(Sonstiges) Probleme mit zu lautem Bandsound
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Königsjodler vom Februar 26. 2004 um 12:48:41:
Mahlkzeit!
Wie ich bereits erwähnte spiel ich seit ca. einem Monat mit´n paar Kumpels in einem Proberaum. Soweit so gut!
Vorgeschichte: Ich hatte nie Probleme mit meinen Gehörapparillo, bis zu jenem Tag im Juni 1999. Ich war erkältet (um diese Jahreszeit!) und ans Bett/Zimmer gefesselt. Trotzdem wollte ich wie immer das Geklampfe nicht missen. Zu der Zeit hab ich grad "Shattered" von den Stones geübt. Als ich für´s Solo ansetzte (C#moll wenn ich nicht irre), und ein Bending zog, ist´s passiert! Schmerz im Ohr und ein schönes Rauschen. Na bravo!
Bin dann zum Ohrenarzt, der hatt dann ne Hörschwäche festgestellt (oberhalb 4kHz), und ich hab seitdem einen treune Begleiter in Form eines Ohrgeräusches, dass ich allerdings nur bei zugehaltenen Ohren wahrnehme. Hab dann immer schön aufgepasst und ausser dass mein rechtes Ohr jetzt lärmempfindlicher ist keinerlei Beschwerden.
Dann hamm wir vor 3 Wochen wieder geprobt. Problem: Wir können zwar alle unsere Amps leiser machen, aber der Drummer halt nicht, was ein stetiges Ansteigen des Lärmpegels mit sich bringt. Wir hamm ach überhaupt keine Ahnung wie wir unseren Sound aufeinander abstimmen sollen, soll heißen, wir haben unsere Amps alle im Kreis und wir stehen mittendrin, oder ich stand hinter meinem Amp um mich dem "Lärm" nicht so auszusetzen.
Ich hab mir im Musikgeschäft Ohrstöpsel gekauft (30 Öre), aber irgendwie is das alles nix. Der Sound hört sich einfach dumpf und beschissen an. Da modifiziert man Wah-Wahs, belauscht Flöhe beim Husten, und letzten Endes hat man als Musiker an sich gar nix davon (Der Zuhörer ach net, weil wir ja keine haben :o)).