Re: (Off topic) Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Belzebub vom März 12. 2007 um 18:43:43:
Als Antwort zu: Re: (Off topic) Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen? geschrieben von falk am März 12. 2007 um 18:11:24:
N´abend Falk,
: vielleicht hast Du ja sogar Recht - aber so richtig kann ich Dir nicht folgen.
Ok, dann mach ich´s jetzt ganz knapp: Im Internet keine Namen unbeteilligter Dritter "schreiben", falls denen daraus irgendwie im Nachhinein ein Strick gedreht werden könnte - wie auch immer das aussehen mag!
Unabhängig davon (hat jetzt nix mehr mit meiner eigentlichen obigen Aussage zu tun!!): Was die Motivation Deiner Tochter betrifft - in Ihrem Fall ist sie eindeutig extrinsisch, also von außen kommend - ist das Wichtigste dass es wirkt! Und das tut es anscheinend. Einen kapital(istischen)Schaden wird sie deswegen bestimmt nicht erleiden. Ich glaube allerdings nicht, dass das lange anhält. Am besten ist nach wie vor, wenn jemand intrinsisch motiviert ist, also die Sache von sich aus dermaßen Spaß macht, dass man von ALLEINE lernt bzw. daran arbeitet. Das scheint aber bei Deiner Tochter nicht der Fall (gewesen) zu sein. Also kann ich Deine Methode nachvollziehen. Das blöde am Lernen ist halt echt, dass bei vielen die Einsicht oft zu spät kommt, sprich: Bis das Kind merkt, dass es in den Brunnen gefallen ist, ist es bereits ersoffen...oder so ähnlich.
No Pain - no Gain!, Belzenegger
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|