Re: (Sonstiges) Probleme mit zu lautem Bandsound
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Matthias vom Februar 26. 2004 um 13:13:42:
Als Antwort zu: (Sonstiges) Probleme mit zu lautem Bandsound geschrieben von Königsjodler am Februar 26. 2004 um 12:48:41:
Hallo!
Erstmal willkommen und nimm dir nen Keks. Zweitens Respekt, denn leider sehen jede Menge Leute das Thema Gehörschutz immer noch als eine Sache für Warmduscher an.
Zum Thema Gehörschutz empfehle ich dir, das Archiv mal intensiv durchzusehen. Stichworte: Tinnitus, ER-15, "zu laut" etc. Da steht bereits jede Menge drin. Da wirst du auch den Hinweis finden, bitteschön zum HNO-Arzt zu gehen und das lege ich dir wirklich ans Herz. Genauso APM, was aber nur mein persönliches Steckenpferd ist.
: Problem: Wir können zwar alle unsere Amps leiser machen, aber der Drummer halt nicht, was ein stetiges Ansteigen des Lärmpegels mit sich bringt.
Nein. Das stimmt so nicht. Ein Drummer kann auch leise spielen. Wenn er meint, dass das nicht geht, soll er seine Sachen packen und verschwinden und zuhause mal im Lexikon unter Dynamik nachsehen. Drums lassen sich übrigens auch dämpfen und zwar nicht zu knapp. Das Gejaule von wegen "klingt nicht" können wir Gitarristen auch, wenn uns mal wieder die Endstufenzerre verboten wird.
Außerdem muss der Lärmpegel auch nicht dauernd ansteigen. Das ist eine Frage der Disziplin - ein belasteter Begriff ohne jeden Rock´n Roll, ist aber so. Ein Soundcheck ist disziplinierte Arbeit aber danach wird einfach nicht mehr ziellos an den Knöpfen gefummelt. Alleine damit lässt sich schon eine Menge richten.
Hast du das Thema eigentlich schonmal in der Band angesprochen?
Außerdem schlage ich vor, dass ihr euch mal einen erfahreneren Musiker in den Probenraum einladet, der euch vor Ort ein paar Tipps zu Aufstellung und Einstellung von Amps gibt. Vielleicht findet sich ja ein Aussensaiter in deiner Nähe.
Wenn du einen guten Gehörschutz haben willst, dann besorg dir den ER-15, alles weitere siehe Archiv. Kostenpunkt ca. 150 Euro. Wie ich finde, sehr preiswert, jedenfalls im Vergleich zu einem Hörgerät und zum Verlust an Lebensqualität durch ein ruiniertes Gehör.
Gruß
Matthias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|