesen Satz. Mit dem Folgenden ist niemand persönlich gemeint.

Wir haben endlich ein neues Dummschwätzer-Wort. Sag. Oder Saging. Endlich ein neuer, geiler Begriff für irgendwas, was es schon immer gab, kaum einer kennt und jetzt jeder haben will, weil endlich ein griffiges Wort dafür da ist.

Es geht mir derartig auf den Sack! Nicht das "denglisch", daran kommt man im Musikbereich ja kaum vorbei, eher die neu aufkeimenden Worte, die Modewellen auslösen. Bis vor einigen Jahren gab es keinen "Cap Job" bei Amps. Das heißt, es gab ihn schon, nur das Wort nicht. Heute braucht das jeder, jeder rennt zum Techniker und lässt das machen, denn danach klingt der Amp erst. Wahrscheinlich lachen sich die Techniker ohnehin tot darüber. Vor Jahren hat man Röhren gekauft und gut. Heute sind sie "gematcht". Vor fünfzehn Jahren hätte man jedem einen Vogel gezeigt, der fragen würde, wie man Macken in eine Gitarre haut. Heute ist die "Relic"-Debatte überall. Wir war das bei Speakern noch gleich? "Gedopt"?

Und endlich, endlich "Saging". Spätestens ab 2008 wird es keine Ausgabe von Gitarre&Bass mehr ohne dieses Wort geben und kein blutiger Anfänger wird mehr seinen Amp aussuchen, ohne darauf zu achten. "Wie ist denn der im Saging?" "Eyh, der sagt wie´n Großer". Toll wird das.

Ich hab ja nichts dagegen, dass das Wissen um all diese Zusammenhänge wächst und andere Dinge heute wichtiger sind als früher. Mir scheint dabei nur der Anteil an Dummschwätzerei überdimensional stark zu steigen.

Gruß

erniecaster

Re: (Effekte) Axe-FX) und Sag

erniecaster -

: Und endlich, endlich "Saging".

Langenscheidt meint:


sag

sich senken, absacken, durchhängen, sinken, nachgeben


Damit ist das "in die Knie gehen" einer Röhrenendstufe bei Belastung gemeint. Maß und Art dieser natürlichen Komprimierung bestimmt auch den Charakter einer Endstufen-Verzerrung.

In der Röhrentechnik wird dieses Thema selten diskutiert, weil "es eben so ist". Handfest aufgegriffen wurde es von Mesa Boogie mit den Dual Rectifiern, weil die nun mal zwei Sorten von Gleichrichtern (Rectifiern) an Bord hatten, einen, der wie üblich bei hoher Last in die Knie ging, und einen, der das nicht tat.

Nun hat sich offenbar erstmals jemand drangegeben, dieses für Röhrenendstufen normale Verhalten digital nachzubilden und regelbar zu machen, und natürlich muß dann das Kind einen Namen bekommen, bzw. der Parameter eine Beschriftung. Da ist doch Sag keine schlechte Wahl, oder? Sag mal...

lauter Grüße

Re: (Effekte) Axe-FX) und Sag

Hallo!

Jaja. Wer hat denn schonmal wirklich gehört, wie die Endstufe eines Hundertwatter-Röhrenamps bei Volllast im Bandkontext in die Knie gegangen ist? Hallo?

Was ist mit der Frage des Einschwingverhaltens? Wie nennen wir ab sofort die Geschwindigkeit der Reaktion auf unterschiedliche Inputhöhen? Was sagen wir zur Reaktion des Gehörs auf höhere Lautstärken? Wie nennen wir mit einem Wort überladene Frontplatten, unübersichtliche Reglerlayouts und schwer nachvollziehbare Bedienkonzepte? Darf ich ab sofort "Racking" sagen, wenn ich mein Aufstöhnen bezeichnen will, das mir entfährt, wenn ich darüber nachdenken muss, wo so ein 19``-Dingens hingestellt werden kann?

Natürlich müssen Parameter und Vorgänge einen Namen haben. Darum geht es mir gar nicht. Wir werden nur erleben, dass "Saging" jetzt, da es einen knackigen Begriff gibt, plötzlich in den Diskussionen wichtig wird, während das vorher niemanden interessiert hat.

Ich glaube, es war bei Orwells 1984, wo es hieß, dass die Kontrolle über die Sprache die Kontrolle über die Gedanken nach sich zieht.

Gruß

erniecaster

Re: (Effekte) Axe-FX) und Sag

erniecaster -

: Jaja. Wer hat denn schonmal wirklich gehört, wie die Endstufe eines Hundertwatter-Röhrenamps bei Volllast im Bandkontext in die Knie gegangen ist? Hallo?

Man hört das vor allem auch in Studioaufnahmen immer wieder mal, gern und oft bei AC/CD. Ich persönlich fand das immer schade, diesen Sound nicht unter normalen, der Gesundheit zuträglicheren Lautstärkeverhältnissen erzeugen zu können.

: Was ist mit der Frage des Einschwingverhaltens? Wie nennen wir ab sofort die Geschwindigkeit der Reaktion auf unterschiedliche Inputhöhen? Was sagen wir zur Reaktion des Gehörs auf höhere Lautstärken? Wie nennen wir mit einem Wort überladene Frontplatten, unübersichtliche Reglerlayouts und schwer nachvollziehbare Bedienkonzepte?

