Re: (Off topic) Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Saidy vom März 12. 2007 um 15:50:05:

Als Antwort zu: (Off topic) Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen? geschrieben von falk am März 12. 2007 um 12:52:48:

Hallo Falk,

hab ja auch 3 Jungs, zwei stehen schon auf eigenen Beinen und dem 3. muss ich ab und zu Beine machen ;-)

Er stand ja jetzt kurz vor dem Abi, hatte sich Ende 2006 aber entschlossen, die Klasse zu wiederholen, weil er Schiß hatte, dass er das Abi nicht schafft. Genau wie bei deiner Süßen merke ich nicht viel Motivation, bissl mehr für die Fächer zu strampeln in denen er es nötig hätte. Auch wir haben Nachhilfe bezahlt usw. Ohne sichtbaren Erfolg. Es hat halt viele Gründe. Alle kenne ich als Mutter natürlich nicht, denn welcher 18jährige kommt schon mit JEDEM Problem zu Muttern. Zumal er vieles nicht als Problem sieht, wo ich eins sehe. Dabei hab ich ein wirklich gutes Verhältnis zu ihm. Ich werde ihn aber nicht mit Geld "füttern" um ihn zu motivieren. Auch wenn es helfen würde. Er kennt genau unsere finanzielle Situation, es wäre ihm sicher nicht recht, uns wegen seiner Faulheit "auszunehmen".
Ich kenne seine Stärken und weiß dass er ein dufter Typ ist und gut erzogen. Und wenn er im nächsten Jahr sein Abi nicht schafft, dann wird sich was anderes ergeben. Er weiß, dass er auf uns zählen kann, und dass wir ihn nicht hängen lassen. Sicher bin ich enttäuscht wenn er es nicht packt, aber das ist dann mein Problem, weil ICH vielleicht zu viel erwartet habe. Ich kann ihm meine Problem nicht aufhalsen, genausowenig muss ich mir seine anziehen. Leichter gesagt als getan...ich weiß. Aber loslassen ist unsere Pflicht als Eltern. Auch an ehrgeizigen Plänen für unsere Kinder festhalten kann falsch sein.
Das Beste was unseren Kindern hilft ist, wenn wir ihnen zeigen, dass wir ihnen vertrauen und für sie da sind, wenn sie uns brauchen.

Das ist spontan meine Meinung zum Thema.
viel Erfolg mit deiner Methode
wünscht dir hzl. Saidy


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.