Re: (Off topic) Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von André vom März 12. 2007 um 15:55:14:

Als Antwort zu: (Off topic) Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen? geschrieben von falk am März 12. 2007 um 12:52:48:

Hi Falk,

schon erstaunlich, welche Reaktionen Dein Posting hier auslöst und wie viele Jungx hier gleich die Keule rausholen oder zumindest mit dem erhobenen Finger wedeln.

Erziehung der Kinder war und ist nach wie vor die größte Aufgabe, die wir als Eltern zu meistern haben. Hierbei kann man viel falsch machen, maches aber auch richtig. Ganz bestimmt machen aber ALLE Eltern viele Dinge falsch - welche das sind, werden wir vielleicht mal in 20/30 Jahren erfahren (hatte mal einen ziemlich großen Disput mit meinem Vater darüber, ist noch gar nicht so lange her).

Was jedoch nicht ist, ist die Vergleichbarkeit mit der Situation in anderen Familien. Denn was dort funktioniert, muß hier noch lange nicht funktionieren oder kann kontraproduktiv sein. Viel zu vielfältig sind die Charaktere der einzelnen beteiligten Personen und der allgemeinen Situation in den Familien.

Auch bei meiner Tochter haben wir bereits in der Grundschule ein Belohnungssytem eingeführt, bei welchem es einen bestimmten Betrag pro erreichter Note als zusätzliches Taschengeld gibt. Und ich muß zugeben - es hat lange Zeit gut (für meinen Geldbeutel schlecht) funktioniert.

Irgendwann kam der Punkt, wo das Madam nicht mehr soooo stark interessiert hat und der Notendurchschnitt gerade so war, daß er gereicht hat. Gut, daran waren auch viele Fehltage wegen Migräne schuld, ein Thema, das wir jetzt ganz gut in den Griff bekommen haben.

So - und nun steht die Mittlere Reife an. Eigentlich wollte sie ja eine Lehre anfangen. Aber bestimmte Dinge haben ihr dabei ein Unwohlsein erzeugt (für den in's Auge gefassten Berufswunsch hätte ziemlich sicher im Ausbildungsbetrieb zumindest zeitweise wohnen müssen). Die Alternative ist - richtig - weiter zur Schule und hin zum Abi. Plötzlich klappt das auch mit dem lernen ... z.B. Vokabeltest mit 1,0, Mathe 2,0 - daß gab's vorher nie ...

Also stimmt mein Weltbild doch! Denn ich denke, man sollte die Kinder führen, aber nicht zwingen und dort fördern, wo sie es wollen. Irgendwann erkennen sie ihr eigenes Ziel und den Weg dorthin. Denn diese "Zwingerei" und endlosen "Gardinenpredigten" meiner Eltern war genauso kontraproduktiv, wie bei Dir die Hausaufgabenzeiten in Papa's Büro, Nachhilfe etc ... Schön, daß es mit dem Lockmittel "Geld" bei Euch funktioniert und/oder Deine Tochter ihr Ziel und ihren Weg gefunden hat.

Viel hilft meiner Ansicht nach auch gegenseitiger Respekt, Anerkennung, Wertschätzung und vor allem Verständnis. Gerade daran mangelt es wohl in vielen Familien, wie man an den Problemen mit deren pubertierendem Nachwuchs erkennen kann. Denn die habe ich glücklicherweise nicht.


Viele Grüße

André




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.