Du darfst für alles Namen erfinden, wenn du es für erforderlich hältst. Und es werden sich natürlich Leute finden, die daran was auszusetzen haben werden und sich alberne Beispiele ausdenken, um deine neue Wortkreation lächerlich zu machen. Aber so ist das Leben. :-)

: Darf ich ab sofort "Racking" sagen, wenn ich mein Aufstöhnen bezeichnen will, das mir entfährt, wenn ich darüber nachdenken muss, wo so ein 19``-Dingens hingestellt werden kann?

Oh ja, das darfst du. Das Racking ist in der Tat ein ungelöstes Problem. Es gibt aber Firmen, die sich der Lösung des Racking verschrieben haben:



: Wir werden nur erleben, dass "Saging" jetzt, da es einen knackigen Begriff gibt, plötzlich in den Diskussionen wichtig wird, während das vorher niemanden interessiert hat.

Es könnte sein, daß das passiert. Wenn es sich nämlich wirklich um eine klanglich relevante Neuigkeit handelt. So passiert es immer bei wichtigen Neuerungen. Nachdem der Airbag erfunden wurde, war er plötzlich in Diskussionen über Autosicherheit wichtig, obwohl sich vorher niemand dafür interessiert hatte.

: Ich glaube, es war bei Orwells 1984, wo es hieß, dass die Kontrolle über die Sprache die Kontrolle über die Gedanken nach sich zieht.

Jetzt übertreibst du aber ein bißchen. Aber es ist ja bei aufkommenden Hypes immer gut, wenn es Mahner gibt.

lauter Grüße

Re: (Effekte) Axe-FX)

Moin Matthias,

Diesen Satz dort oben hätte ich gern gelesen. Warum steht er nicht im Test?

Das frage ich mich allerdings auch. Und ganz ehrlich, den Axe Fx mit der roten Bohne zu vergleichen, fand
ich ziehmlich unglücklich. Das ist so, also ob man einen Elvis Imitator mit dem anderen Elvis Imitator
vergleicht - btw., der echte Elvis hatte angeblich kurz vor seinem Tod in Las Vegas an einem Imitatoren
Wettbewerb teilgenommen und beim Imitieren seiner selbst - auch angeblich - den sechsten Platz o.ä. belegt
(aber das ist natürlich eine andere Geschichte...)

Ernsthaft, die Vorschusslorbeeren (neudeutsch Hype) zum Axe Fx waren Yeti ja bekannt, da wäre ein
Vergleich mit tatsächlichen Amps besser rübergekommen - für mich zumindest. Ok, da ich aber keine Ahnung
habe, wie der Testmodus im G&B angelegt ist, muss ich das wohl so nehmen wie es ist.

Was mich allerdings wirklich etwas gestört hat, sind Aussagen wie "Der Pod hat beim räumlichen Mikrofonklang
die Nase vorn" - Sorry, das ist zum Lachen, die vielumworbene "Air-Technologie" von Line6 ist nix anderes, als
ein zwischengeschaltetes Delay - das sollte für einen langjährigen Pod-User und -Tester wohl kein Geheimnis
mehr sein... (sprich: den Mikro Klang mit einem Effekt räumlicher zu machen, kriegt das Axe Fx höchstwahrscheinlich
um Welten besser hin, als die rote Bohne - behaupte ich jetzt, ohne das Axe in Händen gehalten zu haben).

Mir kam es so vor, als ob man einerseits die eingefleischten Röhren Freaks nicht vor den Kopf stossen wollte
(klar hätte ich gerne gewusst, was Papst Pippero der I. über die Kiste denkt), und zum anderen die wohl unbestritten
recht grosse Line6 (Boss, Vox etc.) Käuferschaft ebenfalls nicht in Aufregung versetzen wollte - vielleicht aus Angst, das
eine Kiste tatsächlich eine Revolution einläuten könnte...

Wie schrieb doch jemand im Axe Fx Forum: Wenn Line6, Boss und Konsorten nen alten Modeler im neuen
Kistchen mit zusätzlichem Pedal rausbringen, landen sie auf dem G&B Cover - das Axe Fx nicht. Ok, der Vox AC15
sieht in der Tat ansprechender aus ;-)

Der "Sag"-Polemik mag ich mich nicht anschliessen, Denglisch-Hasser dürfen meinswegen weiter
"In-die-Knie-gehen-beim-Erreichen-der-Leistungsgrenze". Ist mit Jacke wie Hose.



Grüße,

Andreas

Re: (Effekte) Axe-FX)

Hi Andreas

Mir kam es so vor, als ob man einerseits die eingefleischten Röhren Freaks nicht vor den Kopf stossen wollte
: (klar hätte ich gerne gewusst, was Papst Pippero der I. über die Kiste denkt), und zum anderen die wohl unbestritten
: recht grosse Line6 (Boss, Vox etc.) Käuferschaft ebenfalls nicht in Aufregung versetzen wollte - vielleicht aus Angst, das
: eine Kiste tatsächlich eine Revolution einläuten könnte...



