Re: (Off topic) Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom März 13. 2007 um 18:51:56:

Als Antwort zu: Re: (Off topic) Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen? geschrieben von falk am März 13. 2007 um 09:16:24:

Hi Falk,

wenn ich dir eins sagen kann, dann dass das Wissen um die Theorie wenigstens für MEINE alltägliche Erziehungspraxis zu Hause nicht mehr als ein Ausgangspunkt ist. Wir haben mit unseren drei Kids (7, 11, 14) die gleichen Probleme wie andere Eltern auch, von einzelnen mehr, von anderen weniger. Ist normal, Heranwachsen geht nicht ohne Reibung. Initiation ist notwendiger Weise ein krisenhafter Prozess der Synchronisation mit der Gesellschaft, und deren nächste Repräsentanten - Eltern und Lehrer - kriegen es voll ab.

Viel wichtiger als im Cortex abgespeicherten "Wissen" über Erziehung ist in Familie wie Schule intuitives Handeln, das in der erweiterten Großhirnrinde stattfindet (ist echt so), sprich "gesunder Menschenverstand" und "das Herz am rechten Fleck". Dass man das nicht in argumentativ-schlüssig dargestellte Modelle gießen kann, liegt in der Natur der Sache. Ist wie "Feeling" beim Gitarre Spielen - das geht nicht mit dem Kopf.

Grüße von Vater zu Vater,

ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.