Re: (Off topic) Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom März 12. 2007 um 15:35:19:

Als Antwort zu: Re: (Off topic) Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen? geschrieben von Belzebub am März 12. 2007 um 13:55:02:

Tach Belzebub,

was wäre die Alternative? Maulhalten und zahlen? Dafür stehe ich nicht zur Verfügung. Wenn hier überhaupt jemand Grund hat, angepißt zu sein, dann bin ich das. Allein wenn ich daran denke, daß ich bald 1000 € für Nachhilfe zum Fenster ’rausgeschmissen habe, und Töchterlein sich gerade wegen der Nachhilfe besonders sicher fühlte und erst recht nichts tat – da krieg ich noch im Nachhinein ’nen Hals.

Zum Thema: Meine Tochter weiß, daß ich mich immer wieder mit anderen Leuten über das Thema Schule austausche. Na und? Was ist daran so problematisch? Ist es nicht gesellschaftlich inzwischen völlig akzeptiert, daß viele Schüler keine Lust mehr haben? Das ist doch heutzutage an der Tagesordnung. Das ist nichts Besonderes mehr sondern völlig normal. Und viele Leute haben sich mit der (wenn auch unbefriedigenden) Situation abgefunden und arrangiert. Ich habe mich belehren lassen müssen, daß sogar Nachsitzen nichts Ehrenrühriges mehr ist. In meiner Schulzeit war das anders. Egal, mit welchen Eltern ich mich unterhalte – überall taucht diese Null-Bock-Mentalität der Kinder auf. Wir reden hier also nicht von Dingen, die man verschämt verschweigen muß, sondern wir reden von einem gesellschaftlichen Problem. Und wie ich an den Reaktionen sehe, bin ich weiß Gott nicht der Einzige, dem das unter den Nägeln brennt.

Nein es geht mir (was vielleicht so scheinen mag) überhaupt nicht um’s Geld. Ich mache mir einfach Sorgen um die Zukunft meines Kindes. Die Schule ist heutzutage nicht mehr fähig, die Kinder zu motivieren (aus welchen Gründen auch immer), und ich stehe im Grunde ziemlich hilflos da. Und wenn mein Kind eines Tages selbst in der Lage ist, zu erkennen, was falsch gelaufen ist, dann ist es längst zu spät. Dann ist das Ganze irreparabel und sie steht chancenlos mit Hartz IV da. Da mach ich doch vorher lieber den Mund auf und tausche mit anderen Leuten Erfahrungen aus. Und wenn das meinem Kind nicht paßt, kann es gern etwas dagegen tun: lernen.

Gruß Falk

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.