Vielleicht bin ich jetzt brutal unpopulär, aber im Grundsatz ist doch dieses Axe-Fx eifach nur ein produkt mehr aus der sparte eierlegende wollmilchsau... ein wenig in anderes design, das ganze noch aufgepeppt mit einem schuss schnellen prozessor, aber von der grundidee ja auch "nur" in modeler, oder nicht? Wenns denn "nur" die soundqualität ist, dann werden die konkurrenzprodukte über kurz oder lang eh nachziehen, und das vielleicht noch zum massiv günstigeren kurs.

abgesehen davon erinnert mich dieses Gerät an das Digitech GSP2101, keine ahnung wieso, aber dort wurde es auch zum "hype" wegen dem "krass schnellen" prozessor :-)

gruss

Roli

Re: (Effekte) Axe-FX)

Moin Roli,

...aber von der grundidee ja auch "nur" in modeler, oder nicht?

Ja. Ja und? Die Geschichte ist doch (ganz einfach) die: der Sound von Röhrenamps, die klasse
klingen, müssten theoretisch digital simuliert werden können. Auf dem Papier funktioniert das wunderbar
- in der Realität nicht so wirklich, was uns jetzt mehrere Generationen von Modelern bewiesen haben.
DASS es aber auch in der Realität funktioniert wird, ist aber "bloss" eine Frage der Zeit. Und genau darum geht es
meiner Meinung nach beim Axe Fx. Möglicherweise hat es JETZT jemand geschafft, der Realität von "echtem
Röhrensound" aus einer digitalen Kiste sehr nahe zu kommen. Das werden in Zukunft auch andere hinbekommen,
vielleicht besser und/oder billiger, warum auch nicht.

D.h., auch die zukünftigen Geräte sind "nur" Modeler - warum sollten sie denn was anderes sein müssen, wenn sie funktionieren?

Grüße,

Andreas

Re: (Effekte) Axe-FX)

Moin,

da mein Posting ebenfalls für eine gewisse nervöse Unruhe sorgte, stelle ich hiermit klar, dass besagte nervöse Unruhe und die etwas knappe Zeit nicht vom Vertrieb des Axe-Fx bzw. dem Hersteller verursacht wurde. Sondern eine Verkettung etwas unglücklicher Umstände der Marke "Shit happens" war.

Clampf on

Yeti

Re: (Effekte) Axe-FX) und Sag

Hey Ernie-Baby,

enstspann dich mal ...

Es fällt auf, daß bei allen Themen die Dich nicht pers. betreffen eine Gewisse - sagen wir mal - Verbissenheit in deinen Beiträgen zu merken ist.

Wir sind doch heute endlich weiter - ich erinnere an die wütenden Besserwisser-Diskussionen in den Jugendtagen des Forums.

Dank Internet verbreitet sich Wissen heute eben globaler und schneller - und wenn Dir Sag auf den Sack geht, dann vielleicht nur, weil Du ihn selber nicht spüren kannst ?
Was nicht nachteilig ist, sondern vielleicht nur Deinen Ansprüchen (noch) voraus ?

Und wenn ich über was reden will brauche ich ein Wort - bitte gib mir nur ein Wort - und Sag, relic sind IMHO einfach Worte für Dinge die es heute eben gibt und früher nicht.

GRuZZ *




Re: (Effekte) Axe-FX)

Hallo,

....Wenns denn "nur" die soundqualität ist, dann werden die konkurrenzprodukte über kurz oder lang eh nachziehen, und das vielleicht noch zum massiv günstigeren kurs.

Das wäre doch toll.

Guckt Euch doch mal die Produktphilosophie von Boss an:

Das werden neue Effektpedale auf den Markt geworfen, die Die Palette GT8 -> ME50 noch nach UNTEN abrunden.

Klar wird es dafür einen Markt geben. All die "Anfänger" (sorry, will hier niemand zu Nahe treten), für die derartige "billige" Wollmilchsäue ja auch durchaus Sinn machen, aber auf der anderen Seite werden derartige Produkte den Eindruck erwecken, für eine eierlegende Wollmiclhsau braucht man kaum was bezahlen.

Aber wenn das GT8 (oder GT Pro oder GS10, wei meinereiner es benutzt) schon nur suboptimale Ergebnisse erzeilen, wei sollen dann erst diese billig zusammengewichsten Kisten klingen....

Ne, hier hat einfach jemand mal dafür gesorgt, dass sehr hochwertige Hardware mit neuartiger (?) Software kombiniert .... zu einem vermeintlich derzeit das Optimum darstellenden Ergebnis entwickelt wurde. Sowas begeistert mich.

Will damit sagen: die Produktpolitik vieler großer Hersteller finde ich persönlich zum Kotzen (ich gehöre allerdings auch nicht mehr zur potentiellen Käufergruppe für derartig Zeuchs) und wenn man mal in die besonders großen Musikläden geht /wie z.B. ich gelegentlich in Köln), dann findet man das auch zu 98% nur Produkte, die bei mir NULLKOMMANULL Interesse hervorrufen.

Wenn das jatzt mal von einem "David tritt gegen Goliath an" aufgemischt wird, fände ich das klasse.

