Re: (Effekte) Axe-FX) und Sag
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von erniecaster vom Juli 23. 2007 um 00:10:14:
Als Antwort zu: Re: (Effekte) Axe-FX) und Hallo zusammen geschrieben von jemsession am Juli 22. 2007 um 14:11:03:
Hallo!
Mit Tiefe, Sag, Schmatz und Dynamik eines "echten" Röhrenamps.
Danke für diesen Satz. Mit dem Folgenden ist niemand persönlich gemeint.
Wir haben endlich ein neues Dummschwätzer-Wort. Sag. Oder Saging. Endlich ein neuer, geiler Begriff für irgendwas, was es schon immer gab, kaum einer kennt und jetzt jeder haben will, weil endlich ein griffiges Wort dafür da ist.
Es geht mir derartig auf den Sack! Nicht das "denglisch", daran kommt man im Musikbereich ja kaum vorbei, eher die neu aufkeimenden Worte, die Modewellen auslösen. Bis vor einigen Jahren gab es keinen "Cap Job" bei Amps. Das heißt, es gab ihn schon, nur das Wort nicht. Heute braucht das jeder, jeder rennt zum Techniker und lässt das machen, denn danach klingt der Amp erst. Wahrscheinlich lachen sich die Techniker ohnehin tot darüber. Vor Jahren hat man Röhren gekauft und gut. Heute sind sie "gematcht". Vor fünfzehn Jahren hätte man jedem einen Vogel gezeigt, der fragen würde, wie man Macken in eine Gitarre haut. Heute ist die "Relic"-Debatte überall. Wir war das bei Speakern noch gleich? "Gedopt"?
Und endlich, endlich "Saging". Spätestens ab 2008 wird es keine Ausgabe von Gitarre&Bass mehr ohne dieses Wort geben und kein blutiger Anfänger wird mehr seinen Amp aussuchen, ohne darauf zu achten. "Wie ist denn der im Saging?" "Eyh, der sagt wie´n Großer". Toll wird das.
Ich hab ja nichts dagegen, dass das Wissen um all diese Zusammenhänge wächst und andere Dinge heute wichtiger sind als früher. Mir scheint dabei nur der Anteil an Dummschwätzerei überdimensional stark zu steigen.
Gruß
erniecaster
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|