Re: (Sonstiges) Probleme mit zu lautem Bandsound


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Februar 26. 2004 um 14:31:11:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Probleme mit zu lautem Bandsound geschrieben von Matthias am Februar 26. 2004 um 13:13:42:

Hi Mathias,

Ein Drummer kann auch leise spielen. Wenn er meint, dass das nicht geht, soll er seine Sachen packen und verschwinden und zuhause mal im Lexikon unter Dynamik nachsehen. Drums lassen sich übrigens auch dämpfen und zwar nicht zu knapp. Das Gejaule von wegen "klingt nicht" können wir Gitarristen auch, wenn uns mal wieder die Endstufenzerre verboten wird.

Hm, die Bewegung des Drummers beim Leisespielen sind schon ganz andere. Der muss sich da deutlich mehr umstellen als wir Gitarristen.

Als ich letztens mit Jochen telefoniert habe, sagte ich ihm, ich spielte im Proberaum mit 30W an vier 12-Zöllern, Master voll, Volume auf 3, halt so, dass es gerade hörbar anzerrt. Da habe ich mich doch gewundert, dass Rainer das mitmacht. Ich habe dann nochmal nachgeschaut und entrdeckt, dass ich mit halber Betriebsspannung spiele, also 15 Watt (scheiße diese versteckt angebrachten Schalter! Man vergisst sie!). Mit einem Wort: 15-20W bringen idR geeigneten Proberaumpegel, es sei denn, man braucht glasklaren Cleansound.

Richtig leise proben und spielen (sodass man sich dabei unmterhalten kann) finde ich aber auch absolut lusttötend.



Wenn du einen guten Gehörschutz haben willst, dann besorg dir den ER-15, alles weitere siehe Archiv. Kostenpunkt ca. 150 Euro. Wie ich finde, sehr preiswert, jedenfalls im Vergleich zu einem Hörgerät und zum Verlust an Lebensqualität durch ein ruiniertes Gehör.

Wie bitte? Ich dachte, ich sehe Lippenbewegungen. Schurz beiseite, ich höre auf dem rechten Ohr weniger Höhen als auf dem linken. Hörstest aber top. Dennoch. Ich habe mir mal Hearoes gekauft, diese orangen Gummistöpsel, und die versauen den Sound total, ganz dumpf das Ganze. Bitte bring deine ER-15 doch mal zum Zeigen mit nach Siegen.

Viele Grüße, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.