Re: Dynamik, igitt (war: Probleme mit zu lautem Bandsound)
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Oly vom Februar 26. 2004 um 16:19:51:
Als Antwort zu: Re: Dynamik, igitt (war: Probleme mit zu lautem Bandsound) geschrieben von Michael (Jacuzzi) am Februar 26. 2004 um 15:14:56:
Hi Michael,
ich denke, wir müssen hier 'n bißken aufpassen - "Dynamik" und "leise spielen" ist schon 'n Unterschied. NICHT dynamisch spielen heißt für mich (abgesehen von der Instrumentierung und dem Arrangement), immer in der gleichen Lautstärke zu spielen, egal wie laut oder leise diese ist.
Daß heutzutage viele Songs zu Tode komprimiert werden, ist mir auch klar - vielleicht kann ich u.a. deshalb mit dem meisten Zeug, was die letzten 10-15 Jahre rausgekommen ist, nix anfangen. (Nebenbei bemerkt - ich bin kein Doors-Fan und ich steh auch auf Drummer mit 'nem ordentlichen Wumms - hat aber IMHO überhaupt nichts mit Dynamik zu tun.) Vielleicht hamse deshalb bei dieser Limp Bizkit Coverversion von Behind Blue Eyes den Abgehteil in der Mitte rausgelassen - da hätte der Sänger bzw. die ganze Band den Gesamtpegel anheben müssen :-)))
Dynamik ist für mich auch nicht 'ne ständige Lautstärkeschwankung und muß sich schon gar nicht im Bereich zwischen 0 und 120 db bewegen, sondern ist genau so ein musikalisches Mittel wie Instrumentierung und Arrangement.
Aber das können wir ja in Siegen mal genauer diskutieren :-)))
Bis denn
Oly
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|