Wie immer: just my 2 cent. Andere Meinungen ögen Recht haben ;-)

Liebe GRüße

Uli

P.S. Mich hat allerdings das Eggs-GAS noch nicht erreicht. Ich würde das Teil gerne mal unter dem Aspekt testen: Wie lange brauche ich, um meine zehn Liebingssounds da einzustellen .....?

Re: (Effekte) Axe-FX)

Tag Andreas,

Jo, ist mir alles klar! Ich habe eher gemeint, dass es halt nur wieder einer mehr dieser Sorte ist, dass ich da keine grosse Innovation sehe. Klar, wenn es denn so gut moduliert, dass man keine Unterschiede hört, ist das sicherlich eine tolle Errungenschaft. Aber ich bin sicher der falsche für ein Urteil, ich spiele mit dem Zeugs, dass mir unter die Finger kommt, und gut ist... Wie gesagt, ich fand schon das Digitech sensationel und "DEN" Röhrensound suche ich nicht bzw. weiss auch gar nicht, wie der denn tönen soll....

Gruss

Roli

Re: (Effekte) Axe-FX) und Sag

: Hallo!
:
: Jaja. Wer hat denn schonmal wirklich gehört, wie die Endstufe eines Hundertwatter-Röhrenamps bei Volllast im Bandkontext in die Knie gegangen ist? Hallo? etc etc etc ............



Können wir uns nicht einfach drauf einigen, dass es in jeder Fachsprache für bestimmte Zustände oder Ereignisse entsprechende Fachbegriffe gibt um selbige zu bezeichnen.

Auch wenn ein paar hier gleich wieder aufheulen, aber weder "sag" noch "microtiming" sind neuenglische Erfindungen sondern schlicht und einfach solche Fachbegriffe, die sich entsprechend beim Fachpublikum zwecks besserer Verständigung eingebürgert haben.

Die Zugehörigkeit zum "Fachpublikum" wird ja in diesem Forum (wie in allen anderen Foren auch) sonst auch ohne grosses Zögern eingefordert.

Gruss, Manuel der aus dem Urlaub zurück ist aber aufgrund einer soeben ausgesprochenen Kündigung nicht die beste aller Launen hat.


Re: (Effekte) Axe-FX) und Sag

Hallo, ernie.

Was mich so wundert, ist, dass "Sag" als etwas grundsätzlich positives dargestellt wird. Wenn ich es könnte würde ich jegliche Art von "Sag" aus meinem Rig verbannen und in Tüten verkaufen an Leute die es gut finden, wenn ihr Signal plötzlich an gerade den prägnanten Stellen wegsackt.

Ürigens: Vergleiche mit damals, der goldenen Zeit als man noch Röhren nicht matchte und Mais direkt vom Kolben aß, finde ich häufig unglücklich. Damals war Benzin auch verbleit und in Talkshows herrschte Rauchzwang - zumindest sieht es immer so aus. Früher war man eben nicht sorgloser und daher befreiter, sondern genauso doof, nur eben anders doof.


Gruß,
robert
)

Re: (Effekte) Axe-FX) und Sag

: Sali Manuel,
:
: : Gruss, Manuel der aus dem Urlaub zurück ist aber aufgrund einer soeben ausgesprochenen Kündigung nicht die beste aller Launen hat.
:
: Ganz besch*******! Tut mir leid für dich! Ich wünsch dir Glück bei der Suche!
:
: Gruss
:
: Roli

Bevor jetzt das ganze Forum mir sein Beileid auspricht; danke und gruss an alle, so schlimm is'es ja nun auch nicht und details weiss ich auch noch keine (was es aber auch nicht besser macht), also warten wir's ab.

Ich erzähl dann die Einzelheiten sobald ich mehr weiss, Gruss Manuel


Re: (Effekte) Axe-FX) und Sag

Mensch Manuel,

Manuel der aus dem Urlaub zurück ist aber aufgrund einer soeben ausgesprochenen Kündigung nicht die beste aller Launen hat.

F***ing Hell, das ist ja mal ein schickes Timing, Kündigungen nach dem Urlaub auszusprechen. Kopf hoch, wer weiß, wofür es gut ist.

Mit den besten Wünschen, Michael


Re: (Effekte) Axe-FX

Hallo,

hoppla
nach den ganzen Postings bekomme ich den Eindruck,
die G&B hätte statt des Testberichts lieber eine Sonderausgabe über das Gerät rausbringen sollen. Anders kann man bei dem Teil die Ansprüche an einen Testbericht wohl nicht erfüllen ;-)

Ich bin immer noch einfach nur verblüfft!

Wie war das noch? 100 Geräte konnten bestellt werden?
Alle Bestellungen weg. Einfach so in den blauen Hype. Und das für ein Gerät für immerhin über 1000 Euro!

Es ist immer noch nicht da und wieder zanken sich die Leute.
Und das jetzt auch noch über "sag"

Und der Testberichteschreiber, wie konnte er nur?
Vergleicht der doch glatt den neuen Modeller mit der Rotbohnenvorgängermodellergeneration, also nee.

Mal ehrlich jetzt: sind wir nicht alle hier allmählich ein bisschen allzu Bluna?

