Re: (Off topic) Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von SerrArris vom März 12. 2007 um 14:11:03:
Als Antwort zu: (Off topic) Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen? geschrieben von falk am März 12. 2007 um 12:52:48:
Falk, mal ganz ehrlich: Ich finde diese Erziehungsmethode bescheuert. Ein Kind soll lernen mit einem bestimmten Betrag Geld umzugehen, und nicht zum 1A Kapitalisten erzogen werden. Ausserdem ist der zu zahlende Geldbetrag bei dieser Methode von der Anzahl der Klausuren abhaengig, was bei zwei Kindern (hast du doch?) zu ziemlichen Streit fuehren kann ("Der Lehrer schreibt mehr/leichtere Schulaufgaben"). Ne, finde ich bescheuert. Als Kind habe ich sowas meinen Eltern oft vorgeschlagen (weil ich mehr Geld haben wollte).
Meine Eltern haben diese Zwickmuehle ganz sinnvoll geloest (Motivation/Geld): Ich habe einen festen Betrag bekommen (laecherlich zu dem, was Kinder heutzutage erhalten), und mit deiner Methode wurde festgelegt, wieviel Computer ich am Tag spielen durfte :-) Hatte ich also schlechte Noten, musste ich notgedrungen mit Kumpels draussen spielen (oder bei anderen Kumpels Computerspielen) oder Buecher lesen. Hat mir recht gutgetan - soziale Komponente wurde gefoerdert.
Kinder mit Geld zu belohnen/bestrafen (jede schlechte Note ist Bestrafung, da die junge Dame kein Geld bekommt) ist Quatsch. Du wirst dir eine wunderbare BWLerin heranziehen, die irgendwann nur noch "Sex and the City" anschaut und mit ihren BWLer Freunden mit hochgestellten Hemdkraegen in die angesagtesten Clubs der Stadt geht, nur um zu zeigen, wieviel Geld sie hat.
Servus, Markus
P.S.: Ich hab' nichts gegen BWLer. Hat sich nur angeboten. Ersetze BWLer beliebig durch Jurist/Mediziner etc. Und das sind nur geltende Vorurteile, von denen ich schon eine Menge Ausnahmen getroffen habe. Also nicht meine persoenliche Meinung. Ueberhaupt nicht.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|