Re: (Effekte) Axe-FX) und Sag


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von lauter vom Juli 23. 2007 um 09:39:50:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Axe-FX) und Sag geschrieben von erniecaster am Juli 23. 2007 um 08:46:01:

erniecaster -

: Jaja. Wer hat denn schonmal wirklich gehört, wie die Endstufe eines Hundertwatter-Röhrenamps bei Volllast im Bandkontext in die Knie gegangen ist? Hallo?

Man hört das vor allem auch in Studioaufnahmen immer wieder mal, gern und oft bei AC/CD. Ich persönlich fand das immer schade, diesen Sound nicht unter normalen, der Gesundheit zuträglicheren Lautstärkeverhältnissen erzeugen zu können.

: Was ist mit der Frage des Einschwingverhaltens? Wie nennen wir ab sofort die Geschwindigkeit der Reaktion auf unterschiedliche Inputhöhen? Was sagen wir zur Reaktion des Gehörs auf höhere Lautstärken? Wie nennen wir mit einem Wort überladene Frontplatten, unübersichtliche Reglerlayouts und schwer nachvollziehbare Bedienkonzepte?

Du darfst für alles Namen erfinden, wenn du es für erforderlich hältst. Und es werden sich natürlich Leute finden, die daran was auszusetzen haben werden und sich alberne Beispiele ausdenken, um deine neue Wortkreation lächerlich zu machen. Aber so ist das Leben. :-)

: Darf ich ab sofort "Racking" sagen, wenn ich mein Aufstöhnen bezeichnen will, das mir entfährt, wenn ich darüber nachdenken muss, wo so ein 19``-Dingens hingestellt werden kann?

Oh ja, das darfst du. Das Racking ist in der Tat ein ungelöstes Problem. Es gibt aber Firmen, die sich der Lösung des Racking verschrieben haben:



: Wir werden nur erleben, dass "Saging" jetzt, da es einen knackigen Begriff gibt, plötzlich in den Diskussionen wichtig wird, während das vorher niemanden interessiert hat.

Es könnte sein, daß das passiert. Wenn es sich nämlich wirklich um eine klanglich relevante Neuigkeit handelt. So passiert es immer bei wichtigen Neuerungen. Nachdem der Airbag erfunden wurde, war er plötzlich in Diskussionen über Autosicherheit wichtig, obwohl sich vorher niemand dafür interessiert hatte.

: Ich glaube, es war bei Orwells 1984, wo es hieß, dass die Kontrolle über die Sprache die Kontrolle über die Gedanken nach sich zieht.

Jetzt übertreibst du aber ein bißchen. Aber es ist ja bei aufkommenden Hypes immer gut, wenn es Mahner gibt.

lauter Grüße


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.