Gruß vom Diet






Re: (Effekte) Axe-FX)

Moin Matthias,

Das Axe-Fx ist ohne Frage und ohne Zweifel vom Allerfeinsten, das ist eine Tatsache und nicht nur meine Meinung.
:
: Ich will von Anfang an ganz offen sein: Nachdem ich Deinen Test gelesen habe, war ich von ihm sehr enttäuscht. Diesen Satz dort oben hätte ich gern gelesen. Warum steht er nicht im Test?


Nun, jetzt steht er ja hier. :-) Scherz beiseite, aber geht das nicht aus den Pluspunkten, dem Resumee und dem Text im Test auch hervor? Gut, Ihr lest das glücklicherweise objektiver als ich in diesem Fall.

Wie kann es sein, dass in Deinen Ohren der POD XT in einigen Sounds besser klingt, bei anderen das Axe-Fx lediglich "die Nase vorn" hat und dann kein Aufschrei wegen des Preisunterschieds kommt?

Das ist ja ein Seitenhieb auf die Werkspresets des Axe-Fx gewesen. Eben die, die beim Testgerät drin waren. Mittlerweile gibts schon mehrere Firmware-Updates, und Presets zum Downloaden, von Fractal Audio selbst, und von Usern aus USA. Es gibt einen Software-Editor, usw. All das fehlt in meinem Test, also dass ich das beschrieben habe, eben weil es zum Zeitpunkt des Testens (ich glaub Anfang Mai) eben nicht hatte, es eben das alles noch nicht gab. Und das, was es jetzt gibt, kann ich nicht beurteilen, weil ich kein Axe-Fx mehr zum Testen habe.

Hier wird auch geschrieben, man hätte das Axe-Fx nicht mit einem PODxt, sondern echten Röhren-Amps vergleichen müssen. Jein, denn es ist zur Häfte ein Ampmodeler, zur andern Häfte ein First-Class-FX-Gerät. Und um es dann wirlich jedem recht zu machen, hätte man es zumindest mit 5 - 10 der emulierten Original-Amps vergleichen müssen. Ich selbst habe diese Original-Amps nicht, und andere G&B-Tester auch nicht alle gleichzeitig. Da hätte man die Leute bitten müssen, "mal eben" ihren alten AC-30 oder Tweed per Hermes, UPS, DPD oder so an jemand anders zu schicken.

Es galt, das Axe-Fx mit dem bekanntesten hochwertigsten momentan auf dem Markt befindlichen Modeler zu vergleichen. Das ist nun mal der PODxt*, wobei sich die 19"-Rackversion wie im Test beschrieben, an den analogen Ein- und Ausgängen NICHT von der xt-Bohne unterscheidet. Und da ich das Axe-Fx ebenfalls ausschließlich über die analogen Ein- und Ausgänge getestet habe, ist dieser Vergleich auch imho korrekt.

Ich habe beide Geräte Live verglichen (in einen Röhren-Amp-Input, in den FX-Return von Röhren-Amps, in einen Atomic Reactor 112-18), und direkt in ein BOSS BR-1180CD-Recording-Pult. Und im direkten A/B-Vergleich der Spuren ist mit eben als einziges positives vom PODxt aufgefallen, dass die Zerrstrukturen bei High-Gain-Amps oft detaillierter sind, und dass die Aufnahme räumlicher klingen kann, wenn man das möchte. Klar weiß ich auch, dass der A.I.R.-Mode ein spezielles Delay ist, aber dafür macht er seine Sache eben gut: Es klingt auf Anhieb.

Beim Axe-Fx kommt man in den Genuss detaiilierterer Zerrstrukturen durch sorgfältige Eigenprogrammierung von Sounds. Das weiß ich jetzt NACH dem Test durch Jochens Ausführungen hier im AS, und natürlich durch seine leckeren Aussenjams. Das Axe-Fx selbst zu programmieren klappte zeitlich bei meinem Test nicht, dazu hätten die Presets auch einfach etwas geordneter sein müssen.

Gewiss wird man auch durch ein zusätzliches Delay/Reverb/Room beim Axe-Fx eine Art von wirksamem und gleich gut klingenden A.I.R.-Mode hinbekommen. Da aber keines der Werkspresets das hatte, hatte für mich an dieser Stelle der PODxt eben die Nase vorn. Dahinter steht aber auch direkt, dass das nur die Werkspresets betrifft. Das Axe-Fx hat so dermaßen viele Features, dass man alle wirlich nicht für einen Test testen kann.

Lass es mich mal plakativ formulieren: Sollte das Axe-Fx nur "ganz gut" sein, ist es viel zu teuer.

Das Axe-Fx ist wirklich nicht "ganz gut", sondern "ohne Frage und ohne Zweifel vom Allerfeinsten, das ist eine Tatsache und nicht nur meine Meinung."

Sollte es so gut sein, wie Hersteller und Vertrieb behaupten, ist es der zweite Schritt der digitalen Revolution, die mit dem POD begonnen hat. Eierlegende Wollmilchsau auf höchstem Niveau und eigentlich der Todesstoß für den rational begründeten Einsatz von Röhrenamps. Himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt..

