(Off topic) Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen?
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von falk vom März 12. 2007 um 12:52:48:
Liebes Volk,
man stelle sich vor: ich hab die Lösung gefunden. Nachdem ich nun seit Jahren erfolglos versuche, Tochter Lisa dazu zu bewegen, etwas für die Schule zu tun, hatte ich nun den rettenden Einfall. Und was habe (einschließlich sinnloser Gardinenpredigten) nicht alles versucht: Nachhilfe (meine Fresse, war das teuer!), feste Hausaufgabenzeiten (jeden Tag Punkt 15.00 mußte Follein Tochter bei mir im Büro zum Hausaufgabenmachen antreten) - alles vergeblich.
Nun habe ich beschlossen, ihr Taschengeld auf 0,00 /Woche zu kürzen. Gleichzeitig gibt's für jede nachgewiesene "1" einen festen Betrag und für 'ne "2" die Hälfte. Außerdem beteilige ich mich an Ihren außerplanmäßigen Reisekosten nur noch zu 50%.
Es ist mir auch relativ egal, ob das pädagogisch wertvoll ist oder nicht. Fakt ist: es funktioniert! Will Lisa ihren Lebensstandard halten, muß sie dafür nun etwas tun. Wenn sie faul bleibt - auch nicht schlimm. Sie hat dann halt nicht so viel Spaß. Verreisen kann sie nur, wenn's in der Schule läuft. Andernfalls bleibt sie eben zu Hause und hat Zeit, zu lernen. Außerdem werden nur gute Noten sofort(!) belohnt, schlechte jedoch nicht bestraft.
Diese Regelung zeigt sogar erste Wirkung. Ich kam letzte Woche abends nach Hause und Lisa machte Französisch-Hausaufgaben. Bis 22.00 Uhr. Mir war das richtig unheimlich, ich erkannte mein Kind gar nicht wieder. Hoffentlich übertreibt sie's nun nicht in die andere Richtung. Das könnte teuer für mich werden.
Gruß Falk
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|