Re: (Off topic) Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom März 16. 2007 um 20:37:34:
Als Antwort zu: Re: (Off topic) Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen? geschrieben von Kurt am März 15. 2007 um 09:50:22:
Hallo Kurt,
Meine Frau ist Erzieherin und das was (ihr) an ihrer Arbeitsstelle mühelos gelingt - konsequentes Verhalten gegenüber den Kindern, Regeln vereinbaren und einhalten - geht zu Hause mit unseren eigenen Jungs (11 und 7) nur mit immensem Energieaufwand, wenn überhaupt.
wie wahr, wie wahr. Der Hase liegt bei der zeitlich quasi unbegrenzten Interaktion begraben - wenn man sich die beleidigte Fresse den ganzen Tag angucken muss, bestraft man sich selbst... dennoch bin ich grundsätzlich eher der konsequente Typ. Das schafft Berechenbarbeit (er hat gesagt, noch einmal wische ich mir mit dem Ärmel den Mund ab, und ich darf nicht Sandmännchen gucken - ich HABE mir den Mund nochmal mit dem Ärmel abgewischt, also fällt Sandmännchen heute aus) und Rollensicherheit für die Kinder. Kinder empfinden das als "gerecht".
Die Inkonsequenz vieler Erziehenden (ich bin einer) resultiert meist aus übereilten Androhungen oder überzogenen in Aussicht gestellten Konsequenzen: wenn ich sage "dann darfst du nachher nicht zum Fußball" und mir dann das Kind zu Hause nur auf die Nerven geht und abends nicht müde ist, dann habe ich mir selber ins Bein geschossen.
Ausnahmen und Nachgeben hat trotzdem etwas sehr Vertrautes und Schwäche ist was ganz Starkes.
cu, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|