Genau so gut ist es! Allerdings würde ich nie behaupten, dass eine schwarze Digital-Kiste ohne gitarrische Regler nun Röhren-Amps überflüssig macht. Ein AC-30- oder Tweed-Amp-Besitzer beispielsweise wird seine wohlig vor sich hinglühenden Amp doch nicht deswegen abgeben. Aber wer auf Röhren verzichten kann, "nur" einen First-Class-Sound sucht schon. Auf den Punkt gebracht: Das Feeling ist es, das beim Axe-Fx die Freude erzeugt! Es fühlt sich beim Spielen eben so an, als wenn man über einen guten Röhren-Amp spielt. Durch das SAG uns eben alles, wie das Ding reagiert.

Dein Test lässt mich allerdings ratlos zurück.

Ich hoffe, dass hat sich jetzt gebessert. Und betrifft natürlich alle, die hier dazu was schruben. Wenn noch Ratlosigkeit herrscht, werde ich versuchen sie aufzulösen.

Bist Du selbst ratlos? Nicht überzeugt?

Nein ich bin nicht ratlos, ich war eher sprachlos bei dem Test, eben wegen den Sounds, der Reaktion auf die Spielweise usw.! Und dann wieder der Blick auf den unscheinbaren schwarzen Kasten. Doch, ich bin voll überzeugt vom Axe-Fx.

Wolltest Du besonders neutral erscheinen?

Das ist eigentlich Aufgabe eines neutralen Testers. Denn wenn mal Euphorie in einem Test drinsteht, dass stürzen sich gleich die Leser in Scharen im "Grünen" auf den armen Mann. "Das ist reine Werbung, Schiebung, usw." liest man dann. Oft eine Gratwanderung, gleichzeitig neutral zu bleiben, und bei Freude auch Freude zu zeigen. Viele Leser schreiben: "Testet doch mal so richtig schlechte Sachen!" Die wollen Verrisse lesen, wollen Köpfe rollen sehen. Nur: Die richtig schlechten Sachen findet man heutzutage nur noch auf der Musikmesse. Aber ohne deutschen Vertrieb. Glücklicherweise! Und wenn ein Hersteller mal Sachen baurt, die er gutfindet, der deutsche Vertrieb aber nicht, dann werden die Sachen eben nicht in den deutschen Vertrieb aufgenommen. Glücklicherweise. Alles andere ist oft bekanntlich Geschmacksache. Was dem einen ein Gräuel ist, liebt der andere heiß und innig.

Auf der anderen Seite hat mich die vorher schon aufgetretene Euphorie, also in verschiedenen Foren, auch etwas irritiert.

Ich verstehe den Test nicht.

Jetzt besser?

Wir haben uns in der Vergangenheit oft gezofft.

Das könnten wir ja nun endlich mal beilegen finde ich.

Fazit dieses Postings: Ich vermisse das Axe-Fx sehr! Jochen, leihst Du es mir mal?

Clampf on

Yeti

* bzw. das Vox ToneLab. Das basiert aber angeblich auf der Technologie des POD 2.0 plus die gut gemachte Röhrenschaltung drumherum. In Japan arbeiten Korg (Vox) und Line6 zusammen. Schaut man sich die Web-Seiten von Korg/Japan an, findet man dort auch Line6. Ich habe aber kein Vox ToneLab, deshalb konnte ich das nicht auch noch zum Vergleich heranziehen.

Re: (Effekte) Axe-FX)

Hallo Thomas,

Deine Bedenken wegen der Reaktion auf einen wirklich positiven Test kann ich schon verstehen. Das ist sicherlich auch immer eine schwierige Gratwanderung

Dieses Posting von Dir ist deutlich klarer als der Test. Das waren so die Sätze, die ich gerne in der G&B gelesen hätte. Vielleicht sollte ich mir doch angewöhnen, zwischen den Zeilen zu schreiben und zu lesen und subtile Feinheiten zu hören/deuten/formulieren.

Beigelegte ;-) Grüße

Matthias


Re: allzu Bluna ...war: AXE-EFX

Hallo Diet,

Mal ehrlich jetzt: sind wir nicht alle hier allmählich ein bisschen allzu Bluna?

U made my day, man !

Aber mal im Ernst:

Ich wär lieber: bom chica wah wah

Den Werbespot hat garantiert ein Funkgitarrist erfunden. Das geht gar nicht anders.
Den find ich ja sooooooo geil.
Wie das allein schon phonetisch abgeht....da will ich mich gleich mit AXE einsprühen........upss AXE ???? Fast schon wieder beim Thema


hahaha


Uli
:
: Gruß vom Diet


Re: (Effekte) Axe-FX) und Sag

Tach,

also wegen "sag" und "Dummschwätzerwort"... ich habe zwar "Saging" vorher auch noch nie gehört, aber "sag" sehr wohl, das war auch schon Anfang der 90er Jahre, als ich meine erste amerikanische Guitar Player Ausgabe in meinen Händen hielt. Da tauchte es immer wieder auf, es ist einfach ein gebräuchlicher Begriff, so wie distortion, overdrive, clipping usw.

