Re: (Off topic) Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom März 12. 2007 um 18:11:24:

Als Antwort zu: Re: (Off topic) Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen? geschrieben von Belzebub am März 12. 2007 um 17:35:02:

Moin Belzebub,

vielleicht hast Du ja sogar Recht - aber so richtig kann ich Dir nicht folgen.

: Ich denke da nur an etwaige Mitleser aus der Schule Deiner Tocher, die sich dann vielleicht auf die ein oder andere Art und Weise diesbezüglich lustig über Sie machen könnten. Kinder sind in dieser Hinsicht einfallsreicher als Daniel Düsentrieb...

Also ihre Mitschüler wissen mit Sicherheit über ihre schulischen Leistungen viel besser Bescheid als ich. Und es wundert mich sowieso, daß dies allein nicht Anreiz genug ist, mehr für die Schule zu tun. Aber irgendwie scheint sich da etwas mächtig in der Wertigkeit und gesellschaftlichen Akzeptanz verschoben zu haben. Insofern kann ich ein Anprangern nicht wirklich erkennen. Denn das setzt voraus, daß etwas gesellschaftlich nicht akzeptiert ist. Das ist es ja auch, was mich so sehr wundert. Der Einzige, der diese Mentalität eben nicht so richtig akzeptieren will, scheine ich zu sein. Die Probleme hat sie nicht mit ihren Mitschülern oder Lehrern - die hat sie ausschließlich mit mir. Fräulein Tochter braucht jedenfalls keine Angst haben, daß sie dort geschnitten bzw. nicht anerkannt wird. Mehr noch: sie hat mir gleich berichtet, daß das bei anderen Schülern mit dem "Geld für Zensuren" ähnlich läuft und überhaupt war man über die ganze Sache recht amüsiert. Eine Lehrerin bei der Sie sich zwei mündliche "Zweien" für mich bestätigen lassen wollte, meinte nur, wenn Sie von dem Geld etwas abbekäme, würde sie ihr auch mehr gute Noten erteilen. Man scheint die Angelegenheit dort eben doch recht locker zu sehen - auf jeden Fall lockerer als hier im Forum.

Gruß Falk

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.