Re: (Off topic) Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Saidy vom März 13. 2007 um 10:13:49:

Als Antwort zu: Re: (Off topic) Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen? geschrieben von falk am März 12. 2007 um 16:33:48:

: Neulich hat Töchterlein mal gesagt, sie wartet darauf, daß sich bei Ihr vielleicht irgendwann mal "ein Schalter umlegt". Ich denke, so etwas passiert nicht von alleine, und darauf zu warten und zu hoffen, halte ich für ziemlich aussichtslos. Vielleicht hab ich ja gerade - zumindest für 'ne Weile - 'ne Art Schalter umlegen können....

Ich denke, dass du es auf jeden Fall geschafft hast, dass sie sich ernsthaft Gedanken macht. Und sie sieht, dass du dir Gedanken machst um sie. Das ist auf jeden Fall positiv. Die Mittel sind da vielleicht Nebensache.
Ich diskutierte das Thema gestern Abend mit meinem Sohn. Er meinte, dass es bei ihm nicht helfen würde, mit Geld zu belohnen. Er sagte, sicher, mehr Geld ist immer gut, aber deshalb würde er nicht mehr lernen. Ich sollte mehr Vertrauen in seine Leistungen haben und ihn machen lassen. Je mehr Druck er spüren würde, um so mehr würde es ihn nerven und man käme erst recht nicht an ihn ran. Er sieht das Problem bei seinen Freunden auch. Der Druck vom Elternhaus ist oft zu hoch. Dann noch der Druck der Lehrer und der, den man sich selbst macht. Oft ist keine direkte Hilfe da, sondern nur Sprüche wie: Hast du schon was für die Schule gemacht? Setz dich hin und lerne usw. Kaum einer nimmt sich die Zeit zu fragen wie man helfen kann. Das Vertrauen der Schüler in die Möglichkeiten der Eltern zu helfen ist allerdings auch gering. Denn wer von den Eltern kann denn wirklich noch in Mathe kurz vor dem Abi helfen. Ich hab das Glück, das er oft zu mir kommt, wenn er Informatikprobleme lösen muss. Oder ich ihn ab und zu abhören "darf". Ich denke, aktive Hilfe ist angesagt, die kann auch im Zeigen von Vertrauen liegen. Wie schon gesagt: loslassen will gelernt sein :-)
Ich weiß, wir sind uns in uns einig Falk, so weit auseinander liegen wir nicht in unserer Anschauung :)
Einen schönen Tag wünscht dir
hzl. Saidy


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.