Auch hatte ich "sag" schon bewusst wahrgenommen, hatte ich doch zu der Zeit ein Röhrentopteil getestet, welches wenn es voll aufgedreht war, merklich bei heftigen Anschlägen zuerst ein wenig in die Knie ging und danach aufblühte. Das Topteil konnte wunderbar diesen brüchigen, irgendwie kaputt klingenden ZZ Top live-sound, nur machte es leider auf der anderen Seite keinen wirklich vertrauenserweckenden Eindruck.

Auch wer z.B. einen 5E3 hat und den voll aufreißt und mit Humbuckern zu Leibe rückt, wird sofort wissen, was "sag" macht. Dreht man am Tweed Deluxe dann wieder von 12 auf 11 zurück macht sich auch "sag" nicht mehr so prominent bemerkbar. Ja, Nigel Tufnel sollte sich schämen, denn these go to 12, that's one louder. :-)

Nun hat es halt gut 15 Jahre oder mehr gebraucht, bis der Begriff hier in aller Munde ist - und ich stimme Dir zu, daß er zur Zeit etwas überstrapaziert wird - aber es ist und bleibt halt trotzdem nur ein (Fach-)Begriff.

Von 50's-wiring sprechen wir hier übrigens auch noch nicht sooo lange, für die Jungs im Les Paul Forum ist das ein alter Hut.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Effekte) Axe-FX) und Hallo zusammen

Huhu, Friedlieb,

Doch, hat Spaß gemacht zu lesen. Und der Austausch subjektiver Meinungen ist ja eine der Triebfedern dieses Forums.

Einer der Gruende fuer all das was mich immer noch hierher zurueckzieht! Diese modernen Online-Gemeinden mit Quartz-Antrieb haben einfach nicht so ein gutes Feeling!

Obwohl, als Musiker-Forum sollten wir eigentlich mal etwas modernisieren und auf Stimmgabel-Antrieb umstellen, oder?


Freut sich hoellisch, Dich bald zu sehen:
ullli

Re: (Effekte) Axe-FX) und Sag

Mojn,

: Jaja. Wer hat denn schonmal wirklich gehört, wie die Endstufe eines Hundertwatter-Röhrenamps bei Volllast im Bandkontext in die Knie gegangen ist? Hallo?

Man hört das vor allem auch in Studioaufnahmen immer wieder mal, gern und oft bei AC/CD. Ich persönlich fand das immer schade, diesen Sound nicht unter normalen, der Gesundheit zuträglicheren Lautstärkeverhältnissen erzeugen zu können.


Das kann man schön simulieren durch eine Glühbirne seriell zwischen Amp und Speaker. Vorausgesetzt der Wert ist richtig gewählt im Verhältnis zur Ausgangsleistung, geht die Birne an und das Signal wunderschön weich in die Knie, es sägt nicht, sondern sagt.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Effekte) Axe-FX)

Hi Roli,

: aber von der grundidee ja auch "nur" in modeler, oder nicht?

wenn dieses Ding denn nun endlich da wäre, dann könnte man mal über was Handfestes reden, wie es klingt, wie es sich bedienen läßt, wie es reagiert etc. Was im Moment passiert, ist ja (bis auf Jochen und Yeti, die das Gerät schon selbst gehört haben) nur Stochern im Nebel. Ich hoffe doch sehr, daß es bald mehr werden.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) Axe-FX)

Hi Friedlieb,

Well, ich bin sowieso völlig die falsche Zielgruppe. An mir ist JEDER Trend vorbeigerutscht. Das letzte mal, als ich mir etwas gekauft habe, wars eine Brille, damit ich sehe, was ich am Amp einstelle. Seit diesem Zeitpunkt bin ich wieder zufrieden mit meinem Equipment :-). Aber ich gönne jedem den Spass, den er mit diesem Teufelsgerät hat, bei mir würde es eh kümmerlich verenden, brauche ich doch eigenlich nur "meine" 3 Sounds....

Gruss

Roli

Re: (Effekte) Axe-FX) und Sag

Und vor siebzig Jahren wollte man "Nase" ernsthaft durch "Gesichtserker" ersetzen. Gut, dass uns das erspart blieb.

Eine mehr technische Diskussion hätte mich ehrlich gesagt mehr interessiert als dieses "Oh weh, die deutsche Sprache verkommt"-Gefasel. Verteufelst Du eigentlich auch "Pickup" und "Humbucker"? Und "sag"st nie "Amp" zu deinem Verstärker? Außerdem ist "Sag" kein denglisch, sondern englisch.

Sprache ist ein lebendiges Konstrukt. Sie ändert sich, passt sich an. Ist so. Da kannst Du dich auf den Kopf stellen.

