Re: (Off topic) Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom März 14. 2007 um 12:02:30:

Als Antwort zu: (Off topic) Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen? geschrieben von falk am März 12. 2007 um 12:52:48:

Moin Falk,

ich habe meinen Eltern zwar früher das Problem nicht gemacht, das Belohnungssystem war dennochr das gleiche. Es hat gut funktioniert, sich für mich gut angefühlt und obendrein habe ich u.a. dadurch gelernt, verdammt gut mit Geld umzugehen ("ist meins und habe ich mir schwer verdient"). Und letzteres hilft mir bis heute sehr.

Da gibt's noch das Konzept mit der inneren und der äusseren Motivation, ich bekomm' da sgerade nicht mehr 100%ig auf die Reihe. Das war so, daß man eher davon abrät, Mitarbeiter mit Boni zu belohnen, wenn sie gut arbeiten, weil sie dann für die Belohnung und nicht für den Arbeitsinhalt arbeiten, was dann langfristig doch wieder fatal für die Motivation/Leistung sei. Das klang mir auch sinnvoll, aber im Falle der Schule und deren Lehrinhalten (und denen, die ich zuletzt so von Schülern mitbekam) ist eh fraglich, in wie weit es sinnvoll ist, das alles so 100% zu verinnerlichen. Am Ende geht's in erster Linie um den Zettel mit "Abschluss" drauf, der den nächsten Schritt erleichtert und ein klein wenig Sicherheit vermittelt - mehr nicht.

Gruß,
Felix

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.