Re: Dynamik, igitt (war: Probleme mit zu lautem Bandsound)
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom Februar 26. 2004 um 15:14:56:
Als Antwort zu: Re: Dynamik, igitt (war: Probleme mit zu lautem Bandsound) geschrieben von Oly am Februar 26. 2004 um 14:05:38:
Lieber Oly,
: Bevor ich jetzt was dazu schreibe, will ich lieber mal nachfragen: War das ironisch gemeint?
Äh, nein. Ganz ernst. Warum? Die Drummer, die ich kenne, versuchen, einen gleichmäßigen Pegel zu halten, und das hat nichts mit Alkohol zu tun. Dieser Pegel ist, zumindest, soweit ich das absehen kann, bei den guten Schlagzeugern viel lauter, als alles, was wir zu Schülerband-Dynamik-Zeiten so zusammengestöpselt haben. Die Schlagzeuger, die ich kenne, kommen nie von ihren Workshops und reden vom leise Spielen, im Gegenteil. Die spielen vielleicht mal ganz kurz leise, wenn irgendein crescendo in einem Fill kommt oder so, aber der Pegel ist immer da, und das ist auch gut so. "Zwei und Vier, wie lieb' ick Dir."
Und die Dynamik-Sache erledigt man dann, zumindest im Bereich Pop/Rock oder "Strommusik" eben zusammen, durch Instrumentierung. Ist doch gar nichts ungewöhnliches? Dafür spielt man doch zusammen. Instrumentierung/Arrangement finde ich, im Gegenteil, die eigentlich spannende Aufgabe; viel spannender als diese, Verzeihung, Individual-Dynamik-Selbstverwirklichungs-Kacke. Machen wir uns doch nichts vor: Individuelle Pegelschwankungen werden - nicht immer, aber doch in weiten Bereichen der Strommusik - mit Kompressoren wieder ausgeglichen. Und das ist gar nicht auf den Strom/Kommerz beschränkt - im Jazz ist es gar nicht unähnlich, wenn auch nicht so ausgeprägt: Seit Tony Williams klingen die meisten Jazz-Drummer auch einen Tick lauter. Da gibts dann allerdings Differenzierungen. Wenn ein Drummer leise sein soll, dann nimmt er halt Rimshot statt Snare, aber das ist dann nicht "dynamisch", sondern ein anderes Instrument, denn auf die Rimshot wird auch ordentlich draufgehauen. Im Ernst: Ich finde die Doors ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie Musik zum Glück nicht mehr klingt.
Nee nee, leises Schlagzeug ist was für Weicheier, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Mit vollständig ironiefreiem Gruß aus Pegelland,
Michael (Jacuzzi)
NP: John Scofield, mal wieder Pick Hits Live (mein Gott, was hauen die da rein!)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|