Re: (Off topic) Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von falk vom März 13. 2007 um 09:16:24:
Als Antwort zu: Re: (Off topic) Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen? geschrieben von ferdi am März 12. 2007 um 23:24:33:
Hallo Ferdi,
es wäre sicher hilfreich, wenn Eltern als Hilfestellung Grundkurse in Pädagogik angeboten würden - ein Auto kann man schließlich auch nicht ohne die erforderliche Befähigung bewegen. In der Praxis läuft's aber letztendlich über das learning-by-fehlermaching-Prinzip, und dabei wird sicher viel Potential verschenkt.
: Man muss seinen Erziehungsstil individuell an den Heranwachsenden und seine jeweilige Kohlberg'sche Stufe anpassen.
Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mir so manches In's-Gewissen-Reden sparen können. Das war dann offensichtlich Zeitverschwendung und für beide Seiten nur belastend.
: Hat sich ein Kind jedoch erstmal über dieses Schema hinausentwickelt, wird man es nie wieder so richtig mit Belohnungen ködern können.
Ich kann also davon ausgehen, daß die Sache nur zeitlich begrenzt funktionieren wird. Gut, wenn man das vorher weiß - dann brauch man sich hinterher nicht wundern.
: Es ist völlig zweckfrei, sich von anderen sagen zu lassen, was richtig ist. Fachmann für dein Kind bist du.
Ich bin aber weit davon entfernt, mich dabei wie ein Fachmann zu fühlen.
Gruß Falk
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|