Mit besten Grüßen,
Michael



: Hallo!
:
: Mit Tiefe, Sag, Schmatz und Dynamik eines "echten" Röhrenamps.
:
: Danke für diesen Satz. Mit dem Folgenden ist niemand persönlich gemeint.
:
: Wir haben endlich ein neues Dummschwätzer-Wort. Sag. Oder Saging. Endlich ein neuer, geiler Begriff für irgendwas, was es schon immer gab, kaum einer kennt und jetzt jeder haben will, weil endlich ein griffiges Wort dafür da ist.
:
: Es geht mir derartig auf den Sack! Nicht das "denglisch", daran kommt man im Musikbereich ja kaum vorbei, eher die neu aufkeimenden Worte, die Modewellen auslösen. Bis vor einigen Jahren gab es keinen "Cap Job" bei Amps. Das heißt, es gab ihn schon, nur das Wort nicht. Heute braucht das jeder, jeder rennt zum Techniker und lässt das machen, denn danach klingt der Amp erst. Wahrscheinlich lachen sich die Techniker ohnehin tot darüber. Vor Jahren hat man Röhren gekauft und gut. Heute sind sie "gematcht". Vor fünfzehn Jahren hätte man jedem einen Vogel gezeigt, der fragen würde, wie man Macken in eine Gitarre haut. Heute ist die "Relic"-Debatte überall. Wir war das bei Speakern noch gleich? "Gedopt"?
:
: Und endlich, endlich "Saging". Spätestens ab 2008 wird es keine Ausgabe von Gitarre&Bass mehr ohne dieses Wort geben und kein blutiger Anfänger wird mehr seinen Amp aussuchen, ohne darauf zu achten. "Wie ist denn der im Saging?" "Eyh, der sagt wie´n Großer". Toll wird das.
:
: Ich hab ja nichts dagegen, dass das Wissen um all diese Zusammenhänge wächst und andere Dinge heute wichtiger sind als früher. Mir scheint dabei nur der Anteil an Dummschwätzerei überdimensional stark zu steigen.
:
: Gruß
:
: erniecaster


Re: (Effekte) Axe-FX)

Hallo Roli


: Well, ich bin sowieso völlig die falsche Zielgruppe. An mir ist JEDER Trend vorbeigerutscht. Das letzte mal, als ich mir etwas gekauft habe, wars eine Brille, damit ich sehe, was ich am Amp einstelle. Seit diesem Zeitpunkt bin ich wieder zufrieden mit meinem Equipment :-). Aber ich gönne jedem den Spass, den er mit diesem Teufelsgerät hat, bei mir würde es eh kümmerlich verenden,...


Da geht es dir wohl genauso wie mir;-)


brauche ich doch eigenlich nur "meine" 3 Sounds....


Das wärem bei mir dann ziemlich laut (50%), laut (75%)und alles was der Vox hergibt (100%);-)))

ne schöne Jrooß

Peter

PS: ich hab nix gegen das Digital, ich wohne ja schließlich auch im Tal, auch wenn es nur das Ahrtal ist.Aber ich habe was gegen viele Knöppe. Darum finde ich meine für 82 Eupen aus der E-Bucht gefischten J-Station auch ok.Lässt sich bedienen, wie ein normaler Amp, nur die 3-Band Klangregelung ist reichlich übertrieben, One-Knob-Equalising wie beim Vox reicht.Kann man fürs Home-Recorden brauchen und die Wohnzimmertranse mit innen Hintern treten, ist für mich ok.Und Handbücher lesen tu ich erst recht nicht, will ich keine Zeit für haben, dan klimper ich lieber was rum und halte die gichtigen Griffel etwas auf Gang, auch wenn es weh tut (Friedlieb lernt das Problem ja auch langsam kennen).Das bring mir persönlich mehr, als Handbücher zu lesen und Knöppe zu drehen.Also: ich bleib bei meinem alten Kram und bin zufrieden damit.

PPS: was machen deine Höhenflüge? Nach deinem Zeitplan musstet du ja langsam die ersten hinter dir haben.




Re: (Effekte) Axe-FX)

Hallo Peter,


: PPS: was machen deine Höhenflüge? Nach deinem Zeitplan musstet du ja langsam die ersten hinter dir haben.

Thia, das ist leider so eine unschöne geschichte. Ich muss das ganze aufgrund privaten problemen auf später verschieben. jedoch habe ich zumindest mal die Theorie-Ordner zuhause, und im Winter beginnt dann ein Kurs. Das wäre ja auch kein schlechter einstieg....

Gruss

Roli


Re: (Effekte) Axe-FX) und Hallo zusammen

: erstmal herzlich willkommen hier, setz Dich, nimm Dir nen Keks!

Danke ;)

: Ich will Musik machen und keine alten Verst�rker hegen und pflegen. Deshalb ist ein alter VOX AC30 nix f�r mich, so gut er auch klingen mag.

Ich spiele einen VOX aus den 60ern, und er hat mich bisher nie im Stich gelassen. Ich habe ihn einaml komplett durchchecken lassen, aber dass war es schon an 'Hege und Pflege' :)

Live habe ich besagten VOX + Bodentretercase dabei. Einen Bruch hebt man sich daran aber auch nicht. Will man den AXE live verwenden, braucht man auch wieder eine Endstufe, Box und auch ein Floorboard. Das würde sich nicht viel nehmen.

Als Recordingkiste für zu Hause klingt das AXE aber tatsächlich interessant. Wie von dir gesagt, (wahrscheinlich) guter Sound bei kleinen Lautstärken. Wobei ich da den Vergleich mit Guitar Rig interessant fände, und ich das AXE gerne auf CD-Rom hätte. Wenn ich schon zuhause oder unterwegs mit dem Notebook aufnehme, dann mit möglichst wenig Kabeln und Peripherie :)